ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. calibra vs tigra

calibra vs tigra

Themenstarteram 6. August 2003 um 20:02

hi leute,

ein kumepl von mri hat sich jetzt ein cali geholt also ein 2.0l 8v ,vorher hatte er einen golf3 90ps da hab ich ihn natürlich immer abgesägt:D jetzt ist er der festen überzeugung das er mich stehn läßt an der ampel hat einer von euch mal ein rennen gegen ein tigra gemacht (1.6l 16v 106ps) wie siehts aus wer hat da die nase vorn,also wir wollen jetzt mal am wochende austesten wessen wagen besser zieht.

achso ja keine angst das rennen wird in einer sehr abgelegenen straße durchgeführt,

also ich schätze mal ich wer die nase bis 100-120 vorn haben und dann werden sich seine 2.0l bemerkbar machen.

was meint ihr?

und wnen ich verlieren nicht so schlimm immerhin ein opel ;)

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 7. August 2003 um 15:51

Re: Cali wird schwer haben

 

Zitat:

Original geschrieben von Caliman2002

Haben mal mit nem Kollegen das gleiche Duell vor kurzem gemacht er mit nem 1.6 Tigra (Original) ich mit nem 16V Cali.

Also als erstes kommt es drauf an wer besser weg kommt und auf die Reifen aber ab den 3 Gang zieh ich den Tigra klar weg und ab 180 hat er überhaupt nix mehr zu melden.

Gut das sind immerhin über 40 PS mehr.

Eins kann ich bestätigen ein Golf III GTI hat gegen den Tigra echt zu kämpfen

wow eine tigra hält mit den 16v cali bis zum 2 gang mit ;-)

also ich weiß nicht gegen die G3 mit 115 ps hab echt keine probleme.

aber ich freu mich auf nächstes jahr da hab ich endlich mein c20xe in meinem tigra drin :D

am 7. August 2003 um 16:01

Re: Re: Cali wird schwer haben

 

Zitat:

Original geschrieben von X-TREMTIGRA

 

wow eine tigra hält mit den 16v cali bis zum 2 gang mit ;-)

also ich weiß nicht gegen die G3 mit 115 ps hab echt keine probleme.

aber ich freu mich auf nächstes jahr da hab ich endlich mein c20xe in meinem tigra drin :D

habe gerade nochma nachgeguckt

Tigra 1.4 SR B/- (90) 11,5s 190kmh

Tigra 1.6 ab 98 (106) 10,5s 203kmh

Tigra 1.6 bis 97 (106) 9,6s 203kmh

wieso ist der alte Tigra soviel schneller ? hat sich da was geändert beim Gewicht oder wie ?

Potty

Der Tigra ab 98 wird bestimmt ein paar Kilo mehr wiegen.Aber was mann auch nicht unterschätzen sollte ist das am Motor sowie der Elektronik gedreht wird um immer bessere Abgaswerte zu erreichen.Da bleibt oft die Leistung auf der Strecke.Auch wenn noch die gleiche PS Zahl im Schein steht.Wenn mann bei jeder Motormanagementänderung die PS Zahl ändern würde hätte mann auf einmal an statt zwei verschiedene fünf PS Werte.Zu dem Vergleich Calibra-Tigra kann ich nur hinzufügen das Papier geduldig ist.Werksangabe hin oder her jeder Wagen läuft halt mal schneller oder mal langsamer.Sehr viel hängt natürlich auch vom Fahrer ab wie er besonders aus dem stand beschleunigen kann.Da kommen manchmal ganz kuriose ergebnisse raus.Wenn einer halt das beschleunigen nicht raus hat dann zieht er halt auch gegen vermeindliche schwächere Wagen den kürzeren.Ich persöhnlich würde ganz klar auf den Tigra setzen.Die 10s wird der 115PS Calibra sowieso nicht schaffen eher 11s.Und das der 106PS Tigra auch gegen den Calibra 16V mithält halte ich auch nicht so unrealistisch.Laut Test 9,1s Calibra 16V zu 9,7s Tigra 1.6.Die 0,6s kann mann so leicht und schnell mal verschenken.Wie gesagt die Wahrheit liegt auf dem Asphalt.Und die Reifengröße kann schon die Beschleunigung beeinflußen.Beim Tigra kostet alles über 185er Reifen sowie 14Zoll Leistung.

ES WAR DER 150-ER cALIBRA

am 7. August 2003 um 22:42

Calibra C20XE

da wird kein Serien Tigra mithalten können.

glaub ich einfach nicht

Potty

P.S. der 115PS (C20NE) ist mir 10s angegeben, nicht mit 11 ;-)

@ crxpower

also der 16v calibra ist mit 8,5sec 0-100km/h angegeben!!!

und der 1.6 tigra mit 9.8sec...

also nur wenn da man wirklich keine ahnung vom fahren hat, gewinnt der tigra oder der calibra läuft saumäßig schlecht.... aber wenn beide zur selben zeit starten, dann wird der tigra nie die frontlichter des calibra's zu gesicht bekommen!

@ potty

bin ich derselben meinung...

mfg dommy :)

was ne Diskussion - testet es doch einfach ! Aber sagt uns dann auch bitte das Ergebnis :o) Oder kauft euch ein Auto mit nem richtigen Motor, dann erübrigt sich das Thema von selbst ...

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

@ crxpower

also der 16v calibra ist mit 8,5sec 0-100km/h angegeben!!!

und der 1.6 tigra mit 9.8sec...

das weiß ich das der Calibra 16V mit 8,5s angegeben ist.Nur habe ich zwei Testberichte wo der Calibra 16V mit je 9,1s gestoppt wurde.Und das war der beste Wert erzielt von Fahrern die das mit Sicherheit können.Der Tigra 1,6 benötigte 9,7s in einem Test.Ich bin ja selber der Meinung das mann auf Testergebnisse nicht also viel geben sollte weil es in der Praxis meist ganz anders aussieht.Da gibt schon Wagen die die Testergebnisse um einiges unter oder übertreffen.Jeder Wagen ist halt anders eingefahren.Zum Test stand halt nur ein Wagen zur Verfügung und aufgrund dieses Wagens und dessen Werte kann mann keine rückschlüsse ziehen wie denn andere baugleiche Modelle laufen.Meine persöhnliche Erfahrung ist nur das der Calibra 16V nicht so schnell beschleunigt wie viele es immer sagen oder gerne hätten.

@ crxpower

nagut, ist wirklich schwieirg mit einem testwagen allein nur den besten wert rauszufahren... gibt da wirklich so viele unterschiede bei den eigentlich doch bauartgleichen autos...

das die beschleunigung nicht heftig ist, kann auch nur ein rein subjektives empfinden sein, denn der calibra ist ja auch nicht grad ein kurzer und leichter sportwagen und um so größer ein fahrzeug, um so geringer kommt einen die gefahrene geschwindigkeit und härte der beschleunigung vor... wenn ich mit meinem scirocco 190km/h fahre, bin ich ziemlich ängstlicher und spüre eher die geschwindigkeit, als wenn ich mit meinem omega in diese geschwindigkeitsbereiche eindring... da schau ich bloß auf den tacho und denk mir "nanu, schon soviel?!"... eine leider auch trügerische sicherheit, von der man sich nicht verleiten lassen sollte...

mfg dommy :)

Themenstarteram 8. August 2003 um 20:08

@191277 kein problem wenn du mir ein wagen mit einem "richtigen" motor kaufst sag nicht nein,aber so lang ich mir ur meinen tigra finanzieren kann .......bla bla bla usw.

oh man immer diese nichts bringenden beiträge*g*

@Dommy da gebe ich dir recht wenn ich mit meienm tigra auf der bahn mit der nadel über 200 komme dann fangen mir manchmal auch an die knie zu zittern, hab ein etwas zu hartes fahrweg, auto hüpft dann nur noch hin und her :D

und wenn ich mal mal den bmw 520 vom kumpel fahre geht mir genau so wie dir mit deinem omega. jetzt rein vom gefühle wenn ich im bmw sitze denke ich ich würde mit meienm tígra mithalten beim beschleunigen,aber die wahrheit sieht ganz anders aus :D

am 10. August 2003 um 13:06

Sagen wir es so ein 8V Calibra kann nichts viel ausrchiten gegen einen 1.4 Tigra bzw. 1.6

Eigentlich ist der Vergleich etwas unfair weil die Tigra Motoren (vom Astra) 16 V Maschinen sind die sind schon was spritzer als 8V also schon mal ein moderner Motor und das Gewicht des Tigra ist auch nicht gerade wenig aber der Calibra wiegt halt mehr.

Ich denke das der Tigra gegen einer 16V Maschine wenig Chancen hat.

Bei der Höchstgeschwindigkeit gewinnt der Calibra auf jeden Fall bei so einen guten cw Wert flitscht der dem Wind entgegen wobei der Tigra auch schon schön rund ist.

cya

Zitat:

Sagen wir es so ein 8V Calibra kann nichts viel ausrchiten gegen einen 1.4 Tigra bzw. 1.6 [/qoute]

wie mans nimmt.

der xe entwickelt sein maximales drehmoment (~200) erst mit 4600 touren. der NE (~170) hingegen erreicht seinen mximales drehmoment bei 2400. habe jetzt nicht die genauen drehmomentskurven im kopp ..... aber das würde heissen, dass xe anfangs schon zu kämpfen hat ..... natürlich macht er obenrum den NE platt wie ne flunder :).

achja thema tigra: ist nen bekacktes frauenauto =P.

wie schwer ist eigentlich der tigra? 1000? 950?

tigra 1.4 von kumpl wiegt 1090 kg oder so

XE is angegeben mit 196nm bei 4800 runden allerdings mit ner viel geraderen "kurve" als der NE

beim XE stehn glaube ab 3000 runden schon 80% des max drehmoments zur verfügung

cw wert vom tigra ist 0,33

hmmm....schönes thema....aber ich denk bei den beiden autos kommt es auf den Fahrer an....wer da am Start einfach besser wegkommt hat gewonnen...hin oder her...ich denk mir einfach 0.6s mehr leut test sind so sehr wenig wenn man selbst am Steuer sitzt das die schnell wech sein können oder eben mehr werden...je nach dem...aber intertessieren würds mich schon...ähnliches hab ich mal bei nem rennen zwischen nem Kadett GSI 16V und nem Astra GSI 16V gesehen...gewonnen hat der Kadett aber auch nur mit ein paar cm vorsprung...also von da her...mal schauen was rauskommt...*g*....

Themenstarteram 11. August 2003 um 14:56

AUSGANG DES RENNESN...

also..

 

am start bin eindeutig ich besser weggekommen etwas ne ganze wagenlänge (wagenlänge von tigra ;) ) im 2. dann hat sich am abstand kaum was geändert und im 3. ( meiner meinung nach der stärkeste gang bei mir) hab ich dann wieder weggezogen im 4. und im 5. hat meiner kleiner 1.6 l dann so langsam seinen lust verloren:D dann kam der cali wieder etwas ran naja am ende dann hab ich bei 180-190 mit einer wagen länge gewonnen .

achja vielen dank das ihr das thema mit soviel "konstruktiven" beiträgen am leben gehalten habt;) kommt immer seltener vor hier

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen