1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Car-PC / COM-Port Ansteuerung

Car-PC / COM-Port Ansteuerung

VW Lavida 2

Hi !

Bin gerade dabei mir einen Car-PC zu bauen. Habe dabei folgendes vor. Die Neon Fußraumbleuchtung und andere Teile sollen über den PC softwaremäßig (Menüoberfläche programmiere ich selbst) an/aus schaltbar sein. Hat einer ne Ahnung wie ich das realisieren könnte ? Hatte mir gedacht, dass es ja eigentlich über den COM-Port gehen müsste oder ?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
funt4stic

26 Antworten

Hy

Nimm nen interface habe ich schon selber gebaut kannst über den drucker port ansteuern. Gans lustiges Spielzeug. Läuft auf 6 Vlt und bestimmt auch auf 12 Volt dann kannste relais damit anziehen.

MFG Sebastian

da bin ich wohl nicht der einzige, der sowas baut ;-)))

es gibt Relaiskarten für die serielle und die paralelle Schnittstelle! Musst Du mal bei Conrad gucken...

Ansteuerung kann sicher einfach über VB erfolgen, dann kann man sich schnell schöne Oberflächen bauen!
Bin zwar kein Programmierer aber n Display am Paralellport ist auch relativ schnell angesprochen!

Was wirst Du für einen Monitor benutzen? Und wie willst Du die Steuerung realisieren? FunkTastatur oder TouchScreen?

Prima !

Danke für die schnellen Antworten. Ja dann werd ich wohl mal bei Conrad schauen. Bin halt kein Elektriker (leider ;D) und muss ich auch erstmal wieder bei VB einarbeiten, hab ewig nix mehr damit gemacht, aber wird schon klappen. Als Monitor werde ich ein 5,6" In-Dash TFT benutzen. Mit der Steuerung muss ich mal schaun. Hatte mir überlegt ein Touchpad statt des Aschers einzubauen und evtl so eine kleine (Notebook-like) Bluetooth oder Funktastatur in das Handschuhfach zu integrieren. Aber mal schauen. Die erste zeit werd ich wohl am Schreibtisch mit der Software beschäftigt sein !

Gruß
funt4stic

ich nehme ne normale funk tastatur. hab ich schon ausgiebig getestet. keine störungen...

ich nehm auch n 5,6"er. aber mit gfk in den mitteltunnel des 3er integriert... für n dashIn hab ich keinen platz mehr, da der 3er ja keine 2 DIN Plätze hat... leider...

Ähnliche Themen

Tja

Ich hab nen Polo 6N2, der hat zum Glück 2 Din Schächte. Auf das einbauen in der Mittelkonsole hatte ich keinen Bock, In-Dash ist einfach einfacher. Aber das Touchpad will ich auch fest installieren also da wo jetzt der Ascher ist, werd ich mir wohl auch irgendwas basteln müssen. Mal schaun. Was benutzt du denn für ein Mainboard / CPU und wie hast du die Stromversorgung geregelt ?

Habe mir ein VIA Epia M10000 Mainboard (Mini ITX) gekauft, hat nen VIA C3 1Ghz Prozessor und müsste mit nem 100 Watt Netzteil auskommen. Werde mir wohl nen Breitbereichswandler holen, der direkt ans mainboard kommt.

Bei dir gibts keine Probleme mit der Funktastatur, wo hast du denn den PC. Bei mir kommt er wohl in den Kofferraum in die Reserveradmulde.

Mein erster PC war auch im Kofferraum. Hab den erstmal verkauft, um mir auch demnächst das Via M10000 zu holen. Dann n SlimeLine DVD Laufwerk und ne 2,5" Platte...

Hab n Spannungswandler auf 220Volt und geh dann wieder mit nem MiniATX Netzteil wieder runter...

Und wo der hinkommt, verrat ich erstmal nicht ;-))))

wenn ich die zeit für sowas hätte, dann würde ich sowas hinter den amaturen einbauen. auf der biefahrerseite ist sehr viel platz für solch ein spielzeug *fg* naja, der tag wir noch kommen... habe ja im prinzip alles hier *Fg* naja, fast eigentlich, aber egal...

So wie es aussieht, soll er bei mir in das Handschufach. Da ist für das MiniITX Board und die SlimLine Komponeten ausreichend Platz. Dann kommt noch ne schöne polierte Alublende mit dem Schalter und Taster und nem Paralellport Display rein, dann Klappe zu und nix sieht man mehr... ;-)))

was kostet eigentlich so ein kleiner Monitor in etwa den man dafür benutzen könnte? Die PC Komponenten sind ja nicht mal das teuerste, der Gedanke geht mir auch schon ne Zeitlang durch den Kopf

bei Ebay bekommt man die Dinger schon für n Hunni.... aber dementsprechend ist die Qualität von den Dingern....
Man bekommt aber schon für 500 € n Touchscreen MIT VGA Anschluss für den Compi in 7"... das ist schon was genaues....

Touchpanel

Hat einer von euch schonmal sowas ausprobiert ?
Das wäre die optimale Lösung für die Steuerung, weiß aber nicht wie ich das in meinem In-Dash integrieren soll !

:-(http://www.digitalww.com/touchpanel_controler.htm

hmm... die preise sind gut!

Zitat:

Das wäre die optimale Lösung für die Steuerung, weiß aber nicht wie ich das in meinem In-Dash integrieren soll !

Das kannst Du wohl vergessen. Es sei denn, Du zerlegst das InDash komplett und fängst dann an zu basteln! Das wär mir aber zu unsicher, ob es passt. Hol Dir n Infrarot Empfänger, ne alte Fernbedienung und dann Girder.... Dann haste auch ne ordentliche Steuerung!!!

Ja zu dem Entschluss bin ich auch gekommen. Wäre wohl zu kompliziert.

Also im Moment sieht der Stand der Dinge so aus:

VIA Epia M10000 Mainboard m. 1Ghz Nehmia CPU
256 MB DDR266
Travla C134 Mini ITX Gehäuse
Breitbereichswandler DC-DC 12V
Empire Electronics 5,6" In-Dash TFT

Zur Zeit benutze ich noch eine normale 12 GB Festplatte, soll aber eine 2,5" Notebookfestplatte reinkommen. Außerdem benötige ich noch Low Profile DDR's, wer weiß wo's die günstig gibt bitte melden.
Die Steuerung soll über ein Touchpad im Aschenbecher und eine Fernbedienung laufen (Evtl. die kleine von Creative). Hat einer ne Idee wie ich das Touchpad am besten in den Aschenbecher integriert kriege (Spachteln oder wie ?):

Deine Antwort
Ähnliche Themen