Car2x

VW Passat B9

Moin
Seit einigen Wochen bekomme ich beim Car2x diese Meldung.
Den Workaround hab ich schon versucht. Habt ihr das genauso oder liegt es an Mir und meinem Konto zeigt.
Bg Proms

Bild #211551300
5 Antworten

Interessant. Diese Meldung gibt es so bei mir nicht, aber ich nutze die in der Meldung beschriebenen Schritte, um eine mit Car2x zusammenhängende Funktion einschalten zu können.

Bei mir ist die Funktion "Fahrassistenten->ACC->Reaktion auf Stauende" immer wieder ausgeschaltet und lässt sich nicht aktivieren. Es erscheint die Meldung, dass die Funktion gerade nicht verfügbar ist. Car2x ist aber aktiviert. Durch Ändern der Privatsphäreeinstellungen in einer spezifischen Abfolge, ähnlich der im Bild angezeigten, bekomme ich die Funktion dann aktiviert.

Wie auch immer. Ich habe den Wagen jetzt seit einiger Zeit, habe aber noch nie eine Car2x Gefahrenmeldung bekommen. Sieht verdächtig danach aus, dass diese Funktion garnicht funktionert.

Hat einer Wissen darüber, wie man Car2x zuverlässig testen kann? Ich hatte mit 2 weiteren Autos, die mit Car2x ausgestattet sind, probiert, einen Liegenbleiber am Straßenrand zu simulieren. Jeweils ein Fahrzeug wurde mit eingeschaltetem Warnblinker am Straßenrand abgestellt und die zwei anderen Fahrzeuge haben sich mit einer Geschwindigkeit > 80km/h angenähert. In keinem der Autos kam es zu einer Meldung. Die Strecke zum Erreichen der 80km/h bis zum Fahrzeug war sehr kurz, eventuell müsste das Länger sein. Hat da jemand Erfahrung, wie geanau die Bedingungen sein müssen?

Ich habe ab und an auf der Autobahn bei Baustellen eine Meldung. Die wird dann auf der linken Seite im Kombiinstrument angezeigt.

Baustelle in xxx Metern mit gelbem Rahmen. Sehr selten, aber war schon zu sehen. Dachte bisher, dass sei über Car2X bei mir angekommen und einer der Schilderwagen sendet es aus.

Es kommt stark drauf an, wo man unterwegs ist.

In Deutschland kan nich mich auch nur an eine Meldung von einem Baustellenfahrzeug erinngern.

In den Niederlanden hatte ich eine Durchsage von einem Feuerwehreinsatz im Wagen und das war genial.

Noch bevor ich Blaulicht oder Martinshorn wargenommen habe, hatte ich eine Durchsage auf den Lautsprechern im Auto.

Schade, dass in Deutschland kein Car2x von Polizei Feuerwehr verwendet wird. Durch die doppelte verglasung habe ich schonmal einen Polizeiwagen nicht gehört und das sogar ohne Radio.

Zitat:
@Proms schrieb am 7. Juni 2025 um 08:47:43 Uhr:
Moin
Seit einigen Wochen bekomme ich beim Car2x diese Meldung.
Den Workaround hab ich schon versucht. Habt ihr das genauso oder liegt es an Mir und meinem Konto zeigt.
Bg Proms

Exakt das gleiche bei mir, allerdings seit dem Softwareupdate, welches vor einem halben Jahr eingespielt wurde. Car2x geht nicht mehr.

Wir haben den Passat Modelljahr 2025, Elegance, also mit Car2X, Baujahr Februar 2025 - Car2X funktioniert (leider deaktiviert es sich von zeit zu zeit wenn die bekannte Meldung zu Updates im Profil kommt....), Meldung hatten wir einmal an einer Autobahnbaustelle.

Leider ist Car2X nicht sehr verbreitet, und es scheint auch VW fährt da zurück (war bei Vorstellung des Passat in allen Modellen in der Serienausstattung, nun nur noch als Extra oder in den höhren Modellreihen) - je weniger Autos Car2X haben umso weniger wahrscheinlich dass man eine Info von einem anderen Fahrzeug erhält. Schade, denn rein konzeptionell ist es ein sinnvolles System, wenn es halt eine Sinnvolle Verbreitung hätte....

Deine Antwort