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Calibra geht während der Fahrt aus

Opel Calibra A
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 12:19

Hallo ich bin am verzweifeln,

ich habe mir letze Woche einen Opel Calibra 16V (150ps) Bj91 gekauft.

120tsd gelaufen.

Bin etwa 350km damit gefahren,danach passiert es ständig ,das dass Auto während der Fahrt (egal welche Geschwindigkeit ich drauf habe) kein Gas mehr annimmt und die Drehzahl sofort fällt und dann schließlich ausgeht. Beim Startversuch springt er garnicht an oder läuft wie ein Trecker. Wenn man als Gas gibt und ihn eine Weile auf über 3000 U/min hält,pendelt er wieder normal bei 800 U/min ein ohne auszugehen. Danach fuhr ich ca. 30Km (ohne Leistungsverlust,kein Stottern nichts !) anschließend das selbe Problem. War anfang der Woche bei PitStop,diese meinten es sein der Zündverteilerdeckel+ Geber. Wurde gewechselt,danach lief das Auto bis zu mir nach Hause und siehe da,das selbe Problem...(also kann es daran nicht gelegen haben)

Das Auto steht gerade wieder in einer anderen Werkstatt,dort soll der Fehlerspeicher ausgelesen werden,aber ich denke die werden nichts finden,weil komischer Weise sprang das Auto in der Werkstatt ganz normal an....

Was kann das denn bloß sein? Massefehler? Hoffe ihr könnt mir helfen.

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40 Antworten

hallo calibra 1990

ich hatte dir ja schon zu anfang einmal geantwortet.

mein vorposter hat recht mit dem fehler auslesen lassen, dazu benötigt man das tech 1 was jeder FOH hat ,es gibt auch ab und an mal eins bei ebay doch wegeb einmal fehler auslesen lohnt sich das nicht da die selbst gebraucht noch sackteuer sind.

wollen wir hier mal aufhören zu spekulieren was bei ir kaputt sein könnte.

hat dein cali vorm ausgehen irgendwelche symptome, wie ruckeln oder so oder geht einfach das gas weg?

wie lang braucht er pause bis er wieder anspringt?

liegt das im zeitraum von ca. 10 min?

wenn ja, probier mal nach dem ausgehen den tankdeckel zu öffnen .

ein leichtes zischen ist o.k. da die motronic das tankentlüftungsventil lastabhângig öffnet und schließt damit sich kein vakuum bilden kann.

jedoch kann es sein das dies defekt ist bei dir und und das vakuum es unmöglich macht den kraftstoff anzusagen.

zweite alternative ist eine defekte kraftstoffpumpe.

es gibt pumpen die steigen einfach aus wenn diese ein paar minuten gelaufen haben, unerklärlicher weise! und dann nach ein paar minuten pause laufen diese wieder, das ist wie eine intervallsteuerung.

hier kannst du leider nichts nachmessen oder auslesen lassen ,hier hilft dir nur ein helfer, welcher nach dem ausgehen auf deinen befehl den motor im leerlauf versucht zu starten und du musst mit der hand fühlen ob die pumpe läuft, man kann es aber auch hören wenn man nah genug dran ist, ist ein leichtes summen gepaart mit leichten vibrationen.

hatte das mal am golf meines bruders, da hat die werkstatt nichts gefunden und die haben gewechselt was das zeug hält da garantie. ohne erfolg.

dann hab ich den 10 min im leerlauf drehen lassen bis er aus ging.

hab nicht lange suchen müssen, zündfunke gecheckt, ok, dann benzinleitung abgenommen ,siehe da , schon kein restdruck mehr vorhanden, dann motor starten lassen und hier kam dann das dilemma ans tageslicht. keine benzinzufuhr trotz das spannung an der pumpe anlag.

und vor ein paar wochen bei meinem kumpel,welcher meister bei opel ist .

die hatten einen signum welcher immer ausging,das problem bei diesem ist, das er zwei pumpen besitzt, eine vorförderpumpe und die hochdruckpumpe.

die haben alles gewechselt,dann ging es zur probefahrt naja 10 km hats gehalten dann war er wieder aus und sie mussten diesen abschleppen.

dann kam ich durch zufall dazu und hab gelacht über meinen kumpel da er schon keinen nerv mehr hatte und keine idee. dann hab ich ihm gesgt er soll mal die elektrische wechseln.

zwei stunden später lief dieser wieder wie neu.

ich denke bei dir wird es ebenso der fall sein.

das typische daran ist das er immer weniger gas bekommt und dann abstirbt.

ne neue pumpe kostet im net 35€ bei ATP.

nur sind die schon mit schraubanschlüssen, doch dies zu ändern sollte für dich kein problem sein, das material liegt der neuen pumpe bei.

versuch dein glück,

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 17:49

Also bei mir ist es mittlerweile so das ich keinen vollständigen Kilometer mehr schaffe, kein Leistungsverlust nichts, wie gesagt irgendwann nimmt er einfach kein Gas mehr an und die Drehzahl geht in den Keller bis er ausgeht. Ich habe jetzt erstmal einen neuen OT Geber gekauft ( in der Bucht für 15€) da der jetzige sehr abgefressen aussieht und sich in einzelteile auflöst,wenn es das nicht gewesen sein sollte werde ich auf jedenfall eine neue Benzinpumpe einbauen.Desweiteren sieht das Masseband vom Motor ziemlich gammelig aus. Im Fehlerspeicher ( mit ausblinkmethode) war nichts zu finden... Es ist sehr ärgerlich,ich habe das Auto vor 2 Wochen gekauft und an dem Tag gute 350kilometer bis nach Hause gefahren ohne Probleme. Ab dem nächsten Tag fing dann der ganze Mist an. Erst bei BlödStop gewesen,neue Verteilerkappe+Finger für 130€ einbauen lassen,was es ja defenitiv nicht war... Dann in die nächste Werkstatt (diesmal eine Freie) und die konnten nichts auslesen ,sind ein paar Meter rumgefahren und meinten alles "ok" anschließend wieder heimgefahren, 1Km weit gekommen danach konnte ich schieben !! Nur Ärger mit dem Auto

nicht ärgern, ist ein altes auto .das ist nichts grosses mit sicherheit nicht.

ich glaube du hattest geschrieben das es ein 90- 92 er ist, nun rechne mal das sind zwanzig jahre, das da nicht mehr alles fit ist kann man sich vorstellen. vorallem teile, welche aus gummi sind oder wo gummi drin verbaut ist wie dichtungen und O- ringe.

ich tippe mit 95 % er sicherheit auf die benzinpumpe da die symptome eindeutig dafur spricht ,druckabfall was sich im abfalls der gasannahme wiederspiegelt.

nockenwellensensor und klopfsensor werden vom steuergerät erfasst und ein fehler wird angezeigt und gespeichert.

wenn der klopfsensor defekt sein sollte durch einen wackelkontakt zbsp.

dann geht die kontrolllampe an auch während der fahrt. der hallgeber ist für die zündzeitpunkt verstellung ebenso beteiligt wie der klopfsensor

hallgebr= nockenwellensensor sitzt am zündverteiler unter der verteilerkappe.

aber es gibt mit dem klopfsensor öfter mal ein problem,weniger geht dieser kaputt eher ist es die leitung ,speziell die, welche im kabelbaum von unten hoch kommt und in den kabelkasten für die einspritzventile geht.

die leitung vom klopfsensor ist im kabelbaum zweigeteilt und mit einer steckverbindung welche aus messing hülsen besteht gesteckt. diese steckverbindung oxydiert sehr oft und führt zu problemen.

so geht zbsp. während der fahrt plötzlich die kontrollampe an und nach abschalten des motors und dem erneuten starten ist es wieder ok, bis zu einer gewissen drehzahl.dann sind die schwingungen so stark das der kontakt wieder kurzzeitig abbricht,hier hilft rausschneiden der steckverbindung und verlöten. fertig.

nun zu dir noch mal, starte den motor und lass ihm im leerlauf drehen bis er aus geht, dann schraub einen benzinschlauch ab und halte ein glas drunter und lass den motorstarten, das sollte aber recht schnell gehen nach dem ausgehen. wenn dann kein sprit kommt hast du schon mal das problem lokalisiert .nun beim starten mit dem voltmeter an die anschlüsse der pumpe und spannung messen, spannung vorhanden12 volt dann pumpe defekt.

zündspule kann man auch ausschliessen, da mit sicherheit vorher schon zündaussetzer kommen würden.

versuch es einfach, und nicht verzweifeln ich hab seit anderhalb jahren auch wieder einen cali, nen 92 er 16 v und wenn ich dir sage was da neu drin ist, würdest du den kopf schütteln. elektrisch ist fast alles neu .

das einzig gute ist, das er absolut rostfrei ist. das war mir der kauf dann wert egal was zu machen war.

lass hören

gruss

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 10:23

Erstmal danke für deine Antwort,ich hoffe das es das sein wird. Ich werde es morgen mit meinem Vater prüfen. Ich werde dann nochmal berichten. Naja mein Calibra ist alles andere als Rostfrei ... dafür aber 2 Jahre Tüv neu,das war auch eher der Kaufgrund.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 10:45

Was mich nun erstaunt,ich habe das Auto gestartet und wollte testen ob es im Stand auch irgendwann ausgeht. Und siehe da,halbe Stunde laufen lassen und der Karren geht einfach nicht aus. Dann 100m gefahren und klack aus,anschließend wollte er auch nicht mehr angehen. Sehr komisch !

Hoi

Und wie sieht es aus wenn du ohne tankdeckel mal fährst?

Aber erst probierst du mal im stand mit Gasgeben was passiert

So als wenn man fahren würde also mal 1500 bis 3000 immer schwanken lassen mit und ohne tankdeckel

Und anschließend fahren ohne tankdeckel

Und dann noch mal melden

Ok Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 13:57

So neue Erkenntnis, mir ist aufgefallen das der Calibra sehr viel Kühlwasser verloren hat. Bei genaueren Hinsehen,wird das Wasser aus einem der Froststopfen gedrückt. Kühlwasser war komplett weggelaufen. Also gut 4 Liter Wasser reingeschüttet und siehe da,Auto läuft wieder ohne Probleme,ob Kalt ob Warm. Springt jedesmal sofort an und geht selbst bei einer 10km Vollgas Probefahrt nicht aus. Dafür verliert er ordentlich Wasser ( ist mir davor ,weil es als geregnet hat nicht aufgefallen) Ist der Calibra deswegen nach kurzer Zeit ausgegangen ,weil kein Kühlwasser mehr drin war (wirklich garkeins)??

Wie bekomme ich diesen Stopfen dicht? Dichtmasse?

hoi

na da hast du aber glück gehabt das er überhaupt noch

läuft. dann hat deine motronic den bock immer abgestellt. seltenes phänomen. naja

von welchem stopfen redest du, sind da drähte drann?

es gibt im zubehör oder bei opel selbst neue dichtungsringe für die temperaturschalter und evtl. verschlussstopfen.

arbeite am kühler und motor nocht mit silikon, zum einen hält das nicht lang und zum anderenist in silikon essigsãure drin welche ätzend wirkt auf metallen.

die dichtungen kosten nocht die welt.

gruss

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 10:13

Ahh ich bekomme noch einen Anfall,gestern lief der Wagen komischerweise. Heute morgen 100m gefahren ,Drehzahl schwankt von 2000 auf 6000 und geht aus. Danach ging er auch nicht mehr an. Danach georgelt bis die Batze leer war. Selbst mit überbrückung wollte er nicht angehen( Masseproblem kann man daher ausschließen) Wenn der OT Geber heute kommt baue ich ihn ein,aber irgendwie glaube ich nicht so daran das es nur der Sensor ist. Habe mir sagen lassen das die Benzinpumpenrelais ( Schwarzer Kasten neben dem Motor) gerne mal kaputt gehen. Habe nachgeschaut sind beide noch die ersten von 1991.

Ich werde mit dem Auto echt noch verrückt !! Was könnte es noch sein? Also Zündkerzen sind ok,Zündfunke hat er auch,Verteilerkappe + Finger wurde erneuert. Benzin kommt vor auch an.

hoi

na du bist ein lustiger,

also gestern lief er nach dem du kuhlmittel eingefüllt hast.

hast du die dichtung gewechselt?

hast du nach dem auffüllen den kùhlmittelkreislauf entlüftet?

und wieso kommst du auf da BPR ?

das scheint ja i.o. zu sein wenn der sprit vorn aus dem schlauch kommt!

ich denke das dein temperaturgeber für das steuergerät einen weg hat oder das du luft im kühlmittelkreislauf hast und dieser keine temperaturwerte liefern kann. erst wenn dein motor und das kühlmittel wieder eine annehmbare temperatur hat, wird dein motor wieder anspringen.

was sagt denn deine kühlmittelanzeige im armaturenbrett?

kommt diese aus dem blauen bereich und geht diese richtung mitte bis rot?

wieviel kühlmittel hast du nachgefüllt gestern?

lass hören

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 17:32

Also ich hab erstmal Wasser nachgefüllt,da es eh wegläuft habe ich natürlich kein teures Kühlmittel reingeschüttet. Der Froststopfen ist bestellt. Das das Auto während des Fahrerns ausgeht kann ja eigentlich nichts mit dem Kühlwasser zu tun haben,da war ja noch mehr als genung drin als es ausgegangen ist.Also die Temperaturanzeige hat mir gestern beim Fahren so 80Grad angezeigt. Denke aber nicht das es damit was zu tun hat. Das Problem muss woanders liegen. Wie gesagt ich wechsel morgen erstmal den OT Geber und ich melde mich dann wieder.

also ich denke schon das dein temperaturgeber etwas mit deinem motorproblem zu tun hat.ich vermute dieser steht im dampf und kann diese temperaur nicht verarbeiten und schaltet dann über das steuergerät den motor ab.

in den c20xe gehören etwas über 7 liter kühlmittel rein und wenn das wegläuft aus irgendwelchem grund dann sind prbleme vorprogramiert.

so lang du den stopfen nicht neu gemacht hast und vernünftiges kühlmittel nachgefüllt , solltest du den motor überhaupt nicht mehr starten wenn du noch etwas spaß mit dem auto haben möchtest.

die temperaturanzeige sollte bei 10 min vollgasfahrt wenigstens auf 90 grad stehen und nicht nur bei 80 ,da 80 grad der anfangstemperaturbereich ist.

du kannst froh sein wenn du den motor noch nicht verheitzt hast und ich hoffe für dich das du kein kaltes wasser auf eine heißen motor gegossen hast, der motorblock kann reisen dadurch, kälteschock nennt man das.

also dichtung wechseln und kühlmittel mit wasser mischen und auffüllen und dann motor im leerlauf warmlaufen lassen.

und dann vernünftig entlüften, dazu im thermostatgehäuse die entlüftungsschraube heraus drehen und so lang blubbern lassen bis die flüssigkeit luftblasenfrei aus dieser bohrung kommt bei laufendem motor!

das kühlmittel sollte warm sein aber nicht kochen. verbrühungsgefahr!

und ständig nachfüllen im ausgleichsbehälter.

am besten nimmst du schon warmes wasser zum mischen und denke an die richtige temperaturmischung mit dem kühlerfrostschutz.

und dann darfst du es nochmal probieren

lass hören morgen

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 9:44

So ich habe den OT Geber gewechselt ( ganz schöne fummelei) Das Kühlmittel läuft jetzt auch nicht mehr raus wurde provisorisch dicht gemacht. Aber das Auto will einfach nicht anspringen !! Habe mir jetzt die Benzinpumpenrelais angeguckt,beim Starten gibt nur eins der beiden (das größere) Geräusche von sich,das andere nicht.

Für was sind die beiden jeweils zuständig? Bevor ich an die Benzinpumpe gehe wollte ich die Relais austauschen.

hoi

also wenn mich nicht alles täuscht, so sitzt das benzinpumpenrelais im fussraum hinter dervabdeckung neben oder unterhalb des steuergerätes.

es gibt einige relais im cali, welche ansprechen wenn man die zündung einschaltet.

dein kasten vorn links wo die relais drin sind ist ziemlich leer im verhältnis zu meinem.

nun noch mal zu deinem poblem, im thermostatgehäuse sind zwei temperaturgeber verbaut, einer ist einpolig , blauer anschlussdraht, dieser ist fur die kühlmitteltemperaturanzeige im armaturenbrett und da drunter ist noch einer mit einem blauen plastikgehäuse ,zweipolig, auf welchem ein schwarzer stecker drauf ist. dieser ist der temperaturgeber für das steuergerät, im günstigsten fall hast du diesen verheitzt als du ohne r kühlmittel gefahren bist und wenn dieser dem steuergerät keinen wert zuteilt kann es sein das du nicht starten kannst.

du hast gestern geschrieben das der sprit vorn ankommt, was willst du dann am BPR und an der BP?

hat du zündfunken? riecht es bei den startversuchen nach benzin im auspuff?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:17

So habe mir jetzt die Benzinpumpe angeschaut und festgestellt das kein Strom zur Pumpe kommt !! Woran kann das liegen,die Kabel sehen alle noch gut aus. Kann es am Benzinpumpenrelais liegen?

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