1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Canbus Function Extender

Canbus Function Extender

Volvo S80 1 (TS)

Guten Abend liebe Motortalker!

Letztens bin ich durch YouTube auf das wunderbare Produkt von VolvoTech gestoßen. Wer es noch nicht kennt:
Es erweitert das Funktionsspektrum der P2-Volvos. Man kann also mit dem kleinen Gerät namens CFE Funktionen der neuen Volvos auch auf den alten haben. So klappen Spiegel beim abschließen des Elches automatisch ein und Fenster gehen hoch, die Wegbeleuchtung kann erweitert werden, die Informationen im DIM können ebenfalls erweitert werden um nur wenige Funktionen zu nennen.
Wer genaueres erfahren möchte kann dies HIER, wenn man der englischen Sprache mächtig ist, nachlesen.

Vorweg noch: Das Gerät ist für XC/V70,S80,S60 und XC90 der P2 Baureihe kompatibel.

In diesem Thread möchte ich das Produkt vorstellen, da ich es wirklich sehr toll finde, sowie euch die Installation näherbringen.

Also, da mein S80 von 1999 ist und so den ersten Exemplaren angehört, gibt es keine Möglichkeit den CFE über ein vorgelegtes Kabel zu installieren. Normalerweise kann man diesen nämlich über ein AEM oder über das DVDRTI anschließen. Da in meinem, wegen bereits genannten Problem, keines dieser vorhanden ist muss ich den CFE manuell an der HU(-601) installieren, was bedeutet die HU zu entfernen und den CFE an den Kabeln der HU anzulöten. Fahrzeuge ab MY2005 können den CFE einfach am OBDII Port anschließen.

Im Anhang kann man den Lieferumfang mal betrachten, am Samstag wahrscheinlich werde ich den Function Extender einbauen und hier dokumentieren.

Beste Antwort im Thema

Lauffähigen Code für den Arduino gibt es auch direkt im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../der-can-bus-im-volvo-t4420570.html?...

Wenn man so GPL usw. Softwarepakete erstellt ist es immer total aufwändig alle Links und jegliche Bedingungen dazu beizubehalten. Ich habe so ein Paket nicht erstellt, aber mit dem Codes und den Links (hauptsächlich Seite 4) im Forum bekommt man den Arduino mit einem vergleichbaren oder sogar größeren Umfang schnell zum laufen...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Lauffähigen Code für den Arduino gibt es auch direkt im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../der-can-bus-im-volvo-t4420570.html?...

Wenn man so GPL usw. Softwarepakete erstellt ist es immer total aufwändig alle Links und jegliche Bedingungen dazu beizubehalten. Ich habe so ein Paket nicht erstellt, aber mit dem Codes und den Links (hauptsächlich Seite 4) im Forum bekommt man den Arduino mit einem vergleichbaren oder sogar größeren Umfang schnell zum laufen...

Hallo alle zusammen

Ich habe einen Canbus Function Extender Full zu verkaufen, der in meinem XC90 (MY 2013), den ich die letzten Tage weggegeben habe (neu ist ein Multivan in der Garage) klaglos und erfolgreich im Einsatz war. Bitte Gebote direkt via PN, vielen Dank. Sollte der Post in einem falschen Thread sein, bitte ich um Nachsicht. Ich habe nur gesehen, dass eine gewisse Nachfrage besteht und darum hier geantwortet.

Alles Gute, liebe Grüsse

Hans Jörg

Hallo
Ich suche auch noch ein CFE. Hat jemand noch ein günstig abzugeben?

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 30. September 2020 um 19:38:36 Uhr:

Also falls hier noch jemand so ein Teil sucht.
Ich hätte einen abzugeben.

Welche Version ? Danke .

Sind noch cfe zu verkaufen ?

Suche eins für meinen V70 III BJ 2010 damit ich endlich Wasser und Öl Temp habe.

Ich hab meinen seit 4 Wochen - ist also quasi ungebraucht. Den gebe ich wieder her - ich kann ohne die Timersoftware die SH nicht starten, daher ist es sinnlos; hab mir also die Timersoftware gekauft - der Rest ist für mich eine reine Spielerei.
Hab 220€ inkl. Porto bestellt - mach mir ein Angebot inkl. Porto von Österreich dann schick ich dir das Zeug gerne.

Gruß uwe

@roorback

Was ist eine Timerfunktion ?
Hab mich gestern bisschen schlau gemacht und gelesen das V70III als Beta nur verfügbar ist.

Deswegen such ich eins was deutlich billiger als neu ist.

Nicht das es mir dann wie dir geht 🙁 gekauft aber bringen tut es nix

Timerfunktion ist ein Timer für die Standheizung.

Meines ist natürlich billiger als neu aber nicht geschenkt. Ich denke 170€ ist ein fairer Marktpreis inkl. Versand - das dürftest du immer wieder bekommen. Ist 50€ billiger als vor 4 Wochen. Melde dich einfach wenn Interesse besteht

Ich schreibe dir eine PN !!!

Noch da und falls ja, welche Ausführung?

CFEPlus

Gruß uwe

Moin Jungs, habe mit den Kollegen von CFE geschrieben um herraus zu finden, ob und was den nun möglich ist mit meinem Wagen V70/3 bj2011 D3 Rdesign.

Wollte mir Öl und Wasser temp im Tacho anzeigen lassen.
DIES IST NICHT MÖGLICH!

Dafür ist das CFE plus mit Bluetooth bzw. WLAN vorgesehen damit man sich die Daten aufs Handy schicken lassen kann.

Dafür geb ich dann allerdings keine 200€ aus sonder 9€ fürs obd Bluetooth dongle und ne kostenlose App aus'm Store ??

Trotzdem danke und schönes Weihnachten allen beteiligten.

Traurig von Volvo das die sowas nicht hin bekommen wichtige Daten in den Tacho anzeigen zu lassen..

Deine Antwort