CarPC für Volvo XC90

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Leute,

hab ein kurzes Video gemacht zu dem Thema CarPC im Volvo XC90

http://www.youtube.com/watch?v=gRjsk8mhqwk

Ich hoffe es gefällt Euch (bin auf positive bzw. negative Kritik gespannt 🙂 )

Wollte das Video länger machen (bzw. bearbeiten) habe aber leider alles im schnell durch lauf machen müssen (wegen Zeitmangel).

(noch zum Schluss...der Pc war am Drehtag 🙂 ein bisschen langsamer als normal....war wohl aufgeregt 🙂 )

Zu meinem Elch:

Volvo XC90 - 2005
High-Performance-Sound (Ohne AUX-Anschluss und ohne CD-Wechsler)

Also der Ton kommt aus den Lautsprechern
die ersten 20 Sekunden kommt der Ton nur vorne LI + RE (z.B. für Navi Ansage)...hinten wird ganz normal der Ton vom Radio bzw. CD abgespielt - Nach den 20 Sekunden (z.B. Musik- oder Video Datei) kommt der Ton von allen Lautsprechern

Denn CarPC hab ich via AUX an den Autolautsprecher angeschlossen (jetzt kommt die Frage wie das gehen soll, da ich ja kein AUX Anschluss habe....die Lösung siehe LINK

Welche Vorteile bringt so ein CarPC:

+ wichtigster Vorteil...ich kann viele verschieden Navigationsprogramme mit neusten Karten einfach installieren (da das System mit WinCE5 läuft)

+ USB Anschluss (für Musik, Video, Bilder, Arbeit [sprich Word/Excel/Powerpoint reader]

+ TMC für Staumeldung

+ Extra Video Eingang (für z.B. DVD-Player)

+ wie man im Video sieht....Rechner, Umrechner, usw.

+ Da das System mit WinCE 5 läuft, ist man einfach Flexibler.....

Vorteile Monitor:

+ die neuen Modelle haben zusätzlich zur Touchscreen Fernbedienung auch ein Touchscreen für den Monitor

+ der Monitor hat zwei Kanäle (Also Kanal 1 der CarPC - Kanal 2 DVB-T..also Fernsehen schauen)

+ der Monitor hat auch ein Anschluss für die Rückfahrkamera

+ Fährt automatisch beim starten vom Auto hoch

+ Fährt automatisch beim ausmachen vom Auto runter
zu den zwei Punkten ober mir...man hat noch eine Fernbedienung...also kann man das hoch- bzw. runterfahren auch manuell machen

Vorteile AUX-Box:

+ 2 AUX Anschlüsse (in meinem Fall: 1er Anschluss für CarPC - 2ter Anschluss für Handy bzw. MP3 Player)

+ Anschluss für Bluetooth Gerät (siehe Ge-Tectronic Hompage)

+ Wie gesagt...wenn ein Signal vom Anschluss 1 oder 2 kommt (sprich z.B. Navi ansage) kommt der Ton nur Vorne RE + LI und hinten läuft die Musik weiter....

+ Wenn dann die Box auf Musik umschaltet...bleibt sie auch so (sprich die Musik kommt dann die ganze Zeit von allen Lautsprechern..ausmahne es kommt nach längerer Zeit kein Signal von den AUX-Anschlüssen...dann wieder Normaler betrieb bis 20 sec. nur vorne 🙂 )

+ Die IDEALE Lösung für mich 🙂

es gibt noch viel mehr zu sagen aber ich kann nicht mehr...meine Finger tuhen weh :P

Falls irgend jemand Interesse hat an einem CarPC...ich helfe gerne (ich habe einige Tipps bzw. Links)

soooo dann wünsche ich Euch noch eine schöne Woche 🙂

Lg Berni

ps. es kommen mehr Videos zu diesem Thema

22 Antworten

Noch ein kleines Update ->

hab mich grad umgeschaut....dieser ist der richtige für Dich 🙂

http://car-solutions.com/en/...ultimedia-receivers-gps-and-glonass.php

ja, den cs9320 hatte ich mir jetzt auch ausgesucht...
Was ich noch nicht ganz verstehe, warum ich die Variante für Multimedia Receiver benötige... ich hätte
vermutet für OEm Monitore...

BTW: Ich hab mir grad mal einen Audi Monitor angesehen auch 6,5" wie der originale vom Volvo nor ne bessere Auflösung... Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie der angesteuert wird...

Wenn ich das richtig verstanden hatte unterstützt der CS9320 auch dual Monitore also im Font wird Vidoe ausgegeben und Forne läuft die Navigation...

Wie gesagt ich hab mit den "neuen" Systeme von Car Solutions keine Erfahrung (speziell mit Android Systeme)

Ich werde zwar mein CarPC aufrüsten (mit Android), aber das wird bei mir noch ein bisschen dauern.

Also meine Anlage ist momentan so -> NaviBOX CS9100 -> Monitor Rhonson (für XC90) -> Kabel für die Verbindung vom Monitor zur Box !!

Also ein um ein anderen Display in das Gehäuse vom RTI einzubauen, sollte mann ein bisschen Erfahrung in diesem Bereich haben (da kann ich Dir leider nur bedingt weiter helfen 🙂 ) - Sollte aber sicher möglich sein !!

Aber wie gesagt, wenn du Dir 100% sicher sein willst, schreib eine Anfrage an Car Solutions -> erklär ihnen was Du genau hast, und was Du haben möchtest und die sollen Dir eine Angebot erstellen !!

Aber ich glaub wenn du vorne das Navi, und hinten Filme schauen willst....brauchst Du sicher ein Multimedia Receiver oder ähnliches (da diese System sicher keine 2 verschiedene Ausgänge haben)

Lg

oh man, wenn man sich erst einmal mit dem Virus infiziert hat...

Den Monitor hatte ich gesehen... Finde ich aber ganz schön teuer zumal ich keine Touch benötige...
Daher mein Gedanke an einen anderen 6,5" Monitor bsp. Audi oder BMW... Da muß ich aber erst einmal rausfinden, wie dieser angesteuert wird also das Display an sich... Sollte aber theoretisch möglich sein.
sollte eigendlich hiermit funktionieren wenn ich keine andere Möglichkeit finde...

Oder halt sowas aber dazu muß der Dickelch erst wieder hier sein...

Aber danke für deine Unterstützung...