CAN-Bus-Problem - Tacho tot...

Opel Vectra C

Guten Morgen Zusammen,

heute morgen als ich in die Arbeit fahren wollte war meine Tachoeinheit plötzlich tot.
D.h. bei Zündung an leuchtete nur die MKL, alle anderen LEDs blieben aus.
Nachdem ich den Motor gestartet habe blieb auch die Drehzahl und die Geschwindigkeitsanzeige auf 0.

Bin dann gleich zum FOH gefahren und die haben da irgendwas neuprogrammiert und plötzlich hat wieder alles funktioniert.
Der Servicetechniker meinte, dass die Software abgestürzt ist und irgendwie vergessen hat, dass da ein Tacho drin ist.

Also hier ist der CAN-Bus echt ein Fluch... :-(

Da ich noch bis April Werksgarantie habe, hat das natürlich nichts gekostet.
Von der Anschlussgarantie würden solche Fehler aber leider nicht getragen werden...
Da ich den Wagen erst seit einer Woche habe frag ich mich nun wie häufig sowas vorkommt.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?

27 Antworten

In meinem Signum 1,9 CDTI kam der Tachoausfall gestern Abend nach einer Kurzstrecke 5km und heute Morgen nach ca. 50km auf der AB!
schon etwas merkwürdig, weil nach dem erneuten Motorstart wieder alles aufblinkt und in Normalzustand geht.

Mir ist auch aufgefallen dass während der Fahrt mal alles aufleuchtete was ein birnchen hat und der DZM und der Speed-o-meter mal die Zeiger auf null stellte und nach dem "Prozess" wieder der normale Fahrbetrieb zu sehen war. komisch komisch!

Tacho fällt weiterhin während der Fahrt aus, manchmal kommt er auch wieder von alleine

ABER: ich habe jetzt dank meiner Freundin festgestellt, dass der Tacho auch wieder reanimierbar ist durch einfaches öffnen der vorderen Beifahrertür 😉 die muss nicht mal kräftig zugeschmissen werden, es reicht wohl einfach nur dass das Cockpit erkennt dass soeben die Beifahrertür geöffnet wurde

is ja schön und gut, aber regelmäßig an die Seite zu fahren und Tür öffnen nervt etwas, besonders auf der AB

Tacho nun komplett tot bis auf die kontrollleuchte für Abgas....

werde mal den Típp mit der Sicherung Nr.17 probiere..toi toi

Scheisse! Sicherung
1 Infotainment
10 Lenkwinkeldingens
17 Kombiinstrument und Infotainment
26 Kombiinstrument und Infotainment

abziehen hat nix gebracht.

Hab auch mal den ABS Stecker kurz gelöst und wieder aufgesteckt

wie bekomm ich mein Tacho wieder hin???? und warum leuchtet nur diese Abgasleuchte? is irgendwo ein Wackler drin oder ist jetzt eine Elektronikeinheit endgültig hinüber?

Hiiilfe!!!!!!

Ähnliche Themen

Hallo.

Bei meinem GTS fällt auch andauernd der Tacho aus.
Entweder mach ich einen Neustart, Zündung aus/ein oder ich Hau einmal auf Armaturenbrett dann erholt er sich meistens von selber :-)
Also liegt es nicht eher an einem Wackler?... aber warum geht er dann auch immer bei einem Neustart?
Komische Sache

Gruß Easy

Anleitung zur Reanimierung des Kombiinstrumentes:

kurz nach dem Fall in die Bewustlosigkeit des Tachos, den Km-Zähler knopf kurz antippen (nicht länger für Km-Zähler löschen!) und kurz darauf schnell mal die Fahrertür auf und wieder zu machen.

das funktioniert i.d.R. immer (bei mir zumindestens)

eigentlich dürfte das nicht passieren, da du ja bei dem Ausfall den KM-Stand betrügst!! 😉

Gruß Ryde

Kann man den Tacho eigentlich einfach austauschen oder muss der Freigeschaltet werden?

Hab den Tacho mal ausgebaut, Stecker abgenommen kurz angesehen und wieder eingesteckt.

Funktioniert schon seit einer Woche ohne Ausfall.

ist also kein CAN-BUS Fehler sondern ein klassicher Wackler ;-)

Ging das mit dem Ausbauen gut oder muss man etwas beachten?

Zitat:

Original geschrieben von Liaode

Das Abklemmen der Batterie führt, wenn ich mich recht entsinne, nicht zum Verlust der Zähler, denn die stehen in einem Flash-Bereich drin (und kommt mir jetzt bitte nicht mit Abnutzung der Flash-Zellen ... selbst ein Systemtester, der Flash im Zehntelsekunden-Takt schreibt, benötigt Jahre, bis die Zellen langsamer werden und tritt erst noch das Wear-Level-Management in Aktion). Als ich wegen einer Auslandsreise meinen Dicken sieben Wochen abklemmen musste, wachte der danach brav genau so wieder auf mit allen Daten, so wie ich ihn Wochen davor schlafen geschickt hatte.

Ist das nur beim Vectra so?

Also den Astra mal 1 Minute abklemmen reicht um den Timer und die 2 BC's abzutöten :-(

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Kann man den Tacho eigentlich einfach austauschen oder muss der Freigeschaltet werden?

Ne, der Tacho ist verhairatet wie jeder andere Sch*** auch im Auto :-/

Selbst de rKilometerstand ist in mehreren Einheiten gespeichert!

Beschiss machen ist da nicht.

Mfg

wenn der Tacho nicht funktioniert wird auch nix geschrieben. wenn man es genau nimmt auch beschiss.

*GELÖST*

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=705787

Hatte schon mal jemand das Problem, dass die Wegfahrsperre nicht rausging, nach dem der Tacho nicht ging?
So viel mit bekannt ist, tauscht ja der Schlüssel mit dem Tacho, dem CIM und dem ECM Schlüsselcodes aus. Wenn 2 dieser 3 Steuergeräte (Ja der Tacho ist nicht nur zur Anzeige da^^) Falsche Codes liefern geht die Wegfahrsperre nicht raus.

Meistens ist für den Tachototalausfall ein Wackelkontakt schuld. Beu häufigeren Auftreten sollte man mal den Stecker zum IPC kontrollieren.

Deine Antwort