ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Caravan in Dänemark Tempolimits

Caravan in Dänemark Tempolimits

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:32

Seit dem 1. Juli 2016 sind offenbar 100km/h mit Gespann in DK zulässig.

Dies aber nur, wie sollte es anders sein..., mit einer dänischen Plakette/Zulassung für 100km/h.

Weiß jemand, wo man die bekommen kann?

Ebenso soll ab dem Zeitpunkt 80 anstatt 70km/h auf Landstraßen gelten. Leider gibt es dazu fast gar keine Infos bzw. sind die hiesigen Internetseiten (Autoclubs usw.) sowieso veraltet.

Gibt es dazu irgendwo etwas "offizielles" im Internet?

Beste Antwort im Thema

Ich hab für dich mal eine Anfrage gestartet. Mal sehen was raus kommt, interessiert mich auch!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

So rein vom Gefühl her fürchte ich (so machen es die Ausländer bei uns ja auch) du musst zur Kfz-Stelle.

 

Nachfragen dort stelle ich mir wenn du kein Dänisch sprichst schwierig vor, aber dort wird es ja auch Camping oder Automobil Clubs geben. Dort evtl auf Englisch anfragen (und dann das Ergebnis hier posten ;) )

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:46

Gefühlsmäßig könnte ich mir die Frage auch beantworten. Mir geht es aber definitiv um konkrete Hinweise.

Bei solchen Fragen wende ich mich immer an den ADAC. Ohne Werbung machen zu wollen, aber was solche Infos angeht wurde ich noch nicht enttäuscht.

Oder hast die schon gefragt?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 16:09

Bin da kein Mitglied und in deren Tempolimit-Angaben habe ich nichts aktuelles entdeckt.

Ich hab für dich mal eine Anfrage gestartet. Mal sehen was raus kommt, interessiert mich auch!

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 9:47

Danke, das ist sehr hilfreich.

http://www.visitdenmark.de/.../danemark-bringt-camper-fahrt

Die neue Regelung gilt wohl nur für Autobahnen.

Landstrasse bleibt demnach bei 70 km/h.

Gruß Volker

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 18:19

Zitat:

@roomster5 schrieb am 27. Januar 2017 um 16:00:19 Uhr:

http://www.visitdenmark.de/.../danemark-bringt-camper-fahrt

Die neue Regelung gilt wohl nur für Autobahnen.

Landstrasse bleibt demnach bei 70 km/h.

Gruß Volker

dann schau dir diesbezüglich mal z.B. westjuetland.info an

Ja und?!

http://www.westjuetland.info/verkehrsregeln.htm

Wo liege ich falsch?

Da steht doch nichts anderes.

Um Tempo 100 km/h zu fahren brauche ich die dänische Plakette.

Und das mit den 70 km/h stimmt auch.

Um was geht es dir?

Gruß Volker

am 27. Januar 2017 um 18:53

Vielleicht meint er das "außerorts, auch auf Schnellstraßen 70 km/h Änderung zum 1. Juli 2016 80 km/h "?

Ob das stimmt, weiß ich nicht (vertraue nicht auf solche Verlautbarungen).

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 19:05

Zitat:

@situ schrieb am 27. Januar 2017 um 19:53:18 Uhr:

Vielleicht meint er das "außerorts, auch auf Schnellstraßen 70 km/h Änderung zum 1. Juli 2016 80 km/h "?

Ob das stimmt, weiß ich nicht (vertraue nicht auf solche Verlautbarungen).

genau das meinte ich...und z.B. die Fa. Kuhnert-Anhänger hat den gleichen Krempel übernommen oder umgekehrt...

ich hätte jedenfalls schon mal gern eine fundierter wirkende Aussage zu dem Thema.

am 27. Januar 2017 um 19:34

Man weiß nie, wer von wem ohne Quellenangabe abgeschrieben hat.

Da hilft wohl nur googlen auf Dänisch, um den Gesetzestext zu finden. Nur dem würde ich glauben, wenn er auf einer amtlichen Seite steht.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:44

meine Dänischkenntnisse reichen nur zum Brötchenholen und eine amtliche Seite habe ich noch nicht entdeckt...

Eigentlich sollte ein Verkehrsclub in der Lage sein hier entsprechende Auskunft zu geben. Ansonsten das dänische Fremdenverkehrsamt. Laut http://www.visitdenmark.de gelten 100 auf der Autobahn und 80 auf Landstraßen sofern die Zulassung vorliegt.

Irgendwann wird der Tag kommen, an dem kein Platz mehr ist für die ganzen nationalen Aufkleber. Sei es am Heck des WoWa oder an der Windschutzscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen