ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Care by Volvo - Volvo im Komplettabo - offiziell gestartet

Care by Volvo - Volvo im Komplettabo - offiziell gestartet

Volvo

Hi,

nach der Einführungsphase mit dem XC40 ist "Care by Volvo" nun offiziell und für alle (neuen) Modell verfügbar. Und wie wir im Unterforum des XC90 festgestellt haben, kann das ganz interessant sein, nun auch endlich finanziell.

Denn mit Ende der hammergünstigen Einführungsleasingraten kommen die Abo-Raten nun auf "etwas" höhere Monatsbeträge als eine Leasingrate inkl. Service. Und dafür bekommt man dann schlicht "Alles außer Tanken".

Ein kurzer Überblick, über die wesentlichen Komponenten, die Care by Volvo enthält und man oft kostenmäßig "vergisst":

- Service/Wartung

- Versicherung

- Steuer

- Reparaturen/Verschleiß/Abnutzung/TÜV/AU

- Winterräder/Sommerräder

- Ersatzfahrzeug

- Übergangsfahrzeug (z.b. bei Wechsel des Fahrzeugs)

- Hol- und Bringdienst

- Pannendienst

- Volvo On Call mit 10 GB Datenkarte

Interessant - gerade in der Zeit der momentanen Diesel-/Umweltdiskussionen - ist auch, dass man für eine Pauschale von einmalig 699 € brutto einfach das Fahrzeug innerhalb der Laufzeit wechseln kann. Oder man hat gar keine Lust mehr und zahlt eben einen Abschlag von 1299 € brutto und sagt "Tschüss Volvo".

Dieses neue Modell finde ich - auch oder gerade im geschäftlichen Bereich - sehr interessant. Sicher nicht viel günstiger als "normal", aber wesentlich flexibler und einfacher in der Handhabung, keine etlichen Laufgänge und Rechnungen und Einzelaktion, sondern alles mit einem Ansprechpartner bzw. sogar per APP geregelt.

Ich habe dieses Modell auch mal mit meinem Händler durchgesprochen. Auch er nimmt daran teil, wie wohl ca. 2/3 der Volvohändler auch. Natürlich verdienen sie daran weniger, bleiben aber grundsätzlich auch weiterhin dein Ansprechpartner, wenn du den Händler bei der Bestellung im Web auswählst. Die Händler können auch selbst Care by Volvo mit dir initiieren, wobei sie davon wohl (finanziell) relativ wenig haben - die Preise und die Modelle sind fix wie im Web angegeben.

Zu den auswählbaren Modellen/Konfigurationen:

- es gibt Einschränkungen in den Kombinationen von Ausstattungsvarianten und Motoren (z.B. T8 nicht mit Momentum)

- die Momentums sind gut ausgestattet, die R-Design/Inscription nahezu voll

- Farbwahl ist etwas eingeschränkt, helle Polster gibt es nicht, auch z.B. kein Passion Red

- es gibt als Sonderausstattung dann z.Zt. NUR die Anhängerkupplung als zusätzliche Auswahl

- einige Optionen bekommt man dann eben nicht (Massagesitze, Lüftung, Bowers/Wilkens z.B.)

Wir haben dieses Thema im 90er-Forum im Rahmen der Dienstwagenversteuerung schon ein paar Tage diskutiert - ich werde die Mods bitten, die Posts aus dem dortigen Diskussionsstrang hier anzuhängen.

Schönen Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2020 um 21:48

Also bis auf die Tatsache das manchmal die Rate erst 2-3 Wochen später abgebucht wird kann ich mich nicht beklagen, soweit lief bisher immer alles glatt, angefangen vom Empfang des Übergabefahrzeug bis hin zum Erhalt des Abofahrzeug. Auch der Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen und umgekehrt, alles Top. Selbst defekte Reifen wegen Nagel im Reifen (hatte ich bisher 2 mal) wurde immer schnell und kostenfrei behoben. Auch der Kontakt zum Händler meines Vertrauens war immer gut. Cbv war ebenso stets bemüht. Deshalb kann ich die negativen Berichte für mich nicht bestätigen. Entweder hab ich Glück gehabt oder ist es Zufall. Aber ich finde man sollte auch die positiven Erfahrungen teilen, aber ist ja immer so. Die negativen Erfahrungen werden eher bekundet als die positiven

1506 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1506 Antworten

Kurzer Erfahrungsbericht nach Autowechsel: Habe mein gleiches Modell zu einem besseren Preis bekommen. Direkt bestellt. "Tausch" problemlos. Rückgabe lief ohne Mängel nach 8500km, direkt getauscht. Nach einigem hin und her auch die Ratenverrechnung hinbekommen. Dauert manchmal, das back office von CbV ist weiterhin scheinbar nur mit wenig Kompetenz besetzt aber wenn man dann mal eskaliert bekommt man *einen* kompetenten Ansprechpartner der helfen kann. Bin bisher zufrieden, der Preis des neuen XC60 hat bei mir 170 EUR Differenz pro Monat bei gleicher Ausstattung, denke werde meinen aktuellen dann erstmal fahren bis es wieder Angebote gibt.

Meine Erfahrung mit Care by Volvo nach 22 Monaten Vertragslaufzeit

Im September 2019 erhielt ich meinen XC60 D4 von dem VOLVOHÄNDLER an meinem Wohnort. Die Übergabe gestaltete sich angenehm und reibungslos, das betrifft auch die während der Laufzeit erforderlichen Werkstattbesuche dort für Inspektion und Reifenwechsel. Auch am Ende des Vertrages war die Abgabe beim Händler kurz und schmerzlos.

Während der Laufzeit hatte ich zwei Pannen, einmal war es ein platter Reifen, weil eine Schraube drin steckte und ein Mal sprang der Wagen nicht an. Ein Anruf bei VOLVO ON CALL und die Probleme waren umgehend - innerhalb von 30 Minuten (!!!) behoben. Das nenne ich eine 1-A-Leistung.

Der Kontakt zu CARE BY VOLVO war insgesamt nicht so erfreulich, aber noch akzeptabel. Dass z.B. der Hol- und Bringdienst gestrichen wurde, fand ich ein Unding. Die gezahlte Entschädigung machte meines Erachtens nicht den entfallenen Service wett. Als ich die KM-Leistung reduzierte, war plötzlich auch das Internet weg und wurde trotz meiner Beschwerde nicht wieder eingerichtet. Aus Kulanz bekam ich allerdings ein paar Euro dafür erstattet. Ich hätte den Wagen gerne gekauft, aber obwohl man in der App ständig gefragt wird, ob man Interesse daran hat, war das nicht möglich. Den Wagen zu dem bisherigen Preis in Anbetracht seines Alters weiterzufahren, kam für mich auch nicht in Frage. Ich fragte daher nach einer Senkung der Aborate z.B. nach 24 Monaten Laufzeit. Das war ebenfalls nicht möglich. Ich hätte ja auch einfach das Fahrzeug gegen ein neues eintauschen können. Zu dem Zeitpunkt, als ich dieses Thema auf dem Schirm hatte, hatte der XC60 aber zu einem höheren Preis eine geringere Ausstattung als meiner und das wollte ich auch nicht hinnehmen. Also kündigte ich zum 30.07.2021.

Anfang Juli bekam ich dann die Juli-Rechnung, die bis 31.07. lautete. Ich rief bei CBV an, um das zu klären und ich wurde darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Vertrag Incl. Abbuchungen so lange von CBV fortgeführt wird, bis das DEKRA-Gutachten da ist. Evtl. vorliegende Mängel würden dann verrechnet und anschließend die Endabrechnung vorgenommen. Ich finde, dieses Geschäftsgebaren schlägt dem Fass den Boden aus. Wenn ich einen Vertrag zum 30.07. kündige, dann endet er an diesem Tag und nicht Wochen oder Monate später und CBV bucht fröhlich weiter von meinem Konto ab! Die Dame aus dem Callcenter entschuldigte sich bei mir für dieses Verfahren, viele Kunden hätten sich bereits darüber beschwert. Aber das sei nun mal der Ablauf, der dort vorgegeben ist. Und es kam wie es kommen musste: Anfang August buchte CBV wieder einen vollen Monatsbeitrag von meinem Konto ab. Am 03.08. wurde der Wagen dann dem Gutachter vorgeführt, zum Glück ein 0,00 € - Gutachten, welches mir am 05.08. zur Kenntnis gegeben wurde. Die überzahlte Rate war dann am 12.08.2021 meinem Konto gutgeschrieben, die Endabrechnung habe ich bis jetzt noch nicht erhalten. Alles in allem war das zu verschmerzen, aber ich habe mich extrem darüber geärgert, weil ich das nicht in Ordnung finde.

Insgesamt bin ich jetzt aber auf den Geschmack gekommen, Autos nur noch im Abo fahren. Zu einem besseren Preis werde ich aber nun den Anbieter wechseln.

am 15. August 2021 um 17:59

Aus meiner Erfahrung und aufgrund des vorstehenben Beitrags bleibe ich bei meinem Synonym für CbV: Chaos by Volvo

Welche Alternativen gibt es denn günstiger für Auto Abos generell mit sehr kurzen Laufzeiten ?

Mir war das Care By Volvo Abo zu teuer einfach auf Dauer aber mir gefällt sowas schon muss ich zugeben.

Auch bei den Abo-Modell gilt wie bei allem im Leben:

"You get what you pay for"

Jedem vernünftig denkendem Menschen müsse es klar sein, dass mieten teurer ist als kaufen.

Abos bieten hohe Flexibilität, keine Kapital-Bindung und fest planbare Kosten. Umsonst gibt es das nun mal nicht.

Aus CbV gibt es meines Wissens kein echtes Abo-Model für Volvos.

MeinAutoAbo.de - ist mein Tipp für Sportler, Beamte und Soldaten

Zitat:

@Bienemajafranz schrieb am 15. August 2021 um 22:42:35 Uhr:

MeinAutoAbo.de - ist mein Tipp für Sportler, Beamte und Soldaten

finn.auto. Aber keine Volvos.

Die Fahrzeuge sind alle kurzfristig verfügbar, bei MeinAutoAbo.de sind es ja schon ähnliche Lieferzeiten wie bei den normalen Händlern.

Zitat:

@Bienemajafranz schrieb am 15. August 2021 um 22:42:35 Uhr:

MeinAutoAbo.de - ist mein Tipp für Sportler, Beamte und Soldaten

Und welchen Vorschlag hast du für alle anderen ?;)

Nachgerechnet kostet das unproblematische Wechseln häufig neuer Fahrzeuge mit der Bequemlichkeit sich um nichts kümmern zu müssen grob das Doppelte, evtl. etwas weniger.

Ich komme bei Berechnung relevanter Kosten über 10 Jahre für einen XC40 Momentum im Kauf mit natürlich nicht komplett zu kalkulierenden Kosten auf etwa 205Euro/Monat mit den ABO-relevanten Kosten für Verschleiß, Wertminderung, Steuer, Versicherung und eine Wartungs- und Reparaturpauschale, hier allerdings für einen T2.

Das günstigste Abo, allerdings B4, ist bei MeinAutoAbo.de für 449Euro zu erhalten....

Gruß

Gravitar

Du erinnerst Dich aber, dass Du Deinen Kauf billig rechnest, oder?

Jo, ich habe jetzt mein drittes Neufahrzeug seit einem Jahr am laufen und kann nur die Kosten der letzten 20Jahre überschauen und daraus mir entstandene Kosten reflektieren. Dadurch, das ich sie lange fahre und günstig einkaufe, sind die Kosten überschaubar, dafür genau nachrechenbar und ich hatte Glück, keine teuren Reparaturen, wie bei zwischenzeitlich und vorher bei Gebrauchten, einrechnen zu müssen. Nehme ich aber zum ABO eine Ersparnis von realistischen 200€/Monat an und bei Leasing von etwa 150€/Monat, so habe ich über diese Zeit 35.000-50.000€ eingespart ohne irgendetwas subjektiv zu vermissen. Wer aber nur für 3 Jahre rechnet, gerne wechselt und noch nicht Kapital binden möchte macht es u.U. anders.....

Gruß

Gravitar

Wir verfangen uns bei einem Randthema. Der grundsätzliche Wegfall von kostenträchtigen Reparaturen, gepaart mit sparsamen Einkauf und langer Haltedauer passen oft um einer gewissen Klientel eine Lösung anzuzeigen.

Ich mache mal Beispiele aus der Eigenerfahrungen für eine andere Betrachtung:

1. Mein Smart kostet 100 € Leasing im Monat, die Versicherung ist extrem niedrig, weitere Kosten entstehen kaum. Nach 3 Jahren gebe ich den nach unter 4.000 € Kosten zurück. Da würde ich mit dem Kauf nicht hinkommen.

2. Mein Q5 hatte ein neues Fahrwerk und einen neuen Abgasstrang ausserhalb der Garantie erhalten. War ein Thema der Leasing, nicht meins. Hätte ich den Wagen gekauft, hätte ich ihn 2x kaufen müssen.

3. Bei Fahrleistungen von 35-50 Tkm p.a. ist der Wagen nach 3-5 Jahren in einer Situation, die beim Neuwagen nahe am Totalverlust ist.

Abofahrzeuge sind auch und oft für den schnellen, kurzfristigen Ersatz gedacht. So kurzfristig wie man im beruflichen Bereich manchmal einen Wagen benötigt kann ich nicht schauen, ob und wo ich den günstig kaufen kann und wenn ich ihn zurück gebe, will ich mich nicht auch noch Verkauf etc. herumschlagen. Unabhängig von der Möglichkeit, dem kurzfristigen Wertverlust - weil auch das Schema "Ich halte lange" nicht trägt und der zwischenzeitigen Kapitalbindung. Wenn Du ein anderes Nutzungsmodell für Dich hats, ist das OK, aber für das Abomodell gibt es eine sehr gut passende Zielkundschaft. Für die ist nicht nur praktisch, sie rechnet sich sogar. ;);)

CbV kam für mich aufgrund der Einschränkungen bei der Ausstattung nicht in Frage, reguläres Leasing war auch günstiger. Dass aber Kauf so exorbitant billiger sein soll, mag höchstens im Einzelfall stimmen. Wenn man das durch den Kauf gebundene Kapital (was man erstmal haben muss) stattdessen anlegt oder investiert und eine vernünftige Rendite damit erwirtschaftet, ist die Rechnung schon wieder eine ganz andere.

Ich habe den letzten geleasten XC90 übrigens mit 45ct Brutto/km (aus meiner Sich die einzig sinnvolle Kennzahl als Vergleich) bewegt, da war alles drin, auch Wäsche und die professionelle Aufbereitung am Leasingkunde. Und wenn Händler und Bank bei der Vertragsanpassung nicht rumgezickt hätten, wäre es noch etwas günstiger gewesen. Für ein Auto dieser Größe und Preisklasse aus meiner Sicht absolut zufriedenstellend.

In meinen Augen richtet sich das CbV-Angebot nicht an Pfennigfuchser oder Buchhalternaturen, die eine wie auch immer geartete Vollkostenrechnung aufstellen, um danach ihr Fahrzeug und Finanzierungsmodell auszuwählen. Ich selbst bin ja auch eher ein Erbsenzähler, was Fahrzeugkosten angeht. Deshalb kommen für mich Neufahrzeuge eigentlich generell nicht in Betracht, allein schon aufgrund des hohen Wertverlustes in den ersten Jahren. Aber wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - flexibel bleiben möchte und ggfs. kurzfristig das Fahrzeug nach Bedarf wechseln kann und mich dazu noch um wenig kümmern muss, dann wäre ich sicher auch bereit, dafür einen entsprechenden Preis zu zahlen.

Die Anzahl der Volvos, die ich inzwischen mit K-CB ... Kennzeichen rumfahren sehe, spricht dafür, dass das Abo-Modell durchaus Interesse weckt und Abschlüsse generiert.

Ich denke in letzter Zeit auch eher kaufmännisch, denn aus Leidenschaft. Und da ist die Wette mit einem jungen Gebrauchten eben ein Wette. Reißt der Zahnriemen/Steuerkette nach Ablauf der Garantie, was sagen AGR und Co. Das alles sind mit heutzutage, gerade bei den Verbrennern, zu große Variablen, so dass der Mercedes und der Volvo die letzten jungen Gebrauchten Verbrenner waren.

Der XC (mit 3 Jahren für ca. 3/8 des Listen-Neupreises erstanden) hält sich noch vornehm zurück, der Daimler hingegen wollte, 6 Jahre alt und nach 10 Monaten in unserem Besitz eine neue Steuerkette, da gelängt. Wäre das dem Motor 3 Monate später eingefallen, wären 4.000 (!) EUR pfutsch - ein Glück Gebrauchtwagengarantie. Jetzt hält sie wieder 100.000km.

Der Enyaq kostet 0 Anschaffung und 4.000 pro Jahr Leasing, fix über 48 Monate inkl. Voll-Garantie über den kompletten Zeitraum. Strom weitaus günstiger als Superbenzin, Versicherung etwas günstiger, keine Steuer, Service ohne Öl, wahrscheinlich ohne Bremsen zum mini-Preis. Reifen werden über den Zeitraum genau einmal angeschafft. Die Kosten pro km (und nur das interessiert mich) sind niedriger, als den Daimler für Zeit weiter zu bewirtschaften.

Hier einen XC60 BEV im CBV gegen zu rechnen, wäre interessant. Den Charme, das Auto nach kurzer Zeit gegen ein noch aktuelleres eintauschen zu können und keinerlei weitere Kosten zu haben - sprich fixe Kalkulation ohne Überraschungen und weniger aufwand in der Buchhaltung lassen sich viele Unternehmen gerne eine Kleinigkeit kosten. Und manch ein Privater schaut sich das bestimmt auch gerne an.

Bleiben wir bei den 45 Cent / km, die ganz ok klingen, sind das bei unseren 50.000 km Gesamtleistung 22.500 EUR für 4 Jahre Autofahren. Oder 470 EUR / Monat. Das bekommen wir mit den Enyak unterboten, der XC als junger Gebrauchter kommt da deutlich drüber, der Mercedes kratzt, je nachdem, was noch kommen könnte knapp drunter oder liegt drüber, die Excel lügt da leider nicht.

Nun muss eine Truppe wie CBV auch noch Geld verdienen, also wird der Service im Angebot eher 599 - im Normalfall eher 699 / Monat kosten. Wo liegt da der XC 60 als Hybrid aktuell?

Der XC40 P8 will über 36 Monate schon 689, für mein Gefühl ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen...

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Care by Volvo - Volvo im Komplettabo - offiziell gestartet