ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Campingplatztipps - Kennt Ihr barrierefreie Campingplätze in Europa?

Campingplatztipps - Kennt Ihr barrierefreie Campingplätze in Europa?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 21:00

Hallo Leute,

Ihr habt doch schon viele Campingplätze in Europa gesehen. Könnt Ihr mir barrierefreie Campingplätze bzw. Campingplätze nennen, auf denen Ihr vermehrt Rollstuhlfahrer gesehen habt?

Meine Frau und ich suchen einen Campingplatz direkt am Meer. Das Land ist relativ egal!

Ich wäre für diverse Hinweise oder Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße

Heiko

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn für euch ein FKK-Platz grundsätzlich ok wäre, kannst du dir mal http://www.euronat.fr/de/ anschauen. Der ist für Rollifahrer sehr gut geeignet (hab selbst GdB100 aG). Geb gerne weitere Info´s.

am 23. Oktober 2015 um 6:24

Was ist ein "barrierefreier" Campingplatz in deinen Augen? Das ist ein sehr weiter Begriff. Meinst du Rollstuhl-geeignet? Oder für Blinde und/oder Gehörlose? Oder für alle?

EDIT: Aha - Rollstuhl-geeignet.

Plätze mit - auch wirklich - Rollstuhl- geeigneten Sanitäranlagen gibt es viele (inzwischen unterscheiden manche Campingführer sogar, ob normgerecht oder nicht). Auskunft geben sie alle.

Auch viele mit Rampen bei Restaurants und Einkaufmöglichkeiten.

Noch selten Einstiegshilfen (Rampen mit Handlauf, Kräne) ins Meer oder Freibäder - kenne ein paar in Istrien und Frankreich.

Rollstuhl geeignete Wege (zumindest teilweise). Auch Wanderwege in der Umgebung.

Inzwischen häufig bei Mietunterkünften immer einige dabei, die für Rollstuhlfahrer eingerichtet sind.

Ich habe auf die Gesamtschau nie geachtet, weil selbst nicht betroffen. Rollstuhlfahrer sehe ich auf nahezu allen Plätzen - in der Regel wird wohl schon akzeptiert, wenn entsprechende sanitäre Einrichtungen verfügbar sind (auch wenn sie nicht der Norm entsprechen) und die Wege vorwiegend eben und nicht gerade tiefsandig sind. Viele Länder haben gesetzliche Grundlagen (auch neu) oder in Vorbereitung, welche höhere Maßstäbe an öffentlich zugängliche Einrichtungen hinsichtlich Barrierefreihet stellen.

Sehr ungewöhnlich, dass du noch keine Vorauswahl zwischen Barentssee, Agäis und portugisischem Atlantik triffst - ein sehr weites Feld; mir für ernsthafte Überlegungen zu weit und zu wenig zielführend.

Die Suchmaschinen werfen eine ganze Menge aus, was man sich dann näher ansehen kann (oder auch nicht, ganz vorwiegend außer Allgemeinplätzen keine greifbaren Aussagen). Zu Euronat finde ich auch nichts (auch nicht auf seiner Homepage), was ihn - im Gegensatz zu den 1000en anderen Plätzen - besonders geeignet macht. Falls es dort zum Beispiel tatsächlich Einstiegshilfen in die Bäder gibt, wird es nicht erwähnt.

Es gibt viele Forenbeiträge (Fremdforen, sicher auch hier), welche sich dieses Themas angenommen haben. Etwas Vernünftiges ist nirgend rausgekommen (also etwa eine Liste, wenn auch kurz, mit nachvollziehbarer Begründung , weshalb ein Platz dort aufgeführt ist); habe jedenfalls noch nie so etwas gefunden.

Suchtipp für Campingplätze

Wer einen Campinglatz nach Geografischen Gesichtspunkten sucht wird bei Google gut bedient. Wie funzt es :confused:

Ganz einfach, Google Maps aufrufen, den Darstellungsausschnitt auf das gewünschte Gebiet einstellen. Dann auf der Kartenseite von Google im Fenster oben links (In Google Maps suchen) einfach das Wort Camping eingeben, du seien fertisch :eek:

Jetzt bekommst du alle Campingplätze mit größerem Logo oder als kleineren roten Punkt im Gebiet angezeigt. :D

Als Beispiel hier der östl. Bodensee das Dreiländereck; Deutschland, Österreich und Schweiz.

Bei dem Beispiel kannst du schon wunderbar sehen welcher Platz direkt am See ist und welcher abseits davon liegt.

am 23. Oktober 2015 um 7:11

Suchtipp für Campingplätze.

Google Maps erschlägt dich ungefiltert auch zum Beispiel mit jeden Campingklempner oder wer sich sonst dort eingetragen hat.

Nutze einen vernünftigen Campingführer (auch online) - da kannst du zumindest schon mal ein paar Grundelemente filtern, z. B. das Vorhandensein von Behinderteneinrichtungen überhaupt und die Lage an einem Badegewässer.

Zitat:

@Garou78 schrieb am 19. Juni 2015 um 13:28:57 Uhr:

Des Weiteren haben wir auch bemerkt, dass sehr viele Campingplätze komplett barrierefrei sein.

Ein paar kennst du doch schon.

am 23. Oktober 2015 um 8:26

War doppelt

Ist zwar hauptsächlich für die Vor- und Nachsaison gedacht, für Platzinformationen aber trotzdem brauchbar:

http://www.campingcard.com/de/

Bestimmungsziel + Region auswählen

weiter über Detailsuche:

Lage des Campinglatzes - Am Meer gelegen (max. 0,5 km)

Strand - Sandstrand

Urlaubsthemen - Behindertengerechte Campingplätze

am 23. Oktober 2015 um 9:28

Das gibt es - wie ich weiter oben vorschlug - auch von anderen Campingführer-Anbietern. Einfach den interessierenden Zeitraum und weitere Filterkriterien angeben.

Zum Beispiel hier : https://campingfuehrer.adac.de/home/index.php

Bei allen Campingführern ist anzumerken, dass alle Hinweise - mit Ausnahme der sehr seltenen textlichen - nur das Vorhandensein irgendwie gearteter Sanitäreinrichtungen für Behinderte bedeuten. Nach meiner Kenntnis macht nur der ADAC einen Unterschied zwischen "normgerecht" und "irgendwas".

Oder den, allerdings habe ich das Auswahlkriterium "Behindertengerechte Campingplätze" nicht gefunden, nur "Sanitärkabine für Rollstuhlfahrer" oder habe ich was übersehen?

am 23. Oktober 2015 um 10:47

Das ist nach meiner Kenntnis gleich bedeutend. Schreibt ACSI, dass sich die Aussagen auf den ganzen Platz beziehen (Restaurant, Läden, Wege, Einstiegshilfen Badegewässer usw.) oder schreiben sie im Einzelnen, was vorhanden ist?

Schau ich mir mal an - wäre ja gut. Hab gerade keine Zeit dafür.

Und nicht so sehr am Rabatt hängen - erst mal auf Seite für alle Plätze gucken.

genauso geht es bei Camping.info. Da kann man nach allen möglichen kriterien filtern und auch Gästebewertungen lesen. ;)

Zitat:

@Garou78 schrieb am 22. Oktober 2015 um 23:00:46 Uhr:

................Meine Frau und ich suchen einen Campingplatz direkt am Meer. Das Land ist relativ egal!

Liebe Grüße Heiko

Hallo Heiko,

am "Schwäbischen Meer" ;) ( bei Friedrichshafen )kenne ich den CAP Rotach.

http://www.cap-rotach.de/

Absolut zu empfehlen.......

Gruß Thomas

am 23. Oktober 2015 um 16:28

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 23. Oktober 2015 um 14:53:33 Uhr:

genauso geht es bei Camping.info. Da kann man nach allen möglichen kriterien filtern und auch Gästebewertungen lesen. ;)

Camping.info kocht mit noch weniger Wasser (nur nach Mitteilung, nie selbst vor Ort). Bewertungen gibt es bei ACSi und beim ADAC in verschiedener Form auch. Wer mag, kann sich danach richten. Ich tue es nicht.

Das ist so wie mit Empfehlungen ohne den geringsten Hinweis, worauf sie sich gründet. Immerhin sagt die HP des Platzes im obigen Platz etwas mehr, wenn auch nicht genau.

Die App für IOS oder Android Campercontact hat als Suchkriterium "Rollstuhlfreundlich" einstellbar. In der Vollversion ist sie auch offline nutzbar und kann Stellplätze, Serviceplätze und Campingplätze in Europa anzeigen. Sie kommt vom nl. NKC

http://www.campercontact.com/de/

Trotzdem würde ich bei jedem angezeigten Platz vorher anrufen und nachfragen, was geht und was nicht geht in Bezug auf die ganz persönlichen Anforderungen.

Bernhard

am 23. Oktober 2015 um 18:09

Solche Apps gibt es wohl von allen Campingführern, welche eine halbwegs Bedeutung am Markt haben.

Bei der ADAC App (iOS oder Android, Rabattkarte inkl.) kann z. B. zwischen "echten" Sanitäreinrichtungen für Behinderte und "eingeschränkten" Einrichtungen, die nicht alle Anforderungen erfüllen, gewählt werden.

Garou78 kennt ja "komplett barrierefreie" Campingplätze. Ich kenne keinen - jedenfalls nicht so, wie ich das definieren würde. Oder doch - ein oder zwei jeweils in Frankreich und in Istrien, welche zumindest sehr nahe kommen (habe ja nicht auf alles geachtet was dazu gehört; wie z. B. mit dem Rollstuhl unterfahrbare Tische im Restaurant oder Speisekarten in Blindenschrift etc. Gibt es alles - aber eben kaum oder selten kpl).

Es geht auch um Kleinigkeiten - ob z. B. die Sanitärräume für Behinderte verschlossen sind oder nicht. Sind sie es nicht, hat der Behinderte in der HS zu den Zeiten, wenn der gemeine Camper so zum Zähneputzen geht, kaum eine Chance, denn andere genießen gern die Geräumigkeit für ihre 30-Minuten-Duschorgie (wenn sie nicht durch Chips oder ähnliche vernünftige Maßnahmen begrenzt wird; aber ein ordentliches Make Up braucht ja auch seine Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Campingplatztipps - Kennt Ihr barrierefreie Campingplätze in Europa?