California hybrid 4M
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen oder weiß jemand genau Bescheid, inwiefern die verschiedenen Rekuperationsmethoden sich unterschiedlich auf die Energiegewinnung auswirken? Im Modus „stark“ bremst der Wagen ja enorm ab, wenn man vom Gas geht, aber andererseits verliert er Vortrieb (nahezu das gleiten). Was ist denn wohl letztlich sinnvoller?
Lieben Gruß
4 Antworten
Hallo,
ich hab das Ganze erst kürzlich durchprobiert und fahre seitdem wieder auf "automatisch". M.E. rekuperiert der Wagen immer gleich viel, nur auf unterschiedliche Methoden (bei "stark" über den One-Pedal-Drive, bei Automatik wie er denkt, bei "schwach" dann eben mehr über das Bremspedal, das zu Beginn seines Weges ja erstmal auch die Rekuperation nutzt, bevor die Betriebsbremse greift. Ist daher soweit ich sehe nur eine Frage der Bedienung, was man mehr mag.
Viele Grüße, Alex
Danke für die Antwort. Ich vermute das ähnlich. Allerdings wäre ich sehr an verifizierten Daten/Messungen interessiert. Da wären die Autotester gefragt oder jemand von VW.
Ganz allein auf mein Gefühl möchte ich mich nicht verlassen. Aktuell habe ich auch wieder auf Automatik gestellt, aber ich werde noch etwas herumprobieren. Auto ist erst neu…
Die beste Rekuperation ist das Segeln.
Je stärker man rekuperiert, umso höher sind die Ströme und die Erwärmung und damit dann am Ende die Verluste.Und wenn man dann wieder anfährt hat man ja auch wieder Verluste. Wie stark die Kette der Verluste ist weiß ich aber nicht.
Mit vorausschauendem Fahren ist das Segeln gut möglich. Rekuperation habe ich auf Auto stehen. Dann segle ich, außer ACC oder so greifen ein. Oder ich bremse eben manuell ab.
Ich denke, das das eher Geschmack, man bremst ja nicht um des Rekuperierens Willen, sondern weil man stehenbleiben möchte. Ob man das jetzt mit dem Bremspedal tut (und dabei rekuperiert) oder bei stark eingestellter Rekuperation (One pedal drive) durch das Gehen vom Gaspedal ist eigentlich egal. Ich fahre seit Jahren einen BMW I3, da kann man gar nichts einstellen und durchs Gehen vom Gaspedal stark bremsen und stehenbleiben, ich mag das sehr gerne, auch Segeln ist möglich, da bringt man das Gaspedal genau in Mittelstellung zwischen Beschleunigen und Rekuperieren, geht schnell ins Gefühl. Mein Multivan 4WD ist noch nicht geliefert, aber ich glaube, bei VW kann man auch bei stark eingestellter Rekuperation nicht stehenbleiben, wenn man vom Gaspedal heruntersteigt, das geht auch bei den reinen E-Fahrzeugen von Volkswagen nicht.