Calibra, Licht
Hallo Leute, mein Calihat die üblichen Alterserscheinungen (Leerlaufregler mußte gereinigt werden) Aber mit was ich eigentlich noch nie zufrieden war ist das Licht. HAbe zwar nun Philips plus 25% mehr Helligkeit drin, aber es ist immer noch so als hätte ich Kerzen vorne drin. Wie bekommt man nun ein vernünftiges Abblendlicht?
Merci für eure Hilfe.
Lohnt sich noch die Klima mit altem Gas zu reparieren? Kompressor geht noch, aber sie scheint undicht zu sein. Also abdichten und neu füllen? Kostet? Werkstatt Raum Karlsruhe oder Baden-Baden?
26 Antworten
http://www.ciao.de/MTEC_Super_White_4350K__Test_3073654
Und die Bilder dazu hier:
http://home.edvsz.fh-osnabrueck.de/~std9673/mtec/index.htm
Bei M-Tec steht das "M" für "Müll" ;-)
Hallo zusammen, leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit Fotos davon zu machen, xenon hatte ich schon in den Original Calibralinsen verbaut, ohne das sie Blenden!
Bei meinem Cali habe ich zusätzlich noch andere Linsen verbaut, und auch diese Blenden nicht, oder Streuen das Licht Wild herum!
Im übrigen dieses Tüv gequake, haltet mal ner Taschenlampe die hälfte der Linse zu, die Streut dann ihr Licht auch nicht in alle Himmelsrichtungen, es wird höchstens Dunkler im Raum.
In meinen Augen sind Scheinwerferwaschanlage nur Vorwand für Xenon, und automatische Höhenregulierung ist auch Quatsch, wenns Blendet kann ich es auch manuell runterdrehen! Für mich sind diese Tüv Vorschriften aus den Fingern gezogen!!
Bauartveränderung ist ein anders Kapitel, aber das könnte man ja dann Prüfen. Im übrigen Xenon ist immer gut für denjenigen der es Selber fährt, den egal welches Fahrzeug eine Restblendung von Xenon gibt es gar nicht! Desweitern gibt es mit Sicherheit Schlimmere Um oder Ausbauten an Fahrzeugen, die die Straßensicherheit Gefährden, wenn ich mir so manchen Umbau Anschaue, wo an Federn geflext wird, usw!!!! Für mich Persönlich ist Xenon ein Sicherheitsplus! In diesem Sinne.
Zitat:
Original geschrieben von calino
In meinen Augen sind Scheinwerferwaschanlage nur Vorwand für Xenon, und automatische Höhenregulierung ist auch Quatsch, wenns Blendet kann ich es auch manuell runterdrehen! Für mich sind diese Tüv Vorschriften aus den Fingern gezogen!!
Stellst Du das Licht also wenn Du frisch getankt hast nach? Oder wenn ein Kasten Sprudel im Kofferraum steht? Die Automatische LWR in neueren Fahrzeugen stellt sich sogar beim Bremsen und Beschleunigen nach.
Und woher nimmst Du die Weisheit, WANN Dein Licht blendet und wann nicht? Wenn alle die Dir entgegenkommen Dich anblinken? Oder hast Du diese Einstellung im Blut?
Zitat:
Original geschrieben von calino
Für mich Persönlich ist Xenon ein Sicherheitsplus!
Klar, für DICH pesönlich schon. Für jeden der Dir entgegenkommt ist es ein Sicherheitsrisiko.
Schon ein minimal falsch eingestelltes Xenon blendet super fies. Immerhin ist der Lichtstrom dreimal so groß wie bei Halogen.
Ich liebe diese Ellenbogenmentalität 🙄
ciao
Das beste Beispiel ist der Audi A8 (Bj. 96 glaube ich) mit dem fehlerhaften Höhen-Regulier-Sensor (wurde später ausgetauscht). Der Sensor arbeitete nicht präzise genug (oder nicht schnell genug, meine es mal so gelesen zu haben) und jedesmal, wenn einem so ein A8 entgegenkam, bekam man den Lichtkegel für ne halbe Sekunde in die Augen.
Und wie Caravan bereits sagte, die Lichtintensität ist ca. 2,5 mal so hoch, das sollte man nicht unterschätzen.
Man soll auch niemals direkt in Xenon-Scheinwerfer reinschauen, so wie man es manchmal bei herkömmlichen Schweinwerfer evtl. tut. Selbst da hat man die Blendung noch minutenlang im Auge.
Die Scheinwerferreinigungsanlage macht durchaus Sinn, da eine verdreckte Streuscheibe das extrem helle Xenon-Licht ungünstig brechen kann.