Calibra V6

Opel Speedster A

Hallo,

ich will mir jetzt nen neuen Calibra holen. Ich hab bei nen Händler nen V6 für 2900Euro entdeckt. Ist nen 94 er Baujahr und ist 150000km gelaufen und hat ne ziemlich gute Ausstattung (Klima, BC, blauer Tacho, alles elektrisch, usw.). Die Mängel: nen bissel Rost an hintern linken Radlauf, vorne die Stoßstange (Rieger) ist eingerissen. Die Kontrolleuchten für Scheinwerfer und Rückscheinwerfer, fürs ABS, Kühlmittelstand und Bremsbeläge leuchteten. Und der Auspuff ist durch. Nun meine Frage, kann man den nehmen? Wie Zuverlässig ist nen V6 und wie teuer im Unterhalt.Könnte es teuer werden, die Mängel zu beseitigen?
Dankes schonmal.

CU Jens

39 Antworten

Laß die Finger davon! Fast 6000DM für ein kaputtes Auto mit 150TKM runter?!?

Da wärs ja einfacher gewesen wenn du gesagt hättest was noch funktioniert! Soweit ich weiß ist der V6 relativ haltbar und den Rost gibts bei den meißten Calibras eh dazu...

Beim Abs könnte sein das nur ein Sensor kaputt ist(kann aber auch sein das das Steuergerät nicht mehr funzt und dann wirds teuer), Bremsbeläge kein Thema..Auspuff wird schon ein bissel teurer! Aber wenn ich den Wagen in dem Zustand sehe, dann frag ich mich welch bescheuerten Vorbesitzer der Wagen hatte..

PS: Deshalb würd ich auch keine Wetten eingehen wie lange der Motor noch hält!

mfg

Ist der Händler bei dem du den Wagen gesehen hast zufällig in Chemnitz und der Wagen ist auch bei Mobile.de inseriert?
War eigentlich im glauben, bei nem 94er Cali wären Rostprobleme nicht mehr so üblich?!?
Gruss
Sebastian

@Nichtraucher,

ja, genau. Ist der in Chemnitz. Hast du dir den auch angekuckt und wenn ja kannst du mich da beraten? Weil bin mir absolut unschlüssig. Der Rost ist nicht schlimm, is nur oberflächlich und nur auf einer Seite. Kann durch nen Steinschlag oder so gekommen sein.

Ich bin weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Is außerdem so nen russischer Händler, der nen Haufen Unfaller da stehen hat und ziemlich wenige die I.O. aussehen.
Nen anderes Problem sind die Bremstrommeln hinten. Weil als wir ne Probefahrt machen wollten, ging dies nicht, weil das rechte Hinterrad dauernd blockierte.
Anderseits sieht er optisch top aus. Ne (fast) komplette Ausstattung und der Innenraum is auch top.

CU von einen ratlosen 🙁 Borki

Hi Jens

Also generell ist die Technik beim V6 recht robust, sofern man sich um ihn kümmert und gut Pflegt. Der Zahnriemen ist ziemlich anfällig beim V6 wenn der reisst.....dann wars das. Der Calibra den du dir da angesehn hast kling nicht unbedingt nach einem Calibra der vom Vorbesitzer gut behandelt wurde. Suche leiber weiter dann findest du sicher das richtige! Versicherung kostet mein V6 auf 55% 225 € Virteljährlich Steuern ab ich 153 € abgelöhnt! Also man kann ihn unterhalten Verbrauch na ja das kommt drauf an wie du einen V6 fährst ich habe meinen mit 7,7 Liter gefahren auf 100 Km und auch schon mal mit 14,6 dabei hatte ich dann die vorgeschribene Geschwindigkeit leicht übertreten! *grins*
Vielleicht hab ich dir etwas geholfen bei deiner Endscheidung.

Viel Glück beim suchen

Gruss Holle

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Hi borki, der V6 für 2900 EUR sieht billig aus, allerdings werden die Reparaturen richtig ins Geld gehen. Wenn du alles selber bei Opel reparieren lassen musst, sind schnell nochmal so 3000 EUR fällig. Allein der komplette Auspuff kostet bei Opel über 1000 EUR.

Ein seriöser Händler mit Werkstatt bringt den Wagen normalerweise zum Selbstkostenpreis auf Vordermann und verkauft ihn danach teurer. Beim V6 gehen die Reparaturen viel tiefer ins Geld, als beim normalen 4 Zylinder und beim 16V. Man sollte eher versuchen ein 94er Baujahr mit dieser Laufleistung für 5000-6000 zu bekommen aber dann gut gepflegt.

Außerdem macht die Baracke auf dem Bild im Hintergrund nicht gerade nen seriösen Eindruck. Hat der Verkäufer Belege über die Laufleistung? Nicht, dass er 250 tkm echte drauf hat. Wann ist der Zahnriemen das letzte mal getauscht worden? Beleg? Die letzten Tüv-Berichte? Belege? Ich würde den Chemnitzer nicht kaufen. Gruß Christian

@Calibaba

der Händler macht alles andere als nen serriösen Eindruck. Dort standen wie gesagt nur nen Haufen Unfaller rum. Als ich mal gefragt hab, ob ich mir den Calibra ansehen darf, hat er mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und dann sollte ich mir das Auto alleine ansehen. Ne Probefahrt war dann auch nicht mehr, weil die Achse blockierte. In der Halle hinten standen noch mehr kaputte Autos, an dennen mehr oder weniger qulifiziert aussehende (russiche) Arbeiter rumschraubten. Nichts gegen Russen, aber da waren nur russische Mitbürger. Ich war der einzige der deutsch sprach. Alles in allen überhaupt kein seriöser Eindruck.

CU Jens

@Calibaba

Kauf die Karre nicht.Schau lieber weiter rum.Ein V6 ist ne sehr gute Wahl.Fahre den Vectra A V6.Supi Auto.Nur wenn der Probleme macht haut der natührlich ins Geld.Auspuff ab Kat kostet zwar nich über 1000 € aber immerhin noch 600 € (ohne einbau).Vermurkste V6ler sind leider sehr viele auf den Markt.Lieber mehr Kohle ausgeben als einen Schrotthaufen billig kaufen.Denn den Einkaufspreis kannste gleich wieder reinstecken.

Gruß mannamax

Hi mannamax, ich kaufe natürlich keinen, weil ich schon nen V6 habe, hehe. Original Opel Auspuff kostet 100pro über 1000 EUR. Bei mir war nur der ESD geplatzt, 393 +4 EUR für Schelle + Arbeitslohn, ca. 450 EUR nur für den Endtopf. Habe zum Glück Kulanz bekommen weil, der komplette Auspuff erst ein paar Wochen alt war (Rückerstattung). Gruß

@calibabaV6

uuuupps,das war an den falschen gerichtet.meinte natührlich @borki.
Ich weis nur als mein Auspuff sich verabschiedet hat wollte Dello 1100 DM haben für den Kompl. Auspuff.(ohne einbau)Ab Kat wie gesagt.Hab dann ein Angebot beim Zubehör für ein Kompl. Remus für 900 DM bekommen.Hab natührlich dann den Remus genommen.Kann mir auch nicht vorstellen das der von cali V6 sehr viel teurer ist als vom Vectra.
Kann mich natührlich auch irren !!!

Gruß mannamax

Hi

@borki

Lass bloss die Finger von diesem Calibra V6. Wie meine Vorredner schon sagten, ist dieser seine 2900,- Euro nicht wert. Das sieht man schon auf dem Bild.
Du zahlst dich dumm und dämlich.

Ich weiss das es nicht leicht ist einen guten Calibra V6 zu finden, auch wenn er ein wenig mehr kosten darf. Ich habe selber fast 2 Jahre gesucht und nichts gescheites gefunden, und mir dann meinen Vectra V6 gekauft.

Aber mach bloss nicht den Fehler und kauf dir diese fertige Gurke. Und schon gar nicht bei diesem naja, Hinterhofladen.

In welchem Umkreis hast du denn gesucht. Vielleicht solltest du mal deine Suche etwas ausdehnen. Für einen guten Calibra V6 lohnt es sich sicher ein paar Kilometer zu fahren.

Gruß Hoffi

Hallo @All,

Danke erstmal für die guten Tipps. Werd das Auto nicht nehmen. Ihr habt ja Recht. Das Angebot klang auf den ersten Blick zu gut.
Hab mich im Umkreis von 200km von Leipzig (da wohne ich) in diversen Internetportalen umgesehen und hab nichts für mich gefunden. Muss aber nicht unbedingt nen V6 sein. Nen 16V wär auch gut. Wenn also jemand nen schönes Angebot für nen Cali kennt, wär ich sehr dankbar wenn dieser mir mal ne PM schickt.

CU Jens

Was mir mal so aufgefallen ist, das die 8Vs mittlerweile enorm günstig zu bekommen sind. Da gibt es schon 95-96er um die 3-4000Euro bei Mobile.de mit neuem Tüv usw....
Da würde ich mir doch echt überlegen so einen zu nehmen!!

Auch die Ecotecs sind mittlerweile recht günstig zu bekommen.
Und bei nem 94-95-96er Calibra kannst du dir 100Pro sicher sein das die nicht mehr rosten!!!!

Aussagen wie "Den Rost gibts beim Calibra dazu" sind einfach unqualifiziert!!!

PS.... bei Ebay stehen zwei V6 Calibras drin.......

MFG Ecotec

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