ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. car audio vs. home-hifi

car audio vs. home-hifi

Themenstarteram 25. August 2004 um 1:32

ok, will dazu jetzt auch mal was zum thema car hifi loswerden... sollte jemand super tips für mich haben, die nicht bedeuten ein halbes auto zu zerlegen bin ich sehr offen ;)

ich habe bis jetzt noch kein audio system im auto gehört was irgenwie an meine hifi anlage zu hause rankäme, zumindest klanglich! mehr bass ist net weiter schwer, da ic nur 20cm bässe hab und ein geschlossenes system, welches selbstbau ist und net sonderlich tuer war, nur der amp (n 25jahre alter marantz) is durch reines glück etwas besser ausgefallen (geerbt)

jedenfalls ist es jedesmal wenn ich mich ins auto setze so, daß ich zumindest die dynamik des hifi systems vermissen, mal ganz davon abgesehen, das die türen in meinem golf schäppern wie die sau, wenn man grad nur bässe im lied hat, sonst hört mans net so arg. jedenfalls ist es immer so, daß ich am liebsten jedes mal meine heimlautsprecher ins auto verfrachten würde, da wirklich nichts auch nur annähernd da ran kommt und ich bin mir sicher in sonem kleinen raum wie nem auto würden auch die 20er bässe einiges leisten

auf jeden fall ist mir bereits eins aufgefallen, nämlich das ein neueres auto (bei mir persönlich im vergleich golf 3 vs. skoda octavia) ein extreme verbesserung im klang bringt, selbst wenn der octavia nur die original-ls drin hat, sind die türen einfach von werk an viel besser gedämmt, nichts scheppert und der bass vor allem bei niedriger lautsträker ist durch das perfekt an den resonanzkörper ( die tür quasi) angepasste lautsprechersystem auch ungalublich...

also habe ich mir einfach eins vorgenommen: wenn das geld da is, neues auto kaufen, evtl in die standard einbauplätze ein paar leistungsstärkere ls dran und die an ne vernnpnftige endstufe, feddisch

ganz vllt nen sub

auch wenn das noch jahre hin is, spar ich mir lieber jetz die kohle um hömmele dafür auszugeben das es in meinem ollen golf schallt, bei dem hats mich inkl radio ganze 180€ gekostet um halbwegs vernünftig musik hören zu können ( hatte vorher radio alpha, also nur im armaturenbrett ls)

in dem zusammenhang möchte ich allen, die nicht wirklich viel geld ausgeben wollen die 3-wege blaupunkt 16er für 22€ ausm saturn empfehlen, die haben selbst mich klanglich verwöhnten halbwegs überzeugt, vor allem für den preis... nur die mitten muß man was rausdrehen, aber das leigt auch am geschmack ;)

noch ein satz zur leistung im allgemeinen:

1. membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch membranfläche

2. am besten geschlossene systeme ( vom klang her)

3. bei subs darauf achten, daß die ls auch zum gehäuse passen, ein 30cm bass in nem 20 liter gehäuse ist meist nur murx und verschenkt hömmele leistung, selbst für meine 20cm bässe im hifi system bräuchte ich 80 liter bei bassreflex, und geschlossen immernoch 35

so, vielmehr will ich jetz nimmer schreiben, werde auf jeden fall mal rein aus spaß meine heim-ls anschließen und hinten innen fußraum legen, das dürfte wohl auch relativ sicher sein ;)

bei uns im mietshaus kann ich die eh kaum ausreizen

greetz

krippe

Ähnliche Themen
45 Antworten

*lol*

Naja, ich wag mal zu sagen, es gibt bessere Möglichkeiten, als sich Heim-LS in das Auto zu stellen... aber wenn du meinst *rolleyes*

hallo!

wie kannst du von einem auto system unter den einbaubedingungen die im wagen herschen das gleiche erwarten wie bei einer home hifi anlage? da sind elektroakustisch fast alle vorteile auf der seite des homehifi wenn du nich grad ne rumpelkammer beschallen willst...

Naja der Golf is ja nicht so ideal zum einbauen viel arbeit das man da alles ruhig bekommt usw. Läuft ja ein andern Beitrag. Wie viel hat den deine Anlage zuhause gekostet? Bestimmt mehr als 150 Euro, als würde ich da keine vergleiche ziehen. Vom Klang her finde ich meine Home Hifi Anlage auch besser wenn man ideal liegt. Allerdings im Bassbereich ist sie auch etwas schwacher. Kommt immer drauf an was man vergleicht.

am 25. August 2004 um 11:38

najo nu seid mal ned so feindselig, sonst sucht er gleich das weite ;)

hat sich ja glaub einigermassen mühe beim text gegeben denke ich, da sind so antworten schon bissi unverschämt... ;)

also ich denke du hast warscheinlich noch nicht die richtigen einbauten gehört

glaube für deine bedürfnisse gibt es da schon was ;)

nur mit 2 boxen hinter die vordersitze stellen kommst du bestimmt nicht weiter und wenn doch, dann warst du bisher noch gaaaanz am anfang ;)

es ist halt schon schwieriger ins auto vernünfigen (audiophilen) sound rein zu bekommen und zuhause wird man es immer leichter haben bessere resultate hin zu bekommen...

aber das heisst nicht, dass es unmöglich ist und dass alle carhifi anlagen generell einer homehifi anlage unterlegen sind

das fängt mit dem richtigen einbau an und hört mit der richtigen komponentenwahl auf *g*

richtiger einbau = ~ vorne, ausgerichtet, gut gedämmt und dicht (evtl. noch eigenes volumen) - dann ist man schonmal recht weit

richtige komponenten = wohl eher nicht blaupunkt... da gibts eiges, was man als nicht carhifi anhänger gar nicht kennt... ;) (glaube nicht es sei mit einem media markt besuch getan *g*)

Also ich habe MB-Quart zuhause und im Auto ist der Sound besser. Denn nirgend hab ich bisweilen eine bessere Stereo-Bühne bekommen. Bässe setzen erst unten ein und stören kaum in Stimmen rein (Verkehrsdurchsagenbrummeln...) und im Wagen ist es egal wie immer lauter.

Der Raum ist kleiner und man ist nahe den LS.

Ein PKW bietet nicht die Möglichkeiten Zuhause, aber er ermöglicht auch tricks, die es Zuhause nicht gibt: feste Hörposition mit optimierbaren Laufzeiten, optimierbarer Frequenzgang auf die Hörerposition, etc.

 

WIDERSPRUCH gebe ich zu der Aussage:

~geschlossene Systeme haben den besten Klang~, denn das ist einfach nicht richtig. Das kommt auf den Raum an. denn was muß man Laufzeiten nieder halten, wenn der Hörer weit weg ist und man eh korrigieren muß? Und wenn der Raum groß ist und der Tiefbass fehlt?

Es steht ja schon drin: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, auser durch mehr Membranfläche.

Es sugeriert ja schon, daß man Membranrückseiten mitnutzt.

Viele der weltbesten Systeme greifen auf BR zurück, auch auf versch. BP's oder TransmissionLine und im PA-Bereich auf ventilierte Hörner oder gehornte BP's. Im PKW gelten Syrincs-Boxen zum besten, was es gibt, und sind auch BP's. Selbst im Klang sieht man nicht immer geschlossene Systeme vorne. Aliante und RCF sind nicht für geschlossen vorgesehen...

Komm bitte nicht mit B&W. denn Bass ist da absolut 0 und die brauchen echt Subs...

Hallöchen!

Also erst mal, Home-HiFi darf und kann man eigentlich nicht mit Car-HiFi vergleichen. Es wird im Auto kaum möglich sein, den Klang einer Home-HiFi Anlage zu erreichen. An die Anlage im Auto werden ganz andere Anforderungen gestellt, wie an eine Home-HiFi Anlage. Im Home-HiFi Bereiche werden z.B. keine zich 38cm Bässe verwendet, da tun es auch pro Seite 2 16cm Bässe! Und der Bass ist mehr wie ausreichend. Die Akustik ist eine ganz andere. Im Auto werden fast immer Equalizer eingesetzt, um den Frequenzgang zu entzerren. Im Home-HiFi gibt es das zwar auch, aber nur in gehobenen preislagen (Accuphase). Denn ein equalizer beienflusst auch den Klang! Sonst würde man sie ja häufiger im Home-Bereich vorfinden, in niegrigeren Preisklassen. Im Auto durchläuft ein Siganl so viele Wege und Stationen, die den Klang zwar einerseits verbesseren, aber andereseits auch das Signal negativ beeinflussen.

Der Klang einer Home-HiFi Anlage mit ausgesuchten Komponenten kann von eienr Car-HiFi Anlage nicht erreicht werden, egal wie teuer sie ist. Als Verteidigung muss ich aber sagen, das es im Home-HiFi Bereich auf andere Sachen wie nur Bass, Dynamik unjd Lautstärke ankommt!!!

MFG, Kaische

P.S.: Der Vergleich ist also ziemlich unfair!!!

Also wenn ich jetzt als Ideal das Konzert darstelle, dann ist es sehr wohl möglich, diese Atmosphäre und diesen Klang sowohl ins Auto als auch daheim hin zu bekommen.

Nur: im Auto muss ein anderer Aufwand betrieben werden als zuhause. Oder wer kennt jemanden, der seinen Wohnzimmerfußboden oder die Wände mit Bitumenmatten gedämmt hat?!?

Im Auto fährt kaum jemand ohne gescheite Türdämmung rum, einfach, weil's nötig ist!

am 25. August 2004 um 22:54

also die behauptung dass ein pkw auch tricks ermöglicht die es zuhause nicht gibt wie feste hörposition oder _laufzeiten_ *g* is nuja also ...

man setze sich aufs sofa und stelle in etwas entfernung vor einen 2 standlautsprecher auf, die beide gleich weit entfernt sind, auf einen gerichtet und man genau in deren mitte hockt - also so, dass ein gleichschenkliges (hoffe das mit 2 gleichen seiten heisst so *g*) dreieck entsteht

dürfte ja jedem bekannt sein *g*

laufzeiten: bestens!

hörposition: bestens, man muss nur sitzen bleiben

und frequenzgang nuja wer auch daheim nen equalizer hat... -> bestens *g* (und im auto is ein eq zumindest unter den günstigeren anlagen auch nicht soo üblich) aber ohne eq daheim und im auto wirds daheim auch auf jeden fall besser werden vom frequenzgang her!! vor allem wenn man dann noch teppichboden drin hat und in dem raum auch noch andere sachen stehn wie nur sofa, hörer und anlage *g*

nuja zuhause ist es also denklich leicht eine laufzeitkorrektur hin zu bekommen

man muss nur die boxen richtig aufstellen ;) *g*

aber im auto kann man das alles auch irgendwie hinbiegen und dann wird es auch nicht schlecht!

nur mit der positionierung der ls trifft man eben auch auf grenzen...

einziger "trick" im auto -> druckkammer -> bass ;)

und über das thema komm ich auch gleich zum nächsten *g*

zuhause reichen 16er und im auto müssens 38er sein??

ich würde mal sagen das ist genau anders rum

eben weil im auto der bass durch den kleinen "raum" verstärkt wird

zumindest wer seine heimanlage in einem recht grossen zimmer stehen hat wird ohne etwas grosskalibrigere woofer keinen gescheiten tiefbass zustande bringen

aber ich denke die meissten heimanlagen bringen eben grade auch keinen tiefbass rüber :p :D

mach doch mal im auto alle fenster, türen, kofferraum schiebedach etc alles auf und schau was vom tiefbass bleibt wenn die druckkammer nimmer da is ;)

aber zuhause kann man natürlich dann wieder anders tricksen, was den bass angeht... man stelle sich zb. nen hornsub oder transmissionline dingens in die ecke... da geht die post ab *g*

am 25. August 2004 um 23:25

Home udn car kann man nicht vergleichen, schon alleine wegen der ausrichtung und abstrahlverhalten der LS. Im auto hängen die TMT unten im Fußraum , beim Home hifi strahlen sie direkt ins gesicht,d as macht schonmal nen mords unterschied aus...darüberhinaus sitzt man zu haus nicht im nahfeld...essit eben ein auto, kein Tonstudio...

von daher wird es NIE gelingen , anlagen in autos einmzubauen die besser klingen Home Hifi ls...probier das mal was du vorhast und du wirst schlichtweg schockiert sein!

Jay, der gerade neue Home LS entwickelt, mit Vifa XT 300, peerless TMT, und viel viel Marmor (gehäuse) :D

mfg

habt ihr auch erst den beitrag gelesen und euch dann gewundert was eigentlich genau die intention des autors war???

ich muss cbozler recht geben, das auto hat zwar einige nachteile (zum teil gravierende) aber auch vorteile...je hoeher die preisklasse um so mehr werden die vorteile ausgereizt und vor allem die nachteile ausgebuegelt (equalizer, angewinkelte boxen, leistung etc.)

 

mfg

doenen

 

PS: wenn man gerne musik hoert aber nicht unendlich geld hat empfiehlt es sich meiner meinung nach mehr geld in die home hifi anlage zu investieren da man da mit weniger geld weiter kommt und mehr erwarten kann. es sei denn man kaann die vorteile zu hause nicht ausreizen wg. zB nachbarn...

@ Jay: Sei mit Marmor vorsichtig, das kann ganz schön übel klingen, wenns man nicht richtig verbaut!

@ Plug & Play: Mit dem Bass habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich versuchs nochmal. Wieviele High-End Lautsprecher im Home Sektor kennst du, die mit einem 38cm Bass arbeiten??? Und jetzt, wieviele kennst du, die 16cm oder 20cm Bässe haben??? Im Home Bereich verzichtet man auf die rießen Chassis, da diese auch nachteile haben, gegenüber kleineren. Der Bass bei einer gut klingenden Anlage soll ja natürlich klingen, nicht aufgedickt. Ein Kontrabass soll auch wie eines klingen, nicht wie ein total verstimmtes Grummelinstrument.

Trickes gibt es nicht nzur im Auto, zu Hause gibt es auch etliche, z. B. Wandnahe Aufstellung. Dadurch wird der Bassbereich angehoben. Allerdings geht einem damit deutlich an Präzision im Bass verloren. Also, würde ich davon lieber abraten.

Nachteile im Auto: Alle LS haben eine gewisse Abstrahlcharakteristik, sie bündeln den Schall bei gewissen Frequenzen mehr oder weniger stark. wenn die LS nun im Fußraum sind!!!!!

Equalizer glätten zwar den Frequenzgang, beeinflussen den Klang jedoch negativ. Erst sehr teure Produkte sind wirklich nützlich.

Größter Negativaspekt an Car-Hifi sind aber letzen Endes die Fahrgeräusche, man hört sie einfach und das stört eben!!!

MFG, Kaische

richtig

 

die infinity studio monitor (SM) serie hat zum teil 38er baesse :)

Und willst aber doch nicht im ernst behaupten das der Infinity gut sein soll???

Also bitte schön!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen