Carglas macht meine Frontscheibe kaputt
Servuss,
Carglas hat aus einem kleinen Steinschlag den ich schon seit Jahren in gleicher Größe habe einen Totalschaden nach ansetzten seinens Prüfgerätes verursacht.
Nach dem der Druck/ Unterdruck erzeugt war hat der Carglas Mitarbeiter unaufgefordert wie ein verrückter meine Frontscheibe und alle andere Scheiben im Auto geputzt. Dabei wurde händisch mit Kraftaufwand gegen die Frontscheibe gedrückt und die Türen zugeschlagen und sich im Auto wie ein Wirbelwind bewegt.
Ich war echt verblüft über den hohen Arbeitseinsatzt beim Scheiben Putzen.
Während dieser Zeit Wuchs drastisch ein Riss in der Scheibe der vorher nicht sichtbar/existent war.
Super, nun will Carglas die Scheibe tauschen da unbrauchbar. Und wollte gleich einen Termin mit mir ausmachen.
Ich streube mich dagegen bei denen eine Scheibe tauschen zu lassen. SCHON AUS PRINZIP!
Ich möchte die Scheibe bei einer Fachwerkstatt wechseln lassen.
Weis jemand wie es da mit den Leistungen bezüglich dem Carglaseinsatz aussieht ? Muss ich Carglas für das kaputtmachen meiner Scheibe im nachhinein noch bezahlen?
Weil den Teilkaskoschaden würde ich dann über die Fachwerkstatt abwickeln.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Carglas hat aus einem kleinen Steinschlag den ich schon seit Jahren in gleicher Größe habe einen Totalschaden nach ansetzten seinens Prüfgerätes verursacht.
Wenn der schon seit Jahren da war, warum hast Du ihn nicht schon längst reparieren lassen?
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Wo fahrt ihr denn rum, daß ihr soviele Steinschläge habt? 😕Oder habe ich da bisher einfach nur Glück gehabt, davon verschont zu bleiben?
Bei meiner Freundin würd ichs auf die Scheibenheizung schieben. Aber die fährt beruflich halt viel Autobahn für die böse böse Pharmaindustrie 😉
Ja, Du hast vielleicht Glück gehabt und ich auch.
Ich bin bis Portugal gegurkt mit dem Auto + 8 Monate arbeiten dort, meine Frontscheibe sieht beim Putzen aus wie eine Mondlandschaft, aber Risse sind keine drin.
Ist ja auch schon über 10 Jahre alt, das Auto.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von passionfruit83
Grad hier am Land passiert das schon sehr schnell. Meiner Meinung jedoch nur, wenn man zum Vordermann nicht genug Abstand einhält. Unser Nachbar meckert die ganze Zeit über Steinschläge in der Motorhaube. Komisch, mein Wagen is letztes Jahr neu lackiert worden (nicht weil er es gebraucht hätte sondern ich hab mir ein Design spritzen lassen). Fahre meinen Elch nun seit 4 Jahren und habe noch nicht mal annähernd einen "schlag" bekommenZitat:
Wo fahrt ihr denn rum, daß ihr soviele Steinschläge habt? 😕Oder habe ich da bisher einfach nur Glück gehabt, davon verschont zu bleiben?
Naja, ich wohne ja in der oberschwäbischen Pampa, zahlreiche Baustellenfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen kreuzen hier oft meinen Weg. Trotzdem hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme.
Zitat:
Die meisten Steinschläge habe ich sicherlich von der Autobahn. Meine Motorhaube sieht auch lustig aus.
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Also 1 mal im Jahr einen Steinschlag reparieren zu lassen ist immernoch günstiger als alle 5 Jahre eine neue Frontscheibe.
Für dich direkt vielleicht. Aber glaubst du, die Rechnung, die dabei ensteht und an deine Versicherung weiter geleitet wird, wirkt sich nicht auf deinen Fahrzeugtypen aus?
Zitat:
Weis jemand wie es da mit den Leistungen bezüglich dem Carglaseinsatz aussieht ? Muss ich Carglas für das kaputtmachen meiner Scheibe im nachhinein noch bezahlen?
Vielen Dank für die schnelle und rieseige Resonanz.
Aber eigentlich suchte ich nach einer Antwort für meine genannten Fragen.
Grüße, Filstaltoby
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Die meisten Steinschläge habe ich sicherlich von der Autobahn. Meine Motorhaube sieht auch lustig aus.Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Für dich direkt vielleicht. Aber glaubst du, die Rechnung, die dabei ensteht und an deine Versicherung weiter geleitet wird, wirkt sich nicht auf deinen Fahrzeugtypen aus?Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Also 1 mal im Jahr einen Steinschlag reparieren zu lassen ist immernoch günstiger als alle 5 Jahre eine neue Frontscheibe.
Doch, ich denke schon.
Meine letzte neue Scheibe hätte incl. Einbau ca. 700 Euronen gekostet.
Wenn ich nun tatsächlich 1 mal im Jahr hingehen würde und 2-4 Steinschläge weg machen lasse, so komme ich auf 96 Euro x 5 Jahre= 480 Euro
So habe ich die 150 Euronen SB gesparrt und die Versicherung 220 Euro auf 5 Jahre.
Ich geh aber nicht jedes Jahr hin, sondern "sammel" bis es nicht mehr zu vertreten ist bzw. einer zu groß ist, somit hat die Versicherung noch weniger Kosten, bzw. durch mich kontinuierlich einen Gewinn durch meine Beiträge.
Zitat:
Original geschrieben von Filstaltoby
Zitat:
Original geschrieben von Filstaltoby
Vielen Dank für die schnelle und rieseige Resonanz.Zitat:
Aber eigentlich suchte ich nach einer Antwort für meine genannten Fragen.Grüße, Filstaltoby
Das kommt darauf an, ob fahrlässig/ grob fahrlässig im Auftrag/ nicht im Auftrag usw. gehandelt wurde und das kann man von hier aus nicht beurteilen.
Du hast auch nocht darauf geantwortet, was carglas denn zu der Sache sagt !
Und selbst wenn, Der TE muß nachweisen, daß CarGlass grob fahrlässig oder gar vorsätzlich gehandelt hat. Gibts eine schriftliche Auftragsbestätigung? Gibt es Zeugen, die das Handeln des CG-Mitarbieters belegen können?
Bisserl wenig Ihfos, um daraus überhaupt mal eine Tendenz zu ermitteln. Rechtsberatung selbst ist hier sowieso nicht möglich.
Zitat:
Naja, ich wohne ja in der oberschwäbischen Pampa, zahlreiche Baustellenfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen kreuzen hier oft meinen Weg. Trotzdem hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme.
Kenn ich irgendwoher.😁
Wenn man bei gewissen Fahrzeugen und Strecken sich einfach mal ein paar Meter Abstand mehr gönnt passiert auch kaum was.Wer natürlich meint einem Baulaster durch dichtes Auffahren Druck machen zu können braucht sich über Steinschläge nicht zu wundern.
Da muß ich immer wieder schmunzeln wenn einige immer jammern das sie ständig Steinschläge abbekommen und man genau weiss das die Baufahrzeugen mit aus wenige Meter auffahren wenn die auf die Strasse einbiegen und beschleunigen.Dabei sollte es jedem klar sein das die ersten paar 100m die ein solches Fahrzeug von der Baustelle runter ist die kritischsten sind.
Landwirtschaftliche Fahrzeuge sind da das kleinere Problem da in deren Profil kaum mal Steine verklemmen können.
Hatte bisher in gut 20 Jahren einmal einen Schaden durch einen Steinschlag und da wurde der Stein vom Gegenverkehr aufgeschleudert.Gegen so was ist man machtlos und was solls,gab es eben eine neue Scheibe.
Aber zum TE,wenn der Typ von Carglas die Scheibe beim unvorsichtigen putzen kaputtmachte sollte Carglas die neue bezahlen müssen,abzüglich der Reparatur die nötig gewesen wäre.
Aber an sich sollte der Laden gegen solche Mißgeschicke versichert sein.
Zum Thema Steinschlag hatte ich schon eine Begegnung der ganz besonderen Art, auch wenn diese schon fast 20 Jahre her ist.
Ich fuhr hinter einem LKW mit Zwillingsreifen her, dort hatte sich auf einer Baustelle ein Stein festgefahren. Durch die höhere Geschwindigkeit hat dieser sich dann selbständig gemacht, meine Frontscheibe durchschlagen und ist vom Lenkrad dann gegen meinen Wangenknochen geprallt. Anschließend hat die Polizei ihn im Fußraum neben der Kupplung wiedergefunden.
Außer einem dreitätigen dicken Gesicht ist mir nichts passiert. Das Lenkrad musste getauscht werden und selbst CarGlass hätte die Scheibe nicht mehr reparieren können.
Ich bin jedenfalls seit diesem Erlebnis besonders bei Baustellen-LKW besonders vorsichtig, auch wenn ich mehr Glück als Verstand hatte.
Ich bin ganz froh, dass bei einer Fahrt nichts passiert, als ich mit meinem Kollegen mit war, er ist gefahren, und das Auto war ein 1992er Mercedes 508 D (also so ein Planwagen) mit Zwillingsreifen an der Hinterachse.
Wir losgefahren, das Lenkrad wummerte wie Sau, nach einem Kilometer angehalten...
hinten geguckt... aua
hatte sich doch glatt ein Pflasterstein dazwischen verirrt. Haben wir aber nicht rausgekriegt, also zur nächsten Tanke, Luft abgelassen, Pflasterstein rausgepopelt und wieder Luft aufgefüllt 😁
Au weia, haben wir Schwein gehabt...
Das hätte wohl ein tüchtig großes Loch in einer Frontscheibe gegeben, wenn er so weit hochgekommen wäre.
cheerio
***EDITIERT aufgrund massiven Spams***(Schreddi)
Zitat:
Ein bisschen zuwenig Abstand und schon fängt man sich ein Steinchen ein. Erfahrungswert. Jol.
Hallole
Da steckt vermutlich System dahinter und offensichtlich ist die
Zielsetzung den Kunden erst mal auf den Hof zu bekommen.
(Reine Meinungsäusserung gem § 5 Grundgesetz)
Die dan erfolgende Prüfung " im Inresse des Kunden " führt
seltsammer weise häufiger zum Reissen des Glases das vieleicht
schon drei vier Jahre überstanden hat.
Die Versicherer sind bestimmt auch nicht mehr so erfreut, denn aus der erstmal geplanten Reduzierung der Kosten durch Verträge mit CarGlas
sind die Reparaturen im Verhältniss doch eher rückläufig und der ersatz der Scheiben wird entsprechend häufiger.
Statistiken währen da schonmal intressant wenn nicht gefälscht.
Mehr Scheiben mehr Geld ... ist doch klar.
Schön ist das es auch da konkurenz gibt die gut und vernünftig
arbeiten . JOL:
Nur mal ne Frage, wieso sträuben einige gegen diese Glasreparatur? 😕
Ich habe meine Scheibe vor paar Wochen reparieren lassen. Mir war bewusst, daß die Scheibe bei der Reparatur reissen könnte*. Auch war mir bewusst, daß die reparierte Stelle nicht hundertprozentig wie neu aussehen wird. Aber mir war beides egal. Erstens, wird halt versucht, wenn nicht geklappt hat dann zahl ich halt 150,-€**. Und zweitens ist die betroffene Stelle direkt hinter die Innenspiegel (von Fahrersitz aus seh ich es fast nicht 🙂 ), daher war mir das eher egal ob an dieser Stelle dann ne "Reparatur-Fleck"*** sichtbar ist.
*) Ich habe fest damit gerechnet, daß die Scheibe reissen wird. Da 1. ganz kleiner Riss zu sehen war und 2. der Audi-Serviceleiter gemeint hat, daß die Scheibe angebohrt werden muß da an der Steinschlag ein dunkles Hohlraum erkennbar ist.
**) ich habe von meine Versicherung erst erfahren daß ich bis Ende dieses Jahr einen Gutschrift für die SB habe. D.h. es wäre für mich so oder so kostenlos gewesen. 🙂
***) Wie nennt man sowas? Ich meine, es sieht halt komisch aus, wenn man durch diese Stelle schaut, als ob die Scheibe ne Wellen hat. (Krümmung von Objekte hinter die Glas)
Ergebnis:
Ich bin sehr zufrieden und war erstaunt, daß die Scheibe doch nicht ausgetauscht wurde. Laut die Rechnung von Audi kostete die Reparatur ca. 80,-€. Die reparierte Stelle sieht wie neu aus und ich denke das liegt daran daß der Steinschlag sehr klein war. Die Hohlraum hatte eine Durchmesser von maximal 2mm und der Riss war etwa 3mm und das "Loch" weniger als 1mm (hoffe ich habe das verständlich bzw. korrekt ausgedrückt 😁 ).
Ach ja... ich bin etwa halbes Jahr lang mit diesen Steinschlag gefahren. Außerdem... ich glaube auch nicht alles, was im Werbung gesagt wird, keine Sorge. 😉
cu Floh
Ich bin 6 Jahre lang mit einem Daumennagelgroßen Loch in der Scheibe gefahren, niemand hat etwas gesagt und ich habe trotz etlicher anderer Steinschläge eines 23 jahre alten Autolebens nie einen einzigen Riss in der Scheibe gesehen.
Die Chance das bei einer "Reperatur" zu schaffen (den Riss) wäre wohl deutlich höher gewesen als wenn man das Auto noch Jahre fahren würde (was mir auch von einer Markenwerkstatt bestätigt wurde!)
Wenn man gewissen Werbungen dieser Art glauben würde hätte man jedoch die Scheibe schön längst tauschen müssen....