Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. CAN-Bus im 9-3

CAN-Bus im 9-3

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 22:00

Hallo allerseits,

weiß jemand, ob mein Saab 9-3, Bj. 1998 über ein Innenraum CAN-BUS-Interface verfügt bzw. ob es alle Fahrzeuge dieses Baujahres besitzen?

Da mein Originalradio defekt ist, möchte ich mir nämlich gern ein Fremdhersteller-Radio (z.B. Becker Monza mp3) einbauen, was aber an die vorhandene Lenkrad-FB angeschlossen werden soll. Wollte zu diesem Zweck diese beiden Adapter verwenden:

Dietz CAN-Bus-Adapter

Dietz Kabelsatz für CAN-Bus-Adapter

Noch lieber wäre mir, wenn man das Ganze mit einem günstigeren Adapter für Clarion-Radios hinbekäme, wie z.B. diesem hier. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der passt. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen?

 

Clarion-Adapter

Besten Dank

Moritz

17 Antworten

Hallo Moritz :)

Der Can Bus Adapter hat den Sinn das Geschwindigkeitssignal für Navi Geräte abzugreifen - für Deine Zwecke würdest Du somit "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Wenn Dir der Radiohersteller egal ist, dann würde ich Dir persönlich Blaupunkt empfehlen - das Lenkradinterface ist günstig, die Auswahl an Geräten riesig und auch Zubehör bekommst Du in massenhafter Auswahl.

Das Interface besteht aus zwei Komponenten:

1.

Interface für Lenkradfernbedienung universal

Interface zum Anschluss von Blaupunkt Autoradios mit 36 poligen ISO-Anschluss an vorgerüstete Lenkradfernbedienung

nur für Blaupunkt Autoradios mit CD-Wechslersteuerung

Hersteller: Blaupunkt

Blaupunkt Art.Nr.: 7607587511

kompatibel mit: Alfa, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Mazda, Lancia, Opel, Peugeot, Renault, Rover, Saab, Seat, Skoda, VW

nur in Verbindung mit fahrzeugspezifischen Adapterkabeln

ca. 55 EUR

 

2.

Fahrzeugspezifisches Adapterkabel für Interface,

Saab 9-3, 9-5 (bis 09/02), Blaupunkt Nr: 7607621157

ca. 15 EUR

 

Die Verwendung eines Zubehörradios verbessert die Klangqualität deutlich - zudem hat man die Möglichkeit gleich einen CD Wechsler nachzurüsten.

Hallo Kater,

Das Problem ist, daß die meisten Hersteller bei den Adaptern dabeischreiben, daß sie erst ab 1999 funktionieren würden.

Ich selber habe den Clarion Adapter in meinem 2001er 9-3 drin und konnte Moritz daher auch nicht sagen, obs im 98er 9-3 funktioniert. Preislich liegen ja alle Adapter (Blaupunkt, Clarion und Alpine) so bei 70,- .

Ist es für Dich ersichtlich, warum es beim 98er nicht gehen sollte ?

Halte die Dietz Lösung auch für deutlich überteuert und die Becker Radios sind ja auch nicht grade das Schnäppchen ;-)

MfG. Daniel

Zitat:

Hallo Kater,

Hallo Hasi :p

:D

Die ersten Radios im 9-3 wurden von Clarion hergestellt - sind von der Optik und den Funktionalitäten her absolut identisch mit den späteren Pioneer Geräten.

Evtl. gibt es aber dennoch technische Unterschiede, welche dieses "Problem" verursachen.

Das halte ich für eine mögliche Erklärung, könnte allerdings auch sein das die Angabe "ab 1999" einfach nur zur Abhebung zum 900II gedacht ist ...

Bei dem Thread möchte ich auch einmnal gerne einhaken. Es gibt da ein nettes "Car Entertainment System" von JVC mit integriertem DVD-Player.

siehe hier: http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-AVX1&catid=100026

Weß jemand ob es dafür auch Adapter bzgl. Lenkradbedienung gibt?

Welche Autoradiohersteller unterstützen eigentlich auch das SID-Display?

Markus

Weß jemand ob es dafür auch Adapter bzgl. Lenkradbedienung gibt?

scheinbar nicht.

 

Welche Autoradiohersteller unterstützen eigentlich auch das SID-Display?

leider keiner.

am 24. Juni 2005 um 11:10

@wvn

...kann ich bestätigen, habe gerade mit meinem Fachhändler (gehört zu Saab) aufwendig recherchiert.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 16:25

Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos.

Ich habe mich aufgrund der finanziellen Aspekte und der guten Verfügbarkeit jetzt für eine Blaupunkt-Lösung entschieden, obwohl von der Optik her das Becker-Radio eindeutig besser gepasst hätte.

Grüße

Moritz

Zitat:

Original geschrieben von wvn

... Der Can Bus Adapter hat den Sinn das Geschwindigkeitssignal für Navi Geräte abzugreifen - für Deine Zwecke würdest Du somit "mit Kanonen auf Spatzen schießen".....

Gibt es eigentlich auch Autoradio-Navigationsgeräte welche auf das Speedsignal verzichten können? Die PDAs schaffen das ja auch ohne Tachosignal. Die geringere Präzision und den Verlust des Signals im Tunnel würde ich akzeptieren, wenn man mal schnell €100 oder mehr´sparen kann.

Markus

Ja die gibt es.

Das Navigerät von Aldi fällt mir in diesem Zusammenhang ein.

Es wird einfach gegen das Autoradio ausgetauscht.

Navi von Medion

@ wvn

Hmm, genau dieses wird auf der Medion-Seite aber mit folgendem Text angepriesen:

"Medion AG

CD-Autoradio mit GPS-Navigationssystem MD 41400

Dynamische Navigation, RDS-TMC Empfänger, CD-Radio, LCD Display, Interface Tachoanschluss, Adressbuch, Bordcomputer, 4 x 220 Watt PMPO"

 

Markus

Ich war mir relativ sicher, daß das Gerät von Medion ohne Tachoimpuls funktioniert.

Das von Blaupunkt funktioniert auf alle Fälle ohne und man kann zudem noch die Lenkradtasten integrieren.

@wvn

Dein Link funktioniert leider nicht, kannst Du bitte die Bezeichnung des Blaupunkt-Gerätes posten?

Markus

Ich habe den obigen Link noch einmal getauscht, sollte jetzt funktionieren.

 

Hier noch einmal der

Hersteller-Link zum Gerät.

Sehe aber eben, daß man hier auch eine GPS Antenne anschließen muß - ein "all in one" Einbaugerät scheint es nicht zu geben (scheinbar auch durch den Einbau bedingt).

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich habe den obigen Link noch einmal getauscht, sollte jetzt funktionieren.

 

Hier noch einmal der

Hersteller-Link zum Gerät.

Sehe aber eben, daß man hier auch eine GPS Antenne anschließen muß - ein "all in one" Einbaugerät scheint es nicht zu geben (scheinbar auch durch den Einbau bedingt).

Die GPS-Antenne braucht man immer und diese muß so plaziert sein, daß die Verbindung zú den Satelliten nicht von Metallabschirmungen behindert wird - also quai Sichtkontakt, obwohl auch metallisierte Scheiben oder Scheiben mit Heizfäden zu einer Abschirmung führen können.

Bei einem Einbauradio kann die GPS-Antenne aus den zuvor genannten Gründen nicht integriert werden. Die PDA oder GPS-Stand-Alone-Lösungen (TomTomGo etc.) müssen deshalb auch immer auf dem Armnaturenbrett plaziert werden.

Markus

Deine Antwort