ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Captur oder Opel Crossland?

Captur oder Opel Crossland?

Renault Captur RJB
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 15:25

Moinsen,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten Wagen, mit Hochsitzgefühl, Platz für Urlaubsreise zu zweit + kurze Ausflüge für bis zu 4 Personen.

Wichtig : gute Sitze, gute automatik, Spritzigkeit beim Überholen auf der Landstr /BAB. Reisegeschw, 130-140 km/h. Da ich überwiegend in der Stadt fahre, reicht ein kleinerer Wagen, der bei Bedarf auch mal variabel ist.

Bisherige Favoriten

skoda Karoq (ist recht teuer)

Renault captur (meine Frau fährt die vorherige version und mag ihn, ich such das nachfolgemodell)

Opel Crossland (AGR- Sitze reizen mich, am liebsten Facelift, da dies besseres Fahrwerk haben soll)

Wo seht ihr hier die Stärken/Schwächen vom captur?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du meinst den aktuellen Captur als Neuwagen?

Ich kenne auch nur das Vorgänger-Modell was meine Eltern haben. Zum Glück haben sie nicht den größeren Benziner mit EDC genommen, gibt hier mind. einen langen Problem-Thread. Der Tce 90 ist zwar zuverlässig, aber Spritzigkeit beim Überholen? Nein.

Insb. wenn du neben Automatik-Bedienung ohnehin eine bessere Ausstattung wolltest (z. B. Intens) und auch daheim laden kannst (wenn's mal eingerichtet ist), würde ich auch den E-Tech 160 (PHEV) anschauen. Abzgl. Förderung ist der Preisunterschied zum TCe 140 EDC gering.

BEV-SUV in der Größe hat Renault noch nicht. Da gibt's z. B. den Hyundai Kona oder Kia e-Niro. Möglichst den großen Akku und ca. 11kW-Typ2-Ladung nehmen (gibt nicht mehr aktuelle Varianten mit viel weniger als 11kW). Die haben aber anders als der Captur statt wenig überhaupt keine Anhängelast. Oder den Zoe anschauen. Bei dem weiß ich nicht wie hoch mal sitzt. Bzgl. AHK gibt's auch nur eine Grauzonen-Lösung.

Oder wenn du dir nicht einrichten kannst daheim zu laden evtl. auf den Captur E-Tech 140 (HEV) warten. Gibt zwar keine Förderung, der dürfte aber grundsätzlich billiger sein als der PHEV. Den Vorteil von PHEV kann man nur nutzen, wenn man von seiner Fahrleistung möglichst viel mit Strom aus dem Stromnetz fährt.

notting

PS: Nicht über Stunden die Nennleistung einer Schuko-Steckdose ausreizen, egal was daran hängt! Brandgefahr!

In meinem Blog hier auf MT mache ich gerade eine kleine Artikelreihe wo's darum geht eine Lademöglichkeit zu Hause einzurichten.

Zitat:

@Notorius53 schrieb am 20. Dezember 2020 um 16:25:28 Uhr:

Bisherige Favoriten

skoda Karoq (ist recht teuer)

...

Klar ist der teu(r)er.

Ist ja auch eine Klasse höher angesiedelt.

Direkter Konkurrent wäre hier der Kamiq.

Schon mal angesehen?

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:05:10 Uhr:

Zitat:

@Notorius53 schrieb am 20. Dezember 2020 um 16:25:28 Uhr:

Bisherige Favoriten

skoda Karoq (ist recht teuer)

...

Klar ist der teu(r)er.

Ist ja auch eine Klasse höher angesiedelt.

Direkter Konkurrent wäre hier der Kamiq.

Schon mal angesehen?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Lieber Notorius53, ich merke gerade, dass diese Aussage dir bereits in einem anderen Thread geschrieben wurde bzw. ich vergessen habe, dass du bereits einen ähnl. Thread eröffnet hattest: https://www.motor-talk.de/.../captur-oder-karoq-t6979202.html?...

Damals hattest du wohl noch etwas andere Anforderungen. Hab dort mal einen Hinweis auf diesen Thread gepostet. Bitte diese Diskussion nicht auf mehr Threads verteilen als unbedingt nötig wegen der Übersichtlichkeit.

notting

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:09

Zitat:

@notting schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:14:28 Uhr:

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:05:10 Uhr:

 

Klar ist der teu(r)er.

Ist ja auch eine Klasse höher angesiedelt.

Direkter Konkurrent wäre hier der Kamiq.

Schon mal angesehen?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Lieber Notorius53, ich merke gerade, dass diese Aussage dir bereits in einem anderen Thread geschrieben wurde bzw. ich vergessen habe, dass du bereits einen ähnl. Thread eröffnet hattest: https://www.motor-talk.de/.../captur-oder-karoq-t6979202.html?...

Damals hattest du wohl noch etwas andere Anforderungen. Hab dort mal einen Hinweis auf diesen Thread gepostet. Bitte diese Diskussion nicht auf mehr Threads verteilen als unbedingt nötig wegen der Übersichtlichkeit.

notting

klar es sind in gewisser Hinsicht doppelposts. Andererseits wird mir gesagt, dass ich im Renaultforum nur Pro-captur Antworten bekomme, im Skoda Forum nur pro Karoq antworten... ich dachte wenn ich in BEIDEN anfrage, dann gibts insgesamt ein objektiveres Bild.... ist aber wohl auch verkehr gedacht..... seufzzzz bzw. gefällt nicht allen

Zitat:

@Notorius53 schrieb am 25. Dezember 2020 um 15:09:30 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:14:28 Uhr:

 

Lieber Notorius53, ich merke gerade, dass diese Aussage dir bereits in einem anderen Thread geschrieben wurde bzw. ich vergessen habe, dass du bereits einen ähnl. Thread eröffnet hattest: https://www.motor-talk.de/.../captur-oder-karoq-t6979202.html?...

Damals hattest du wohl noch etwas andere Anforderungen. Hab dort mal einen Hinweis auf diesen Thread gepostet. Bitte diese Diskussion nicht auf mehr Threads verteilen als unbedingt nötig wegen der Übersichtlichkeit.

notting

klar es sind in gewisser Hinsicht doppelposts. Andererseits wird mir gesagt, dass ich im Renaultforum nur Pro-captur Antworten bekomme, im Skoda Forum nur pro Karoq antworten... ich dachte wenn ich in BEIDEN anfrage, dann gibts insgesamt ein objektiveres Bild.... ist aber wohl auch verkehr gedacht..... seufzzzz bzw. gefällt nicht allen

Bitte lies nochmal was ich geschrieben habe. Meine Aussage drehte sich 0 darum, dass du zwei Threads gemacht hast, weil sich im jew. Markenforum die Leute mit anderen Marken weniger auskennen oder bzgl. anderer Marken weniger objektiv sind. Würde wenn ich Fahrzeuge von zwei verschiedenen Marken vergleichen will auch zwei getrennte Threads im jew. Unterforum aufmachen und darauf hinweisen wenn ich sonst noch in der engeren Auswahl habe. Soweit war das ok, was du gemacht hast.

-> Es gibt darum, dass du offensichtl. ohne das im Hinterkopf zu haben und zudem Hinweise ignorierend zwei Fahrzeuge miteinander verglichen hast, die von der Größe her recht eindeutig _nicht_ vergleichbar sind _und_ du "meckerst" dann noch (übrigens über das Nicht-Renault-Modell), dass das größere Fahrzeug teurer ist! Und das zudem in zwei(!) Threads innerhalb des selben(!) Unterforums :rolleyes:

notting

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 15:39

Zitat:

[

-> Es gibt darum, dass du offensichtl. ohne das im Hinterkopf zu haben und zudem Hinweise ignorierend zwei Fahrzeuge miteinander verglichen hast, die von der Größe her recht eindeutig _nicht_ vergleichbar sind _und_ du "meckerst" dann noch (übrigens über das Nicht-Renault-Modell), dass das größere Fahrzeug teurer ist! Und das zudem in zwei(!) Threads innerhalb des selben(!) Unterforums :rolleyes:

notting

danke für die rasche Antwort..... klar sind die beiden von der Größe nicht direkt vergleicbar, und dass der größere Wagen auch teurer ist.... ist auch geschenkt.... die Frage ist doch, ob sich die Mehrausabe LOHNT, ob ich einen Mehrwert bekomme, der für mich wichtig ist. Den Sitzkomfort.... kann ich durch längere Probefahrten halbwegs vergleichen. Ob der Platz im kleineren Wagen reicht, kann ich an meinen Bedürfnissen messen. Vom bisherigen Eindruck her würde ich den Karoq bevorzugen, doch habe ich Bauchschmerzen, soviel Geld auszugeben, wenn es ein preiswerterer auch tun würde. Meine Anfrage zielte somit auf Erfahrungen, die ich nicht so ohne weiteres erkennen kann, bzw. nach Pro/Kontra-Argumenten, die andere Käufer/-innen haben. Pauschal Renault als "mist" abzutrun ist mir zu wenig hilfreich , gerade wenn ich die guten TÜV-Statistiken bzw ADAC statistiken vom captur lese

Ich glaube, in der allgemeinen Kaufberatung wäre das Thema am Besten aufgehoben. Da dürften auch mehr Antworten kommen - und vielleicht auch noch das eine oder andere Modell, was der TE gar nicht auf dem Schirm hatte.

https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html

Jetzt etwas OT (sorry dafür): der Captur basiert doch auf dem Clio, oder? Wie fährt er sich denn im Vergleich zum Clio bzw. was gibt es für Unterschiede (außer daß man höher sitzt und das Interieur ein etwas anderes ist)? Irgendwann in den nächsten Jahren steht bei mir auch ein Fahrzeugwechsel an, und es interessiert mich ein wenig, ob die vielgeliebten SUV soo viel besser sind wie ihr "normales" Pedant...

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 11:32

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:04:39 Uhr:

Ich glaube, in der allgemeinen Kaufberatung wäre das Thema am Besten aufgehoben. Da dürften auch mehr Antworten kommen - und vielleicht auch noch das eine oder andere Modell, was der TE gar nicht auf dem Schirm hatte.

https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html

danke für den tipp, ich wusste dies nicht

Zitat:

@Notorius53 schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:32:59 Uhr:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:04:39 Uhr:

Ich glaube, in der allgemeinen Kaufberatung wäre das Thema am Besten aufgehoben. Da dürften auch mehr Antworten kommen - und vielleicht auch noch das eine oder andere Modell, was der TE gar nicht auf dem Schirm hatte.

https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html

danke für den tipp, ich wusste dies nicht

Soll ich diesen Thread in die allg. Kaufberatung verschieben? Deine Formulierungen im OP passen IMHO auch dort.

notting

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 14:18

Zitat:

[

danke für den tipp, ich wusste dies nicht

Soll ich diesen Thread in die allg. Kaufberatung verschieben? Deine Formulierungen im OP passen IMHO auch dort.

notting

danke, ich schreibe es etwas anders

Deine Antwort
Ähnliche Themen