ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. camaro Z28 vs SS

camaro Z28 vs SS

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 16:53

so jetzt ne andere frage wiso hatt ne camaro z28 bj2000 288ps und ne camaro ss bj 2000 325/45 ps wo ist der unterschid

danke

und wie immer wenn ihr reschschreub fehlern sieht bhaltetes für eusch danke .

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hey,

die SS-Variante ein paar leistungsfähigere Teile drin als der Z 28 z.B. andere Auspuffanlage, RAM-Air, Nockenwelle usw. Was alles anders ist weiß ich aber auch nicht.

SS hat Kunstoffkotfluegel vorne, Kunststoff Ram Air hood vorne, anderes Fahrwerk, anderen Auspuff, marginale Aenderung der Innenausstattung, Andere Heckklappe mit groesserem Spoiler, serienmaessig groessere Raeder, Hurst Shifter.

Ein paar weitere Kleinigkeiten glaub ich, aber das ist das wesentliche.

am 23. August 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

SS hat Kunstoffkotfluegel vorne, Kunststoff Ram Air hood vorne, anderes Fahrwerk, anderen Auspuff, marginale Aenderung der Innenausstattung, Andere Heckklappe mit groesserem Spoiler, serienmaessig groessere Raeder, Hurst Shifter.

Ein paar weitere Kleinigkeiten glaub ich, aber das ist das wesentliche.

Der Z28 hat auch Kunststoffkotflügel vorne...

am 23. August 2011 um 13:28

Der Z28 hat genau den selben Motor drin wie der SS.

Hier in Europa ist der camaro underrated und sollte mit den kleineren 2 3/4 Auspuffrohr ab Cat und dem leisen V6 Endschalldämpfer nur 288 PS erreichen, was aber definitiv nicht stimmt.

Ich denke die Leistung eines orginalen Z28 wir um die 300 PS liegen. Vernichet man alle Leistungskiller hat man exact 344 PS wie die Corvette.

Also ist es egal ob SS oder Z28 vom Motor her...

Unterschiede gibt es dann dafür bei den Stabilisatoren, welche beim SS ein wenig dicker sind. Auch wurden andere Federn verbaut und man konnte 17" mit 275er als Serienaustattung anerkennen.

Hättest du eine 1/4 dann sind beide gleich schnell (US Z28)

Sonst noch Fragen?

am 23. August 2011 um 14:03

In der 2002er Broschüre wird der US-z28 mit 310 und der SS mit 325 PS angegeben.

Hauptunterschied dürfte der RAM-Air sein und vor allem die breiteren Schlappen auf 17-Zöllern (oder hat der z28 auch 275er?).

Der SS hat auch noch ein Free Flow Exhaust System. Alles in allem sind z28+SS aber wohl etwa gleich in Sachen Leistung (stock).

Der Euro-Z28 ist mit dem kastrierten Abgassystem aber schon etwas schwächer glaub ich.

Prüfstandmessungen haben übrigens ergeben, dass die normale C5 genau die selbe PS-Rad-Leistung auf dem Prüfstand hat, wie ein SS/z28. Sie ist nur leichter, darum bessere 0-60 Zeit. Das glauben aber die meisten Vettenfahrer nicht, ist aber Fakt!

LG

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

Das glauben aber die meisten Vettenfahrer nicht, ist aber Fakt!

Warum soll man das nicht glauben ???

Der Hauptgrund für die niedrigere Leistungsangabe war nicht

technisch sondern Verkaufspolitisch:

Die weitaus teurere Corvette sollte sich (im Katalog) Leistungsmäßig

vom güstigen Camaro weit genug abheben.

 

 

am 23. August 2011 um 17:26

Die meisten werden es schon wissen, hören es aber nicht immer so gerne.

Hier übrigens noch ein Dyno-Test aus '98 mit einem TA und C5. ;-)

Wenn jemand noch Dyno von einem Euro-Z28 hat, immer her damit. :-)

LG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Martin1508

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

SS hat Kunstoffkotfluegel vorne, Kunststoff Ram Air hood vorne, anderes Fahrwerk, anderen Auspuff, marginale Aenderung der Innenausstattung, Andere Heckklappe mit groesserem Spoiler, serienmaessig groessere Raeder, Hurst Shifter.

Ein paar weitere Kleinigkeiten glaub ich, aber das ist das wesentliche.

Der Z28 hat auch Kunststoffkotflügel vorne...

Die Kotfluegel sind bei beiden aus Kunststoff, aber die Haube ist beim Z28 aus Stahl. Der Hurst Shifter war beim SS ein Extra, beim Z28 m.W. nicht ab Werk erhaeltlich. Die SS hatten serienmaessig 275/40-17 Sommerreifen, die Z28 245/50-17 M+S.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

Ich denke die Leistung eines orginalen Z28 wir um die 300 PS liegen. Vernichet man alle Leistungskiller hat man exact 344 PS wie die Corvette.

Die Camaros hatten eine etwas zahmere Nockenwelle als die Vette um den gebuehrenden Abstand zu wahren. Nur Anbauteile aendern reicht nicht.

@cactusami: Das Geruecht haelt sich hartnaeckig, ist aber zumindest bei den US-Modellen nicht ganz wahr. Vetten hatten ab Werk etwa 325-330RWHP, Camaros so um die 310, der Unterschied ist die etwas schaerfere Nockenwelle in der Corvette. Was diverse Magazine, deren Hauptleserschaft Camaro und Mustang-Fahrer sind behaupten wuerd ich nicht so ernst nehmen.

Natuerlich sind die unterschiede recht klein und man kann da nachruesten, ich bin auch gerade auf der Suche nach einer noch einigermassen smog-tauglichen Nockenwelle fuer meinen.

Christian

am 24. August 2011 um 5:43

Das mit der Nocke wusste ich nicht. Dachte ab 2001 hätten beide die selbe drin... Naja auf jedenfall ein tolles Auto und ich liebes es!

am 24. August 2011 um 5:56

Zitat:

 

@cactusami: Das Geruecht haelt sich hartnaeckig, ist aber zumindest bei den US-Modellen nicht ganz wahr. Vetten hatten ab Werk etwa 325-330RWHP, Camaros so um die 310, der Unterschied ist die etwas schaerfere Nockenwelle in der Corvette. Was diverse Magazine, deren Hauptleserschaft Camaro und Mustang-Fahrer sind behaupten wuerd ich nicht so ernst nehmen.

 

Christian

Naja, ein Dyno sagt ja eigentlich trotzdem mehr, als 1000 Worte.

Was ich allgemein nicht ganz verstehe. Die Dyno-Test weissen ja eigentlich immer weniger PS aus, als die Herstellerangaben. Warum ist das eigentlich so? Und wo messen die Hersteller ihre PS? Am Motor oder an den Rädern?

LG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

Zitat:

 

@cactusami: Das Geruecht haelt sich hartnaeckig, ist aber zumindest bei den US-Modellen nicht ganz wahr. Vetten hatten ab Werk etwa 325-330RWHP, Camaros so um die 310, der Unterschied ist die etwas schaerfere Nockenwelle in der Corvette. Was diverse Magazine, deren Hauptleserschaft Camaro und Mustang-Fahrer sind behaupten wuerd ich nicht so ernst nehmen.

 

Christian

Naja, ein Dyno sagt ja eigentlich trotzdem mehr, als 1000 Worte.

Was ich allgemein nicht ganz verstehe. Die Dyno-Test weissen ja eigentlich immer weniger PS aus, als die Herstellerangaben. Warum ist das eigentlich so? Und wo messen die Hersteller ihre PS? Am Motor oder an den Rädern?

LG

Markus

Liegt das nicht daran das die Leistung auf dem Prüfstand am Rad gemessen wird?

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

Das mit der Nocke wusste ich nicht. Dachte ab 2001 hätten beide die selbe drin... Naja auf jedenfall ein tolles Auto und ich liebes es!

Ich hab meinen jetzt seit 11 Jahren und hab immer noch viel Spass damit.

@cactusami: Die PS die die US-Hersteller angeben sind am Flywheel (Schwungscheibe). Danach kommen noch Antriebsstrang-Verluste, deshalb haben US-Automatikversionen auf dem Dyno generell weniger Leistung als Modelle mit Schaltgetriebe. Dass viele 2000-02er Camaros und Trans Ams mit T56 ueber 300PS an den Hinterraedern hatten, mit nominell 325-330PS zeigt dass die Leistungsangaben eher zu niedrig waren.

Nochmal zum Thema Nockenwelle: Der Motorklang und die Alltagstauglichkeit haengen stark von der gewaehlten Nocke ab. Es gibt viele die einen unrunden Leerlauf cool finden aber da gehoer ich nicht dazu, ganz abgesehen davon dass der Smog-Tester dann sofort merkt dass die Nockenwelle nicht original ist.

Im Moment ist mein Favorit die ThunderRacing CheaTR, klingt wie Serie und ermoeglicht mit entsprechender Abstimmung serientypischen Leerlauf, aber bringt ordentlich Drehmoment ueber den ganzen Bereich. Wenn bei uns nur Longtube Headers legal waeren ... :(

am 24. August 2011 um 16:59

@starfishy

Danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen