ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra 2,5V6

Calibra 2,5V6

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 23:32

Ich fahre zur zeit ein astra F Cabrio bertone und ich würde mir gerne einen carli kaufen und zwar den V6 und ich wollte mal fragen wie der so abgeht und was so der verbrauch ist!?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also meinst bestimmt Calibra was.....

nun

Werksangaben: 0-100km/h

7,8sec(Automatik 8,8)

V-max:237km/h(234)

Verbrauch

stadt:11,4(11,6)

euromix:8,7

der V6 wurde schon von anfang an als Ecotec, bzw unter diesen Namen verkauft ,

war er aber eigentlich nicht im engeren Sinne

erst ab 9.96 wurd aus dem c25xe der x25xe ab da besser abgasnorm aber etwas weniger positive Leistungstreung nach oben

Schau mal weiter unten in deisen Forum da hab ich was drin vom v6.von der Beschleunigung.

am 25. Dezember 2005 um 14:06

@Cali QP:

Falsch, stimmt nicht.

Die ersten Calis V6 (ab 09/93) hatten den C25XE und wurden nicht als Ecotec verkauft und bezeichnet, das kam erst später, nach FL.

Das die C25XE in der Regel etwas mehr nach oben streuen stimmt; bis zu fast 200 PS sind drin.

In einigen Tests brauchte ein Cali mit Vollaustattung bis 100 lediglich 7.6 s, unterbot somit die Werksangabe sogar (Handschalter). Auch liefen einige ca. 250 echte km/h.

Somit ist der V6 nach dem Turbo der schnellste Cali, und sowieso der mit dem schönsten Sound. ;)

MfG, V6-man.

Sorry du irrst dich da aber:

siehe Zitat

Im August wurde auch der C20XE für Deutschland nicht mehr gebaut aber dafür kam jetzt ein neuer Motor in das Programm von Opel. Ein V6 Motor, der ersten Sechszylinder in V-Form den Opel gebaut hat. Unter der Motorbezeichnung C25XE Ecotec fand er sofort großen Anklang, denn damit stieß der Calibra in die obere Mittelklasse vor.

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

@V6-man

Sei mir nicht böse, aber es ist nicht das erste Mal, dass Du Verwirrung stiftest. Ich weiss nicht, was bei Euch in Belgien (oder was`s Luxemburg?) für Exoten von Opel rumfahren, da wir uns aber in einem deutschen Forum befinden, solltest Du evtl. akzeptieren, dass wir auch nur mehr oder weniger über deutsche Modelle schreiben bzw. bescheid wissen.

Beispiel zu diesem Thread: Jemand mit einem deutschen Calibra fragt nach ob sein C25XE ein Ecotec ist. Dann ist die Antwort ganz eindeutig "ja". Ob nun in Belgien, Holland oder Puselmuckel der C25XE statt Ecotec sagen wir mal "Ecoline" oder erst gar nicht als Ecotec bezeichnet wird spielt doch gar keine Rolle. Die Umstände sind in jedem Land anders. In Ländern, wo den Bürgern die Umwelt wichtig ist, da nennt Opel den natürlich "Ecotec". Glaubst Du, dass z.B. ein Calibra (oder irgend ein anderes Sportcoupe) mit der Bezeichnung "Ecotec" vor Jahren in Amerika ne Chance gehabt hätte? Nein, die Amis würden dann wahrscheinlich denken "Sportcoupe? Spritsparen? Kann ja nicht viel bringen so ein Wagen".

Öfters mal drauf achten bitte ;)

Danke Kevcali, schreibst mir aus der Seele

Zitat:

Danke Kevcali, schreibst mir aus der Seele

Ich weiss, ich bin halt ein Frauenversteher :D

Kleiner Scherz QP ;)

Müssen aber nicht alle ECOTEC genannten Motoren die D3-Norm erfüllen?

Das würde doch der C25XE nicht,oder?

MfG Tigra2.0 16V

am 26. Dezember 2005 um 10:51

Also bei uns in GOOD OLD GERMANY

Waren die ersten in Calibra und Vectra verbauten V6 Motoren werder als ECOTEC bezeichnet oder sonst irgendwas.

Die ersten V6 hatten auf dem Motor die graue Abdeckung mit einem ROTEN Streifen, auf dem lediglich V6 srand.

Ab 1994 Wurde dieser Streifen SCHWARZ und man schrieb ECOTEC drauf ES WAR ABER NOCH KEINER.

Man tat dies damals, weil man 1994 die Motorenpalette auf ECOTEC umstellte und auf jedem VIERVENTIELER der rote Streifen verschwand und ein Schwarzer drauf kam.

Bis auf den V6 waren ab diesem Zeitpunkt auch alles Motoren echte ECOTEC.

2.0 16V (vorher 150PS) 136 PS

1.8 16V (vorher 125PS) 115PS

1.6 16V 101 PS

!.4 16V 90 PS

1.2 16V 75 PS

 

Man hat diese Motoren so dermaßen abgemagert, das eibne Streuung nach oben nicht mehr gegeben war und vereinzelte Modelle nicht einmal die angegebenen Werte erreichten.

Ich halt nix davon...

 

MfG.:

Matze

Sag ich doch :-)

also im August 93 wurd der V6 vorgestellt

ab 94 stand Ecotec drauf ,

obwohl es noch keiner war und im Jahr

1996 wurd Der V6 ab September noch an die veränderten Abgaswerte angepasst, mit Abgasrückführung usw. wurde aus ihm ein X25XE und löste den C25XE ab.

Tatsache

ist der alte c25xe streut beiweilen sehr gern über die Werksangaben hinaus

aber wichtiger ist der x20xev ist eine neu Entwicklung damals gewesen und kein abgemagerter c20xe

und auch der x20xev streut gern über die Werksangaben hinaus

(meiner hatte gar 148Ps) gut der alte c20xe ist natürlich da nochmals besser

mfg

am 28. Dezember 2005 um 10:33

Ich zitiere mich selbst:

Zitat:

Die ersten Calis V6 (ab 09/93) hatten den C25XE und wurden nicht als Ecotec verkauft und bezeichnet, das kam erst später, nach FL.

Habe weder falsche Infos geliefert, noch unruhe gestiftet.

Meine Aussage stimmt und wurde von Calibaba bekräftigt.

Die ersten V6 Calis (mit der roten Abdeckung und V6 Schriftzug) sind keine Ecotec's und alle vor-FL-Modelle.

Ecotec stand erst nach FL und irgentwann '94 drauf (obwohl es noch der gute alte C25XE war, lediglich andere Abdeckung), nur ab MJ '96, also Herbst '95 (nach Einstellung des Vectra A), wurde aus dem C25XE der X25XE, der im eigentlichen Sinne ein Eco war.

Im übrigen gab's auch noch bis '96 in DEUTSCHLAND einen 16V-Opel der kein Ecotec war und auch nicht als solchen bezeichnet wurde, nämlich der C20XE im Astra F GSi (FL).

Dass alle Ecotec's nicht nach oben streun können stimmt so nicht; der Z18XE z.B. streut auch gerne nach oben und hat bis zu fast 140 PS manchmal...

Dass es bei uns in LUXEMBURG einige Exoten gibt, die es in Deutschland NIE oder nur selten gab stimmt; hat aber nix mit dem Umweltbewusstsein des Landes zu tun, nur mit den Steuern... ;)

MfG, V6-man.

Aus Technischer Sicht hast du ja recht, nur Opel propagierte diese unter Ecotec ab 94 wegen Umweltbewußtsein usw Marketingtechnischen Gründen

Ist doch nicht Kompliziert oder

die ersten im August wurden nicht unter dieser Mogelpackung verkauft

Denke haben das jetzt genügend sophistisch(Haarspalterisch) nun zerhackstückelt

am 28. Dezember 2005 um 13:28

Dann verstehen wir uns ja, und schliesslich zählt doch das, was unter der Haube ist. ;)

Dass es kompliziert sei hat glaube ich keiner behauptet. :)

Alle V6 Calis von 93 und einige von 94 wurden NICHT als Ecotec verkauft.

Damals glaubte man, es ein Ecotec nennen zu müssen, weil nach und nach alle 8V durch 16V-Ecotec's ersetzt wurden und man die neuen Maschinen Ecotec's nannten.

Da der V6 aber auch ein neuer, moderner Motor war und zudem noch der erste V-6 Zylinder von Opel, gab man ihm irgendwann auch lieber ein Eco-Zusatz, um die Leute nicht zu verwirren, obwohl der Motor ja nur ein C25XE war und schlechtere Abgasnormen erfüllte wie z.B. die X_ _ _ _ _ à la X20XEV.

am 29. Dezember 2005 um 8:24

Mein v6 ist ein 08.94 und ein c25xe noch im gleichen Monat kam der x25xe.Also genau so ein zwischen ding mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen