ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. CarlinKit AI Box CPC200-TBox

CarlinKit AI Box CPC200-TBox

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 11:14

Da ich mit "Android Auto" nicht zufrieden bin habe ich mir eine "CarlinKit AI Box 'CPC200-TBox'" zugelegt und werde hier über meine Erfahrungen berichten.

Ich würde mich freuen, wenn hier auch andere Nutzer Ihre Erfahrungen einbringen würden, da es sicherlich auch den ein oder anderen fahrzeugspezifischen Unterschied geben kann.

Mein Erfahrungen basieren auf Honda Jazz der aktuellen Baureihe.

174 Antworten

HI

ok,also hier weiter.die boxen gibts ja inzwischen unter einigen verschiedenen bezeichnungen,und mit unterschiedlichen preisen,bzw. ausstattungen.

gruss

R.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 18:06

Ja, deshalb habe ich "CPC200-TBox" dazu geschrieben - sonst gibt's noch "Kraut und Rüben"! :D:D:D

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 16:36

Beschreibung:

Bei den AI-Boxen handelt es sich um Interfaces, die ein Carplay-fähiges Multimediasystem im Auto Android-Auto-fähig machen. Es werden verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Funktionen und natürlich unterschiedlichen Preislagen angeboten.

Bei der hier beschriebenen Box gibt es zwei Modi - neben dem oben beschriebenen ist es möglich eine SIM-Karte einzusetzen und das integrierte 9er-Androidsysten autonom zu nutzen. Es ist also kein zusätzliches Smartphone erforderlich und des Multimediasystem dient quasi nur noch als Monitor und das ohne alle Einschränkungen von Android Auto.

Ich nutze ausschließlich den Modus mit eigener SIM-Karte.

Erfahrungen zum Modus mit Smartphone kann @RENTNER2021 beisteuern. Den Anfang der Diskussion und unsere Motivation zum Einsatz der Box findet Ihr hier: https://www.motor-talk.de/.../...eitere-navi-apps-zu-t7071073.html?...

Fortsetzung folgt... ;)

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 18:57

Erste Erfahrungen:

Die Box ist gut verarbeitet und wird mit einem USB-A- und einem USB-C-Kabel ausgeliefert und verfügt über eine SIM- und einen Micro-SD-Slot.

Nach einstecken der SIM-Karte und Verbindung der Box mit dem Multimediasystem erscheint nach 20-30 Sekunden der Androidbildschirm mit der Abfrage der SIM-PIN. Danach läuft alles wie beim Smartphone.

Nach der Anmeldung des Google-Kontos TomTom Go und Sygic installiert da diese Apps unter Android Auto (AA) mein Hauptärgernis waren. Beide Apps funktionierten sofort wie auf einem Smartphone - also voller Funktionsumfang ohne die lästigen AA-Balken (Bild 1).

Was nicht funktioniert: die Abbiegeinformationen werden nicht wie bei AA auf der Fahrerinformationsdisplay übertragen! Netter Nebeneffekt: man kann den Bildschirm splitten (Bild 2).

Erstes Ärgernis:

Die Bedienungsanleitung in englisch und chinesisch ist einfach ein Witz. Natürlich ist Android mehr oder weniger selbsterklärend und wer sich mit einer solchen Box beschäftigt hat Smartphone-Erfahrung - aber wenn man einer solchen Box LEDs spendiert, sollte man zumindest deren Funktion beschreiben. Auch die beiden unterschiedlichen oben beschriebenen Modi werden nicht erwähnt.

Fortsetzung folgt... :D

TomTom GO
Splitscreen

HI

stichwort bedienungsanleitung,hab mir das alles von kleinen filmchen auf youtube angeeignet.hab zwar ne andere box,die sind aber fast alle gleich von der software her gesehen.dadurch bin ich auch auf das ding mit wireless aa gekommen.als navi nutze ich magic earth,hat noch den vorteil,die karten werden von allein aktualisiert,und die karten zeigen am meisten infos entlang der route.

gruss

R.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 9:20

Das ist wohl eine Möglichkeit an Informationen zu kommen, die besser ist als der Support, der pünktlich alle 24h reagiert - aber nicht mit Lösung, sondern mit weiteren Fragen oder Zusammenfassungen die von völligem Unverständnis zeugen!

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 16:45

Auch hier dominiert Google - nur mit anderen Schwerpunkten...

Während unter AA die NAVI-Apps im Einheitslook erscheinen und die Feature, die den Unterschied machen einfach gekappt wurden, die Google-Sprachsteuerung aber zumindest die Steuerung der gerade aktiven App zuließ ist es hier genau umgekehrt - hier kann aktiv sein was will, der Befehl "navigiere nach ...." führt immer zum Start von Google Maps.

HI

hab ich auch festgestellt,stört mich aber nicht.manche ortsnamen versteht das google-ding sowieso nicht.

was mich etwas stört,anruf per sprachbefehl geht nicht.wohingegen anrufannahme und freisprechen klappt.die vorteile,welche diese boxen haben,sind mir aber viel wichtiger.

gruss

R.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 18:28

... als nächstes werde ich die neue Version des HERE Navis ausprobieren, welches auch Offline-Karten zur Verfügung stellt!

am 29. Januar 2022 um 13:40

Moin,

hab mir auch diese Box gekauft, da ich in Verbindung mit meinem Smartphone (Mi11Ultra) und dem Dacia AA keine wireless Verbindung bekomme.

Hab die Box heute das erste mal angeschlossen (noch ohne eigene Sim), hab da aber im Moment noch ein Verständnis Problem bezügl. telefonieren über Freisprechfunktion.

Mit welchen Gerät verbinde ich per BT mein Handy, mit dem Autoradio oder der TBox? IM Moment habe ich es mit dem Autoradio verbunden aber irgendwie harmoniert das nicht so wirklich mit der Box. Ich bekomme auch keine Auswahl für die Dual Sim Karte. Liegt das noch an Android 9?

Gibt es im Telefonbuch der Box keine Favoriten? Und das Goggle Telefonbuch zeigt mir überhaupt keine Einträge an obwohl ich mich mit meinem Account angemeldet habe.

Ein vernünftige Anleitung für die TBox scheint es nicht zu geben oder?

Totti

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 18:05

Eigentlich sind es zwei verschiedene Modi:

Wenn "nur" wireless nutzen willst brauchst Du keine zweite SIM-Karte und verbindest Dein Smartphone mit der Box. Dann sollte alles, auch das Adressbuch, wie bisher wired-Modus funktionieren. Dies ist auch in der "umfangreichen" Anleitung der Box beschrieben.

Zu diesem Modus verfügt, wie schon gesagt, @RENTNER2021 über mehr Erfahrungen als ich und er wird sich sicherlich melden.

Hallo...ich habe mal eine Frage....ich habe im moment ein Wagen ohne Touchscreen...es wird ja die CPC200-TBox einmal für Fahrzeuge mit Touchscreen und einmal für Fahrzeuge ohne Touchscreen angeboten. Was passiert eigentlich wenn ich die Box, die für Fahrzeuge mit Touchscreen gedacht ist an einen Fahrzeuge ohne Touchscreen funktion anschließe???? da ich nicht weiß wie lange ich das Fahrzeug noch besitze und anshließend ein Fahrzeug mit Touchscreen kaufen möchte...hoffe ich Frage ist verständlich.....

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 10:54

Es wird wohl gar nichts passieren, da Dir ja eine Bedienoberfläche, eben der Touchscreen, für die Box fehlt.

am 30. Januar 2022 um 11:48

Ich hab mich jetzt für die Rückgabe entschieden. Einfache Bedienung sieht anders aus. Der Fairnesshalber muss ich aber sagen, dass es wohl auch mit dem Mi11Ultra zusammenhängt.

Grund für meine Rückgabe: Telefongespräche wurden einfach nicht auf die Autolautsprecher/Mikro umgeschaltet sondern landeten immer auf dem internen Handy Lautsprecher. Wlan Verbindung brach immer wieder ab ohne erkennbaren Grund.

Telefonbuch gab es trotz Google Anmeldung nicht in der Google Kontakte App, nur in dem von der Box internem Telefonbuch. Die Google Kontakte App war leer. Ausserdem gibt es wohl keine Möglichkeit Dual Sim zu nutzen, es wird immer ohne Nachfrage die erste Sim genutzt.

Wie gesagt, höchst wahrscheinlich liegt es aber eher am meinem Mi11Ultra denn das hat auch ohne die Box so einige Verbindungsprobleme.

Deine Antwort