Carbon Reparieren?
Hallo.
Weiß jemand ne Adresse wo man Carbon Reparaturen durchführen lassen?
Möglichst im Raum NRW.
Habe leider an meinem Carbon Endschalldämpfer durch ein missgeschick ein paar Kratzer.
Konnte leider mit Google nix finden, nur Reperaturen für Fahrrad Rahmen...
Gruß
25 Antworten
Oder du machst die komplette Oberfläche neu mit Carbon! Hab schon einige teile selbst gemacht und ist garnicht so schwer solange man nur zeug damit überzieht!
http://www.motor-talk.de/.../...onteile-selbermachen-t2039495.html?...
Naja, an so nem Auspuff muss ja nix halten, aber Epoxy-Laminate kann man grundsätzlich gar nicht reparieren, wenn sie noch halten sollen; die Haltbarkeit ist nur durch Nass-in-Nass-laminieren zu erreichen, hinterher was dranpappen, wird niemals vernünftig halten. TWA (und der Rest der Welt) hat das schmerzlich bei einem Airbus-Absturz an der US-Ostküste vor paar Jahren lernen müssen, denn meines Wissens hat da angeblich irgendeine Hirnriss-Firma einen Riss am Seitenleitwerk (heutzutage sind ja bei Flugzeugen auch schon viele Teile aus solchen Verbundwerkstoffen) gepappt und das hat natürlich null Festigkeit. Das hätte jeder Modellbauer diesen hochbezahlten Raumfahrttechnikern in der Flugzeugwerft zwar sagen können, aber Großkopferte im profitgeilen Hypnoseschlaf lernen halt offensichtlich leider nur aus Katastrophen - wäre natürlich unendlich viel teurer, dem Flieger ein neues Seitenleitwerk zu gönnen, als einen Riss einfach mit Epoxy und bisserl Glasmatte-Schnipseln zuschmieren.
Also bei Expoxy-Laminaten gehen grundsätzlich nur kosmetische Aufpeppungen, also bei dem Carbon-Auspuff halt irgendwas drüberschmieren und ein "Pflaster" aus gleich strukturiertem Carbongewebe draufpappen, auch wenn's wegen der Hitze wahrscheinlich immer wieder abplatzen wird, beim Auspuff ist's eigentlich völlig wurscht. Tragende Carbonteile (auch GFK/CFK/Kevlargewebe-Teile) reparieren geht nicht, ist unmöglich ... kann man zwar kosmetisch perfekt hinpfuschen, so dass keiner mehr was sieht, aber wird niemals mehr die nötige Haltbarkeit erreichen. Beim ersten bisserl stärkeren Biegestress platzt eine trocken draufgepappte Gewebematte sofort wieder ab, also eine Gewebeschicht die auf eine bereits harte unterliegende Gewebeschicht aufgeklebt wird.
Bei anderen Verkleidungskunstoffen (z.B. Thermoplaste etc., also solche Kunststoffe, wo keine laminierten Gewebe beteiligt sind) gibt's mittlerweile bessere Kleber, die pappen wie Pech und Schwefel, ist fast wie kaltverschweißt, nur solche Verkleidungsteile müssen ja von vorneherein bei weitem nicht so viel aushalten wie tragende Teile, und die Schlauberger rücken diese Kleber nicht raus, ich habe jedenfalls noch nie so einen im Baumarkt gefunden, Kaltmetall-Epoxy kommt am nächsten hin, das Zeug das ich meine, ist aber noch besser, nur leider weiß ich auch nicht wo es das zumeist weiße Kleber-Zeug gibt.
Gruß
Mal ne Erklärung zum Thema Aufkleber und ihre Funktion:
An Bäbber isch a Doil was henta druff bäbbig isch.
Nett Älles was hentadruff bäbbig isch isch au an Bäbber.
Ischs vorne druff bäbbig ischs dreggig aber koin Bäbber.
Aber an Bäbber koh au vorne druff bäbbig soi. No ischs halt an
dräggiger Bäbber.
An richtiger Bäbber isch erscht an Bäbber wenner wo druffbäbbt.
Ond ohne dasses henta druff bäbbig isch bäbbts net ind isch deshalb
Au koin Bäbber.
Mr nimmt also a Stickle wo an Bäbber werra soll, machts hentadruff
Bäbbig ond no ischs an Bäbber.
Wenn an Bäbber wo druff bäbbt no isch des Doil bebäppt.
Scheene Bäbber nennt mer au Schdigger ond die werrad gsammlt.
So a Schdiggersammlung bschdeht braktisch aus lauter Bäbber.
So, nu wist´s ihr dann *hoff ich mal* 😁
Jep, ein bisserl hitzebeständiger Bepper bringt bei diesem Carbonauspuff bezgl. der Kosmetik wohl genauso viel oder gar mehr, als eine kunstvoll drübergepappte Gewebelage Carbon .... und hält möglicherweise auch länger ... 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kawa_Harlekin
Tragende Carbonteile (auch GFK/CFK/Kevlargewebe-Teile) reparieren geht nicht, ist unmöglich ... kann man zwar kosmetisch perfekt hinpfuschen, so dass keiner mehr was sieht, aber wird niemals mehr die nötige Haltbarkeit erreichen.
Das stimmt so nicht ganz.
Mann kann CFK-Teile reparieren indem man die Lagen bis zur Schadstelle großzügig in einer Art Pyramidenmuster runterschleift, schlussendlich wieder auflaminiert und das dann aushärten lässt.
Das Teil erreicht dann zwar nicht mehr die originale, aber eine immer noch ausreichende Festigkeit.
Ja klar, es kommt ja immer drauf an, wieviel das Bauteil halten muss, ich wollte nur konservativ sein, nicht dass einer meint, er könne seine gebrochene 2000 Euro Carbonfelge oder Carbonschwinge (gibt's glaube ich auch schon, bei Formel 1 Autos ziemlich sicher etliche Fahrwerksteile schon) flicken und dann mit 300km/h auf der Renne damit rumheizen ...
Und Fasergeweberümpfe bei Modellflugzeugen z.B.(und teilweise auch bei richtigen Segelflugzeugen an unkritischen Stellen) werden selbstverständlich repariert, allerdings z.B. beim (übrigens superleichten und superfesten) CFK-Tragflächenholm ist's unmöglich, der würde nie mehr genug Kräfte halten können.
Und aus dem teuren Carbon-Gewebe werden ja meist vor allem irgendwie "tragende Teile" gefertigt, denn für den Rest (also Verkleidungsteile z.B.) tut's ja normales GFK auch. Nur der Auspuff ist evtl. ein Sonderfall wegen der Hitzebeständigkeit, obwohl Glasfasern selbst natürlich mindestens genauso hitzebeständig sind, jedoch die Carbonfaser (hydrophob) ein anderes Benetzungsverhalten hat als Glasfasern (hydrophil) und daher ein völlig anderer Epoxy verwendet wird, der evtl. vielleicht nebenbei hitzebeständiger ist. Letzteres spekuliere ich jetzt aber nur, über den Spezial-Epoxy beim CFK weiß ich nix, weil ich solches Zeug noch nie selbst laminiert habe.
Gruß
Naja...nein.
Tragende Teile im Flugzeugbau, z.B. die Holme eines Seitenleitwerks, Rumpfschalen usw., werden repariert.
Natürlich ist klar, dass man Felgen etc. nicht selbst zu Hause reparieren sollte da man in den wenigsten Fällen das nötige Equipment, wie eine Vakuumpumpe, geschweige denn das nötige Know-How hat.
Die Harze ür GFK und CFK sind im Übrigen dieselben, da es vor allem auf die Schlichte der Faser ankommt, wenn man über das Benetzungs- un Anhaftungsverhalten spricht.
Bei den einschlägigen Händlern gibt es auch keinen Unterschied zwischen Epoxyharzen für Glasfasern, Kohlefasern und anderen Fasern.
Man nimmt, wenn man mit Glasfasern arbeitet, einfach sehr viel öfter Polyesterharze, da die einfach mal eine ganze Ecke billiger sind und für die meisten Anwendungsfälle für GFK ausreichen.
was auch gut geht ist ein zeug namens carbonara...einfach mal googeln...
@ faawi: Da melde ich erhebliche Zweifel an, Glas und Carbon hat sicher ein diametral verschiedenes Benetzungsverhalten und wenn Tragflächenholme geklebt würden, wäre es völliger Irrsinn, sich noch mal in den Flieger zu setzen, es sei denn er steht nur noch im Museum. Der TWA-Crash in Florida vor paar Jahren war ja ein tragisches Beispiel mit hunderten von Toten, da wurde auch ein Seitenleitwerk an einem Airbus nachgepappt oder geflickt oder irgendso etwas und das verabschiedete sich in der Luft damals. Hoams' des alle scho' wieder vergessen und pfuschen fleißig weiter ... oder wie ?
Und ich habe schon Senior-Ingenieure erlebt, die erzählen Dir mit vollen Brustton der Überzeugung einen derartig schwachsinnigen Scheißdreck, weil sie nix blicken und sie halt irgendein cleverer Knowhow-Träger verladen hat (warum sollte er auch jedem Großmaul seine hart erarbeiteten techischen Geheimnisse verraten) bei dem was er ihnen erzählte ... die erzählen einem immer wieder letztlich die Geschichte vom Perpetuum Mobile und vom Siemens Lufthaken, halt bisserl versteckt worden von dem der sie verladen hat, und sie merken nix und prusten den irrsinnigen Quatsch weiter.
Bloß im Flugzeugbau oder im Motorradrahmenbau o.ä. sind solche Verschaukelungs-Ammenmärchen unter Profis strengstens unter sehr harter Strafe verboten, wegen der hohen Lebensgefahr durch den dadurch heraufbeschworenen Pfusch ! Da kommt dann gleich die FAA mit den Schlapphüten und den dunklen Sonnenbrillen, denn die haben die hunderte von Toten damals an der Ostküste sicher noch nicht vergessen.
Man kann sicher Carbongewebe auch mit normalem Epoxy verschmieren, wie man ihn für Glafasergewebe verwenden würde, aber dann hält das Laminat vermutllich sogar viel schlechter als GFK, könnte man sich also das teure Carbonfasergewebe sparen und gleich alte Windeln oder Pergamentpapier laminieren .... bzw. andersrum, wenn dieser Expoxy für das meiner Meinung nach hydrophobe Carbon-Zeugs gut hält, dann kann er für die hydrophilen Glasfasern nix taugen. Und Geheimnisse sind diese Banalitäten alles nicht, Oberflächenladungen kennen die Chinesen sicher auch längst und meiner Erinnerung nach gibt's für fast jede Spezialfaser den passenden Expoxy.
Und Polyester, ja, das ist wohl besser als sein Ruf, stinkt zwar, aber dafür ist's vermutlich weniger giftig gewesen, meines Wissens, aber evtl. gibt's da Unterschiede in der Hitzebeständigkeit und in der Topfzeit.
PS: Auf Banalpeinlichgeheimnisverschleierungsdoktrinen kriege ich immer die Kretze ...😁😛 ... vor allem wenn der dadurch heraufbeschworene Pfusch durch die nixblickenden Gehaltsempfänger überall dann lebensgefährlich und gemeingefährlich wird. Wenn Du, faawi, auch nur am Rande mit Composite-Kunststoffen zu tun hattest, würde ich niemals glauben, dass Du auch nur im entferntesten in Erwägung ziehen würdest, Dich in ein Flugzeug mit einem nach einem Bruch wieder zusammengeklebten Carbonfaserholm, der ursprünglich mal nass in nass laminiert und unter hohem Druck und Temperatur gepresst und getempert wurde, zu setzen, niemals ... mit Verlaub, das ist doch völliger lebensgefährlicher Blödsinn.
Ah ich erkenn unser Missverständnis.
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass entzwei gebrochene Teile repariert werden. Sowas wäre eher ein Fall für die, die sich mit dem Recycling beschäftigen.
Aber solche Lapalien wie im Ausgangspost werden durchaus repariert. Die Stelle ausschleifen, die Prepregs passend zuschneiden und das alles nochmal durch den Autoklaven jagen ist durchaus gängige Praxis.
Aber du liegst falsch, wenn du denkst, dass es spezielle Harze gibt, die nur mit den einzelnen Fasern verwendet werden können oder sollten. Die Fasern werden bei der Herstellung mit einer Schlichte versehen, damit an Glasfasern z.B. überhaupt eine Anbindung zur Matrix geschaffen werden kann.
Das Benetzungsverhalten ist unterschiedlich, aber der Unterschied ist nicht so gravierend, dass du extra Harze brauchst.
Dass Prepregs mit verschiedenen Harzen imprägniert sind, hat andere Gründe, die sich auf den Anwendungszweck und nicht auf die Faser zurückführen lassen.
z.B. gibt es bei R&G keinen Unterschied nach der Faser: http://shop.r-g.de/Epoxydharze/
UP-Harze stinken in der Tat wie die Hölle 😁
Deswegen sind sie ungefähr genauso so gesund, wie EP-Harze.
Die Topfzeiten bei EP-Harzen variieren ja auch so schon zwischen 5 und 300 Minuten. BMW arbeitet z.B. mit Harzen, die innerhalb von 5 Minuten ausgehärtet sind und wollen noch weiter runterkommen.
UP-Harze härten je nach Beschleuniger/Härteranteil innerhalb von 10 bis 60 Minuten aus.
Die Festigkeit und Härte von UP-Harzen ist niedriger, das Gewicht höher und die Hitzebeständigkeit ist noch schlechter, als bei EP-Harzen.
Na, dann sind wir ja völlig einig, ich nannte halt die zwei Grenzfälle, also einmal Kosmetik am Carbon-Auspuff, wo es natürlich wurscht ist, weil's nix halten muss und zum anderen den tragenden Tragflächenholm, wo es völliges Harakiri wäre, etwas Reparatur-zu-kleben, also den Holm der z.B. unter 7 bar Stickstoffüberdruck steht, und der Pilot ein Instrument hat, um nach jedem stärkeren Maneuver mal kurz zu gucken, ob aus dem Holm die Luft rauspfeift .... da wird sicher nix mehr gepappt, auch im Autoklaven nicht, wobei ja auch nur eine Reparaturlaminatschicht halt bisserl schöner draufgepappt werden kann, aber das darunterliegende längst ausgehärtete Laminat ja nie mehr angeweicht werden kann, jedenfalls wenn 2-Komponenten Expoxyharze verwendet wurden. Vielleicht gibt's ja heutzutage clevere Thermoplaste bei denen das wieder gehen würde, bloß wenn der Segelflieger dann in der Sonne steht und schmilzt wie ein Schneemann, wär's halt auch scheixxe.
Öhm, was eine "Schlichte" ist, da hast Du mich natürlich erwischt, das Wort habe ich noch nie gehört, also vermute ich, dass das irgendein elastisches Harz ist (wie ich es eben vermutete, welches auf jede Faser angepasst ist in der Benetzungsfähigkeit), welches dann wohl die Oberflächenladungen der Fasern so vermittelt/anpasst, dass wieder das ganz normale Standardepoxyharz verwendet werden kann .. so würde es natürlich auch gehen, aber wenn ich in dem Flieger drinsäße, wäre mir eventuell wohler, wenn gleich das richtige Harz mit der blanken Faser verwendet würde, aber da weiß ich jetzt nichts genaues, evtl. hat so eine Haftvermittlung an der Faser noch andere Vorteile, vor allem wohl bei Scherzfasern, die manchmal reißen wie Staubfussel, zu denen im Vergleich wäre ja ein normales Haar ein Stahlseil..
Nur die Epoxy-Zauberer können Dinge, das glaubt kein Mensch, die mischen einem sogar optische (und glasklare) Epoxyharze an, mit auf's Promille exakt eingestellten Brechungsindizes (und diese Expoxies kleben auch noch wie Sau, da hätte ich auch nen Flieger draus bauen können, bloß von solchem Epoxy kostet halt ein Fingerhut voll wohl schon 100 Euro oder so ... 😁),
Für solche Epoxy-Profis sollte es null Problem sein, auch die Oberflächenladungen der verschiedensten Fasern exakt zu berücksichtigen, um die Benetzung und damit die Laminat-Festigkeit zu optimieren. Ich nenne jetzt den Firmennamen vielleicht lieber nicht, sonst haben die plötzlich lauter Hacker im System .... aber RG weiß sicher, von wem ich rede. Ach, naja, ist wohl wurscht, denn das gab es schon vor 25 Jahren, Epotek heißen die, wo sie heute sind, weiß ich nicht genau. Evtl. heißen die ja heute auch RG ... 😁😕
Gruß
PS: 😁 .. jetzt kommt's mir erst, Mist dass ich von diesem optischen Expoxy nicht ein paar Eimer voll habe, ich wollte mir schon immer mal nen völlig unsichtbaren Segelflieger bauen .... das wäre dann wirklich nur ein fliegender Teppisch aus Fasermatten und vorne hockt der Pilot, Rest könnte unsichtbar sein .... 😁😕😁😁