ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Can Bus Gateway wo sitzt es?

Can Bus Gateway wo sitzt es?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 8:28

Hallo, ich muss nur noch die Can Bus Leitung mit einem Stecker zum Gateway verlegen, alles Andere ist ansgeschlossen, von einer originalen AHK, ausklappbar.

Wo genau finde ich den Punkt an dem alle Can Bus Leitungen hinführen? Vielleicht mit Bildern?

Andere Frage, oder kann ich im Kofferraum einfach irgendeine Can Bus Leitung abzwicken. Muss ja sicherlich nicht unbedingt zum Gateway oder

Danke euch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Im Kofferraum direkt am Sam.

Der canbus ist Braun und braunrot.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 7:58

Da wo die ganzen Sicherungen sind? Das Kabel wäre für den Kofferraum aber viel zu lang.

Hallo,

der CAN-BUS Sammelpunkt liegt im Beifahrerfußraum ziemlich weit vorne rechts

unter der Fußmatte, daher auch das lange Kabel.

Wenn ich mich richtig erinnere wolltest du dir doch die Arbeit

sparen das Kabel bis dorthin zu verlegen und einen Abgriff an einer bereits vorhandenen

Can Bus Leitung im Kofferraum vornehmen.

 

Gruß

H.Willert

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 9:59

Ja, aber mein Arbeitskollege meinte, lieber am besten so original wie möglich. Wir wissen auch nicht ob es dann auch 100%ig funktioniert wenn man es abgreift.

Nun gibs nur noch ein Problem, das original Ersatzteil Kabel mit den verdrillten Adern recht bis zur B Säule, als bis Fahrersitz. Wie soll man mit dem Kabel bis zu dem Fußraum kommen? Das einzigste wäre die Leitung zu verlängern, aber warum hat Mercedes die Can Bus Leitung nicht gleich länger gemacht. Oder gibs vielleicht doch noch einen Steckplatz nähe Kofferraum, wo man den Stecker einfach nur reinstecken muss.

Komische Sache

Hallo,

habe selbst meine AHK original nachgerüstet und bei mir reichte die CAN-Bus Leitung

des originalen Leitungssatzes bis zum Fußraum vorne rechts. Habe allerdings

eine Limousine. Du hast ja ein T-Modell ( Kombi). Ist dort das Steuergerät im Kofferraum

auf der linken Seite ? Oder auch wie bei der Limousine auf der rechten Seite.

Sollte das Steuergerät auf der linken Seite sein, gibt es diesen CAN-BUS Verteiler

auch im Fahrerfußraum vorne links unter der Fußmatte.

Also Mercedes macht keine Kabelbäume an denen Kabel angeflickt werden müssen.

Originale Kabelverlegungwege im Boden-Seitenschwellerkanal benutzen und alles sollte passen.

 

Viel Glück

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 7:31

Das Steuergerät befindet sich auf der rechten Seite. Dann gehts ja durch den Kabelkanal. Für die Canbus Leitung gerade aus weiter und der Stecker für den Drehknauf (Glaube nur fürs Licht) Kabel Weis und Braun einzeln links weg hinter den Sitzen rüber. Wobei diese Kabel für den Knauf viel zu lang gemacht worden sind. Aber naja, ist verlegt. Aber mehr Canbus Kabel bekomme ich aus dem nicht raus. Vielleicht noch 10 cm, aber das wars dann auch, benötige aber mindestens noch 1,5 Meter um unter dem Handschuhfach zu kommen.

Naja, wenn garnicht hilft, muss ich Ihn selbst verlängern. Hilft ja nix. Kann ja auch sein das er für die Limo gedacht ist.

Naja

Laut original Anleitung wird im Kofferraum der canbus abgegriffen.

bei S212 hast du hinten rechts am SAM(SRB einen 40 poligen gelben Stecker (mit Bügel). Da sind die Pins und mit dem CAN Bus belegt. Diesen kannst du an der Stelle abgreifen.

Beim CAN musst Du aber auf die Verdrillung der Leitungen achten. Die Länger der Schlags sind ca 30mm, die Entdrillte Länge dar max. 50mm betragen.

Es kann sonst zu problemen führen.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 12:30

Hallo, Hab nochhmal ein Bild gemacht, das einzige Teil was ich finde mit einem gelben Bügel, ist die Sicherungsleiste.

Wo genau sitzt das SAM überhaupt?

Danke

Dsc01096

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

 

Wo genau sitzt das SAM überhaupt?

Bitte

Resize-id205820631-w1188
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 13:00

So habs gefunden, In dem gelben Stecker sind aber nur 2 Steckerleisten, Da kann ich nirgens meinen Can-Bus Stecker mit zustecken.

Dsc01098
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 13:05

Oder muss ich den Stecker abkneifen und in die Can-Bus Leitung die in den Gelben Stecker geht einbinden? Wir habens bald ; )

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 13:08

Nagut wer lesen kann is klar im Vorteil

Die Länger der Schlags sind ca 30mm, die Entdrillte Länge dar max. 50mm betragen.

Es kann sonst zu problemen führen.

Was ist dadrunter zu verstehen, bei den 30mm?

Soll ich direkt bis max 30mm vor dem Stecker abgreifen?

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

Nagut wer lesen kann is klar im Vorteil

 

Die Länger der Schlags sind ca 30mm, die Entdrillte Länge dar max. 50mm betragen.

Es kann sonst zu problemen führen.

 

Was ist dadrunter zu verstehen, bei den 30mm?

Soll ich direkt bis max 30mm vor dem Stecker abgreifen?

nein, 300 mm vor dem Stecker wäre Harakiri.

 

geh 10 bis 15vm weg vom Stecker, trenn da die Leitungen auf aund mach dort eine Y-Verbindung. Achte dabei, dass Du möglichst wenig leitung aufdrillst, z.B. jeweils ca. 50mm links und rechts von der geplanten Trennung der Leitung einen Abbinder (Idolierband oder Tesa Crepp zum fixieren), dann aufschneiden.

 

Wichtig hierbei, die Verbindung nicht mir einem Stromdieb herstellen!!!

 

Dann wirst Du früher aber auf jeden Fall später massive Probleme bekommen, deren Fehlerbild nichts mit dem Anhänger zu tun haben muss.

 

Wir verwenden in unserer Produktion unter anderem Crimpverbinder die im Innenraum nicht verlötet werden müssen, die Gasdicht sind. Wird aber für dich nicht umsetzbar sein. Du solltest dir Rohrberbinder besorgen, die mit entsprechender Zange drauf crimpen (bspw. Hexagonalcrimp) und dann verlöten.

Isolierband drüber und auch darauf achten, dass alle Litzen im Crimp sind und nicht aus versehen eine Litze raussteht und ggf. durch die Isolierung sticht.

 

Sann noch beide Verbinder zusammen einwickeln, damit die Leitungen sauber parallel und dicht beieinaner ligen um möglichst wenig EMV Probleme zu bekommen.

 

Damit es im Leitungssatz nicht zu sehr aufträgt , kannst du die beiden Verbinder auch um 20 oder 30mm versetzt anbringen, dann wird das ganze nicht so Dick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Can Bus Gateway wo sitzt es?