ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillacs aus den 70'ern

Cadillacs aus den 70'ern

Themenstarteram 16. August 2004 um 21:30

Hi,

seit ich mich für Autos interessiere, habe ich auch immer ein Auge auf die Cadillacs der 70'ger gehabt und das ist auch heute noch so.

Mein persönlicher Favorit ist da der Seville. Die Form ist elegant und auch außergewöhnlich. Der Innenraum ist typisch, da brauch ich nichts zu sagen.

Die Cadillacs haben mich insofern überzeugt, da sie für mich die beste Form haben und auch irgendwie etwas vermitteln.

Um aber hier nicht abzuschweifen, interessiert es mich, was man von den Cadillacs aus diesen Jahren so halten kann. Hier im Forum liest man ja recht selten über diese alten Cadillacs, warum auch immer, und diesbezüglich habe ich auch kaum Infos zu bekannten Macken usw...aber wenn ich ehrlich bin, rechne ich bei jedem alten Auto mit einer Menge von Macken.

Aber es gibt ja immer diese netten Vorurteile und diese interessieren mich natürlich auch.

Wenn reale Kenntnisse existieren, dann wäre ich darüber sehr dankbar.

Ich würde es auch sehr gut finden, wenn sich in meiner Nähe jemand mit einem solchen Gefährt befinden würde, damit ich mir sowas mal ansehen kann.

Ein paar Beispielfragen könnten sein:

  • Wie schauts mit Rost aus?
  • Wie zuverlässig sind die Motoren ?
  • Sind die Motoren empfindlich ?
  • Mit welchem Verbrauch kann man rechnen ? (Ehlichkeit wehrt am längsten)
  • Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
  • Wie sieht es mit dem Getriebe aus?
  • Ist die Automatik langlebig?
  • usw...

Es gibt viele Dinge, die ich über dieses Auto noch nicht weiß. Wenn ich ehrlich bin, sind es noch sehr viele Dinge, die ich nicht kenne, aber das macht ja noch nichts. Schlimmer wäre es, wenn ich mir einen Cadillac kaufen würde und dann erst merken würde, das ich keine Ahnung habe.

Im Moment kann ich mir den Unterhalt eines solchen Autos noch nicht leisten, dafür hat er einfach zuviel Hubraum und anscheindn wird er auch recht durstig sein, was aber nicht das Problem sein sollte.

In 4 Jahren, ja, erst in Jahren, wird es aber mal eine Überlegung wert sein, sich ein solches Auto anzuschaffen.

Dann haben wir das Jahr 2008 und es sollte möglich sein einen 30 Jahre alten Cadillac zu finden, der aus den 70'ern stammt, so dass ein H-Kennzeichen überhaupt möglich ist. Steuerlich würde mich das enorm entlasten, so dass ein Unterhalt des Wagens wieder ok wäre. Ich meine, ein Hobby kostet nunmal Geld, aber man muss es auch nicht übertreiben, wobei so ein Auto noch genug Geld verschlingen wird.

Rost ist auch so eine Sache für mich. Ich habe bereits einige Caddillacs gesehen, die schon einige Zeit in Europa verbracht haben und da bekommt mich doch das Gefühl, dass sie mit Vater Rost schon gesprochen haben.

Die Bilder von US-Car-Seiten sehen idR. recht gut aus. Auch der Lack ist bei den meisten noch top, wobei auch die minimale Laufleistung dazu wohl beigetragen hat.

Man kann es manchmal nicht fassen, dass so alte Sevill's zum Beispiel kaum gelaufen sind und das sieht man auch.

Die Preise in den USA für einen alten Seville zum Beispiel sind ja unschlagbar...aber ich brauche so ein Auto, wenn überhaupt, hier in DE...

Wenn ich schonmal bei den Preisen bin, dann würde es mich auch interessieren, was mich so ein Cadillac kosten würde, der noch in rel. gutem Zustand ist. Restauration einiger Teile ist ja sogar erwünscht. Ich möchte das Auto nicht nur besitzen, um damit schön herumzufahren. Es soll mein Stolz werden, ein Stück von mir...(naja, mal sehen).

Ich gebe mal einen Wert von 5000 EUR an, Tendenz steigend...

ich hatte auch mal einen seville gesehen, der nur ~3800 EUR gekostet hatte, aber der is lange weg.

Naja, ihr seht schon, eine Menge Interesse an ein teures Stück Auto. Der Kauf wird eine Sparsache sein, also sparen, kaufen und hinstellen, dann evtl. restaurieren, vorher nat. anmelden.

Vielleicht sollte ich mir endlich mal ein Cadillac Buch kaufen.

Aber bitte, denkt nicht, dass ich hier nur ein blinder Cadillac fan bin, nein, ich habe auch andere Autos im Auge. Ich finde zum Beispiel den Pontiac Catalina von 71 (zum Beispiel) sehr interessant, aber auch Chevrolet bietet mit dem Caprice aus den 70'ern ein ganz nettes Auto. Ich möchte mich da auch nicht verschließen. Wenn ich mir den Cadillac irgendwann mal kaufe, aber keine Ersatzteile dafür bekomme, dann habe ich keinen Spaß damit, das kann ich dann garantieren. Sowas wie der Dodge Polara von 67 zum Beispiel ist mir dann doch etwas zu alt. Nicht wegen dem Alter generell, aber die Form in der Zeit trifft nicht ganz meinen Geschmack.

Wahrscheinlich haben mich diese ganzen Bud-Spencer usw... Filme geprägt :D...

So, habt ihr alles mitbekommen ? :)

Wäre nett, wenn ihr dazu was sagen könntet.

Mfg, Andreas S.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. August 2004 um 11:17

Hallo!

Schön, dass es noch mehr Cadillacfans gibt.

Wir haben einen 72er Cadilac Eldorado Fleetwood Convertible.

Den haben wir vor ca 3 jahren aus hamburg gekauft.

Im großen und ganzen ein recht zuverlässiges auto.

Er wurde denk ich mal vor ca 10-15 jahren neu lackiert - Rost ist an der Karosserie nicht vorhanden. Untenrum sieht er auch noch ganz gut aus, jedenfalls für das alter...

Der 8,2 liter begnügt sich @60mph so mit 20-25 liter, wobei ich dazu sagen muss, dass eine stärkere zündanlage, sowie ein holleyvergaser mit offenem Luftfilter verbaut ist.

Die Elektrik müsste bald mal gemacht werden, da diese seit nunmehr 32 Jahren ihre dienste tut.

Das ist das, was mir am meisten gefällt:

Er hat elektrische Fensterheber vorn und hinten, ne elektrisch einstellbare Sitzbank, das Verdeck ist auch elektrisch - und alles funktioniert noch... das nenn ich qualität.

Das einzige Problem ( wenn´s denn eins ist ) ist, dass diese Fahrzeuge für amerikanische Verhältnisse, sprich nicht schneller als 65mph gebaut wurden... Natürlich fährt er um einiges schneller (über 120 mph, aber da is der Tacho zu ende:-)), aber weder Motor noch getriebe sind für lange Autobahnprügeleien gebaut.

Aber mit diesem Auto fährt man um zu geniessen, und nicht um zu rasen.

Man kann einfach den schnelllebigen Alltag vergessen, wenn man gemächlich über die Straßen cruist.Fall´s du noch Fragen hast, einfach posten...

Themenstarteram 17. August 2004 um 17:59

ja, das war ja schonmal ein guter Eindruck, den du da geschildert hast :)...Schnell fahren möchte ich auch garnicht. Wenn ich schnell und sportlich fahren möchte, dann würde ich mir wohl ein anderes Auto kaufen müssen.

Mir geht es auch nicht um's schnell fahren.

Der Verbrauch klingt auch mal ehrlich :)...wenn ich hier manchmal lese, dass manche mit nem V8 und an die 5 Liter nur 11 oder 12 Liter verbrauchen, dann kann ich das oftmals garnicht glauben.

Was mich noch interessiert ist euer Cadillac :)...hast du von dem Auto ein paar Bilder ? Wenn du keine hast, mach dir da bitte keine allzugroße Mühe.

Einen Eldorado hatte ich auch schonmal bei mobile.de gesehen und hatte mir damals auch Bilder schicken lassen. Die Form ist ja schon sehr mein Geschmack. Der Seville schaut ja auch für einen normalen Geschmack komisch aus, aber ich finde Gefallen an diesen Autos.

Aber wie sieht es denn mit den Ersatzteilen aus? Hattest du zum Beispiel schon einmal die Stoßdämpfer und Federn ausgetauscht ? Was kostet das zum Beispiel ?

Werden solche Teile noch neu angeboten ?

Auch Thema Motor sollte ja mal angeschnitten werden. So wie ich das mitbekommen habe, ist es nicht allzuschwer einen neueren Motor in einen alten Cadillac einzubauen, sofern der alte mal seinen Geist aufgegeben hat. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass der Motor sich verabschiedet, aber das sind ja ein paar wichtige WENN-Fragen, also was mache ich im Falle von blabla :), ich hoffe du verstehst mich :).

Dass euer Cadillac nicht rostet, ist natürlich eine feine Sache, aber ich denke, dass er nur bei schönem Wetter gefahren wird und dann in der Garage steht oder wie sieht das aus ?

Dass der in die Garage gehört, ist für mich selbstverständlich, alleine schon wegen Dieben und/oder Idioten, die den zerkratzen möchten. Hat man einen großen Hof, ist das nicht mehr so relevant, aber schöner ist es doch, wenn er in der Garage steht.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Bis dann.

nochmal zum verbrauch: bist du dir sicher daß er dir egal ist?? und vergiss nicht daß 20-25 liter bei 60 mph nicht der stadtverkehr ist! meiner schluckt bei gemütlichem und sinnigem Fahren + - 30 Liter. Will nicht wissen was Motor saufen würde wenn ich mal ein wenig flotter fahren würde.....(caddy coupe de ville 1968; 472´Motor )

zum 472´er Motor würd ich dir eh raten da dieser einfach mehr power hat als der spätere 500´er. Der 472´er wurde beim erscheinen mal als "Rennmaschine im Nadelstreifenanzug" bezeichnet und wird heute noch bei Rennen und in der Customszene gern verwendet. 2,3 Tonnen wollen erst mal bewegt werden.....da ist dieser Motor meiner Meinung nach gerade ausreichend, alles andere unter den für den 472´er angegebenen 375 bhp ist meiner meinung nach absolut zu wenig für so ein schlachtschiff. (ganz schlimm sind die Caddy´s aus den späteren 70´ern, die sind, ich weiss es nicht genau, bis auf 200 bhp abgemagert, und daß beim gleichbleibenden Gewicht!!)

Themenstarteram 17. August 2004 um 20:09

jo, 30 Liter ist dann doch schon etwas heftig :). Nunja, genau wegen solchen Fakten frage ich ja nach.

Das mit dem Motor ist auch eine wichtige Sache, die man wissen sollte, danke.

moin,

ich finde es gut, daß du dir vorher gedanken zum amikauf machst und nicht nachher in ohnmacht fällst wie 80-90% der anderen.

ein geringer verbrauch ist realisierbar, voraussetzungen:

gewicht unter 1.8 tonnen

4-gang automatik mit lockup

max 5L hubraum

kein kat

ich hatte mal nen 1980er Chevy caprice , der kam mit 11L aus.

ein Caddy aus den 70ern kann unmöglich unter 20L bewegt werden, und die spritpreise werden eher nach oben klettern.

also ist da kurzstrecke angesagt.

eine alternative zur historischen zulassung könnte die berühmt-berüchtigte 07er nummer sein, da ist das limit bereits für 20Jahr alte wagen. nachteil: man kann praktisch nur zu veranstaltungen fahren oder zur werkstatt.

zum zustand:

ein 30 jahre altes auto hat schon ne menge erlebt. ein in der anschaffung günstiges auto ist meist im zustand schlecht. rechne mal 2000EUR fürn anfang, nur damit bremsen lenkung fahwerk auf stand kommen.

getriebe ist das TH400, das auch bei RollsRoyce verbaut wird, also nicht das schlechteste, man sollte auf die farbe und den geruch des öls schauen:

ist es braun und riecht verbrannt, dann laß die finger davon.

das wars fürs erste,

das thema amikauf ist sehr umfangreich, sonst mal ne spezielle frage stellen

Hi,

kurze Frage: WIE kommt Ihr auf diese Verbräuche?

Zum Thema: Ich fahre seit 2 Jahren (oder 3) einen

1974er Cadillac Coupe Deville mit dem 472ci Motor.

Ich verbrauche im Durchschnitt genau 20 Liter, jedoch fahre ich selten 60 (eher mehr) auf der Autobahn und fahre ca. 60% Stadtverkehr. Es ist auch weniger drin, ich habe also auch schon 18 Liter verbraucht, maximum waren 25 Liter. Dazu allerdings ist der Vergaser in gutem Zustand, alle Vacuum Leitungen ok und die Zündanlage neu.

Dazu noch ein paar Infos zum Motor: Es gibt eine mittlerweile stattliche Auswahl an Performance / Economy Teilen. Ich habe seit diesem Monat also eine neue Nockenwelle, einen neuen Vergaser, neue Kipphebel (ShaftRockers), neue Ventile, etc etc. RollerCamshafts und Aluköpfe sind, für das passende Budget (ist eben doch ein Caddy) auch zu haben. Also es herscht keinerlei Teileknappheit und Auswahl ist auch da, nur eben keine SBC-Masse.

Quellen sind unter anderem CadCompany, MTS (Al Betker), CHP (Wobei das C nicht für Chevy steht), etc. Gute Bücher zum Caddy Motor gibt es auch (The Big Inch Caddy als nur eines).

Aber einen Verbrauch von 30 Liter habe ich noch nicht hinbekommen.... Und ich versuche ja schon einiges.... Wobei natürlich nicht zu sagen ist, das 20 Liter ein tolles Ergebnis sind, aber der CDV wiegt eben doch 2.8t und dreht bei ca. 60mph seine 2.600 rpm. Es ist eben kein Golf TDI!

Gruß,

Andreas

valpo@hotmail.com

hmm.....ich glaub du verwechselst das leergewicht mit dem zulässigem gesamtgewicht, dein caddy müsste ähnlich wie meiner um die 2,2 Tonnen leergewicht haben (nicht 2,8). Ist aj auch wumpe. du hast recht, der verbrauch ist teilweise einstellungssache, und mit den entprechenden von dir genannten umbaumaßnahmen/erneuerungsmaßnahmen kann man den Verbrauch sicherlich minimieren, wenn man diesen begriff bei einem Schiff wie dem caddy überhaupt benutzen kann ;-)

die von dir angegebenen werte glaub ich dir wenn du das sagst, ich kenne aber nicht einen caddy fahrer, 0b 500´er oder 472´er der auch nur annähernd da ran kommt. betrachte deinen Verbrauch daher als Ausnahme und den von mir angegebenen eher als regel......denn nicht jeder hat das kapital und die muße den Motor, der ja eigentlich top läuft, aufgrund des verbrauchs derart umzugestalten...

ach ja, dieses buch interessiert mich sehr und ich würd dich bitten mir mal ein paar quellen zu nennen vielleicht kann man sich ja auch mal austauschen, wäre dir sehr dankbar! schick mir doch mal ne pn oder so!

Also, eigentlich dachte ich, das mein Verbrauch ziemlich mies ist. Naja.

Ich habe das Buch bei http://www.cad500parts.com/ gekauft. Aber aufpassen, die shipping costs waren heftig. Leider finde ich es bei Amazon nirgends.

Es liegt leider gerade in der Garage, sonst würde ich Dir eine ISBN geben... Aber, wie gesagt, Teile für Caddy Motoren gibt es ja mittlerweile für alle Geschmäcker ;)

Also, Du hast recht, das muß zul. Gesamtgewicht sein, Leergewicht ist 4924 pds für das Coupe.

Thema Verbräuche:

Die angegebenen Verbräuche sind vor grossen Umbaumaßnahmen gewesen:

Liter getankt Meilen gefahren Kilometer gefahren Preis pro 100km "Preis pro

1km" Verbrauch pro 100km

43,41 131,00 210,82 € 21,08 € 0,21 20,59

51,51 131,00 210,82 € 25,87 € 0,26 24,43

80,78 251,00 403,95 € 20,88 € 0,21 20,00

70,26 202,00 325,09 € 23,10 € 0,23 21,61

66,78 186,00 299,34 € 24,71 € 0,25 22,31

87,14 262,00 421,65 € 22,30 € 0,22 20,67

44,26 137,00 220,48 € 21,26 € 0,21 20,07

Wie das ganze mit der neuen Nocke und den anderen Arbeiten aussieht, weiss ich noch nicht. Da ich auf Einsparung abgezielt habe, sollte es besser sein, ganz davon abgesehen, das polierte und leicht optimierte Köpfe ja auch noch schick sind - bevor man sie einbaut (und sich den Rücken kaputtmacht).

Aber, da muß ich doch mal Fragen, warum verbraucht Ihr dann soo viel? Vernünftige Zündkerzen, Kabel und Zündung sind nun auch wieder nicht die Welt und ich denke, ein guter Tune Up für Vergaser und Elektrik ist ja nicht nur fürs Spritsparen sondern für den Fahrspaß - Ich kann ja nicht behaupten, das ich den Caddy fahre, um billig von A nach B zu kommen ;)

Eine Lösung könnte sein:

Zudem, denke ich, liegt es auch daran, das die 472 und 500 Motoren zwar nach der Bauweise gleich sind, aber z.B. der Compression Ratio fast jedes Jahr gesunken ist - ich komme gerademal auf ca. 8.5 :1, während ein 68er ja das "Highlight" mit, was, 10.5 : 1 darstellt. Und eventuell hat der 68er ein andere Getriebeübersetzung (Neben fast 400 PS ;) )

Daher, avaurus, denke ich, das es gut ist, das Du Dich hier informierts und Dir alles einmal anhörst bevor Du eine Entscheidung triffst. Aber, für einen Caddy spricht sehr vieles - ist bereits mein Dritter und immer ein Traum.

Gruß & Spaß beim Shoppen! Keep us updated!

Gruß,

Andreas

P.S. Wenn Du Infos zu Baujahren haben willst, es gibt das Buch "standard catalog of Cadillac 1903-2000" ISBN 0.87341-925-1 das, imho, sehr empfehlenswert ist. Gibt es auch für andere Marken. Solltest Du Auszüge brauchen, so kann ich Dir gerne etwas schicken.

am 18. August 2004 um 17:57

Zu den Teilen:

"Normale" Verschleissteile sind nicht sehr teuer, für nen Anlasser habe ich über opel einen für 160euro bekommen.Aber einmal ist der Verriegelungsgriff vom Verdeck abgebrochen, der hat ca 500 euro gekostet. Ansonsten musste ich noch nix reparieren.

Der Wagen wird nur im sommer bewegt, ansonsten schläft er in seiner garage.

Fotos muss ich ma schaun, ob ich noch welche finde...

PS: Der Wagen ist mit 240 Ps eingetragen, wird aber so ca 350 PS haben. Das Getriebe ist ein 3gang-hydramatik - wohl das genialste was jemals gebaut wurde... die schaltvorgänge sind weicher wie bei neuwagen:-)

moin,

ich habe in meinen Buicks auch das TH400 drin - echt genial.

die verbräuche sind 13L für den 1979er und 14L für den 1969er.

das geringste waren 10L, aber da war nur 1 Kaltstart auf 1000km ( auf der Rückfahrt von der Bretagne). Die Buicks wiegen aber auch nur 1.9t.

 

Cadillac ist natürlich die Königsklasse, was Verbrauch und Ersatzteilpreise angeht. die Verarbeitung ist auch hoch für amerikanische Verhältnisse (das hat sich gegeben nach der 2. Ölkrise 1977, wo nur noch aufgepeppte Chevys das Cadillac-Logo tragen durften)

ersma,

Hallo Avaurus!

Bin selbst Besitzer eines Seville-Elegante BJ 1978, Benzin, 350 cui (5700 ccm). Das Fahrzeug ist im normalen Gebrauchszustand, und wurde bis vor 5 Jahren vom Vorbesitzer als Altagsfahrzeug benutzt. Bezüglich des Verbrauchs kann ich Dich beruhigen. Komme selbst auf 13l - 16l im normalen Verkehr, also auch inkl Stadtbetrieb, normale standartmäßige Fahrweise vorausgesetzt. Die Seville-Fraktion ist eher klein bei uns, da der Wagen für amerikanische Verhältnisse eher mit bescheidenen Aussenmaßen dient. Beim Seville wurde dafür alles an Extras was gut teuer war eingebaut. War damals übrigens das teuerste Cadillac Modell am Markt, noch über den Full-Size Fleetwood !!!

Ersatzteilprobleme gibt es eigentlich auch nicht, die viele techn. Teile sowieso aus dem Regal von GM stammen, das millionenfach verbaut wurde. Von der Zuverlässlichkeit des Seville bin ich total begeistert. Was maßig Aufgebaut ist geht halt nicht so schnell kaputt. Auf was man achten sollte ist eigentlich nur der regelmäßige Wechsel des Öl´s, da der Ölvorrat wirkclih klein bemessen ist. Ansonst ist motorseitig nicht´s zu bemängeln. Es Gab den Seville auch als Diesel Fahrzeug, welches ich jedoch nicht empfehlen kann. Der Motor ist im Prinzip ein umgestricker Benzinmotor der dem hohen Druck des Diesel´s nicht besonders lange standhält.

Viel Spaß noch beim einholen von Info´s.

LG ;->

Themenstarteram 19. August 2004 um 14:04

Zitat:

Ersatzteilprobleme gibt es eigentlich auch nicht, die viele techn. Teile sowieso aus dem Regal von GM stammen, das millionenfach verbaut wurde.

klingt gut...das lässt mein Herz wieder höher schlagen :).

 

Zitat:

Der Motor ist im Prinzip ein umgestricker Benzinmotor der dem hohen Druck des Diesel´s nicht besonders lange standhält.

ja, das kenne ich schon :)...glaube diesbezüglich war hier im Forum auch mal ein Thread eröffnet worden.

 

Nungut, eure Meinungen haben bisher gut geholfen. Zumindest weiß ich was auf mich zukommen kann. Dass du den Seville mit 16 Liter fahren kannst, ist ja nicht übel, aber ich denke, dass er auch durchaus mehr schlucken möchte und auch kann :)...

Der Seville ist mitunter einer meiner Favoriten. Irgendwie hat er mich gefangen :)...

 

Da fällt mir aber spontan eine Frage ein, nämlich Thema Reifen. Sind das alles normale Reifen, die ich im Handel erwerben kann oder muss ich die extra bestellen ?

Schöner wären natürlich Speichenfelgen mit Weißwandreifen (?)...aber die gibt es wohl nicht so häufig oder?

 

Aber erstmal vielen Dank an alle, die bisher ihre Meinung hier gepostet haben.

Wenn noch was dazukommt, würd ich mich natürlich freuen.

am 19. August 2004 um 16:16

Cadillac

 

Habe einen Cadillac Seville Bj 76 UNVERBASTELT , alles ORIGINAL, läuft einwandfrei...

Bei näheren Fragen einfach mailen.

GEORGKULCSAR@web.de

MFG

 

GEorg

Big Inch Cadillac

 

@ Donne:

So, ich habe nocheinmal in meinem Chaos geguckt:

Das Buch heißt "Big Inch Cadillac" von Doc Frohmader. Hat gut 140 Seiten, 275 Bilder, etc..

Es befasst sich einzig und allein mit den 472er und 500er Motoren und stellt alles von "Bone Stock" über "Street Fighter" bis "600+ lb-ft Torque Monster" vor. Ist eigentlich sehr interessant für jeden, der tiefer in Thematik des Cadillac Motors geht.

Eine ISBN konnte ich allerdings nicht finden (!).

Publisher ist:

Ten Minute Tech Publishing

7758 S. Panther Creek Road

Mount Olive, IL 62069 USA

Fon 217-839-2872

Gruß,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillacs aus den 70'ern