Cadillac Seville STS 1998 Need Help
Hallo erstmal also ich weis im moment einfach nicht mehr weiter habe einen Cadillac Seville STS 1998 gekauft der sehr wahrscheinlich einen Zylinderkopfschaden hatt.Habe den Motor gestartet Deckel vom Kühlwasser aufgemacht und halt mal abgewartet was passiert erst kam garnichts und dann kammen halt ein paar Bläschen was für nen Zyöinderkopfschaden spricht dann habe ich mir beim Start die Abgase angeschaut war aber nichts auffälliges zu sehen Werder Bläulich was für ÖL sprechen würde noch Weislich was für wasser sprechen würde ganz im Gegenteil absulut nichts auser warme luft,also habe ich den Motor ein bischen weiter unter die lupe genommen und entdeckt das die Wasserpumpe sehr Stark leckt und auch bei längerem laufen lassen des Motors gemerkt das der zugansschlach zur pumpe viel viel heisser ist als der zulaufschlauch zum kühler danach ist mir aufgefallen das das Thermostat ca 5-8 cm tiefer sitzt als es eigentlich sitzten soll also quasi mittem im Schlauch.Wenn ich denn Motor starte kann ich maximal 7-15 kilometer fahren egal ob schnell oder langsam danach zeigt mir der Bordcomputer Engine protection an (Motor überhitz)schaltet halt von 8 auf 4 zylinder um un nach weiteren 2 kilometern zeigt er halt an STOP ENGINE.Gut gesagt getan Motor aus Haube auf Kühlwasserdeckel und es kommt ne mächtige druckwelle aus dem behälter.Der Motor hatt absulut keinen Leistungsabfall fährt wie sonst auch immer kann es sein das nur die wasserpumpe defekt ist und das thermostat und deswegen der Motor so schnell heiss wird??Oder meint ihr es wäre die ZYlinderkopfdichtung bzw KÖPFE?danke für euren Rat und Hilfe.
Tobi aus Koblenz am Rhein
22 Antworten
wenn CO im Kühlwasser ist, ist es zweifelsfrei die Kopfdichtung.
Zusätzlich sind vielleicht noch kleinere Kühlwasserkanäle/Leitungen verstopft, aber das wird von einer seriösen Werkstatt bei der Reparatur der Kopfdichtung sowieso alles mit sauber gemacht
fahren kannst du damit, er wird halt irgendwann überkochen und du kommst nicht mehr vom Fleck 😉
was für ein Modelljahr und wie viel km ist es denn?
Zitat:
Original geschrieben von carioca111
Ach so Werkstatt Mensch hat noch gemeint das die Pumpe vielleicht eingefroren war und abgesichert ist, am Tage als das bei mir aufgetreten hatte ich die ganze zeit so ein knackendes Geräuschs das war immer wieder zu hören vom Innenraum her wenn ich drin sahs dann war das Geräusch in etwa Mitte Armaturenbrett oben wo die wärme Luft kommen sollte zu hören, bin nachdem das Auto heiß wurde nur 3 -4 mal Gefahren paar hundert Meter und heute ist das Geräusch aber nicht mehr da
Moin,
das heißt, es wurde ohne Frostschutz gefahren ? Ansonsten friert die Wapu eigentlich nicht ein.
Dann ist wohl auch nicht "nur" die Pumpe defekt.
Wenn also die Pumpe eingefroren war, ist auch keinerlei Kühlwasser transportiert worden
und die ZK-Dichtung ist aus diesem Grund zerschossen.
Ach ja, welches Baujahr und Kilometer ?
Zitat:
Original geschrieben von carioca111
Ach so Werkstatt Mensch hat noch gemeint das die Pumpe vielleicht eingefroren war und abgesichert ist, am Tage als das bei mir aufgetreten hatte ich die ganze zeit so ein knackendes Geräuschs das war immer wieder zu hören vom Innenraum her wenn ich drin sahs dann war das Geräusch in etwa Mitte Armaturenbrett oben wo die wärme Luft kommen sollte zu hören, bin nachdem das Auto heiß wurde nur 3 -4 mal Gefahren paar hundert Meter und heute ist das Geräusch aber nicht mehr da
Tja, du glaubst mir es ja nicht.
Aber dennoch: Selbst wenn die WaPu eingefroren gewesen wäre, was wohl eher unwahrscheinlich ist, da es dir eher den Block zerreisst, kaputt wäre sie nicht, denn sie wird per Riemen angetrieben - und wenn die WaPu fest ist, dann macht der Riemen höllische Geräusche - so würdest du keine 10 m fahren...
Hallo Zusammen,
ich mische mich auch mal dazu ;-) - bei mir ist trotz neuem Radiator auch nach ca. 20 km das Kühlwasser zu heiß - halte ich dann bei neutralem Gang den Motor für einige Sekunden auf 4000 u/min, dann geht die Kühlwassertemperatur wieder zurück - die Wasserpumpe wurde wg. vermuteter Undichtigkeit vor 3 Jahren getauscht - habe ich vermutlich die Gewindeproblematik oder kann es sich in diesem Fall um eine lahmende Wasserpumpe handeln...dass sich das Rädchen aus welchen Gründen auch immer nicht mehr dreht?
Danke und Gruß