ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra gute Wahl?

Calibra gute Wahl?

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:53

Hallo liebes Calibra Forum,

möchte mir ein neues Auto kaufen und da ist meine Wahl jetzt auf einen Opel Calibra mit 116 PS gefallen.

Da mein Budget begrenzt ist möchte ich nicht mehr wie 4500 EUR dafür ausgeben, dass heißt es wird wohl einer der so um die 100 000 km schon drauf hat.

Bevor ich diesen Schritt wage möchte ich euch jedoch um Hilfe bitten mir ein paar Fragen zu beantworten, da ich auf diesem Gebiet sehr unbetucht bin.

 

- Seit ihr zufrieden mit eurem Calibra oder würdet ihr euch keinen mehr kaufen?

- Was verbraucht euer Calibra (116 PS´ler) durchschnittlich auf 100km?

- Was sollte ich unbedingt beim Kauf eines solchen beachten? (bestimmtes Baujahr..... )

- Welche Versicherung würdet ihr mir bei einem Calibra (mit ungefährem Wert von 4500 Euro) raten?

Vollkasko, Teilkasko, nur Haftplicht?

 

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir bei manchen Antworten weiterhelfen könntet.

 

LG

Danni

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Danni84

 

 

- Seit ihr zufrieden mit eurem Calibra oder würdet ihr euch keinen mehr kaufen?

- Was verbraucht euer Calibra (116 PS´ler) durchschnittlich auf 100km?

- Was sollte ich unbedingt beim Kauf eines solchen beachten? (bestimmtes Baujahr..... )

- Welche Versicherung würdet ihr mir bei einem Calibra (mit ungefährem Wert von 4500 Euro) raten?

Vollkasko, Teilkasko, nur Haftplicht?

 

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir bei manchen Antworten weiterhelfen könntet.

 

LG

Danni

Hi!

Zu Deiner ersten Frage. Ich denke wir alle hier im Forum sind sehr zufrieden mit unseren Calibras.

Ich habe den 136 PS Ecotec, hatte aber auch schon den 116 PS Motor im Vectra.

Du machst mit dem Kauf eines Calis ganz sicher nichts falsch. Für 4500€ bekommt man schon einen guten Calibra.

Würdest Du auch andere Motorisierungen in Kauf nehmen? Würde dir einen Calibra späteren Baujahres (95-96) mit dem neuen 2.0 16V empfehlen. Dieser wäre auch im Unterhalt, sowie Verbrauch günstiger und auch sehr zuverlässig. Den Preis macht beim Calibra der Gesamtzustand. Wenn der in Ordnung ist, kann man ruhigen Gewissens kaufen. :)

2.) Der C20NE hat sich bei mir bei normaler Fahrweise ca. 8l/100 KM gegönnt. Kann natürlich nach Gasfuß variieren.

3.) Folgende Punkte sind bei einem Kauf unbedingt zu beachten.

-Wegen Rost an Radläufen, Schwellern, Tankdeckel sowie an der Motorhaube und Heckblech schauen. Wenn mans von Außen schon blühen sieht, wirds teuer.

-Beim Motor auf Geräusche von der Zahnriemengegend achten, sowie schauen, ob er weß oder blau aus dem Auspuff qualmt. Bei laufendem Motor Kühlwasserausgleichsbehälter öffnen. Wenns sprudelt, bzw. das Wasser braun verfärbt ist, deutet dies auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Auch mal oben durch den Öleinfülldeckel schauen (Motor aus!), ob da weiße Schlieren im Öl sind.

-Dann das Übliche. Bremsen sollten nicht übermäßig abgenutzt sein. Handbremse sollte schon früh ziehen,...

Und mal schauen, wie es mit der Kupplung steht. 3. Gang einlegen, Handbremse ziehen und Kupplung kommen lassen. Wenn er absäuft, ist sie in Ordnung (darauf achten, wann die Kupplung kommt).

-Schauen, wann er TÜV/AU hat. Evtl. Rechnungen über gewechseltes Öl, Zahnriemen, Verschleißteile, etc. zeigen lassen. Noch besser, wenn er Scheckheftgepflegt ist.

Ein Calibra nach Facelift ist meist die bessere Wahl. Facelift gab es ab Bj. 1994.

Schau dir die Fahrgestellnummer an. Wenn da steht:

W0L000085T1 -> Rüsselsheimer Produktion

W0L000085T9 -> Finnische Produktion

Es wird zwar oft behauptet, dass zwischen den beiden Modellen kein Unterschied besteht. Meines Erachtens ist der Finne aber sorgfältiger verarbeitet. Deshalb würde ich immer einen Finnischen Calibra vorziehen.

Was die Versicherung angeht, so würde ich Teilkasko wählen. Aber das musst Du entscheiden. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. ;)

Wenn dich ein Angebot aus dem Internet interessiert, kannst Du ja mal den Link einstellen.

Wir beraten dich gerne! :D

 

Gruß

am 6. Oktober 2008 um 14:28

Ab 2000 Euro bekommt man schon richtig gute geboten. Allerdings sollte du jemand mit nehmen der Ahnung hat, grad von den Schwachstellen. Teilweise sehen die Karren top aus aber drunter is nur dreck.

Versicherung dadurch das das ein Coupe ist und sehr viele Jugendliche fahren Calli. Bei 140% würde der Calibra 1200 Euro Haftpflicht im Jahr kosten. Am besten über Mutti/papa/Oma etc versichern.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 16:16

@Vectra & Finn79, vielen dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.

Was die Versicherung betrifft so würde ich mich über meinen Vater versichern lassen.

Ist denn so immer noch ein großer Unterschied zwischen der Versicherung + Steuern vom Calibra und einem "normalen" Auto (z. b. Opel Corsa)

Habe allerdings noch ein paar Fragen:

Wie sieht es denn beim Calibra mit Airbag aus?

Gibt es ein bestimmtes Baujahr oder so seit dem diese mit Airbags ausgestattet ist?

 

Welche Motorisierung/Baujahr würdet ihr mir denn konktret vorschlagen wenn ich mich schon sicher auf einen 116 PS´ler festlegen?

Was die Motorisierung/Baujahr betrifft so lege ich mehr Wert auf einen günstigen Unterhalt etc. als auf besonderen Fahrspaß.......

 

LG

Danni

am 6. Oktober 2008 um 16:33

Also bei der Versicherung ist das so ne Sache. Der Corsa dürfte ziemlich teuer sein, da er von vielen Jugendlichen und Fahranfängern gefahren wird und deshalb öfter in Unfälle verwickelt ist.

Ähnlich ist es beim C20NE Calibra (116 PS). Es gibt ihn öfter, deshalb ist auch die Unfallstatistik höher. Der 150 PS ist günstiger.

Der 136 PS Ecotec ist der Günstigste von allen, da er D3 Abgasnorm hat und sparsam im Verbrauch ist. Diesen würde ich dir auch empfehlen.

Airbag gibts im Calibra ab Bj. 1994, sowie Beifahrerairbag.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Danni84

Wie sieht es denn beim Calibra mit Airbag aus?

Gibt es ein bestimmtes Baujahr oder so seit dem diese mit Airbags ausgestattet ist?

Die Airbags wurden im April 1993 eingeführt.

am 6. Oktober 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von GMDJ

 

Die Airbags wurden im April 1993 eingeführt.

Achso. Dann vergiss, was ich oben über die Airbags schrieb. :o

 

Gruß

Ich würde dir einen Cali mit 115PS ab Baujahr 93 vorschlagen (natürlich mit Airbag) - die sind robust und es gibt sie noch reichhaltig, so dass du einen guten findest.

zum thema versicherung.. lass es dir für die verschiedenen typen vorrechnen, im www gibts auch genügend rechner. manchmal lohnt sogar ein blick zur vollkasko (V6er).

am 6. Oktober 2008 um 17:06

@vectra mein Vectra A C16NZ und mein Vectra 2000 Turbo haben genauso viel gekostet. Corsa is allgemein billiger weil wenig PS, halt bis auf den GSI. Cali ist halt teuer, wenns chön sein will muss leiden.

Achja ich würde wenn nur teilkasko nehmen, wegen wild schaden Vollkasko isn Schmarn.

Moin,

Bei der Versicherung interessiert die Versicherung heutzutage nicht mehr. Interessant sind einzig und allein die Typklassen, die im Fall der Haftpflicht nur die Schadensstatistik pro 1000 Fahrzeuge betrachten. Viele Unfälle pro 1000 Fahrzeuge = hohe Einstufung, wenig Unfälle pro 1000 Fahrzeuge = niedrige Einstufung.

Bei der Kasko kommen noch die durchschnittlichen Schadenskosten mit dazu.

Mein Porsche ist trotz 160 PS in der Versicherung billiger als ein 45 PS Corsa.

MFG Kester

guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/t1297114/f64/s/thread.html

sehr nützlich;)

Hi,

für 4 Mille solltest du einen schönen, gepflegten C20NE der letzten Baureihe bekommen... es gab zu dieser Zeit auch ne Menge Sondermodelle mit tollen Exterieur- und Interieur-Kombinationen ( siehe das Prachtexemplar von unserem Cali QP ).

Wenn dir Optik vor Fahrleistungen geht, ist der kleinste Cali eine gute Wahl.

Viel Spaß beim Suchen und Finden.

Und nicht den Erstbesten nehmen ;).

BG

CS

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 16:06

danke schon mal für eure antworten.

 

Wenn ich den Calibra kaufen würde, würde ich auf 85 % fahren.

Wenn ich hierfür jetzt aber immer noch mehr wie 800 EUR im Jahr zahlen würde, muss ich wohl dem Calibra eine Absage erteilen, weil ich das einfach für zuviel halte.

danke danke....;)

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:12

noch eine Frage:

Wo könnte ich denn nach Calibra´s schauen?

Hab jetzt schon mal mobile.de und autoscout24.de abgegrast.

Aber sooo viel gibts da auch net.

Könntet ihr mir vielleicht sagen wo ich noch nachschauen könnte (ausser ebay)??

Deine Antwort
Ähnliche Themen