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Cadillac SRX 2,8 Turbo

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:01

Hallo

hier gibts einen schönen Artikel (Englisch) zum Cadillac SRX 2,8 Turbo.

Gefällt mir gut, das Fahrzeug.

http://www.edmunds.com/.../articleId=154866?...*

Hätte ich die Wahl (mir fehlt das Kleingeld :-)) zwischen Q5, X3 oder SRX wäre vom Design der SRX mein Favorit.

Preislich sollte er auch mithalten können. Ich kenne die Preise von X3 und Q5 nicht bei gleicher Ausstattung.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

Hallo

hier gibts einen schönen Artikel (Englisch) zum Cadillac SRX 2,8 Turbo.

Gefällt mir gut, das Fahrzeug.

http://www.edmunds.com/.../articleId=154866?...*

Schmeiss den Scheiss Motor weg! Säuft soviel wie ein gescheiter, klingt wie ein Rasenmäher.

In einen Cadillac gehört ein V8, sonst gar nix.

Der Turbo ist hinlänglich aus den Opel-Modellen bekannt und ist anfälliger und vor allem auch schwieriger auf LPG umzurüsten. Und bei dem dicken Ding macht das richtig Sinn.

Optisch irgendwie bisschen Mischung aus Infinity und Lexus, aber nicht hässlich.

Wobei mir das alte Modell echt besser gefällt...

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:29

Na, ja mit dem V8 hast du vielleicht nicht Unrecht.

Aber den Motor kenn ich aus einem Insignia und da läuft dieser sehr ruhig und mit 13 Liter als 4x4 Automatik.

Kann ich nur beipflichten: der 6 Zylinder läuft in meinem Caddy mit

einer Laufruhe und Souveränität - man glaubt kaum dass es nur

6 sind...

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

Na, ja mit dem V8 hast du vielleicht nicht Unrecht.

Aber den Motor kenn ich aus einem Insignia und da läuft dieser sehr ruhig und mit 13 Liter als 4x4 Automatik.

So mal zum Vergleich: In meinem Cadillac Seville STS läuft der V8 auch locker mit 13 Litern und der ist schwerer, der CW-Wert schlechter und viiiiiel älter. Dafür läuft er noch geradeaus, wenn der Insignia der 15. Spurrille nachgelaufen ist...

Wo ist hier der Fortschritt?

 

Es geht auch gar nicht um die Laufruhe, sondern

1. den Druck, den ein V8 Sauger schön gleichmässig, aber immer steigernd aufbaut, nicht so ne bis 1500 geht nix und ab 2000 reiss ich dir das Getriebe raus Maschine...und sparsam ist er auch nicht - von nix kommt halt nix, ob V6 oder V8

2. den Klang

Und hier wird ein V6 nie punktlanden. Mein Dodge ist gar nicht schlecht, aber dennoch nicht vergleichbar.

Mit Aufladung drückt ein V6 vielleicht auch bei niedrigeren Drehzahlen, aber irgendwie sehr digital - Drehmoment oder kein Drehmoment - typisch Turbo halt.

Turbomotoren hören sich für meinen Geschmack immer schlecht an. Ich mag auch z.B. Porschesound nicht oder die neuen BMW mit Biturbos - klingt alles wie ein Zahnarzt für Nashörner mit einem Dremel....die hochdrehenden Turbos hören viele Menschen schon gar nicht mehr, da der Frequenzbereich oft über 16 kHz liegt, aber ich eben schon - Tinitusmässig...

Einzige Ausnahme, die ich kenne, sind die AMGs mit Kompressor, die klingen wirklich gut, sind aber wieder V8.

2,8 liter und cadillac das is genauso wie eine frau ohne T****

als option ok aber nicht als einzigen motor!

V8 ist cadillac und war immer cadillac

leider is diese ära nun vorbei... aber verstehen muss das keiner! bei den anderen herstellern gibt es auch eine V8 option. gehört einfach in ne luxus karre und schon 100x mal in einen cadillac. wer hat den angefangen mit massen V8 ja cadillac und nun wegen sprit spar wahn sowas...

und das andere is das der ja nicht mal sparsamer is.... oh mann... drum bleib ich bei den alten cadis. max der sts von 05 kommt noch ins haus und das wars :)

V8 is ein cadi muss :))

aber an sich cooler wagen der SRX...

aber die ami zeiten sind ja leider vorbei..

Mir gefällt der aktuelle auch am besten.

Gerade mit dem neuen Interieur.....schwärm.

Ab 2010 könnte das auch ein edlerer Antara sein.

Und als ich schon 2.8 gelesen habe, nenene.

Das Mordsding mit Spielzeugantrieb,äh pfffffff.

Die Zeiten ändern sich und gerade GM hat es hier am schwersten. Würden die weiter V8 in die Autos bauen würde alle Welt wieder rummeckern, daß sie nur spritfressende Motoren in ihren Autos haben, egal ob der V8 nun sparsamer als vergleichbare V8 von anderen Herstellern ist oder nicht. GM will und muß einfach weg von diesem Image. Wenn andere V8 einbauen kräht kein Hahn danach. Irgendwie komisch. Aber vielleicht kommen die Autos mit ihren kleineren Motoren ja in Europa endlich mal auf nennenswerte Stückzahlen.

Übrigens gefällt mir der neue SRX auch sehr gut, der alte war aber auch nicht schlecht .

Ich hatte letztens etwas gelesen über den uralten 3800 V6 Motor, der bis vor kurzem bei GM noch in fast jedem Modell zu finden war. Der Motor war sparsam, leistungsstark, zuverlässig, langlebig, hatte tollen Sound und war günstig. Er hatte nur Vorteile. Der einzige Nachteil war allerdings, daß die Presse jedesmal erwähnen musste, daß es ein einfacher Motor ist, der von der Basis her ca. 35 Jahre alt ist und wie modern doch der Toyohondan Motor zum Vergleich ist. Nur deshalb wird dieser Motor jetzt durch die kleinen hochdrehenden Motoren ersetzt. Wirklich schade...

Jo, der 3.8er war wirklich einer der besten V6 Motoren, die ich je gefahren bin.

Allerdings hat der wirklich nur von unten raus brutal Bums. Über 3500 geht da wenig, typisch Stösselstangenmaschine halt.

Aber mit 1800 U/min den Hwy runter... wunderbar und locker unter 8 Liter möglich.

Ob sich GM aber hier gut tut, die Luxusmarke zu kastrieren? Ich glaub eher nicht....

Sollen halt zur Not den V8 mit einem Hybrid (Escalade) kombinieren oder eben den Hubraum etwas verkleinern.

Der 5.3er ist auch sehr sparsam für die Leistung, die er bringt. Zumal der Motor noch recht neu ist und problemlos anstatt einem 2.8 Turbo eingebaut werden könnte.

Der Hwy Verbrauch wäre beim 5.3er kein bisschen schlechter, da Zylinderabschaltung.

@DonC:

Ich gebe Dir vollkommen Recht (und jeder andere, der sich mit USCars auskennt sicher auch) aber das Problem ist einfach: GM darf nicht mehr überall seine V8-Motoren einbauen, auch wenn sie fast noch weniger verbrauchen als die V6 Varianten. Der Grund ist Image und das versuchen sie in USA derzeit ganz dramatisch aufzupolieren und zwar in Richtung Green Motors (GM). Erst wenn Toyota, Honda und Nissan überall V8 einbauen, dann darf GM auch wieder damit anfangen. Klingt verrückt, aber so ist es momentan in USA...

Zitat:

Original geschrieben von Denali

@DonC:

Ich gebe Dir vollkommen Recht (und jeder andere, der sich mit USCars auskennt sicher auch) aber das Problem ist einfach: GM darf nicht mehr überall seine V8-Motoren einbauen, auch wenn sie fast noch weniger verbrauchen als die V6 Varianten. Der Grund ist Image und das versuchen sie in USA derzeit ganz dramatisch aufzupolieren und zwar in Richtung Green Motors (GM). Erst wenn Toyota, Honda und Nissan überall V8 einbauen, dann darf GM auch wieder damit anfangen. Klingt verrückt, aber so ist es momentan in USA...

Naja, ich werds mir nächste Woche mal im saubersten Land Kalifornien genauer anschaun :)

Da werden die Tuner richtig viel Freude haben, wenn sie V6 raus und V8 reinwerfern dürfen :D

Aber mittlerweile gibt es auch Alternativen wie z.B. Hyundai Genesis, der hat mir im letzten Urlaub bereits sehr gut gefallen und auch der soll nach Deutschland kommen...

ja den hintergrund weiß ich schon! nur da haben wir es wieder wir dürfen ( also Fuck* german cars) riesen v8 motoren oder 12er bauen und es is voll ok das die auch locker 15 und mehr brauchen... da sagt man halt in so einer fahrzeugklasse isses ok... BLA

aber wenn ich mit meinem sts fahre und da 10.5 liter brauch säuft der ja wie sau... aber von einem freund der golf brauch 8.5 liter -- also ich finde in der relation is meiner viel sparsamer!

und es wird nix bringen die nobelmarke so ab zu specken! dann fahren die die gerne v8 fahrn einfach andere marken und dann haben wir wieder das problem wie ende 80 und anfang 90iger ... super idee...

stimmt der 3,8 v6 war super... scheiß egal wie alt... aber dafür mehr als ausgereift!!!!

was bringt der neueste motor wenn er nur probleme macht???

rein gar nix....

mann müsste nicht die motoren ändern - sondern das , sorry, dumme denken der meißten menschen- vor allem bei uns...

ich weiß ich ich lehn mich nun weit aus dem fenster aber das is ja schon immer so hier in germany gewesen...

in der ch zb is das nicht so extrem... abgesehen davon das benzin billiger is...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Aber mittlerweile gibt es auch Alternativen wie z.B. Hyundai Genesis, der hat mir im letzten Urlaub bereits sehr gut gefallen und auch der soll nach Deutschland kommen...

Ohh, denk an den Wertverlust des Genesis ! Einmal damit um die Kurve fahren und der Wagen ist in D danach zu einem vernünftigen Preis unverkäuflich...

Also ich meine da mal was von "Flottenverbrauch" gehört zu haben, den die Hersteller als Mittelwert über ihre gesamte Fahrzeugpalette zukünftig nicht übersteigen dürfen. Sonst werden Strafzahlungen fällig.

Könnte ja damit zu tun haben.

Aber soweit ich weiss, hat GM bereits die Fühler in Richtung Segway ausgestreckt. Und so ein "Nullemittent" macht sich in der Gesamtrechnung dann ja auch wirklich gut.

Zitat:

Original geschrieben von Denali

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Aber mittlerweile gibt es auch Alternativen wie z.B. Hyundai Genesis, der hat mir im letzten Urlaub bereits sehr gut gefallen und auch der soll nach Deutschland kommen...

Ohh, denk an den Wertverlust des Genesis ! Einmal damit um die Kurve fahren und der Wagen ist in D danach zu einem vernünftigen Preis unverkäuflich...

Ein Hyundai ist in Deutschland wahrscheinlich besser zu verkaufen als irgendein gleichwertiges Fahrzeug von Pleite-GM

 

Ausserdem kaufe ich nur Fahrzeuge, die den grössten Wertverlust schon hinter sich haben:)

Ein 4 Jahre alter Genesis wird bei uns sicher mit 12.000-15.000 gehandelt. Danach soll er sich halt in 5 Jahren nochmals halbieren, macht dann etwa 1500 pro Jahr. Viel billiger wirds in der Klasse nicht gehen.

Und meinen Cadillac fahr ich schon noch 3-4 Jahre, wenn er mich weiterhin so zufrieden lächeln lässt. :)

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