ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Cali 115ps vs. ford focus TDCI 100ps

Cali 115ps vs. ford focus TDCI 100ps

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 16:35

Wollte mal fragen ob ihr erfahrungen mit den beiden fahrzeugen habt?

Was denkt ihr welches fahrzeug besser geht?

Von meinem kumpel die mutter hat einen Focus Baujahr 04 mit 100ps TDCI....habe jetzt einen Cali 8v original bis auf Sport luffi als winterauto, und er will mich mal herausfordern ;-)

Danke im vorraus

Gruß Senni

Ähnliche Themen
86 Antworten

ich glaub net das du gegen die tdci besonders gut aussehn wirst weil die haben n echt guten durchzug!wenn de glück hast kannst mithalten!greats!

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 17:01

Hmm ja durchzug aber ich denke nich das der diesel ne chance hat wenn ich die gänge richtig ziehe.....der is immerhin mit 11.5 0 bis 100 angegeben und meiner 10s (cali 8v)

Hmmm also auf der bahn bin ich heute 220 gefahren und da ging LAUT TACHO nochwas!!!!

Da würde ich dem Focus das leben auch schwer machen ;-)

Danke und Gruß senni

ich sag nur stell dir das nicht so leicht vor ich bin auch schon mit dem corsa 1.7cdti gefahrn auch 100ps und da ist n cali auf der autobahn bis 180 überhaupt kein stück vorbei gekommen!diese kisten sind heute echt heftig inner beschleunigung und vor allem im durchzug!aber versuch dein glück!

würd mich mal interessieren wie die älteren Benziner gegen die neuen Diesel so aussehen. Erzähl dann mal wie es gelaufen ist.

Ich denke der Diesel verbläst Dich!

Der Turbo kommt wesentlich besser als der 8V.

Wenn´de Glück hast kannst Du ihm dann ab 200 einholen, aber auch da würd ich nicht drauf wetten...

mfg Nick

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 21:56

Wieso sollte mich der diesel verblasen wenn er mit 11.5 s 0 bis100 angegeben is und meiner mit 10s?????

Ich muss schon sagen der cali mit 115ps geht eigentlich richtig gutwenn man den richtig tritt....

So im anzug isser schon gut....

Und wenn alles nix hilft hohl ich meinen senator 24v aus der garage, und dann heißt es gute nacht Focus TDCI :-D

Zitat:

Original geschrieben von Senni24v

Und wenn alles nix hilft hohl ich meinen senator 24v aus der garage, und dann heißt es gute nacht Focus TDCI :-D

:D

Das Frage ich mich auch,

normaler weise sollte er schneller sein, ich mein Sekunden sind für beide gleich.

Turbo hin oder her.

Also ich denke der Cali wird es schon packen.

Die heutigen Diesel blasen nur im ersten Moment gut, da das Drehzahlband sehr kurz ist. Bei den meisten ist bei 4000 U/min schon wieder schalten angesagt.

Der Focus dürfte den Cali nicht packen.

Poste mal was draus geworden ist

Kann dem nur anschließen.

Mein GSi 8V den ich hatte, hat fast jeden Diesel gepackt, es sei denn es waren die großen 3l-Maschinen.

Die Diesel können schon gut mithalten, aber ab 200 ist bei denen Schluss.

ich denke nicht das nur die 3l maschinen dir was anhaben könnte n normaler punpe düse sollte dir auch schon sehr gefährlich werden!ich hatte den tag erst wieder eine erfahrung gemacht mit einem seat leon tdi (alles rot 150ps) und ich muss sagen ich konnte gerade so mithalten inner beschleunigung aus dem 2 gang raus bis 180 hoch!also mit diesel der neueren generation ist nicht mehr zu spassen die gehn zum teil wesendtlich besser wie benziner auch wenn se weniger leistung haben!

es gibt zur zeit noch einen vorteil für den TDCi es ist gerade absolutes diesel wetter !!! Ich hab es dieses jahr auch schon gemerkt ab 10 grad abwärts denkst du, du sitz in eineon anderen auto !!!

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 10:09

So Leute,

Unser kleines rennen ist heute gelaufen.......erst auf ner Landstraße zwischen 2 ortschaften von 0 auf 140 beschleunigt: Der Focus bis 40Kmh vorne danach war der Cali um welten schneller!!!! Dann in Gießen auf die Bahn und dann ging der Diesel doch bedeutend schlechter, wir mussten als runter auf 110 odr 100 bremsen und dann im cali im dritten vollgas, da hat der Focus nix zu bestellen gehabt....

Wenn er vor mir gefahren ist musste ich als vom gas gehen und wenn er nach rechts gefahren ist dann zog ich doch recht locker vorbei.....Übrigens wir haben die autos ausgefahren auf nem geraden stück cali knapp 230 LAUT TACHO und der Focus 210!!!! Also soviel zum Thema neue Diesel gegen ältere benziner.... *gg*

Ich denke der Cali dürfte die 205 die im Schein stehen schaffen, das die 230 niemals hinhauen is mir klar....das würd fürn 16v schon ne Herausforderung (230)!!!! Und der Focus wiegt 1147 kg und mein cali 1205, also kann hier auch kein Ford Liebhaber mit gewichtsvorteil kommen....

Und das Drehmoment, Ford TDCI 250NM und cali 170 ;-)

Naja danke für alle antworten...

Gruß senni

Ja die modernen Diesel gaukeln einem gerne mehr Leistung vor als eigentlich da ist. Man muß bedanken, dass das nutzbare Drehzahlband beim Diesel vielleicht halb so groß ist wie das beim Benziner. Der 1,9 CDTi ist da schon eine kleine Ausnahme da er bis knapp 5.000 U/Min ganz ordentlich läuft aber ein Benziner mit gleicher Leistung zieht vorbei.

Da hilft auch kein Drehmomentüberschuß des Diesels. In irgendeinem Thread habe ich da mal eine gute Erklärung gefunden.

Ein Diesel hat vielleicht 300NM die er 2.500 mal pro Minute auf die Kurbelwelle stemmt und ein Benziner stemmt seine 170 NM 5.000 mal auf die Kurbelwelle. In der Summe macht die Drehzahl also auch die "mangelnde" Kraft des Benziners wieder wett.

Vom Fahren her würde ich gerne wieder einen Benziner nehmen aber bei 35.000 km im Jahr...

 

MFG

Hardsequenzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Cali 115ps vs. ford focus TDCI 100ps