ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Carisma Klimaautomatik Problem

Carisma Klimaautomatik Problem

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 13:11

Vorgeschichte:

Habe mir vor ca. 2 Jahren einen gebrauchten Carisma GLS 85KW gekauft. Für mein Gefühl war die Leistung der Klimaanlage sehr schwach. Bei einem Besuch in der Fachwerkstätte stellte sich heraus dass nur mehr 1/3 des Kühlmittels vorhanden war. KA wurde gefüllt ->150€ -> Die Kühlleistung verbesserte sich nur gering.

Im Winter fiel nach ca 20 min Fahrzeit die Temperatur stark ab. Besuch in der FW -> Steuergerät defekt -> 900€

Im darauffolgenden Sommer ist eine Leitung im Kühlkreislauf gebrochen -> Neuer Leitungsteil + Füllen -> 200€ -> Die Kühlleistung hat sich wieder nicht nennenswert verbessert.

Zur Zeit ist die Klimaanlage mit den Frühlingshaften Temperaturen (25°C) bereits überfordert und die Lüftung wird ständig nach oben geregelt. -> verursacht Kopfschmerzen und verkühlte schmerzhafte Handgelenke...

Da ein mehrmaliger Besuch in Fachwerkstätten keinen Erfolg brachte, habe ich mir die Originalwerkstättenanleitung organisiert und war nun am überlegen ob ich das selbst in die Hand nehmen sollte.

Will mich jedoch bevor ich irgendetwas unternehme über ein paar Grundsätzliche Dinge informieren:

Macht es Sinn wenn alle Leitungen des Kühlkreislaufes gewechselt werden?

Welche Komponenten sind Maßgeblich an der Kühlleistung beteiligt?

Ist das ganze System ev. unterdimensioniert?

Gibt es Teile die man selbstständig warten kann?

Besteht die Möglichkeit leistungsfähigere Komonenten einzubauen? (Kenne die Klimaautomatik vom aktuellen Galant Modell wo diese problemlos funktioniert)

Was sind überhaupt die häufigsten Mängel?

Gibt es empfehlenswerte Fachliteratur zu diesem Thema?

Werde jetzt nicht selstständig an der Klimaanlage herumbasteln. Will mir jedoch ein Bild machen können wo der Fehler liegen könnte und ob es Sinn macht in dieses Auto noch weiter zu investieren....

Schon mal Danke für Tipps und Ratschläge...

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. Mai 2005 um 15:27

Unterdimensioniert ist die Klima nicht. Hab zwar keine Automatik, kann dennoch Kühlschranktemperaturen im Carisma erreichen, trotz 30° Außentemperatur.

Häufigste Ursache für Probleme ist ein defekter Sensor, gefolgt von Kühlmittelverlust. Seltener ist der Kompressor hinüber oder der Trocker defekt. Von einem defekten Steuergerät höre ich zum ersten Mal.

An der Anlage herumbasteln würde ich nicht. Das Kühlmittel ist nicht unbedingt gesund und umweltschädigend. Das ganze ist außerdem ein geschlossenes System - man sollte genau wissen, welche Schraube man da losdreht.

Manchmal hilt es, einfach eine andere Mitsu-Werkstatt aufzusuchen - und denen zu schildern, das man schlechteste Erfahrungen bisher hatte. Das Motiviert :D

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 6:15

Schon mal gut zu hören, dass die Anlage grundsätzlich funktioniert.

Habe schon etliche Werkstättenbesuch hinter mir und das Problem konnte nie behoben werden. Da ich auch 2 Jahre lang einen 97er Galant (aktuelles Modell) gefahren bin, kenne ich das System, und mir ist bekannt wie gut so eine Anlage funktionieren kann...

Das alte Steuergerät war nicht defekt sondern hatte eine nicht richtig funktionierende Regelung. Hat mir eine Mitsu Werkstätte mitgeteilt und gesagt, dass damals bei dem der den Fehler bemängelte die Einheit auf Garantie getauscht wurde(neuere Version)

Um welchen Sensor handelt sich es denn der da Probleme machen kann?

Den Temperatursensor der Regelung habe ich bereits mit einem Poti abgeglichen damit die Innentemp mit der auf dem Display übereinstimmt. Hab da von der Mitsu Werkstatt eine anleitung von Mitsubishi direkt dafür bekommen.

 

Was mir weiters aufgefallen ist, ist dass, wenn das Auto in der Sonne steht zeigt das Aussenthermometer 17° an; müsste jedoch bei ca. 30 stehen...

Meine Theorie bis jetzt war ja, dass die Leitungen nicht mehr 100% dicht sind, oder die Dichtringe zw. den Leitungsstücken...

am 24. Mai 2005 um 19:40

hat zwar nix mit diesem problem zu tun, ich fahr nen 96er Mitsubishi, und suche verzweifelt die durchführung für die kabel der klima vom motorraum in den innenraum, weiss einer wo das ist ?

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 7:37

Was gibt´s denn für ein Problem mit der Klima?

Das wäre die Werkstättenanleitung vom 96er Carisma für manuelle und automatische Klima...

Vielleicht hilft das weiter

Monte

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 7:38

Was gibt´s denn für ein Problem mit der Klima?

Wenn du willst kann ich die Werkstättenanleitung für den 96er Carisma für manuelle und automatische Klima mailen...

Vielleicht hilft das weiter...

Monte

am 26. Mai 2005 um 9:06

Ich denk mal, dass der Wagen vom Vorbesitzer ohne eingeschalteter Klimaautomatik gefahren wurde. Wenn Kühlflüssigkeit fehlt und dies auch nach dem erneuten nachfüllen passiert, sind das Anzeichen für Schäden durch das lange nicht Nutzen der Klimaanlage (Dichtungen werden spröde).

Mein Carisma hat auch ne Klimaautomatik. Ich lass die immer laufen und hab bisher keine Defekte an der Klimaanlage gehabt.

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 11:09

War gestern bei einem Klimaanlagenspezialisten. 1/3 der Gasmenge hat gefehlt. Außerdem wurde ausgiebig nach einem Leck gesucht was jedoch nicht gefunden wurde. Anscheinend ein Haarriss der bei der UV Kontrolle nicht sichtbar ist.

Aufgefallen ist, dass bei gefüllter Klimaanlage die Kühlleistung nur max 8,5° betrug. Der Kompressor funktioniert aber.

Anscheinend gibt es da 2 Druckregler die die Kühlleistung auch regulieren und einer davon die Kühlleistung nicht weiter als die 8,5° zulässt. Bin mir nicht sicher aber ich glaube das war beim Verdampfer.

Wäre toll wenn du mal bei deinem Carisma nachmessen könntest was der schafft, denn im Werkstättenbuch steht, dass bei

20° Aussentemp: 2-4°

25°: 4-6°

30°: 6-8° erreicht werden müssten.

Monte

am 26. Mai 2005 um 20:20

Hallo monte,

Ich hatte im vorletzten Jahr bei dem SpaceStar ein ähnliches Problem. Zwar fehlte kein Kühlmittel, aber die maximale Auslasstemperatur an Düsen betrug knapp 10 Grad. Die Werkstatt hat sich dumm und dusselig gesucht, bis das ein Monteur die halbe Lüftungsanlage demontiert hat und den Fehler fand.

Es war die nicht ganz geschlossene Warmluftklappe.

Danach kühlte die Klima wieder ganz normal.

Ist vielleicht ein Hinweis...

Grüße...Eifelgeist

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 10:15

Das hört sich genau so an wie bei mir. Werd mir das mal genauer ansehen...

Danke für den Tipp!!!

Monte

Hi, könntest du mir die Werkstattanleitung eventuell auch mailen. Mein Bekannter war in einer freien Werkstatt und die konnte den Fehler nicht finden. Scheint auch nur ein Wackelkontakt zu sein......Manchmal springt sie an und manchmal eben nicht.

Danke im Vorraus

Zitat:

Original geschrieben von Monteconner

Was gibt´s denn für ein Problem mit der Klima?

Wenn du willst kann ich die Werkstättenanleitung für den 96er Carisma für manuelle und automatische Klima mailen...

Vielleicht hilft das weiter...

Monte

Deine Antwort
Ähnliche Themen