ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Can Bus für Radio

Can Bus für Radio

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 6. April 2020 um 6:33

Hallo Gemeinde,

ich habe mir ein Erisin ES 4863C Doppel-Din Android Radio gekauft, um dieses in meiner C-Klasse einzubauen. Laut Anschlussplan sind Pin 9 & 13 Canbus high und Low mit Kabelfarbe grün/schwarz und grün. Soweit so gut, Isostecker rein Spannungsversorgung und Lautsprecher gesteckt Nur jetzt kommt folgendes, der Stecker im Auto hat ein braun/rotes und ein braunes Kabel. Mit den Anschlüssen funktioniert die Lenkradbedienung nicht. Kann mir jemand helfen?

Also, neuer Stand der Dinge. Das Gerät soll einen integrierten Can Bus Decoder haben, dem zu Folge habe ich die Kabel ( SWC 1&2) vom Gerät mit dem Stecker, wo die braunen Kabel zum ISO-Stecker gesteckt werden. Was damit erreicht wurde, daß ich die Symbole zum aussuchen für die Lenkradbedienung sah und abspeichern könnte. Z.B. Lautstärke, nur haben die Lenkradtasten keine Funktion und die Lautstärke wird automatisch Laut und Leise. Meine Vermutung immer im Takt des High und Low Signals vom Can Bus.

Ich habe im Netz gelesen, daß es zwei Can Bus Leitungen ( braun/rot und braun & grün/weiß und weiß ) geben soll. Die eine für Motor, Getriebe usw. und die andere für Innenbereich, also genau für mein Problem. Aber welche ist nun für was, wo sind die Verbindung? Brauche noch Hilfe.

Anschlüsse
Rückseite
Erisin
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo da sind zwei Lichtleiter , entweder Zusatz Kabel die Kosten ca.50 Euro oder so wie ich Bose raus und dann alles selber neu machen ,hatte noch eine Altanlage aus mein früheren Wagen mit Soundbord ,klinkt auch viel besser ohne Lautstärken begrenzung

Zitat:

@wilfried.1 schrieb am 6. April 2020 um 09:24:52 Uhr:

Hallo da sind zwei Lichtleiter , entweder Zusatz Kabel die Kosten ca.50 Euro oder so wie ich Bose raus und dann alles selber neu machen ,hatte noch eine Altanlage aus mein früheren Wagen mit Soundbord ,klinkt auch viel besser ohne Lautstärken begrenzung

Hallo

Wo spricht der User von Bose???? Es geht um die Lekradbedienung....die Lautsprecher sind meines Verständnisses nach direkt am Radio gesteckt.

Zum TE: Bin hier im Forum schon mal über diese Frage gestolpert. Kann dir leider keine Lösung anbieten...glaube aber trotz Can im Radio ist ein MB-Spezifischer Adapter nötig (hab das im Hinterkopf)

Gruß der Ballu

Themenstarteram 6. April 2020 um 8:03

Danke für die Antworten, das Radio hat kein Lichtwellenleiter und die Lsp. sind angeschlossen. Das Radio funktioniert ja auch soweit, ich würde es nur gern auch über die Lenkradtasten bedienen wollen. Das mit den zusätzlichen Adapter müßte nicht unbedingt sein. Gibt es denn zwei CanBus Stränge?

CAN Bus Innenraum ist Braun/Rot- Braun. Was sagt denn die Anleitung zum Anschluß an den CAN BUS?

Jan

Kurze Frage an den Themenstarter,

Was ist denn das für ein Anschluss auf Bild 2 -> Rückseite links unten.

Ich kenne das Radio nicht aber es sieht aus wie ein MOST Anschluss.

Ich kann mich auch irren.

Gruss Hein_nieH

Themenstarteram 6. April 2020 um 13:05

Das ist für die Antenne, da kommt der Fakir Adapter rein. Ich werde den original Text aus der Anleitung demnächst noch mitteilen.

Kurze Frage an den TE-Ersteller, hast du das braun/rote und das braune Kabel auch mal vertauscht? ( an das grün/schwarze und grüne ? )

Themenstarteram 6. April 2020 um 13:57

Nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen, da es ein Stecker ist. Ich habe nur herausgefunden, das wenn man den Stecker weglässt, das Radio erst gar nicht angeht. Kann durch den Kabeltausch was kaputt gehen?

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:16

Hier die Anleitung

Die neueren Chinesen-Radios hören tatsächlich auf CAN und brauchen das "Schlüssel-Steckt"-Bit auf der entsprechenden Nachricht, damit sie starten. Die Belegung des QuadLock Steckers ist standardisiert, steht aber auch auf dem Aufkleber. CAN ist PIN 9 und PIN 13.

Themenstarteram 7. April 2020 um 16:57

Hallo Leute,

kennt sich denn niemand mit meinen Problem aus? Ich bin schon fast am verzweifeln, habe heute wieder mehrere Stunden im Auto gesessen die Kabel gedreht und gewechselt, aber immer noch ohne Erfolg. Habe noch ein paar Bilder gemacht, um vielleicht den einen oder anderen zu helfen eine zündende Idee zu geben.

Ich verstehe auch nicht die Verkabelung vom Radiostecker, ich hoffe das jemand daraus schlau wird.

Das Can Bus Kabel
Stecker im Auto, +12V, Masse, ?
Symbole für Lenkradtasten
+1

Zitat:

@tvtiger schrieb am 6. April 2020 um 15:57:51 Uhr:

Kann durch den Kabeltausch was kaputt gehen?

Möglich ist das.

Hallo.....blöde Frage

Can-Bus ist nicht gleich Can-Bus. Es gibt da verschiedene "Sprachen". Hast du in den Radio-Einstellungen eventuell eine Seite in der du zwischen verschiedenen Protokollen wechseln kannst? Radio ist normal doof....versteht nur Chinesisch. Musst ihm sagen daß es "Mercedes-Deutsch" verstehen muss!

Nur so ein Gedankengang......selbst Fahrzeuge aus Deutschland sprechen verschiedene Sprachen auf dem Bus!

Gruß der Ballu

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:33

Hallo Ballu,

blöde Frage von mir oder von dir? Aber nichts desto trotz das Radio kann man nicht umstellen, ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen