CAN Bus AHK
Hallo
Mein Name ist Werner und bin seit kurzem auch Besitzer eines Kuga MK3 PHEV 2,5
Jetzt möchte ich eine AHK nachrüsten!
Soweit so gut …. Habe sehr günstig eine neue Westfalia AHK mit Fahrzeug Spezifischen Kabelsatz geschossen!
Dieser ist aber für Fahrzeuge mit Vorbereitung einer AHK…. Diese habe ich leider nicht.
Ladeleitung und Dauerplus werden nicht benötigt.
Wo kann ich im Kofferraum rechts oder links das CAN Bus Signal abgreifen, oder muss ich bis zur OBD Dose?
Fahrzeug hat elektrische Heckklappe und Keyless wenn das von Bedeutung sein sollte!
Danke für Eure Mühe
3 Antworten
Ich habe an meinem Kuga MK3 ST-Line X 1.5 EB Benziner eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Da ich keine Vorbereitung dafür hatte musste ein Kabelstrang nach vorn gezogen werden. Keyless und die elektrische Heckklappe sind dafür ohne Bedeutung, es sei denn die Heckklappe wird mit Fußbewegung geöffnet wie bei mir. Es wurde jetzt ein zusätzlicher Sensor verbaut und die 2 Sensoren sind jetzt links und rechts der AHK platziert. Es besteht wohl die Möglichkeit nur einen zu benutzen den man auf eine Vorzugsseite versetzt. Das ganze muss dann in die Fahrzeugsoftware programmiert bzw. upgedatet werden (AHK Funktion und zusätzlicher HK Sensor).
Ich habe den Umbau komplett bei Ford machen lassen da der Wagen noch Werksgarantie hat und ich nichts riskieren wollte.
Hallo Focianer
Danke für deine Antwort!
Habe es selbst hinbekommen….(Google sei Dank) Habe ein CAN Bus Kabel bis vorne zur OBD Dose gelegt und dort das Signal abgegriffen ! Die Sensoren für die FußÖffnung sind nur geklippst wobei ich den unteren eine Etage nach oben gesetzt habe! Ab zum FFH und freischalten lassen!
Alles bestens
@schallas Weißt du noch welchen Pin du genommen hast für den Canbus? Ich will am Wochenende auch den E-satz bei mir verlegen und in der jaeger Anleitung ist es nicht so toll beschrieben. Es gibt 2 Kabel oder? Can high und low? wenn ich die Pin weiß, will ich die Leitungen durchmessen und ich bin mir sicher das ich hinten im Kofferraum, so das Canbus Kabel finde. So habe ich es beim meinem Opel Astra gefunden.