ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS, Motorkontrollleuchte leuchtete ständig

Cadillac Seville STS, Motorkontrollleuchte leuchtete ständig

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:29

Hallo,

ich fahre einen Cadillac Seville STS,

auf Autogas,

und meine Motorkontrollleuchte leuchtet ständig auf.

Wenn ich den Fehlercode lösche geht die Leuchte, nach immer unterschiedlich langer Zeit, wieder an.

Ich habe leider keinen blassen schimmer was ich gegen dieses Problem tun kann.

Meinen Gasumrüster habe ich schon einmal nachjustieren lassen, was aber anscheinend keinen Effekt hatte.

Kann das Problem vielleicht irgendwo anders liegen ?

Wäre über jeden Tip sehr dankbar !

LG, paolaway..

Ähnliche Themen
30 Antworten

Interessant wäre erst einmal ob das Problem nur auf Gas auftritt. Sprich : fahr mal auf Benzin und beobachte mal es dann nicht auftritt.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:51

Danke für die rasche Antwort !

Ich habe es schonmal auf Benzin, nachdem ich den Fehler gelöscht hatte, 50-70km ausprobiert, und der Fehler kam nicht.

Es hängt glaub schon irgendwie an der Gasanlage..fahren lässt er sich auf Gas aber eig. ziemlich gut.

Einzig ein leichtes ruckeln ist sehr selten vorhanden, wobei ich nicht beurteilen kann ob das auch wieder mit der Gasanlage zusammen hängt.

 

Dann liegt das offensichtlich an der Gasanlage. Jetzt fängt natürlich das Spekulieren an. Was ist das eigentlich für eine Gasanlage und hast Du die einbauen lassen ?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:22

In meinen Papieren habe ich "GasTech" stehen, ist das möglich also sagt dir der Name was ?

Die Gasanlage habe ich einbauen lassen.

Ist es ratsam so weiter zu fahren, oder soll ich lieber auf Benzin umschalten, was ich aus Kostengründen nur sehr ungern machen würde ?

Nein, sagt mir nichts. Dann ist aber dein Umrüster dafür verantwortlich die Anlage so zu justieren das sie funktioniert. Dein Problem kann viele Ursachen haben. Angefangen von falsch eingestellter Gasanlage über Probleme mit Komponenten an deinem Auto, jenachdem wieviel KM Laufleistung das Auto hat. Tritt das beim ganz normalen fahren auf oder wenn Du richtig Leistung abrufst ?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:16

Ich meine beobachtet zu haben, dass die Lampe immer dann angeht wenn ich anfahre,

oder wenn ich den Motor starten will im wamen Zustand.

Also kurz zuvor im Gasbetrieb ausgestellt und maybe 10 min später wieder angeschmissen.Dabei ruckelt er dann kurz und BING die Lampe ist wieder am leuchten.

Mein Guter hat jetzt gerade die 100.000 überschritten, die Anlage hat er seit ca. 4000 verbaut.

Danke nochmals für dein Bemühen !

am 22. Juni 2010 um 20:49

moin,

was für ein Typ Gasanlage wurde denn verbaut?

War das eine Venturi, oder ne Multipoint?

In 2 meiner Wagen hab ich Venturis drinne, und die Leuchten brennen etwa 50% der Fahrzeit. Habs mittlerweile aufgegeben, in die Werkstatt zu fahren, bekommt ja eh keiner hin.

Ursache für das Leuchten ist, daß das Gemisch mal zu fett, mal zu mager ist.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 21:08

Moin,

Gas-Tech ist der Name der Anlage, soweit ich das lese zumindest.

Da meine Anlage, der Motor, ansonsten ziemlich gut läuft, glaube ich dir gerne.

Heute ging allerdings noch die Airbaglampe an. Ich habe jetzt irgendwie Angst, dass der Airbag plötzlich ohne Grund losgeht !! Weiss da noch einer Rat ?

Mit der Kontrollleuchte kann ich also eig. auch so lassen ohne den Motor zu schaden ?

Ich weiss das hier keiner eine genaue Diagnose geben kann, ohne das Auto gesehen zu haben, aber so grundsätzlich vielleicht ?

Bei der Art von Gasanlage in deinem Auto darf keine Kontrolleuchte angehen wenn die richtig eingestellt ist. Dein Einbauer muß die vernünftig einstellen oder lass dir dein Geld wieder geben. Apropos Geld : was hast Du für die Anlage bezahlt ? Und : dein Einbauer sollte eigentlich in der Lage sein auszulesen warum die Kontrolleuchte angeht.

Zu deinem Airbag : die Lampe sagt lediglich aus das dein Airbagsystem ohne Funktion ist. Somit geht da gar nix los. Vielleicht hats Du bei deinem ja auch das Problem mit den Massepunkten. Am Besten mal Fehlerspeicher auslesen.

Fehlercodes abruchen - sehr wichtig :)

Die MKL bei der Gasanlage kommt in erster Linie bei zuwenig Gas.

Wenn die MKL leuchtet nur sehr piano und nicht Vollgas fahren.

Wenn die MKL blinkt - SOFORT Motor aus!

Gasanlage einstellen lassen, wenn der Fehlercode auf Lambdawerte gering/zu hoch deutet, dazu sind die Fehlercodes nötig.

Kannst du uns mal schöne grosse Bilder von der Gasanlage zukommen lassen - also ohne Motordeckel wenn möglich?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Bei der Art von Gasanlage in deinem Auto darf keine Kontrolleuchte angehen wenn die richtig eingestellt ist. Dein Einbauer muß die vernünftig einstellen oder lass dir dein Geld wieder geben. Apropos Geld : was hast Du für die Anlage bezahlt ? Und : dein Einbauer sollte eigentlich in der Lage sein auszulesen warum die Kontrolleuchte angeht.

Zu deinem Airbag : die Lampe sagt lediglich aus das dein Airbagsystem ohne Funktion ist. Somit geht da gar nix los. Vielleicht hats Du bei deinem ja auch das Problem mit den Massepunkten. Am Besten mal Fehlerspeicher auslesen.

Hallo,

habe die Anlage für 1700 € einbauen lassen !

Mir gefiehl der Umrüster eig. ziemlich gut (vorallem der Preis),da er zwel weitere Amerikaner auf dem Hof stehen hatte als ich dort zum Umrüsten ankam.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, hoffe das Ihr was erkennen könnt!

Wie erkenne ich den aktuelle Fehler, weil bei mir glaube ich als Current oder History stehen ?!

LG

 

Current ist aktuell.

Allerdings sind Abgasfehler, die in der History stehen auch wichtig

 

Durch den N*-Deckel kann man leider nichts sehen, keine Schlauchlänge, keinen Einblaspunkt.

Das Lubegard kann man sich eigentlich bei dem Motor schenken, der produziert Öldampf ohne Ende.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 15:23

Sorry, hier nochmal Bilder ohne Deckel.

Ich hoffe die Qualität der Bilder ist ausreichend.

Die Codes werde ich gleich auch noch auslesen..

danke nochmal für das Bemühen mir behilflich zu sein, macht echt spass dieses Forum !!!

LG

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 15:24

Sorry, hier nochmal Bilder ohne Deckel.

Ich hoffe die Qualität der Bilder ist ausreichend.

Die Codes werde ich gleich auch noch auslesen..

danke nochmal für das Bemühen mir behilflich zu sein, macht echt spass dieses Forum !!!

LG .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS, Motorkontrollleuchte leuchtete ständig