ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Caravan in Dänemark Tempolimits

Caravan in Dänemark Tempolimits

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:32

Seit dem 1. Juli 2016 sind offenbar 100km/h mit Gespann in DK zulässig.

Dies aber nur, wie sollte es anders sein..., mit einer dänischen Plakette/Zulassung für 100km/h.

Weiß jemand, wo man die bekommen kann?

Ebenso soll ab dem Zeitpunkt 80 anstatt 70km/h auf Landstraßen gelten. Leider gibt es dazu fast gar keine Infos bzw. sind die hiesigen Internetseiten (Autoclubs usw.) sowieso veraltet.

Gibt es dazu irgendwo etwas "offizielles" im Internet?

Beste Antwort im Thema

Ich hab für dich mal eine Anfrage gestartet. Mal sehen was raus kommt, interessiert mich auch!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Richtig. Vorallem weil es ab dt. Grenze bis hoch nach Kolding ein zeitlich begrenztes LKW-Überholverbot gibt. Da wird die Kolonne sehr lang.......bis der letzte in der Reihe das Verbot missachtet und anfängt die Kolonne zu überholen......

Zitat:

@PIPD black schrieb am 21. Oktober 2017 um 09:07:34 Uhr:

Dann muss ich mich auf der AB weiterhin von LKW bedrängen und überholen lassen.:(

Wie wäre es einfach wenn du mit dem Verkehr mit schwimmst?

am 21. Oktober 2017 um 19:12

Was kostet das in DK?

70 km/h gelten auch in I und H.

Ich halte mich grundsätzlich an nationale Verkehrsvorschriften und helfe nicht bei der Sanierung von Staatsdefiziten.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:08:01 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 21. Oktober 2017 um 09:07:34 Uhr:

Dann muss ich mich auf der AB weiterhin von LKW bedrängen und überholen lassen.:(

Wie wäre es einfach wenn du mit dem Verkehr mit schwimmst?

Und warum sollte ich mit über 90 gesetzeswidrig über die AB bügeln, nur weil die Brummis unter Zeitdruck stehen? Zumindest in D kostet die Geschwindigkeitsüberschreitung mit Gespann schon höheres Bußgeld/Verwarngeld. DK wird nicht billiger sein. Möchte die Urlaubskasse nicht mit solch unnützen Ausgaben belasten.

Gerade mal geguckt: Überschreitung bei erlaubten 80 km/h im Bereich 81-95 km/h kosten 1.500 Kronen. Also knapp 200 € zzgl. Kosten des Bescheidversandes nach D.

Nee, das brauche ich nicht. Bei allem Verständnis für die Brummis, aber grds. gelten auch für sie die gleichen Regeln. Warum soll ich mich also nicht dran halten? Ich spring ja auch nicht ins Feuer, nur weil es vllt. alle anderen tun.;):cool:

Vllt. ergibt sich in der nächsten Woche hier mal die Möglichkeit das abzuklären. Nur steht der WW auf dem CP. Ich bau das ganze Geraffelt sicherlich nicht ab, um den Wagen hier vorzuführen.

MWn kommen die Dänen auch nur über die Grenze und holen sich bspw. gegen Vorlage ihres Fahrzeugscheines/briefes den deutschen Aufkleber und machen keine Extra-TÜV-Abnahme. Oder irre ich mich da. Die dt. 100 hab ich ja schon.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:18:22 Uhr:

 

Und warum sollte ich mit über 90 gesetzeswidrig über die AB bügeln, nur weil die Brummis unter Zeitdruck stehen?

Lass mich raten, du fährst Strich 80 laut PKW Tacho oder?

Und wenn du nicht schneller willst, dann bitte nicht drüber aufregen das du überholt wirst.

Ich weiß, worauf du hinaus willst. Aber selbst bei Tacho 85 rauschen die Brummis heran und vorbei.

Auf einer unserer Touren hat uns ein Kipplaster überholt, kurz nach dem Einscheren machte es Peng, eine große weiße Wolke lag in der Luft, Plastikteile flogen umher und verteilten sich mit den in diesem Kasten verstauten Spangurten über den Standstreifen. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wäre das etwas früher und neben uns passiert.:eek:

Erstaunlich ist, dass mit LKW anscheinend in DK schneller gefahren wird als in D. In D finde ich selten noch LKW, die mit 90 oder mehr fahren. Ist der Kontrolldruck in D größer? Evtl. täuscht das aber auch.

Wenn die 100 in DK mit ner einmaligen Abnahme drin, würde ich mir das überlegen. Dann wäre ich auch den LKW kein Hindernis mehr.;)

Lt. Auskunft eines Caravan-Händlers in Esbjerg gibt’s die Plakette nur für dänische WW und nicht für deutsche. Er wollte mich zwar noch zum FDM schicken, aber sein Kollege im Nachbarbüro winkte direkt ab, das sei unnötig, da nicht für Deutsche.

Ergänzend dazu: Er selbst hat diese Plakette bisher 2x „verkauft“. Dänische Wohnwagen brauchen grds. nicht zum TÜV. Mit der Plakette müßten sie es aber alle 2 Jahre zwangsweise. Sein Hinweis an mich -wie auch von DB NG-80 vorgeschlagen: Fahr so schnell wie die LKW. Kontrolliert wird eh nicht.:o

Schön, dass er das so sieht, sind ja auch nicht seine Kronen/Euros.:(

 

Auch toll: die Dänen, ohne TÜV unterwegs, holen sich problemlos in D die Tempo-100-Aufkleber beim Amt und dürfen so los. Der Deutsche mit Tempo 100 in den Papieren und alle 2 Jahre überprüft, darf nicht. Irgendwie absurd.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:02:16 Uhr:

Fahr so schnell wie die LKW. Kontrolliert wird eh nicht.

Noch nie ne Lkw Kontrolle erlebt? Da hatten schon einige ihr böses Erwachen auf der Landstraße, wenn nur 60 erlaubt sind aber 80-90 gefahren wird.

Nee. Hatte ich noch nicht. Bisher hab ich mich immer an die Limits gehalten...also fast immer.;)

So wollte ich das auch weiterhin handhaben.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 8:02

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 26. Oktober 2017 um 15:45:58 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:02:16 Uhr:

Fahr so schnell wie die LKW. Kontrolliert wird eh nicht.

Noch nie ne Lkw Kontrolle erlebt? Da hatten schon einige ihr böses Erwachen auf der Landstraße, wenn nur 60 erlaubt sind aber 80-90 gefahren wird.

hier geht es aber hauptsächlich um (AB-)Strecken, bei denen es für Lkw keine weitere Beschränkung gibt und da werden Lkw vermutlich kaum bezüglich ihrer Geschwindigkeit kontrolliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen