ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CAN Geschwindigkeitssignal abgreifen

CAN Geschwindigkeitssignal abgreifen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 5:10

Moin,

da meine SD derzeit nicht läuft bräuchte ich mal eure Hilfe. Wo kann ich beim S211 ein CAN Geschw. Signal im KOFFERRAUM abgreifen?

Die Kabelfarbe wäre dazu schön, so wie von welchem Steuergerät.

Vielen Dank.

Grüße Steffen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hast denn schönes vor? Ich weiß dass das RDK SG das Geschwindigkeitssignal vom KI bekommt und auswertet. Das heißt du solltest am Braun, Braun/Roten CAN Kabel bekommen was du brauchst. Musst es eben abgreifen und auswerten was da so an Botschaften kommen.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 6:14

Super Danke dir.. Kannst mir noch verraten, wo ich ein CAN Drehzahlsignal her bekomme ?

Sowohl der AGW als auch der Navirechner im Kofferraum hängen am Can-Bus (Braun-Braun/Rot). Ich weiß aber nicht wie du an die Daten herankommen willst.

Ich habe letztens noch ein Can-Bus Kabel vom AGW zum X30/6 Potenzialverteiler CAN verlegt, weil ich mir eine Ipod-Steuerung nachträglich eingebaut habe. Das KI steckt ebenfalls am X30/6 und überträgt somit auch die Geschwindigkeitsdaten.

Der Verteiler X30/6 ist unter dem Handschuhfach, einfach die beiden Schrauben unter dem Handschuhfach aufdrehen.

Meiner Meinung nach könntest du das Can-Bus Signal am AGW abgreifen oder vernünftig ein Kabel zum X30/6 verlegen.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 10:47

@Otako ist auf Braun - Braun/Rot das Drehzahlsignal drauf ?

Zitat:

@drops61 schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:47:04 Uhr:

@Otako ist auf Braun - Braun/Rot das Drehzahlsignal drauf ?

Du weißt wie ein CAN Bus funktioniert ?

Da sind im Prinzip alle Signale drin.

Zitat:

@drops61 schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:47:04 Uhr:

@Otako ist auf Braun - Braun/Rot das Drehzahlsignal drauf ?

Das ist ein Datenbus, ähnlich wie Netzwerk. Das ist alles Digital. Elektrische analoge Signale gibt es bei Mercedes seit zig Jahren nicht mehr.

Uuuh, bitte vergiss alles was ich oben geschrieben habe. Lasse die Finger von :D:D:D OK?

Hier was zum Lesen:

Hier ist noch ein wenig Literatur.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 11:33

Danke für die CAN Bus Belehrung. :rolleyes:

Evtl hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Auf den Innenraum CAN ist das Drehzahlsignal mit drauf ?

Aber danke für die Kabelfarben ich werde mal sehen was da für Botschaften drüber laufen. :)

 

Mit den Kabeln in Braun und Braunrot am AGW und / oder am Navirechner kannst du KI im Kofferraum abfangen.

Was hast du den vor?

Man, hier ist ja wieder geballtes Halbwissen unterwegs :(

Damit will ich nicht sagen das ihr was falsches geschrieben habt, nur sind eure Lösungen viel zu umständlich.

Allerdings war eine Antwort bzw. Anweisung 100% richtig - Lass die Finger davon!

Wer solche Fragen stellt und dann noch schreibt [...]meine SD derzeit nicht läuft[...] der hat einfach viel zu wenig Ahnung von der Sache als das Arbeiten daran gut ausgehen. Das alle Informationen auf den jeweiligen CAN Kanälen zu finden sind sollte jeder wissen der sich mit dem Thema befasst. Und jetzt komm mir nicht mit "ja deshalb frag ich doch hier".

Das ist leichtsinniger Blödsinn!

Auch ist es ein Fehler von dir nicht gleich zu schreiben was du eigentlich vor hast, schließlich weißt du das du keine Ahnung hast. So wie bzw. was du fragst, liest es sich so als wolltest du zwei verschiedene Teile verbauen - oder du hast ein komisches Teil gekauft.

So, aber trotzdem möchte ich dir die einfache Lösung nicht vorenthalten. CAN Innenraum, so heist der mit den Informationen welche Innen benötigt werden, im Kofferraum bekommst du am SAM. Da sind meistens noch Anschlüsse frei, da, auch wenn manche es schreiben, kein Fahrzeug Vollausstattung hat.

Die Teilenummer vom Kupplungsgehäuse habe ich gerade nicht vorliegen, aber du kannst ja einfach eine Kupplung aus dem SAM lösen und die Nummer abschreiben. Alle CAN Ausgänge am SAM haben die gleiche Farbe. Du erkennst die Datenleitung an den, miteinender verdrillten, braun und braunroten¹ Adern. Die benötigten KF sind MQS in der Größe der von dir verwendeten Adern.

Apropos verdrillt, das ist wichtig und sollte bei deinem zus. Teil nicht anders sein.

Wenn sich jetzt irgend wehr "an's Bein gepinkelt" fühlt, mir doch egal, ihr habt geschrieben was ihr für richtig haltet und ich auch.

Gruß

MiReu

 

¹ Den / oder andere Trennzeichen bei mehrfarbigen Adern lässt man weg um Verwechselungen auszuschließen. Der Aufbau des neuen Farbnamens erfolgt in der Reihenfolge Grundfarbe, also die Farbe des Kunststoff, gefolgt von den „aufgemalten" Farben. Bei mehr als einer Zusatzfarbe erfolgt die Benennung in der E-Technik üblichen Reihenfolge (sw, br, rt, or...). Abgekürzt würde braunrot übrigens brrt. Wollte ich aber nicht schreiben, würde oben nur verwirren.

Wie kann man dir widersprechen Mireu :D

Ich war mir mit der SAM nicht ganz sicher. Ich habe mir die Pläne genau angesehen und konnte sehen, dass die Innenraum-SAMs alle an der X30/4 und X30/7 Potentialverteiler hängen. Der 4er Kreis und der 7er Kreis sind miteinander verbunden. Das KI und das Infotainment hängen aber alle an der X30/6 inkl. AGW und Navi. Ich konnte aber keine Verbindung zwischen den beiden Innenraum-Kreisen feststellen bzw. zum 4er und 7er Kreis erkennen. Laut ASRA existieren zwei Innenraum-Kreise und ich könnte eben nicht sehen, dass die miteinander verbunden sind.

Da ich doch letztens Canbus von AGW auf iPod umgestellt hatte, war ich mir mit AGW 100% sicher. Bist du sicher, dass du an der SAM im Kofferraum das KI mitlauschen kannst? Auch zu 100%?

Viele Grüße vom Halbwissenden.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 12:15

Danke @MiReu ... Lasse ich den oberen Teil deines Textes weg, sind doch brauchbare Infos in dem Post.

Was ich vor habe mit den Signalen, ist doch vollkommen wurscht.

Was meine Fachliche Qualifikation angeht, dieses kann euch getrost egal sein.

Und nein ich bin auch nicht angepisst. Und entschuldige mich aufrichtig bei dir Mireu, das ich nicht wusste das auch der Innenraum CAN die Signale mit sich führt.

Da kann man auch eine einfache Frage zu Tode schreiben....

DAS LIEBE ICH SO AN MT !!!!

Wo befindet sich das KI? Im Innenraum ;)

Das KI und das ZGW sind DIE zwei wichtigen CAN Verbinder und Übersetzer. Beim 211er ist das noch recht überschaubar.

Ich hoffe dieser Text war kurzgenug und mit allen benötigten Informationen.

Zu Qualifikation, das ich mit meinen Antworten vielleicht auch versuche andere vor Schaden zu bewahren ist dir noch nicht in den Sinn gekommen? Ich gebe nicht einfach Antworten und überlasse die User dann ihrem Schicksal, ich will helfen zu guten Ergebnissen zu kommen - und dazu muss ich wissen was der/die Andere drauf hat!

Wenn dir das nicht passt oder TMI für dich ist, dann hast du nicht verstanden was öffentlich ist und das außer dir auch andere die Antworten lesen!

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 12:31

Zitat:

@MiReu schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:25:31 Uhr:

Wo befindet sich das KI? Im Innenraum ;)

Das KI und das ZGW sind DIE zwei wichtigen CAN Verbinder und Übersetzer. Beim 211er ist das noch recht überschaubar.

Ich hoffe dieser Text war kurzgenug und mit allen benötigten Informationen.

Zu Qualifikation, das ich mit meinen Antworten vielleicht auch versuche andere vor Schaden zu bewahren ist dir noch nicht in den Sinn gekommen? Ich gebe nicht einfach Antworten und überlasse die User dann ihrem Schicksal, ich will helfen zu guten Ergebnissen zu kommen - und dazu muss ich wissen was der/die Andere drauf hat!

Wenn dir das nicht passt oder TMI für dich ist, dann hast du nicht verstanden was öffentlich ist und das außer dir auch andere die Antworten lesen!

Nein es ist auch alles Gut. Ich danke dir für die Fachlich qualifizierte Antwort und weiß nun wo ich was abgreifen kann.

Und nein ich muss ehrlich gestehen ich kenne die CAN Anbindung des W211 nicht ohne im WIS zu spicken.

Deinen ersten Text hätte man bestimmt netter verfassen können, oder es liest sich einfach nur schroffer als du es meintest. Ist aber auch wurscht.

Am ende habe ich das erhalten was ich benötigte.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. CAN Geschwindigkeitssignal abgreifen