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Carglass zerkratzt meinen Seat!

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 19. September 2013 um 8:56

Guten Tag,

Ich habe vor 2 Tagen echt nen schlimmen Tag hinter mir gebracht.

Ich hatte mien Auto wie immer zuhause abgestellt und mich schlafen gelegt, am nächsten morgen wollte ich wie geohnt die die Arbeit fahren und musste durch den Rückspiegel festellen das ein Stück meiner Folierten Scheibe runter hängt, also ausgestiegen und mal nachsehen.

Schreck!!!!! Meine Heckscheibe wurde eingeschlagen... Also gleich zur Polizei, Anzeige gegen unebkannt, Versicherung angerufen Urlaub genommen und Termin bei Carglass am selben Tag gemacht!

Joa nun zu meinem Eigendlichen Problem!

Carglass lies mich mein Seat um 17 Uhr abholen!

Nun War jedoch bei meinem Seat! (4 Monate alt "Neuwagen") komplett um meine Geckscheibe herrum der Lack zerkratzt! teils bis unter der Grundierung........

Ich gehe stark davon aus das der Mechaniker mit einer Armbanduhr gearbeitet hat.....

Carglass hat den schaden zugegeben und mir versichert die betroffende Stellen Neu zu Lackieren! Jedoch will dies Carglass selber machen da die das Vorreparatur recht haben.... (Sehr unwohles gefühl dabei!)

Gestern mit Seat telefoniert da ich ja 12 Jahre Garantie auf Lack und Rost habe wie es sich denn verhält wenn Carglass da Lackiert!

Seat hatt mir leider gesagt das daruch das der Lack beschädigt wurde meine Garantie auf die Teile leider verloren gegangen sind!

Dh. Egal wer lackiert die Garantie kann mir keiner mehr zurück holen!

Mein Freundlicher von Seat sagte mir ich solle mit Cargolass reden 1. Habe ich das Recht zu verlangen das es in einer Fachwerkstatt lakiert werden soll 2. sollen die nun Durch deren Hand zerstörter Garantie Übernehmen.... Also sollen die mir bei Rost und Lack Garantiefall kostenlos erstatten......

 

Geht das übhaupt? wie soll ich mich nun verhalten.....

Bitte schnellstens um Rat!

Danke!

Mfg Benjamin Benze

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2018 um 17:56

Carglas demoliert, Carglas haut drauf *sing*

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Falls du ADAC-Mitglied bist, gleich zum entsprechenden Anwalt gehen, ich glcub, da hast du dann ein Erstgespräch "frei".

Falls nicht, solltest du das vielleicht trotzdem machen, da so ne Reparatur ja nicht billig ist. Bzw. die Folgekosten, wenn der Lacker nicht ordentlich arbeitet.

Ah ja, wenn du den Wagen irgendwann verkaufst, könnte der Käufer der Meinung sein, der Wagen hätte einen Unfallschaden.

EUROPÄISCHER GERICHTSHOF ... ganz klar! :cool:

Nein, ernsthaft jetzt. Mein Vorschreiber hat es ja bereits geschrieben und ich würde IN DEM FALL auch zum Anwalt gehen. Ob Carglass da wirklich das Recht hat den Schaden zu beheben ... *Seit wann lackieren die Autos?* weiß ich nicht und hätte dabei auch Bauchschmerzen. Hätte der Mechaniker Mist beim Scheibeneinbau gemacht ... OK. Aber Lackschaden an einem Neuwagen reparieren? NEIN! Da würden die keine Finger mehr dran bekommen. Ganz ehrlich, zweifel ich bei meinem Rechtsverständis daran, dass die Firma Carglass tatsächlich das Recht hat eine Schaden, den sie zu verantworten haben, auch zur reparieren. Das müssen sie - meiner unbescheidenen Meinung nach - schon dem Geschädigten überlassen WO er reparieren lässt. Dafür hat die Firma auch eine Versicherung die das zahlt.

Lass dich da bloß auf nix ein, bevor du einen Anwalt gefragt hast!

*wird ja immer schöner*

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Ah ja, wenn du den Wagen irgendwann verkaufst, könnte der Käufer der Meinung sein, der Wagen hätte einen Unfallschaden.

Ach ja .. für so was hebt man die Belege auf. Dann kommt auch der misstrauistische Käufer nicht darauf.

Wenn du kostenlos zu einer Anwaltberatung kommst (bieten wohl alle Automobilklubs ihren Mitgliedern, vom ADAC weiß ich es definitiv), dann beraten lassen.

Ansonsten würde ich mir keinen Kopf drum machen. Carglass könnte man ja auch fragen, wer das in ihrem Auftrag macht.

Ob Carglass ein Recht hat, das so zu praktizieren, steht vermutlich in deren AGB. Bitte selber lesen.

Gruß situ

Also ich bin da anderer Meinung.

Wenn es sich, wie in diesem Falle um eine Neuwagengarantie auf Lack und Durchrostung handelt, dann kann Carglass (oder ein anderer) nicht mal so eben drüber lackieren.

Falls die Garantieansprüche erhalten bleiben sollen, muss diese Reparatur nach Herstellervorgaben in einem autorisierten Fachbetrieb durchgeführt werden.

Auch ich kann hier nur dringend raten, einen Anwalt zu konsultieren. Für die Zeit der Lackierung steht dir vermutlich auch ein Ersatzfahrzeug oder eine Tagespauschale zu, da der Schaden eindeutig von Carglass verursacht wurde.

Das ist aber - wie gesagt - nur meine Meinung ohne Anspruch auf Rechtsgültigkeit.

Ich glaube nicht, dass man das Recht auf Schadenersatz per AGB aushebeln kann. Genau kann Dir das aber nur ein Anwalt sagen.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Ich glaube nicht, dass man das Recht auf Schadenersatz per AGB aushebeln kann. Genau kann Dir das aber nur ein Anwalt sagen.

Davon war ja auch nicht die Rede. Ich hatte so gelesen, dass Carglass sehr wohl den Schaden beheben will.

Der Freundliche von SEAT hat den einzig vernünftigen Tipp gegeben: Erst einmal mit Carglass über die Garantieproblematik REDEN (ein Zauberwort). Erst wenn man sich nicht einig werden kann, braucht man ggf. Hilfe.

Klar mit dem Verursacher reden ... Nur bleibt es ein Neufahrzeug und da kann nicht mal eben einer mit der Sprühdose einen Schaden lackieren. Da jede Firma eine Versicherung hat, um bei Schäden abgesichert zu sein, dürfte es m.E. gar kein Problem darstellen, die Versicherung auch in Anspruch zu nehmen. Nur, dass der Schädiger bestimmt wo der Schaden an einem NICHT von ihm verkauften Teil behoben wird ... das kann es ja wohl nicht sein. Darum geht es ja letztlich.

Ich würde erstmal morgen bei Seat anrufen (nicht den Händler sondern die Seat Zentrale) und fragen, wie sich eine Nachlackierung durch CG auf die Garantie auswirkt. Die Aussage sollen sie dir faxen oder mailen.

Der Händler hat natürlich ein Interesse daran dir einzureden, dass du die Garantie komplett verlierst wenn du es nicht bei ihm machen lässt. Ist ja sein Geld was er verdienen könnte.

Mit der schriftlichen Aussage zu CG und hören was die dazu sagen.

Dann schaut man mal weiter.

DAS ist doch mal eine Maßnahme die ich voll unterstützen kann!

Zitat:

Original geschrieben von bencze

Seat hatt mir leider gesagt das daruch das der Lack beschädigt wurde meine Garantie auf die Teile leider verloren gegangen sind!

Dh. Egal wer lackiert die Garantie kann mir keiner mehr zurück holen!

Leute, mal lesen! Egal wer lackiert, er kriegt seine Garantie nicht wieder, weil die Garantie anscheinend nur auf Originalteile gilt und bei jeder (Vor)Beschädigung erlischt.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von bencze

Seat hatt mir leider gesagt das daruch das der Lack beschädigt wurde meine Garantie auf die Teile leider verloren gegangen sind!

Dh. Egal wer lackiert die Garantie kann mir keiner mehr zurück holen!

Leute, mal lesen! Egal wer lackiert, er kriegt seine Garantie nicht wieder, weil die Garantie anscheinend nur auf Originalteile gilt und bei jeder (Vor)Beschädigung erlischt.

Schon richtig. So hat das der TE verstanden und geschrieben. Jedoch denke ich, der nette Herr von Seat (Ich denke Konzernhotline? Oder doch Autohaus?) bezog sich auf diese Stelle am Fahrzeug. Wenn jetzt der Lack von alleine an der Motorhaube ablassen sollte, bleibt das natürlich weiterhin ein Fall für die Herstellergarantie!

Und derjenige der die Lackierarbeiten ausführt, sollte natürlich für diese Arbeit auch wieder gerade stehen, falls diese mangelhaft ist. In welchem Umfang und ob dies mit einer Herstellergarantie gleichzusetzen ist, bleibt zu klären.

So oder so sehr ärgerlich! :(

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Klar mit dem Verursacher reden ... Nur bleibt es ein Neufahrzeug und da kann nicht mal eben einer mit der Sprühdose einen Schaden lackieren.

Da hast du natürlich Recht. Ich hatte glatt überlesen, dass der TS schrieb, Carglass wolle eben mal mit der Spraydose ....

Nein, nein, BITTE nicht missverstehen. WEN oder WIE Carglass den Schaden repariert, weiß ich natürlich nicht. Nur, wenn die selbst Hand anlegen wollen ... liegt Sprühdose nahe.

Trotzdem ... ich weiß z.B. von RENAULT (war ein Kunde von uns) und bei anderen Marken wird es ebenso gehandhabt, dass Neuwagen, die auf dem Transport einen Lackschaden abbekommen haben, diese nachbehandelt werden.

Warum sollte es bei SEAT anders sein? Jedenfalls gehe ich nach wie vor von einem Versicherungsschaden aus und warum sollte sich ein Geschädigter dann auf billige Art und Weise abspeisen lassen?

Da ich kein Fachmann bin und auch kein Jurist, kann ich nur den gesunden Menschenverstand benutzen, der aber, wir erleben es ja hier immer wieder, nicht immer angebracht ist.

Als Geschädigter würde ICH alles versuchen um in den ursprünglichen Genuss der Garantie wieder eingesetzt zu werden oder eine entsprechend gleichwertige Entschädigung erhalten.

Hallo,

generell ist es nach meinen Kenntnisstand so, das ein Nachbesserungsrecht des Verursachers besteht. Es Bedarf aber deiner Einwilligung, letztendlich entscheidest Du wie weiter Verfahren wird.

Kratzer am Scheibenrand entstehen meist durch das Schneidmesser bzw. den Schneidedraht, mit der die Kleberaupe am Scheibenrand durchgetrennt wird.

Es kann aber nicht sein, das aufgrund dieser verursachten Beschädigung von Seiten des Herstellers jetzt keine Garantie mehr auf Durchrostung auf das Fahrzeug gegeben wird.

Meiner Meinung nach kann die Heckklappe im Falle des Falles von der Garantie ausgeschlossen werden. Dies jedoch auch nur, wenn die Reparatur nicht über den Fachhändler erfolgt.

Sollten nach einiger Zeit eine Rostbildung entstehen, geht dies zu Lasten des Händlers bzw. dessen Lackiererei.

Und vermutlich ist dies genau der Punkt, den der Händler verständlicherweise umgehen möchte.

Im übrigen muss ich mich sowieso Fragen, wieso man ein nahezu neues Fahrzeug nicht zu der Vertragswerkstatt bringt!?

Carglass wird sicherlich nicht mit der Spraydose lackieren. Sie werden dir den Schaden zu deiner vollsten Zufriedenheit unter Aufrechterhaltung der Korrosionsschutzgarantie ersetzen und das müssen sie auch.

Meiner Meinung nach steht dir eine neue Heckklappe inkl. neuer Scheibe zu.

Denn eine Neulackierung bedeutet eine erhöhte Lackschichtdicke und dies ist nicht der Zustand, wie das Fahrzeug in der Regel ab Werk ausgeliefert wird.

Des Weiteren dürften sich mit dieser Maßnahme auch die Befürchtungen um Verlust der Herstellergarantie erledigen.

Gruß

fordfuchs

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