CarlinKit AI Box CPC200-TBox
Da ich mit "Android Auto" nicht zufrieden bin habe ich mir eine "CarlinKit AI Box 'CPC200-TBox'" zugelegt und werde hier über meine Erfahrungen berichten.
Ich würde mich freuen, wenn hier auch andere Nutzer Ihre Erfahrungen einbringen würden, da es sicherlich auch den ein oder anderen fahrzeugspezifischen Unterschied geben kann.
Mein Erfahrungen basieren auf Honda Jazz der aktuellen Baureihe.
185 Antworten
@Slavi_w : Hast Du bei dem Versuch, zu telefonieren, eine Smartwatch an? Ich habe oft das Problem, dass bei laufender Smartwatch der Anruf auf das Handy priorisiert wird und das Gespräch nicht über die FSE kommt.
Das ist vor allem bei einer Huawei-Watch der Fall.
Zitat:
@Nullix schrieb am 31. Dezember 2022 um 17:40:36 Uhr:
@Slavi_w : Hast Du bei dem Versuch, zu telefonieren, eine Smartwatch an? Ich habe oft das Problem, dass bei laufender Smartwatch der Anruf auf das Handy priorisiert wird und das Gespräch nicht über die FSE kommt.
Das ist vor allem bei einer Huawei-Watch der Fall.
Zunächst ein gutes Neues Jahr!
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf! HUAWEI Mate 20 pro und HUAWEI GT2 !!!
Kennst Du schon eine Alternative (außer Smartwatch abschalten 😁 )?
Ich kenne nur die Alternative, in der Huawei-Health-App die Berechtigung für Kontakte abzulehnen. Dadurch gehen die Anrufe auf die Uhr zwar "durch" der dazugehörige Kontakt wird aber nicht angezeigt.
Funktioniert bei mir eher so "semi"...
Suche noch nach einer Möglichkeit automatisch die BT-Verbindung zur Uhr zu trennen, wenn sich das Handy mit dem Carlinkit verbunden hat. Aber eine solche Automation ist wohl recht komplex bzw. nicht so easy über eine entsprechende App abzubilden.
Gehört jetzt aber nicht wirklich hierher 🙂
habe Tatsächlich auch eine Smartwatch , allerdings bin ich ins Apfellager gewechselt also ist es eine Apple Watch.
Es wird ja im Autodisplay alles angezeigt , kann auch abheben , jedoch hört mich keiner.
Manchmal klappt es super , Gesprächs Qualität ist halt null mit Carplay zu vergleichen
Ich nutze die AI-Box und auch seit ein paar Monden und bin recht zufrieden damit.
Ein paar klenie Themen gibt es allerdings doch - vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:
- Wenn ich im "AA-Modus" einen "Hey Goolge"-Befehl absetze ("Rufe xy an"😉 trennt das System das Handy und fällt zurück auf den Android 11 Homescreen der Box. Gleich danach wird die Verbindung wieder aufgebaut (habe Autokit im Autostart hinterlegt). Ich kann jetzt nicht mit Genauigkeit sagen, ob das erst so ist, seit ich mein neues Handy (Android 12) habe. Oder sollte ich die Box updaten? Es gibt hier ein Update vom Dezember 22.
- Neben mir nutzt auch meine Frau mit ihrem iPhone mein Auto. Allerdings muss sie zunächst die BT-Verbindung mit der Box auf dem Handy manuell verbinden. Umgekehrt genau so: Nutze ich wieder das Fahrzeug muss die erste Verbindung mit meinem Android auch manuell hergestellt werden. Ein automatischer Switch zwischen zwei verschiedenen Handys mir unterschiedlichem OS geht also nicht (wie es sich mit 2 verschiedenen Android-Devices verhält, kann ich nicht sagen). Hat hier jemand ne Idee?
Danke schon mal
Nabend,
ich habe auch vor ein paar Tagen die Carlikit Box gekauft. Diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B0B3HPQQMZ?...
Noch nutze ich sie mit dem Hotspot meines iPhones, eine separate Sim-Karte ist aber bestellt und unterwegs.
Habe ein oder 2 Fragen dazu:
Ich würde gerne Spotify per Sprache steuern. Gibt es dazu einen Workaround? Das Problem was ich habe ist, dass ich mir gedacht hatte, das ich Alexa installiere und das damit mache. Da habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich Spotify laufen habe, funktioniert alles normal. Tonausgabe über alle LS meines Soundsystems im Auto. Sobald ich aber Alexa starte schaltet alles an Audio um auf einen kleinen LS bei mir vorne unter der Windschutzscheibe, natürlich in entsprechend geringer Qualität.
Bei meinem Cupra Formentor ist diese wohl nur dafür da, um Naviansagen oder z.B. die Parkpiepser auszugeben.
Habe mal ein Video bei YT hochgeladen. Hört sich auf dem Video weniger schlimm an, als es in Wirklichkeit ist. Auf diesem Mini-Lautsprecher ist Musik absolut unhörbar.
https://www.youtube.com/watch?v=hFFDGx2S9s4
Das absolut identische Problem hatte ich vorher mit Google Maps. Wenn ich Spotify anhatte und dann eine Navigation über GM gestartet habe, dann war das absolut identisch. Dazu hat mir dann der Support ein Video geschickt, wie ich das abstellen kann. Und das hat auch super funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=eIJlLLBRE3s
Zu dem identischen Problem mit Alexa antworten die mir allerdings nicht.
Ich nochmal. Ich habe wohl das Problem orten können. Wenn ich in der Alexa-App unter Einstellungen die Option "Hand-Free" deaktiviere, dann wir der Sound nicht mehr umgeschaltet. Dann reagiert Alexa aber natürlich auch nicht mehr auf meine Stimme, also nix mit Sprachsteuerung. Also muss ich meine Frage umformulieren in:
Wie kann man bei so einer Ai-Box eine App wie z.B. Spotify per Sprachbefehl steuern? Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie macht ihr das so?
Klappt die Sprachsteuerung über "Hey Google" oder kann man damit kein Spotify starten?
Also mit der Sprachsteuerung meines Autos geht das nicht, auch nicht wenn die Box aufm Display liegt. Was geht ist, wenn ich zb Google Assistent laufen habe und es dann versuche. Problem ist halt immer, wenn ich die Spracherkennung aktiviert habe, dann hab ich das o.g. Problem, dass der Sound dann immer auf den einen mittleren LS geschaltet wird.
Zitat:
@calibra1001 schrieb am 29. Januar 2022 um 14:40:47 Uhr:
Moin,hab mir auch diese Box gekauft, da ich in Verbindung mit meinem Smartphone (Mi11Ultra) und dem Dacia AA keine wireless Verbindung bekomme.
Hab die Box heute das erste mal angeschlossen (noch ohne eigene Sim), hab da aber im Moment noch ein Verständnis Problem bezügl. telefonieren über Freisprechfunktion.
Mit welchen Gerät verbinde ich per BT mein Handy, mit dem Autoradio oder der TBox? IM Moment habe ich es mit dem Autoradio verbunden aber irgendwie harmoniert das nicht so wirklich mit der Box. Ich bekomme auch keine Auswahl für die Dual Sim Karte. Liegt das noch an Android 9?
Gibt es im Telefonbuch der Box keine Favoriten? Und das Goggle Telefonbuch zeigt mir überhaupt keine Einträge an obwohl ich mich mit meinem Account angemeldet habe.
Ein vernünftige Anleitung für die TBox scheint es nicht zu geben oder?Totti
Moin, ich habe eine frage funktioniert auch bei dir youtube oder netflix? für eine antwort würde ich dir dankbar.
Und dann habe eine zweite frage, funktioniert das gerät auch bei autos ohne touchscreen bildschirm?
Gruß Leine
Zitat:
@leine schrieb am 19. Februar 2023 um 09:49:36 Uhr:
Moin, ich habe eine frage funktioniert auch bei dir youtube oder netflix? für eine antwort würde ich dir dankbar.
Und dann habe eine zweite frage, funktioniert das gerät auch bei autos ohne touchscreen bildschirm?Gruß Leine
Youtube und Netflix funktionieren einwandfrei. Ohne Touchscreen wird das schwierig, denke ich. Gibt der Hersteller ja auch so an.
ohne Touch kannst nur eine Fernbedienung mit BT verwenden, im Auto a bissal unpraktisch
Hallo , wie kann man den integrierten Speicher der Carlinkit Box bespielen. Kann man die Box direkt an den PC anschliessen ?
MFG