1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Carisma 1.8 GDI Abgaswerte zu hoch

Carisma 1.8 GDI Abgaswerte zu hoch

Mitsubishi

Hallo ich habe ein großes Problem. Ich war eben beim TÜV um meine Plakette zu bekommen und dort hat der Prüfer festgestellt dass meine Abgaswerte nicht hinhauen. Hierbei sind die CO2 Werte viel zu hoch. Woran könnte das liegen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. War nun 2x beim AU und beides Mal durchgefallen.
Mein Fzg.
Mitsubishi Carisma BJ 2000; Fließheck; GDI 1,8L 125PS
Diese Abgaswerte habe ich von TÜV erhalten:
CO-Gehalt Leerlauf:
Max: 0,5 Istwert: 0,368 IO
CO-Gehalt erhöhter Leerlauf:
Max: 0,3 Istwert: 0,446 nicht IO
Lambda:
Min: 0,97 Max: 1,03 Istwert: 0,989 IO
zwischen der ersten und zweiten Untersuchung habe ich den Luftfilter getauscht. Die Ergebnisse waren die gleichen.
Was kann ich noch probieren?

Kann viele Gründe haben der häufigste ist aber Falschluft. Heißt überprüfe ob deine Abgasanlage i-wo undicht ist. Undichter Auspuff = keine AU. Ist auch von den Kosten die günstigste Variante.
Kann aber auch sein das die Lambdasonde hinter dem KAT verrust ist oder verbrannt. Da hilft nur ne neue einbauen lassen.
Im schlimmsten Fall ist der KAT beschädigt/verdreckt/verbrandt. Dann gehts richtig ins Geld.

PS: Gibt da aber auch ein "Trick" der oft hilft. Musst nur ein TÜV prüfer kennen der das mit macht.
Auspuff hinten mit einem dickem Tuch zu halten während der Prüfung. Zieh dir aber Handschuhe an sonst wirds schmerzhaft. ;)

Hallo nochmal,
ich habe nun die Lösung für mein Problem gefunden: Es waren die Zündkerzen.
Nach dem Tausch auf neue Zündkerzen lag der CO-Wert beim erhöhten Drehlauf bei 0,25.
Damit habe ich den Tüv bekommen.
Zum Hintergrund:
Die Kerzen sind 205.000km ohne Probleme gelaufen. Habe beim Fahren nichts gemerkt. Spritverbrauch war auch nicht erhöht.
Grüße
2000carisma

Freut mich das es billiger ging :-)

Irgendwo muss ich mich aber schon fragen.....
Zündkerzen 205tkm runterbrennen........Sparen gut und recht, aber irgendwo hörts doch auf. :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Bartman93

Hallo ich habe ein großes Problem. Ich war eben beim TÜV um meine Plakette zu bekommen und dort hat der Prüfer festgestellt dass meine Abgaswerte nicht hinhauen. Hierbei sind die CO2 Werte viel zu hoch. Woran könnte das liegen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Die häufigsten Gründe bei nicht bestehen der AU sind Undichtigkeiten an der Abgasanlage. Also am besten einmal, wenn der Motor kalt ist, laufen lassen und Auspuff hinten kurz zu halten mit einem Tuch oder ähnlichem. Wenn du was eindeutig zischen hörst, ist deine Abgasanlage irgendwo undicht.

Am häufigsten sind es die Verbindungen.

Undichter Auspuff = keine AU

Erst nachdem du das getestet hast. weiter ins Detail gehen. Kann dir Kosten ersparen.

Deine Antwort