calibra 4x4
hi leute .. ich bin kurz davon mir einen calibra baujahr 91 am samstag zu kaufen..
es ist der allrad calibra mit dem 2,0L 16v motor und den soweit ich weiß schmiedekolben !!
ich wollte fragen wie eure meinungen zu diesem auto sind?
freu mich über jede antwort.-.
gruß trip
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MxTrip
ok jetzt wurde der steg nochmal deutlich gemacht.. cooL und danke!!aber was ist nun mit den fahreigenschaften? grip bei regen?
kurvenlage? was habt ihr für eindrücke?
Ein normaler Fahrer merkt im Fahrverhalten keinen unterschied zwischen 2WD und 4WD. Selbst bei Regen drehen die Vorderräder nur durch wenn man es provoziert.
dazu muss ich sagen das ich es mit meinem vectra und minimaler leistung nicht mal provozierne musste und ich trotzdem in diversen situation die räder hab durchdrehen lassen.. teils ungeplant teils aus langer weile.. aber nie mit kupplungspringen lassen!! 😁😁
und wie ist der cali so vom fahrwerk?.. kurven und so?.. weil bei dem vectra war das dezente sportfahrwerk von nöten!! 😁😁
Lässt sich so eigentlich ganz gut fahren, aber ein Sportfahrwerk würde ich schon empfehlen, hab selber ein KW Variante2 verbaut. Bei mir radieren die Vorderräder sobald es nass is recht ordentlich, hab allerdings einen Turbo, mein 4x4 hab ich momentan ausgeschalten weil ich noch keine Sturzkorrekturbuchsen verbaut hab, allerdings werd ich das nächste Woche machen und dann gibts endlich wieder Power auf alle Viere😁
Ähnliche Themen
sturzkorrekturbuchsen?..
was ist der genaue sinn dieser teile?
also gut der name verrät da schon bissel was, aber wie sie genau funktionieren wär schon interessant..
ja das mit dem fahrwerk hab ich auch gehört das er schon ganz sportlich sein soll, aber will auf jedenfall auch was dezentes nachrüsten!!
hab jetzt nen 40/ 40 sportafahrwerk mit gasdruckdämpfer im vectra!!
ist schon ausreichend..
was empfehlt ihr für eine tieferlegung beim cali??.
nicht das er bei zu ladung hinten tiefer ist wie vorn 😁 hehe
das mit den reifen drehen lassen ist so eine sache denke liegt auch daran das mein vectra ja für die größe relativ wenig wiegt..!!
wer weiß!!
also was machen sturzkorrekturbuchsen genau?
und welches fahrwerk wär interessant?
ps wusste gar nicht das man das allrad ausschalten kann?!
ich würde mir keinen 2l 16v allrad mehr holen, wenn dann gleich nen turbo.
hab mir vor knapp nen monat einen gekauft mit leichten knaken von der kardanwelle, hab diese ausgebaut kugellager kaputt ersatzteile bekommst du so gut wie keine mehr der xe ne andere kardanwelle und ein anderes verteilergetriebe als der let hat. ein servoschlauch war auch hin kosten bei opel 170euro und die teile sind zu 90% nicht mehr lieferbar also mußt du dir jedesmal einen anfertigen lassen wenn einer kaputt geht.
ich werd meinen jetzt umbau auf front, anderes getriebe leitungen und motorhalter. hat damit jemand erfahrung? hab gehört dann käme man auf 165ps!? und mir dann in aller ruhe alle teile von turbo für den allrad zusammensuchen.
Die Sturzkorrekturbuchsen sind nötig um nach einer Tieferlegung die Sturzwerte an der HA wieder nach den Opel Vorgaben einstellen zu können, ansonsten nimmt das Verteilergetriebe die "Verspannungen" auf und wird über kurz oder lang zerstört.
40/40 is beim Calibra ein guter Kompromiss würde ich sagen, ich hab hinten auch 40mm vorne etwa auf 70 runtergedreht grade und das is schon tief, tiefer würde ich auf keinen Fall gehen.
@ mase 30385: Ersatzteile fürs 4x4 würde ich nicht bei Opel holen, ruf in der Hinsicht lieber beim Hürlimann oder Gema an, die wissen da mehr Bescheid und haben alles an Teile da.
Zitat:
Original geschrieben von mase30385
ich werd meinen jetzt umbau auf front, anderes getriebe leitungen und motorhalter. hat damit jemand erfahrung? hab gehört dann käme man auf 165ps!? und mir dann in aller ruhe alle teile von turbo für den allrad zusammensuchen.
Der Motor hat 150PS und gut. Das hat nix mit Allrad oder Frontantrieb zu tun. Es heißt schließlich Motorleistung 😉
genau so seh ich das auch ein motor hat nicht mehr leistung nur weil er auf fronttrieb gebaut würd..
er hat dann nur weniger zu ackern!! 😉
ja mit den buchsen ist interessant denn was ich am wenigsten will ist den allrad zerstören!! ist wahrscheinlich das wertvollste an dem calibra 😁😁 hehe
und der motor sollte ja bei guter pflege auch sehr lange halten ne?!
aber ich denke das mir der calibra viel freude bereiten würd!!
hier mal nen link damit ihr ihn euch angucken könnt!!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrovi4is1ddx
sagt mit mal was dazu!! denn ich hol ihn mir morgen wenn er wirklich gut ist.. hab auch unterstützung von einem der sein manta b grad auf 3,0L 6 zylinder umbaut.. der sollte schon ahnung von den alten opels haben hehe 😁😁
die verkäuferin stellt mir auch ne hebebühne zur verfügung damit ich ihn mir auch von unten angucken kann!!
also ich sag mal so mit dem angeblichen zustand steht er mir 4300€ in der liste.. und ich würd sagen der preis ist ok!!:. klar weniger ist immer besser.. aber ich hab viel geguckt ich find kein anderen mit den angaben und dem preis!!
Also optisch schon mal sehr gut, die Kilometer wenn stimmen, da fährst locker nochmal 200 000 drauf bei dem Motor. Druckspeicher ist auch gewechselt, optimal, hinfahren und anschauen und etwas handeln kann man immer noch. Allerdings is das rot halt pflegebedürftig, und so wie der Wagen ausschaut schon fast zu schade um als Alltagsauto zu fahren😁 Kannst dann gleich nochmal nach nem Witnerauto schauen😁
also ich hab ihn mir jetzt gekauft und muss sagen er fährt sich klasse..
der innenraum ist bis auf ein zwei sachen top, der motor scheint rund zulaufen und nix klappert..
ein paar kleine mängel müssen noch beseitigt werden und gut ist!!.. 😉
hehe
und wegen dem winterauto muss ich mal schauen!! da ich noch nicht 32 bin würd ein zweit wagen sehr teuer hab mich schon erkundigt weil ich mein vectra behalten wollte..!!
erst mal zieh ich dies ja noch in ne wohnung und dann weiter sehen!! 😁
danke sehr..
bis jetzt bin ich auch voll zu frieden.. nur versteh ich noch nicht ganz die sache mit dem allrad.. weil der am ampel start bei regen sehr durch feilt wenn ich mal schneller los will hab weniger das allrad gefühl.. kann aber auch an den reifen liegen denn die sind von anno 1800 hehe
nee auf jedenfall alt..
ich besorg mir erst mal neue..
hatte an nen mittel weg gedacht Barum Bravuris 2 205/55 r15 88V
15" weil ich die guten original opel alus ehren will!!
foto is mal anbei!!