ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. camaro, keine leistung, kompliziert, es nimmt kein ende...

camaro, keine leistung, kompliziert, es nimmt kein ende...

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 8:39

moin

seit 3 jahren schlag ich mich ja mit nem leistungsproblem rum und war bei vielen "spezialisten"

der letzte hatte nun entdeckt dass ich 3 jahre mit nem kolbenfresser rumgefahren bin usw.

problem wurde repariert und behoben...

war nun am wochenende mit ner clique am gardasee, alle mit us cars.

hab den camaro jetzt wieder eingefahren und konnt a bissel stoff geben und war sehr enttäuscht. er läuft irgendwie genau gleich wie vorhin mit dem kolbenfresser.

ein kumpel war dabei der ne c4 corvette hatte, also genau gleicher motor wie ich.

er hat den orginal motor, und bei 145 kmh im overdrive genau 2200 u/min.

ich hab bei 145 kmh schon 3000 u/min

hab zuerst gedacht, gut der hat en anderes getreibe bzw. übersetzung...aber wohl doch nicht oder?

untenraus ist es auch nicht wirklich toll, ca. 7 sek bis 100 kmh. das ist viel zu lang...(für mich zumindest :D )

 

nun ein paar fragen.

-was hat der 96 er camaro z28 wirklich an leistung serienmäsig? nirgendwo find ich was brauchbares, müssten doch aber 275 ps gewesen sein oder? oder 245 ps?

- was hatte die c4 corvette seriemäsig?

- ist die c4 corvette um einiges leichter? mein camaro wiegt ca. 1600 kg.

- das tuning was meiner hat, nocken, chip, andere köpfe, cold air intake und ein paar kleinigkeiten, wäre es möglich das diese sachen nur eine leistung von ca. 20-25 ps mehr bringen als der serienmäsige motor?

- nach meinem gefühl rum müsste er ca. 290-300 ps rum haben.

vielleicht ist das was mir bisher alle spezialisten gesagt haben das ich 350-380 ps mit dem tuning haben sollte humbuk?

ich mein der camaro ist sehr schwer, da sind 300 ps nicht wirklich enorm viel. es ist auch nicht so dass er langsam ist, er geht schon eingiermaßen, aber ich denk halt immer bei soviel hubraum und soviel ps muss mehr merkbar sein, besonders wenn ich z.b. das sehen mit meinem bekannten mit der c4 corvette die schon nett rennt.

ein anderer wo dabei war hat gemeint dass immernoch etwas nicht stimmt, wir sind immer gemütlich üver die AB und landstraße gefahren, 100 kmh rum und meiner hat kosntant 15 l vernichtet. ich mein fürher mit dem kolbenfresser war der wagen unter 20 l nicht zu fahren, max dann 30 l (kein witz)

er meinte bei diesem langsamen cruisen muss mit sehr wenig drehzahl muss 11-12 l drin sein.

es wurde aber eigentlich alles richtig eingestellt von dem letzen spezialisten. bin echt total ratlos mitlerweile, ist ein schönes auto, fahr sehr gern, aber es fuchst mich das ich einfach nicht volle power hab und die will ich.

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 26. Juli 2004 um 11:31

hast du deine RPOs schon gecheckt????

was sagen die den???

am 26. Juli 2004 um 15:32

@RoadRunnerZ28

Ich antworte mal hier auf deine Frage im anderen Thread..passt besser.

Also, ich hab mir vorhin mal kurz die Zeit genommen und deine Angaben getestet. Hier die Ergebnisse:

145 km/h = ~2.100 u/min

195 km/h = ~3.000 u/min

240 km/h = ~3.600 u/min

??? = 4.000 u/min

Die Fragezeichen deshalb weil meine Heimstrecke nicht zulies so schnell zu fahren. Ich habe bei 240 abgebremst und da waren es rund 3.600 u/min im Overdrive (und rund 5.000 im 3.) Also sollten die 4.000 u/min, wenn überhaupt erreichbar, mehr oder weniger 250 bis 260 km/h sein..also fast Topspeed. Sorry..konnte das echt nicht ausfahren hier. Zu viele Kurven und Polos welche hinter LKW's ausscheren. :) Mein Wagen ist (noch) absolut unangetastet und es ist nichts getunt. Also kann man diese Werte fast als Werksangabe weitergeben. :)

Tjo, so richtig weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht, aber irgendetwas stimmt bei deinem Wagen absolut nicht. Sicher dass du keinen V6 abgegriffen hast? Schau lieber mal nach! :-) Ok..war nur Spass..

Was dein Modell angeht so hat der 96'er Z28 genau 275 PS laut Werksangabe. Kannst du wunderbar hier im Originalkatalog nachblättern: http://www.camarosource.ca/main_new_site.php?...

Und was eine C4 angeht so hat das 96'er Modell 300 PS ab Werk (wenn der LT1 drin ist) bzw. 330 beim LT4. Und wenn bei deinem Bekannten gar ein LT5 drinsteckte dann sind es 375 bzw. 405 PS. Findest du alles hier: http://corvetteactioncenter.com/specs/1996/lt1lt4.html

Aber wer hat dir erzählt du würdest gute 100 PS durch Chiptuning herauskitzeln? Ist ja wohl etwas sehr utopisch beim Sauger. Selbst mit scharfer Nockenwelle usw. wirst du keine 350 geschweige denn 380 PS erreichen. Hat dir Geiger das echt erzählt?? Deine Schätzung mit den knappen 300 PS halte ich für wesentlich realistischer.

Wie auch immer, wie schon gesagt... irgendwas passt absolut nicht bei deinem Z28. Die 3.000 u/min bei 145 sind viel zu viel und deuten auf eine falsche Übersetzung hin. (bin da techn. Laie..reime ich mir jetzt mal so zusammen) Aber dann sollte ja eigentlich der Sprint schneller vor sich gehen, oder? Andererseits sind die 7 Sek. auch viel zu viel. Sicher dass auch alle 8 Töpfe blubbern? Bei mir sinds auf keinen Fall mehr als 6 Sek..die angegeben 5.5 stimmen denke ich beim LS1. Sollte bei dir, nicht zuletzt aufgrund der Tuningmassnahmen, auch nicht mehr sein.

In diesem Sinne noch viel Erfolg bei der Fehlersuche. Und ich wurde einmal mehr in der Überzeugung bestätigt meinen Motor so zu lassen wie er ist. Gibt sonst nur Probleme und das Ding läuft bisher wunderbar.

Gruß Axel

@RoadRunnerZ28

OK Roadi oder soll ich Raudi schreiben?

Fangen wir mal von gaaaaanz vorne an:

Du hast einen Z28

Der hat eine Einspritzanlage und elektr. Zuendung

Erstmal fangen wir mit der Zuendung an:

Wenn da noch fast alles Original ist hat der "Electronic Spark Control" und Du kannst die Zuendung nicht mal so schnell einstellen. Als erstmal das braune Kabel ziehen welches i.d.R aus dem Kabelstrang herausgefuehrt ist. Dann nach Handbuch die Zuendung einstellen, ich schaetze mal ohne die Spark Control heisst das 0 Grad OT.

Wenn die Markierungen nicht mehr zu sehen sind, erste Kerze rausschrauben und OT bestimmen. Das geht schlimmstenfalls mit einem langen Stueckchen Holz. VORSICHTIG einfaedeln (alle Kerzen sollten draussen sein) und die Maschine mit der HAND drehen. Wenn das Holz nicht weiter nach oben will, Riemenscheibe markieren (wasserfester Leuchtstift wenn Du nichts einschlagen willst), es klappt NIE bei ersten mal.

Dann kannst Du mal versuchen die Zuendung einzustellen (Stroboskoplampe gibt's im guten Fachhandel).

Einspritzer:

Welchen Benzindruck hast Du denn?

Dein Arbeitsdruck im Leerlauf sollte bei ca. 45 PSI (knapp 3 bar liegen).

Hast Du ein EGR, funktioniert das?

Ist es immer offen oder haengt.

Was macht der Benzindruck bei hoeherer Drehzahl.

Geschwindigkeit:

Geschwindigkeit bestimmt man nicht mit dem Tacho, das waere wie Formel 1 Trainingszeiten mit der Sanduhr zu stoppen. KEIN Tacho geht genau und KEIN Tacho hat prozentual die gleiche Abweichung.

Abgleich: Auf die Bahn und genau 1 km mit 100 km/h (Tacho) fahren. Besser ist man dazu zu zweit und hat jemanden mit einer Uhr und Tachimeterskala. Dann, wenn moeglich 120/140/160/180/200, Du wirst sehen die prozentulae Abweichung aendert sich nach oben hin nicht unerheblich.

Elektronik:

Hat da jemand was gebastelt? Du schreibst was von Chip, we;cher Chip (Hersteller). Ist der vielleicht fuer einen anderen Z28 eines anderen Baujahres. Wenn's ein richtiger Tuner gemacht hat solltest Du den Originalchip noch haben (Ausnahme re-programmieren des Originalchips). Wie laeuft das Auto mit dem Originalen Chip? Sind die Aenderungen, Nocke etc. in die Prgrammierung des Chips mit eingeflossen.

Hast Du schon einmal Deine Einspritzduesen gecheckt? Vielleicht lecken bzw. tropfen die ja, wuerde Deinen Spritverbrauch erklaeren und warum das Auto nicht "geht". Bosch hat Duesen die passen und versch. lokale Firmen bieten auch eine Ueberholung an. Immer noch billiger als die 30l/100km zu zahlen. Du kannst dir auch welche in den USA bestellen (summitracing z.B.).

Hast Du Zugriff auf ein unmodifiziertes ECM? Schaue mal was kompatibel ist und mache es mal rein zum Test. Bestimmt findet sich jemand der dir mal eines ausleiht.

Leistung:

Werbung und Wirklichkeit

Axel hat prinzipiell Recht. Mit Chip, Nocke, Faecherkruemmer und Auspuff und vll etwas hoeherem Benzindruck (einstellbarer Regler benoetigt) und wenn sonst ALLES OK ist, ist eine Leistungssteigerung von MAX. 50 PS am Schwungrad zu erwarten, wobei da alleine ca. 15-17 PS einem guten (nicht unbedingt lautem) Auspuff zuzuschreiben sind.

Gruss

-T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. camaro, keine leistung, kompliziert, es nimmt kein ende...