ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Carglass

Carglass

Themenstarteram 20. April 2006 um 16:09

Die Werbung dieses Unternehmens wird immer seltsamer.

Im Radio behaupten sie jetzt, sie würden mit Anrissen in der Windschutzscheibe über Holperstrecken fahren und damit die Scheibe unbrauchbar machen.

Ist das noch normal?

Beste Antwort im Thema

Hallo 4 jahre später: du hast Recht CARGLASS nervt schlimmer denn je und die Werbung ist agressiv und will uns für dumm verkaufen: THERMISCHER SCHOCK, quatsch, durch Heizungsluft so gut wie unmöglich !!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wer fährt jetzt über Holperstrecken? Die von Carglass?

Von meiner nichtkonkurrienden gewerblichen Tätigkeit habe ich den persönlichen Eindruck,

dass hier wirklich Geschäft um jeden Preis gesucht wird.

Das ist kaufmännisch oft bedenklich.

Was häufig auf Misswirtschaft oder zu schnelles Wachstum schließen lässt.

Kann selbstverständlich auch einfach erfolgreich sein.

am 21. April 2006 um 1:29

Häh? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das jetzt nicht so ganz verstehe!

Die machen also mit Absicht die Scheibe vollends kaputt...nunja gut...aber wieso fahren die dafür über ne Holperstrecke?! (Sinn? Zweck?)

Also irgendwie weiß ich grad nix mit dem Posting anzufangen :D

am 21. April 2006 um 4:35

Ich verstehe den ganzen Thread nicht....sorry.

Dieses Gerücht ist in der Tat absoluter Käse.

Man macht dort entsprechend von Berichten aus MT (deren Wahrheitsgehalt ich natürlich nicht überprüfen kann) mit einem Gerät Belastungstests der Scheibe.

Hält die Scheibe den Druck, kann geflickt werden,

andernfalls kommt notgedrungen eine neue rein.

Themenstarteram 21. April 2006 um 12:46

Das mit dem Druckgerät habe ich auch schon gehört. Die sollen das angeblich so machen, dass dann die Scheibe kaputt geht.

Das ist aber schon eine spezielle Frage, ich dachte hier kennt sich jemand damit aus.

Zitat:

Wer fährt jetzt über Holperstrecken? Die von Carglass?

So haben sie es in der Radiowerbung formuliert: Wenn man Holperstrecken fährt, würden sich kleine Risse sofort erweitern.

Das kann ich aber aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, deshalb finde ich die Werbung recht aggresiv und die Firma unseriös.

am 21. April 2006 um 14:08

Scheiben zu flicken ist meiner Meinung nach sowieso ganz großer Schwachsinn, da die Scheiben heute zu den tragenden Teilen der Karosserie gehören und bei der Sicherheit sollte man nicht flicken. Ist ja kein Fahrradreifen o.ä. ;-)

Hallo zusammen,

Fakten :

Ein unreparierter Steinschlag kann sich jederzeit zu einem Riss entwickeln. Insbesondere dann, wenn es sich nicht um ein sogenanntes Kuhauge ( geschlossener Kreis ), sondern um Steinschläge mit "offenen" Rissenden handelt.

Ob ein Riss tatsächlich entsteht hängt von vielen Faktoren ab. Einfluss darauf nehmen unter anderem :

-Spannungen in der Scheibe selbst

-Temperaturunterschiede zwischen innere und äusserer Scheibe. Im Sommer heisse Frontscheibe aussen gegen eiskalte Luft durch die Klimaanlage. Im Winter umgekehrt.

-Verwindungen der Karosserie durch Bodenwellen, Schlaglöcher und Bordsteinkanten

 

Werbung und Carglass :

Die in der Carglass-Werbung dargestellte Gefahr ist zwar richtig, aber meiner Meinung nach wirklich übertrieben dargestellt um eine gewisse Angst zu schüren.

Aber was mich eigentlich noch mehr stört ist, dass diese Werbung jede volle Stunde geschlagene 60 Sekunden in allen Radiosendern zu hören ist.

Es stört mich nicht, dass Werbung für die Steinschlagreparatur gemacht wird, ganz im Gegenteil, denn so wird der Kunde eigentlich darauf aufmerksam.

Diese 60 Sekunden Werbung pro Stunde durch Carglass kosten richtig viel Geld. Und wenn man es genau betrachte kostet es das aller, die ein Fahrzeug teilkasko versichert haben, da die Werbekosten in den Kosten für die Reparatur eingerechnet werden müssen und die Versicherung dies nachher wieder auf die Prämien umlegt.

Dies sieht man an der Kostenentwicklung für die Steinschlagreparatur, die Carglass berechnet.

bis 2002 => 150,-- DM

ab 2002 => 85,-- Euro

ab 2006 => 95,-- Euro

Eine Kostensteigerung in 4 Jahren um 30%.

Ja diese Werbung muss finanziert werden und alle die sich durch die Werbung zu Carglass begeben sorgen damit unbewusst dafür, dass auch im nächsten Jahr die Prämien für die Kraftfahrzeug-Versicherung steigen werden.

 

Auch kann man schön sehen, dass dort die Steinschläge meiner Meinung nach gar nicht repariert werden sollen, denn die Reparaturkriterien, die Carglass vorgibt nach denen NICHT repariert wird, entsprechen in keiner Weise den gesetzlichen Vorgaben.

So steht z.B. in den gesetzlichen Vorgaben nichts von einer Randzone oder von der 2-Euro-Grösse des Steinschlages.

Eine Reparatur in der 10cm Randzone oder die eines grösseren Steinschlages benötigt halt Fingespitzengefühl und Gedult. Und da dort mit dem GlassMedic-System gearbeitet wird hat man halt das Problem, dass das System einem die Arbeitsschritte weitgehend abnimmt und der Monteur keinen Einfluss darauf hat was beim Einpressen des Harzen mit Druck geschiet. Nimmt man sich dagegen mehr als 30 Minuten Zeit, dann kann man mit einem herkömmlichen Scheibenraparaturset den Einpressdruck von Hand feinfühlig dosieren. Aber das dauert halt zulange, wenn es wie bei grossen Ketten nur um den Profit geht.

Ja ja die sogenannten Profis wenn es um Autoglas geht.

Hierzu einmal ein Pressebericht von Carglass (Belron) selbst zur Mitarbeiterauswahl:

Zitat:

Pressebericht Inside Belron

Unser ganzes Anforderungsprofil für Monteure hat sich geändert, erklärte Van den Sanden am Morgen des Eurofitter-Einbauwettbewerbs.Vor Jahren stellten wir 20-25jährige ein, die gut mit Fahrzeugen umgehen konnten und eine gewisse Begeisterung für Autos mitbrachten. Heute tun wir das nicht mehr. Wir suchen Einbauer die älter als 25 Jahre sind, möglichst verheiratet, mit Kindern, die gute Kundendienstfertigkeiten mitbringen. Wir haben festgestellt, dass es einfacher ist, diesen Monteuren die erforderlichen Einbaufertigkeiten zu vermitteln, anstatt Ihnen den guten Kundenumgang beizubringen.

Zitat:

Original geschrieben von PhilG2

Scheiben zu flicken ist meiner Meinung nach sowieso ganz großer Schwachsinn, da die Scheiben heute zu den tragenden Teilen der Karosserie gehören und bei der Sicherheit sollte man nicht flicken. Ist ja kein Fahrradreifen o.ä. ;-)

Natürlich ist die Scheibe ein mittragendes Teil, deshalb ist es ja so wichtig, den Schaden reparieren zu lassen. Alledings muss es ja kein Austausch sein, da durch die Reparatur die Festigkeit der Scheibe wiederhergestellt wird.

Wenn ein Schweller ein Rostloch hat, dann wird dort auch "nur" geschweist und nicht der ganze Schweller erneuert und der Schweller trägt weitaus mehr zur Steifigkeit des Fahrzeuges bei.

Themenstarteram 21. April 2006 um 19:46

Zitat:

Aber was mich eigentlich noch mehr stört ist, dass diese Werbung jede volle Stunde geschlagene 60 Sekunden in allen Radiosendern zu hören ist.

Das ist mir nämlich auch aufgefallen, als wenn die es sehr nötig hätten. Von daher meine Frage.

Die singen da immer "Carglass repariert - Carglas tauscht aus". Ich hab aber den Eindruck, dass sie lieber austauschen. Zumindest baut die Werbung ziemliche Horrorszenen auf.

Ja - was für mich ein Grund ist bei solchen Aggresiv Werbenden Firmen erst recht nix zu kaufen ! Dazu kommt das mein Auto als ich es kaufte in der Teilkasko 600 DM gekostet hat - ich fahre es jetzt 9 Jahre ohne ( größeren ) Schaden - da wären wir bei mindestens 2700 Euro - da bekomm ich ne ganze Frontpartie beim Wildschaden ! Sicher kann es auch anders laufen das ist mir bewusst - aber beim letzten Auto bezahlte ich 200 DM ohne Selbstbeteiligung für die TK und bekam nach einem Totalschaden an dem alle Scheiben kaputt waren mitsammt dem Glasdach gerade mal 250 DM ausbezahalt - warum : weil es nicht mehr instandgesetzt wurde ! Folglich : Solange die TK Kosten so hoch sind werde ich keine mehr nehmen !

am 22. April 2006 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahlmama

Folglich : Solange die TK Kosten so hoch sind werde ich keine mehr nehmen !

Ist eben sehr individuell - ich zahle im Jahr ungefähr 80EUR und habe letztes Jahr eine Scheibenreparatur für 85EUR und dieses Jahr einen Scheibentausch für 547EUR abzüglich Selbstbeteiligung erstattet bekommen - auch wenn das wohl günstiger gewesen wäre, wenn ich ohne Teilkasko hingefahren wäre (was eine Sauerei ist - aber da muss IMHO die Versicherung nachhaken, die zahlt ja...) habe ich unter dem Strich trotzdem noch gespart - und außerdem den Schutz vor Wildschäden mit drin :)

Allerdings hast du Recht, wenn der Fahrzeugwert nach Liste in den Bereich kommt, den ein Frontscheibentausch kostet, dann lohnt sich TK meist nicht mehr... andererseits wird sie dann auch oft ganz ganz billig - wenn z.B. Fahrzeugwert unter Selbstbeteiligung liegt :D

MfG, HeRo

Themenstarteram 22. April 2006 um 11:33

Dann hättest du ein Auto von unter 150 € Wert. :D

Das ist ja so die übliche SB. Aber wenn man ein altes Auto hat, das einen täglich zur Arbeit bringen soll, dann sollte man schon TK abschliessen.

am 22. April 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

nd außerdem den Schutz vor Wildschäden mit drin :)

Cool :) Die TK schützt vor Wildschäden :) Ob das die Tiere auch wissen?

CU Markus

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Cool :) Die TK schützt vor Wildschäden :) Ob das die Tiere auch wissen?

CU Markus

Aus dem Kontext ergibt sich recht deutlich, dass der Schutz vor den finanziellen Folgen eines Wildschadens gemeint ist.

Aber Achtung: Je nach Versicherung und Vertrag sind Schäden durch gewisses Wild von der Regulierung ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen