ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Carglass Werbung irreführend ?

Carglass Werbung irreführend ?

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 22:39

Hallo, habe gerade im Fernsehen die neue Carglass Werbung gesehen. In dieser wird behauptet, dass die Windschutzscheibe den Airbag stützt. Ist diese Aussage richtig ???

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Die Carglass-Werbung ist schon seit JEHER das widerlichste, was die Werbungslandschaft zu bieten hat... Da geht nur noch "Seitenbacher" drüber. :mad:

S. Bild.

 

:D

 

Die besch...... und nervtötende Werbung von Carglass hat mich dazu veranlasst, den Laden zu meiden. Als wirklich mal ein Steinschlag zu reparieren war, habe ich den örtlichen Autoglaser aufgesucht. Der kann das genauso und ist sogar günstiger (kein Wunder, der muss ja keine solche Werbekampagne finanzieren).

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Carglass ...

Meiner Meinung nach ist das eine unseriöse Werbung. Die tun ja gerade so, als würden die anderen Werkstätten, insbesondere die Fahrzeughersteller, die Scheiben nicht verkleben.

 

Die Frontscheibe selber, stützt den AirBag nicht selber! Sie trägt rein zur Fahrzeugstabilität bei. Der AirBag selber, stützt sich gegen die Karosserie ab. Im Armaturenbrett selber, läuft in der Regel ein stabiler Träger.

Auf dieser Grafik, sieht man die Ausbuchtung wo der Bag verstaut ist. So ist es bei den meisten Fahrzeugen.

CarGlass übertreibt wie meistens!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von steini111

.....

Von daher finde ich die Werbung auch daneben :(

Grüße

Steini

Seit wann hat der Beifahrer ein Lenkrad?

Wenn ich mich recht erinnere sitzt der Carglass Typ aber auf dem Fahrersitz und lässt den Ballon fliegen ;)

Beim Beifahrerairbag kann es sein dass es Unterschiede gibt, vermutlich aber auch stark Modell abhängig :)

Grüße

Steini

am 7. Mai 2012 um 12:53

Die Werbung versucht dadurch nur die Leute zuverwirren damit sie sofort loslaufen zu Carglass.

Aber das die Windschutzscheibe den Airbag stützt ist nur bei bestimmten Automodellen.

Wer sich mal genau den Abstand von der Windschutzscheibe bis zum Airbag anschaut

wird erkennen das die stützung da nicht sein kann.

Erst recht nicht auf der Fahrerseite.

Ein Airbag ist so Konzepiert das er auf der Fahrerseite den Fahrer bei einem Unfall

vor dem Lenkrad schützen soll.

Daher ist der Airbag im ausgefahrenen zustand nur etwas größer (Umfang) als das Lenkrad.

Wer in der Werbung einen riesen Airbag sieht wird nur verarscht.

Da wird er extra größer gemacht damit es Spektakulärer aussieht.

Aber die Windschutzscheibe ist heute zu Tage ein tragendes Teil beim Auto geworden und

wirkt bei der Versteifung des Rahmens mit.

Deswegen ist ein Riss in der Scheibe schon gefährlich.

Und sollte im keim schon vermieden werden.

Mfg

Jens N.

Heutzutage werden fast ausschließlich upside mounted airbags verwendet. Diese stützen sich serwohl an der Windschutzscheibe ab. Schön zu sehen z.B. an der ersten Focus Generation.

Crashtest Ford Focus 1

am 9. Mai 2012 um 6:20

Ich kann das Gequatsche einer Werbung ganz gut ausschalten, allerdings keine Musik oder Gesang. Nun habe ich hier erfahren können, was diese Stimme da von sich gibt, weil ich vorher nichts verstanden hatte. Auch wenn ich zum Inhalt der Werbung nichts beitragen kann, außer, dass meiner Meinung nach jede Werbung übertreibt, finde ich diese ganz schrecklich nervend. Im Fernsehen habe ich schon manchen Film o.ä. verpasst, weil ich in der Werbepause umgeschaltet hatte.

Letztens lief von der Reklame eine Version, wo so eine happy-retarded-familie im Auto sitzt, und die Kinder auf der Rückbank singen den "Carglass-Slogan"... Da hätt ich fast gekotzt, sooooo widerlich!

Ich selbst war mal auf einer Party wo ein Gast bei der anreise ein Steinschlag /riß in seine Frontscheibe bekamm . Und als derjenige das bei der party erzählte sagten viele der zuhörer "da mußt du gleich zu Carglas " gehen . Und da ich ja auch vom Fach bin erklärte ich ihm erstmal wie das abläuft mit der Versicherung und Co bzw sagte ich ihm das er die 100km noch zu seiner vetrauten Autohaus gehen kann um da die Scheibe zu erneuern . Jedenfalls dachte alle nur Carglass kann Scheiben und Glasrep . durchführen .Ich stand nur Kopfschüttelnd da.

So verwirrt die Werbung . Selbst die 10 j Tochter meiner Freundin schrie schon quer laut durch die Tankstelle als bei mir einen Riß in der Frontscheibe entdeckte . "Du mußt zu carglass deine Scheibe hat einen Riß"

Soviel zu Werbung !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von alexauto321

Heutzutage werden fast ausschließlich upside mounted airbags verwendet. Diese stützen sich serwohl an der Windschutzscheibe ab. Schön zu sehen z.B. an der ersten Focus Generation.

Crashtest Ford Focus 1

Am Focus in deinem Link sieht man aber eindeutig, dass der Airbag sich nur auf dem Lenkrad abstützt und nirgends anders.

Das war wohl ein schlechtes Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von alexauto321

Heutzutage werden fast ausschließlich upside mounted airbags verwendet. Diese stützen sich serwohl an der Windschutzscheibe ab. Schön zu sehen z.B. an der ersten Focus Generation.

Crashtest Ford Focus 1

Am Focus in deinem Link sieht man aber eindeutig, dass der Airbag sich nur auf dem Lenkrad abstützt und nirgends anders.

Das war wohl ein schlechtes Beispiel.

Es geht um den Beifahrerairbag.

Zitat:

Original geschrieben von alexauto321

Es geht um den Beifahrerairbag.

Sehr schön.

In dem Video gibt es aber weder einen Beifahrer noch einen aufgehenden Beifahrer-Airbag.

Also: Ganz schlechtes Beispiel! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von alexauto321

Es geht um den Beifahrerairbag.

Sehr schön.

In dem Video gibt es aber weder einen Beifahrer noch einen aufgehenden Beifahrer-Airbag.

Also: Ganz schlechtes Beispiel! :cool:

Bist du dir da ganz sicher?

Ich finde man kann sogar sehen wie die Scheibe sich nach vorne wölbt

am 10. Mai 2012 um 21:30

Ich hatte Dank eines Kieslasters einen Riss in der Scheibe, der unten, im 1. 1/3 auf der Beifahrer Seite begann, und auf Höhe kurz unter dem Innenspiegel sein Ende fand.

Auch bei Tempo 220 und mehr, wurde der Riss nicht länger oder breiter.

Nach 16 Monaten, musste die Scheibe zur HU getauscht werden, bis dahin ist der Riss unverändert geblieben. Wie und warum sollte sich der Riss verändern, es reisst nur die Aussenscheibe, die mit der Inneren verklebt ist..

Selbst beim Ausbau der Scheibe, blieb der Riss wo er war.

Bei der Verklebung von Scheiben, in Autos mit Airbag, wird anderer Klebstoff, mit veränderter Aushärtezeit verwand. Aufpasen, sonst geht der Druck, nach zünden der Airbags nach aussen und nicht auf die Augen und Trommelfelle der Inssasen.

am 11. Mai 2012 um 7:55

Hallo zusammen,

dann schauen wir mal, was die Ingenieure von Audi dazu sagen:

Zitat:

Gerne bestaetigen wir Ihnen, dass der Beifahrerairbag ohne die Frontscheibe eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende

Schutzwirkung aufweist.

Ein Riss in der Frontscheibe hat keine Auswirkungen auf die Schutzwirkung des Airbags. Allerdings wirkt bei den meisten

Fahrzeugen die Windschutzscheibe karosserieversteifend.

So kann ein Riss in der Windschutzscheibe durchaus negative Auswirkungen bei einem Unfall mit Airbagausloesung haben.

Fazit:

Auch ohne Frontscheibe würde der Beifahrerairbag den GESETZLICHEN Anforderungen genügen.

Gesetzlich heisst aber nicht "maximale Schutzwirkung".

Wichtig hierbei find ich persönlich den letzten Satz. Hieraus geht klar hervor, dass ein Riss in der Scheibe sich negativ auf die Wirksamkeit auswirken kann.

 

Mal sehen, was die anderen Hersteller von sich geben werden. Nach den ersten Mail- und Telefonkontakten zu urteilen kann dies allerdings bei einigen noch 3-4 Wochen dauern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Carglass Werbung irreführend ?