Camperabenteuer auf Eis, normaler Erstwagen gesucht
Moin, ich bin’s wieder, der campingwillige.
Durch Finanzierungssorgen meinerseits habe ich das Projekt Balkantour erst einmal auf Eis gelegt.
Hatte sowieso vor mir einen normalen Erstwagen zu kaufen bis ich dann aus lauter Begeisterung nach anderen Autos geguckt habe.
Bin wie gesagt 19 und in den letzten Zügen meines Führerscheins.
Nun soll der erste Wagen her und ich bin auf ein interessantes Exemplar gestoßen.
Ein Peugeot 406 Coupé
https://www.kleinanzeigen.de/.../3018888748-216-3100?...
Mit Glück kann ich mir den bald mal anschauen.
Dadrin übernachten wird schwer aber sonst erfüllt der eigentlich alle meine Kriterien als Erstwagen.
Sonst hatte ich noch über kompakte stufenheckmodelle nachgedacht, Beispiel Jetta/Bora, Focus o.Ä.
Ist der Peugeot ein gutes Fahrzeug? Oder doch was anderes?
Danke schon mal im Voraus und LG
13 Antworten
2.200€, 26 Jahre und 220t km. Das da Reparaturen kommen werden sollte selbstverständlich sein.
TÜV 09/24, da vielleicht nochmal einen neuen raushandeln.
Ansonsten Zustand genau prüfen, nehm dir jemanden mit. Bremsen prüfen, Reifen, auf Rost achten. Motor sollte kalt sein bei Besichtigung, keine komischen Geräusche beim starten, Getriebe sollte sauber schalten.
Da hat jemand sein Gehirn gefressen....
Viel zu teuer für das Budget bekommst jüngere Kleinwagen.
https://www.kleinanzeigen.de/.../k0c216l3096r50
Der obige Wagen hat TÜV 9/26 der TÜV wurde in 24 gemacht.
Für den gibt's kaum noch Ersatzteile, also Karosserieteile. Das Fahrzeug war damals schon ein Exot.
Gruß jaro
War aber damals ein wunderschönes Fahrzeug, und die 406 allgemein waren auch mit die letzte Generation Peugeot, die bei uns im Betrieb relativ problemlos war. Überhaupt dürfte es für den 406 nicht mehr üppig aussehen mit Teilen, viele sind nicht übrig. Zum drin schlafen - den gab es auch als Kombi.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ähnliche Themen
So einen wollte ich auch immer mal haben. Die Tipps oben sind gut, am wichtigsten wäre es, jemanden mit Ahnung von alten (!) Autos mitzunehmen. Und ja - teure Reparaturen können da sicher kommen, da wäre sehr hilfreich, wenn man ein bisschen selbst schrauben kann und nicht täglich auf das Auto angewiesen ist.
Zum Thema Karosserieteile - das wär mir total Latte. Ich habe in 15 Jahren Führerschein noch nie ein Karosserieteil gebraucht. Selbst wenn, ist das quasi nie akut - der fährt auch mit Delle im Kotflügel weiter bis man einen gebrauchten gefunden hat. Das, was man mit mittlere bis hoher Wahrscheinlichkeit an Teilen braucht, wird man sicher bekommen.
Der Vater meiner Freundin hat ein wenig mehr Ahnung, er ist Kfz-Mechatroniker, aber auf Motorrad.
Der würde dann dabei sein, wenn es so kommen sollte.
LG
ZUm Thema Ersatzteile: so ein Auto in dem Alter ist ja nun schon ein Youngtimer, und speziell bei Cabrios und erst recht aus dem Hause Peugeot stelle ich mir vor, dass es schon Markenclubs gibt, die einem weiterhelfen können. Will heißen, mit etwas Netzwerken sollte man auch Karosserieteile usw. gebraucht beschaffen können.
Ist halt die Frage, ob es ein Erstauto mit vermutlich kurzer Haltedauer sein soll oder ob daraus eine Liebhaberei wird.
Hat einer weggekauft, wahrscheinlich hier aus dem Forum, war dumm von mir den Link zu posten.
Na ja, trotzdem danke an alle
Ja .. dann können Leute über die Anzeige schauen ... wenn dann doch mal einer dabei ist der dir das wegschnappt .. ist halt Pech .. aber denk mal logisch ..das Auto steht doch im Internet, also es kann jeder andere gekauft haben, der noch nie was von MT gehört hat...
Daran erkennt man recht sicher gute Angebote die sind schnell verkauft .. das sollte dir klar sein, gerade im LowBudget Bereich musst du schnell sein ... lange rumdödeln und überlegen .. und die Karre ist an einen anderen verkauft ... daran erkennt man Anzeigen, wo was nicht stimmt, oder Preisvorstellungen viel zu hoch sind, solche Angebote stehenh ewig im Netz, die kann man gleich wegklicken ... gibt zwar ein paar Ausnahmen, wie z.B. grotten schlechte Anzeige, aber trotzdem gutes Auto ... oder Exot den kaum einer auf dem Schirm hat ...aber das sind Glückstreffer und nicht die Regel...
Nein, so habe ich das nicht gemeint ... 🙂
Wenn das so wäre würden alle nur noch hier ihr Auto anbieten ... 😁😁