1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Car-PC / COM-Port Ansteuerung

Car-PC / COM-Port Ansteuerung

VW Lavida 2

Hi !

Bin gerade dabei mir einen Car-PC zu bauen. Habe dabei folgendes vor. Die Neon Fußraumbleuchtung und andere Teile sollen über den PC softwaremäßig (Menüoberfläche programmiere ich selbst) an/aus schaltbar sein. Hat einer ne Ahnung wie ich das realisieren könnte ? Hatte mir gedacht, dass es ja eigentlich über den COM-Port gehen müsste oder ?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
funt4stic

26 Antworten

mit GFK wird es wohl am schönsten!! wie siehts mit GPS aus???

warum nimmst Du überhaupt n Gehäuse? Ich werd meins in/hinter das Handschuhfach bauen.... Dann bekommt alles ordentlich Luft...

"warum nimmst Du überhaupt n Gehäuse? Ich werd meins in/hinter das Handschuhfach bauen.... Dann bekommt alles ordentlich Luft..."

das habe ich auch schon vorgeschlagen, bzw. sagte ich, daß ich es so machen würde... *fg*

cu

GPS

Also ein Gehäuse nehm ich, damit ich den pc auch woanders nutzen kann. Ansonsten hätte ich den auch einfach auf nem Brett montiert.

GPS kommt auch noch. Mein Navi läuft im Moment mit nem Pocket PC. Hab' ne Holux GPS-Maus, brauch mir also nur nen Adapterstecker auf USB holen.

Hi!
Bis jetzt habe ich ein epia m10000 mit 1ghz cpu,
travla c134,
256mb pc2100 266 ram
und ein toshiba slim line dvd laufwerk(10/24/24/8x)
und so einen dc dc 12 v epia breitbereichswandler.
und den 7" VGA Touchscreen von digitalww.com...
zieht man jetzt kabel von der batterie ins auto zu dem wandler ? Oder brauch ich noch einen 220V wandler...
werde ja wohl das touchscreen und auch den pc mit 12V versorgen müssen...
leider hab ich noch nicht so viel an autos gebastelt, dass ich mich da so auskenne wie ich die stromversorgung generell machen kann...

Danke,
Sebastian

Ähnliche Themen

Falls wir schon beim thema sind...
Ich habe noch einen monitor von einem notebook und möchte diesen stecker auf einen VGA stecker umbauen. hat da jemand eine ahnung wie ich das umstecke??
Was kostet ein spannungswandler für einen pc???
DANKE

das kannst Du vergessen!!!

VGA Signale sind analog und die Ansteuerung des Laptop Displays ist digital! Also nix mit Umlöten!

Du kannst Dir für 200 bis 300 Euros entsprechende Steuerboards kaufen. Musst mal n bischen googeln...

Zum Beispiel hier

Zitat:

zieht man jetzt kabel von der batterie ins auto zu dem wandler ? Oder brauch ich noch einen 220V wandler...

Also das TRAVLA Gehäuse hat ein 12V Netzteil. Der Breitbereichswandler sorgt einfach dafür, dass das Netzteil auch konstant 12V bekommt. Die Bordspannung schwankt nämlich so zwischen 8 und 13 Volt und das wäre für den PC tödlich. Am besten ziehst du von der Batterie ein Kabel zum PC, kann auch sein das du irgendwo im Sicherungskasten was abklemmen kannst, hab ich noch nicht probiert, so weit bin ich noch nicht. Besser ist aber du hast ein eigenes Kabel von der BAtterie aus.

Zitat:

Was kostet ein spannungswandler für einen pc???

Also ein Spannungswandler von 12V auf 230V kostet so ca. 70 Euro, gibts auch im OBI, einfach mal nachschaun.

---------

FRAGE: HAT SCHON EINER LOW-PROFILE DDR'S ?? WENN JA WO BESTELLT ? FÜRS TRAVLA GEHÄUSE BRAUCH MAN DIE JA !!

Danke für die Links. Aber die haben ja nur DIMMS also den PC133 Speicher, läuft der denn im Epia M Board von VIA ? Laut Mainboard sollen es ja PC266 DDR's sein.

Und du hattest mir geraten im Cockpit mit gfk zu arbeiten.
Kannste mir vielleicht ein paar tips geben. Ich will einfach den Aschenbecher zumachen und ein paar taster integrieren !

Ich weiß noch, wo man 12-Volt-PC-Netzteile herbekommt, einfach mich anmailen! :-)

Kosten etwa 235 Euro und man braucht keinen extra Spannungswandler... kostet ja auch schon nach Ausführung ca. 90 Euro...

Ich befass mich auch gerade mit dem Thema... Displays gibt auch bei...

www.data-modul.de

Der Magicsven, hat sich auch nen PC ins wägelchen gebaut. http://www.motor-talk.de/t157608/f146/s/thread.html

Vielleicht sowas hier für relais steuerung...das werde ich wohl benutzen:
http://www.ak-modul-bus.de/technik/relais.html

Sebastian

Deine Antwort