Cadillac SRX - Drehzahlabhängiges Surren ?

Cadillac SRX 1 (GMT265)

Moin moin,
komme gerade aus Skandinavien,
fahre von der Autobahn ab und höre sofort ein drehzahlabhängiges Surren.
Ähnlich oder identisch mit dem Geräusch einer defekten Servopumpe
(welche ich vor ein paar Monaten bekommen habe), jedoch lenkungsunabhängig...
Bei ca. 1.000 UPM kaum wahrnehmbar wird dann drehzahlabhängig vom Ton her höher.
Habe jetzt was vom Steuerkettenproblem gelesen,
was machen diese für Geräusche, wenn sie defekt sind ?
Aber ich hoffe auf erneuter defekter Servopumpe ;-(
Oder was könnte es noch sein, Wasserpumpe ?

Ach ja, 05er SRX V8 ohne Fehlermeldungen

25 Antworten

Wenn es nur surrt kann das vieles sein...Lichtmaschine, Riemen bzw. - spanner, Servopumpe, mit leichtem Tickern unterlegt Ölpumpe, dann hättest aber eine Meldung...

Die Ketten machen vor allem im Kaltstart rasselnde Geräusche, metallisch hart.

Moin DonC,
da ich es nach 400 km Autobahnfahrt erst auf der Ausfahrt bemerkt habe
und es jetzt beim kalten Motor leiser ist
und auch kein Tickern zu hören ist sondern "nur"
diese Summer/Surren hoffe ich mal nicht auf Steuerkette und Ölpumpe (ein Rasseln ist auch nicht wahrnehmbar)...
Zu hören bis ca. 3.500 UPM, dann wird der Ton zu hoch und mein Tinitus überwiegt.
Ist nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Stand. Deshalb schließe ich Lenkung aus.

Könnte auch die Kupplung von der Klima sein - Klima an und aus haste schon probiert?

Nee, ist Klima unabhängig.

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Nimm dir einen langen Schraubendreher, Handteil ans Ohr drucken. Mit dem Metallteil an die Umlenkpully gehen, Klimakompressor, Lima und alle anderen beweglichen Teile.
Viel Spass, relative einfach um gerausche zu localisieren.
Rudiger

Das werde ich machen... Danke Euch...
Dann kann ich das Steuerkettenproblem abhaken ?

Steuerketten halten bedeutend langer. Fruhr mit den Flat top Liftern tauschte man die aus bei ~200.000km Mit den Roller liftern bei uber 300.000 miles.
Soviel hat Deiner nicht gelaufen. Das ist ein Lager an einem beweglichen teil.
Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer


Das werde ich machen... Danke Euch...
Dann kann ich das Steuerkettenproblem abhaken ?

Dein Wort in Gottes Ohr ;-)
Der SRX hat jetzt 71.000 km gelaufen,
jedoch soll das Modell Probleme mit der Steuerkette haben.

Steuerkette ist nicht so schlimm zu wechseln. Auch nicht im Winter mit dem Rucken auf dem Betonboden.

Da gibt es andere Sachen die ubeler sind.

71000km sind nicht einmal 50.000 miles. Da hast du noch Zeit.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer


Dein Wort in Gottes Ohr ;-)
Der SRX hat jetzt 71.000 km gelaufen,
jedoch soll das Modell Probleme mit der Steuerkette haben.

Nur zur Info...
Es war eine Undichtigkeit im Hydrauliksystem der Lenkung.

Gruß
Steelfarmer

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer


Nur zur Info...
Es war eine Undichtigkeit im Hydrauliksystem der Lenkung.

Gruß
Steelfarmer

Ist leider auch ein typischer Fehler...

Aber danke fürs Feedback - wird sicher einigen helfen - mir vielleicht auch bald...mein SRX steht wahrscheinlich in 2 Wochen da..

Wie ich meinen Seville vermissen werde....ich weiss es jetzt schon....HEUL....

Moin DonC,
das freut mich, Du bekommst sicher keinen V6 ;-)
Ich war froh, wo mein STS weg war und ich bin sowas von zufrieden mit dem SRX.
Welches Bj. bekommst Du ?

Gruß Steelfarmer

PS: Achte beim Kauf auf Wandlerprobleme, Steuerkette und funktionierendes Navi...

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer


Nur zur Info...
Es war eine Undichtigkeit im Hydrauliksystem der Lenkung.

Gruß
Steelfarmer

Hast davon mal Foto oder Video gemacht, denn ich frag mich grad wie das aussehen soll ohne das irgendwo auch noch Servoöl ist.

Hallo Falloutboy,

folgendes...
Ich bin am Sonntag nach div. Kilometern im Schnegen (Schnee mit Regen) von der Autobahn ab
und habe dieses Geräusch sehr laut wahrgenommen.
Der Wagen war von unten total eingesaut mit Salz und Autobahndreck - keine Ölspur zu sehen.
Dann haben wir festgestellt, das das Hydrauliköl der Servolenkung schon schaumig war -
also wieder vollständig aufgefüllt und der Wagen lief wieder traumhaft.
Der Wagen steht jetzt vor meinem Büro auf schönen Ziegelpflaster und morgen werde
ich wissen, wo der Wagen tropft... Wenn er denn tropft...

Da die Servopumpe und Leitungen neu sind (November) vermute ich,
das sich noch Restluft vom Einbau im System befand und dadurch
der niedrige Flüssigkeitsstand. Morgen weiß ich mehr.

Gruß
Steelfarmer

PS: Nö, Bilder habe ich nicht gemacht...

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