Can Bus komplettausfall

Mercedes Viano W639

Bei meinen Viano ist der komplette Can Bus ausgefallen. Wie am besten die Fehlersuche starten. An allen Steuergeräten liegen 12 V an. Es ist keine Diagnose möglich, da auf nichts zugegriffen werden kann. LG Andre

32 Antworten

Wird das SAM bei öffnen der Tür als erstes angesteuert? Wenn man die Fahrertür öffnet wird doch das KI geweckt.

Nee das wird wohl das Türsteuergerät über nehmen.

Der Sam (Signal und Ansteuerungsmodul) müsste doch die Zentrale sein und mit einem größeren defekt dürfte doch auch nichts mehr funktunieren (wie bei mir).

Ja ich weiß nicht was du da machst,wenn die 12V nach dem Abziehen vom SAM nicht mehr auf dem CAN-Bus musst du da ansetzen.
PS Was ist denn in den 3 Wochen bei MB gelaufen oder hat der nur Trocken gestanden?

Ähnliche Themen

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. Mai 2017 um 20:41:01 Uhr:

Ja ich weiß nicht was du da machst,wenn die 12V nach dem Abziehen vom SAM nicht mehr auf dem CAN-Bus musst du da ansetzen.
PS Was ist denn in den 3 Wochen bei MB gelaufen oder hat der nur Trocken gestanden?

Hi, die netten Leute von Mercedes waren überfordert, weil ja kein Auslesen möglich ist. Sie wollten jetzt auf meine Kosten das Auto in eine andere Niederlassung schleppen. Ich hatte das Gefühl das die genau so schlau sind wie ich, was diese Sache betrifft, nur das sie dafür richtig Geld sehen wollen.

Ich habe den Can Bus wieder zum laufen bekommen. Alle elektronischen Helferlein scheinen wieder das zu machen, was sie sollen. Leider springt er noch nicht an. Er zeigt mir einen Fehler an SRS Rückhaltesystem und im Cockpit bleibt ESP und ABS an.

Es tut sich beim starten nichts, also Anlasser dreht sich nicht.

Zum Laufen? und wie? Kann man mal einen Kurztest sehen?

Dann ist jetzt wohl nur noch der Innenraum CAN Tod

Sorry, ich meinte natürlich den Motor CAN

Habe wohl noch ein Problem mit der Wegfahrsperre, die Kiste will nicht anspringen. Gibt kein Signal an den Anlasser und somit kein starten möglich. Habe den Anlasser überbrückt und im KI erscheint Start Error. Habe die Kiste ausgelesen(leider keine Stardiagnose) und es waren keine Fehler im EZS, ELV oder Steuergerät vorhanden.

Wenn sich der Schlüssel drehen lässt ist die WSP auf.

Der Schlüssel lässt sich einwandfrei drehen aber er startet nicht.

Ich komme jetzt auch nicht weiter mit der Kiste, obwohl ich jetzt jedes Kabel kenne, was in diesem Auto verbaut ist.

Wenn der Motor CAN tot ist startet er nicht! Dann wird der starter vom Motorsteuergerät nicht angesteuert.
Nach einander am CAN Bus Verteiler rechts unten Motor CAN die Stecker anziehen, bis er startet. Hätte ich mit dem Getriebesteuergerät mal. Das hat den Bus lahm gelegt!

Deine Antwort