ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Anreise nach Mittelschweden mit dem Caravan

Anreise nach Mittelschweden mit dem Caravan

Hobby-Wohnwagenwerk
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 8:39

Wir planen im Sommer 2023 nach Schweden zu reisen. Konkret haben wir uns Västervik als Ziel vorgenommen. Wir werden mit einem Wohnwagen reisen und machen uns Gedanken, wie wir die Anreise gestalten. Wir leben am südlichen Stadtrand von Berlin und planen die Fähre Rostock-Trelleborg zu nutzen. Von Trelleborg nach Västervik müssen wir mit einer Fahrtzeit von 5 bis 6 Stunden rechnen.

Nun ist die Frage, wie wir das zeitlich angehen. Die Frühfähre zu nehmen, ist sportlich, weil wir dann mitten in der Nacht zuhause starten müssten. Die Mittags- oder Abendfähre zu nehmen, würde eben bedeuten entweder abends oder früh morgens anzukommen. Entweder die Nacht durchzufahren, oder mit sehr wenig Schlaf morgens loszufahren, ist für uns keine Option, weil es zu gefährlich ist, müde mit dem Gespann durchs Land zu gondeln.

Am Liebsten wäre uns, wenn es in der Nähe von Trelleborg einen CP geben würde, auf dem wir eine Nacht stehen könnte, um dann am nächsten Tag nach Västervik zu starten. Hat da jemand einen Tipp, oder vielleicht andere Ideen, wie wir die Anreise gestalten könnten?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wir sind damals (ohne Gespann) abends von Travemünde gefahren. Haben eine entspannte Nacht an Bord verbracht und sind dann ausgeruht und gestärkt gen Norden gestartet.

Wenn die Fahrtzeit von Rostock wesentlich kürzer ist, hast du mMn dennoch genug Zeit/Pause um dich auszuruhen und entspannt nach Ankunft die Reise fortzusetzen. Direkt von der Fähre runter und auf die AB war recht wuselig. Evtl. empfiehlt es sich in Trelleborg noch kurz zu pausieren und den Verkehr durchzulassen. Danach ist es auf der Bahn recht entspannt.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 10:02

Naja, das mit der Entspannung an Bord ist so eine Sache, weil die Nacht ja doch eher kurz ist. Aber es gibt auch Nachtfahrten, die 8 Stunden dauern. Da hat man dann die Möglichkeit, ein paar Stunden zu schlafen. Bei der normalen Dauer der Überfahrt wird das knapp mit der entspannten Nacht.

Ich sammele gerne noch mehr Ideen.

Ja, da mußt du mal gucken. Es gibt ja diese "Rundreise" Trelleborg-Rostock-Travemünde-Trelleborg. Auf der Rücktour hat es uns den geruhsamen Schlaf vermasselt, weil morgens um 5 über alle Lautsprecher und in alle Kabinen lautstark und mehrsprachig verkündet wurde, dass man gleich in HRO anlegen würde, später dann noch die Durchsage, dass man zu den Autos gehen solle....und dann kam noch eine separate spezielle Ansage, dass jemand zu seinem Auto kommen sollte.....das war nicht so prickelnd. Aber wenn ihr in HRO aussteigt, betrifft euch das nicht.

Mal die Route Sassnitz-Ystad in Betracht gezogen? 2,5 Stunden Fährzeit.

Wir sind damals hin über Gedser und zurück Oslo-Kiel (schöne Strecke).

2017-07 Urlaub Schweden 999.jpg
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 19:06

Der Schifffahrt ist dann zwar kürzer, aber dafür ist für uns die Fahrt nach Sassnitz deutlich länger als nach Rostock.

Das ist ja südschweden:):p

Hansa Destination s rostock nyneshamn nehmen. Ausgeschlafen die paar Kilometer noch fahren.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 19:28

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 15. Juni 2022 um 21:15:25 Uhr:

Das ist ja südschweden:):p

Hansa Destination s rostock nyneshamn nehmen. Ausgeschlafen die paar Kilometer noch fahren.

Nach Västervik sind es von Nynäshamn 300 Kilometer. Die Überfahrt dauert 18 Stunden und es gibt keine Kabinen. Das ist auch nicht so richtig schön.

Kabinen gibt's eigentlich, und die Strecke ist kürzer als die von ystad oder trelleborg. Und der Urlaub beginnt an bord.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 6:23

Stimmt, Kabinen gibt es. Wir haben aber einen Hund und den kann man dort nicht mitnehmen.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 6:37

Vielleicht hat jemand einen Tipp, ob bzw. wo es in der Nähe von Trelleborg einen CP gibt, auf dem wir eine Nacht stehen können.

Mit derlei Infos kann ich nicht dienen, aber wir hatten das Gefühl, dass es in Trelleborg nur Leben gibt, kurz bevor und danach wenn die Fähren an- oder ablegen. Insofern ist die Chance einen Parkplatz zu finden und dort ein kleines Schläfchen zu machen wohl recht groß.

Ansonsten:

https://www.google.com/search?...

www.trelleborgstrandcamping.se

Liegt relativ nahe am Fähranleger. Kenne ich zwar persönlich nicht, da mir das zu weit südlich liegt. Västervik ist ein richtig gutes Reiseziel. Schöne Campingplätze und schöne Natur. Werde selber dieses Jahr wieder dort sein. Haben unsere Rundreise erweitern können. Machen noch den Schlenker über Västervik und Öland zurück nach Kiel via Göteborg.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 9:33

Zitat:

@touranupkiel schrieb am 16. Juni 2022 um 11:05:22 Uhr:

www.trelleborgstrandcamping.se

Liegt relativ nahe am Fähranleger. Kenne ich zwar persönlich nicht, da mir das zu weit südlich liegt. Västervik ist ein richtig gutes Reiseziel. Schöne Campingplätze und schöne Natur. Werde selber dieses Jahr wieder dort sein. Haben unsere Rundreise erweitern können. Machen noch den Schlenker über Västervik und Öland zurück nach Kiel via Göteborg.

Leider sind auf diesem CP in Trelleborg keine Hunde zugelassen.

Da in der Nähe sind laut SCR Katalog eine Reihe von Campingplätzen. Vielleicht lohnt sich dann noch der Besuch des Ikea Museum in Älmhult. Kommst da praktisch durch, wenn du nicht an der Küste langfährst sondern über Växjö und dann durchs Glasreich weiter nach Västervik

Deine Antwort
Ähnliche Themen