Caddy MJ 2009 - Alle Änderungen ab KW 22/2008
Hallo,
habe nun mal alle Änderungen ab KW 22/2008 zusammengetragen:
- LM-Rad 6Jx16 - Optional für alle Caddy erhältlich mit kurzem Radstand. Bislang nur für den
kurzen 103kw TDI erhältlich. Für Maxi bereits bestellbar
- Optionales Angebot eines um 27mm tiefergelegten Fahrwerks. Hinterachslast/Zuladung wird
reduziert. Serie im Caddy BlueMotion.
- Fenster in Schiebetür links + rechts (nur Maxi Kasten)
- Optisches Parksystem (in Verbindung mit RCD310, RCD 510, RNS 510 und PDC)
- Manuelle Betätigung Coming/Leaving Home. Aktivierung erfolgt über Blinkerhebel (analog VW PKW).
- RCD 210 mp3-fähig. Serie in Caddy Life und Maxi Life.
- neue Radios RCD 310 (ersetzt 300) und RCD 510 (ersetzt 500)
- Media In (Anschluss für USB-Stick, Ipod, USB-HD usw.) - nur in Verbindung mit RCD 310, 510,
RNS 510 und Aux-In
- Universal-Handyvorbereitung mit Bluetoothfunktion (analoge Funktionsweise wie T5).
- Caddy BlueMotion (Reduzierung CO2-Emission um 18g/km; 1,9 TDI 77kw DPF; Minderverbrauch
ca. 0,6l; optimierte Getriebeauslegung; Leichtlaufreifen; Fahrwerkstieferlegung (27mm),
GRA+MFA; stark eingeschränktes Angebotsprogramm wg. Gewichtsrestriktionen
- Sondermodell "CaddyStyle" (Details habe ich schon in einem anderen Thread beschrieben)
Also m. E. keine bahnbrechenden Änderungen (insbesondere für mich als "Team-Caddy mit RNS-Besteller" nicht).
Gruß
SvA
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe nun mal alle Änderungen ab KW 22/2008 zusammengetragen:
- LM-Rad 6Jx16 - Optional für alle Caddy erhältlich mit kurzem Radstand. Bislang nur für den
- Optionales Angebot eines um 27mm tiefergelegten Fahrwerks. Hinterachslast/Zuladung wird
- Manuelle Betätigung Coming/Leaving Home. Aktivierung erfolgt über Blinkerhebel (analog VW PKW).
- Media In (Anschluss für USB-Stick, Ipod, USB-HD usw.) - nur in Verbindung mit RCD 310, 510,
RNS 510 und Aux-In
- Universal-Handyvorbereitung mit Bluetoothfunktion (analoge Funktionsweise wie T5).
- Caddy BlueMotion (Reduzierung CO2-Emission um 18g/km; 1,9 TDI 77kw DPF; Minderverbrauch
ca. 0,6l; optimierte Getriebeauslegung; Leichtlaufreifen; Fahrwerkstieferlegung (27mm),
- Sondermodell "CaddyStyle" (Details habe ich schon in einem anderen Thread beschrieben)
Also m. E. keine bahnbrechenden Änderungen (insbesondere für mich als "Team-Caddy mit RNS-Besteller" nicht).
Gruß
SvA
14 Antworten
Menno, gibts denn immernoch keine Innenraumverkleidung zum Nachrüsten wie beim Maxi?!
Hallo heg307
Schade eigentlich mit der Verkleidung, sieht nämlich spitze aus damit 😁😁😁😁😁.
Bitte nicht schlagen, war halt ein gemeines Witzle von einem Maxifahrer. Aber wenigstens an den Schiebetüren müßte die Verkleidung doch passen.
gruß vom frechen klaus
Zitat:
Original geschrieben von lecksucher
Bitte nicht schlagen, war halt ein gemeines Witzle von einem Maxifahrer.
Und ich dachte Grund für die Innenverkleidung des Maxis ist, damit man nicht
nach aussen schauenkann... 😁 😉
Die Verkleidung der Schiebetüren könnten passen (glaube das Thema hatten wir schonmal irgendwo). Habe allerdings noch keine Lust auf Flickschustereien. Ich bin immernoch der festen Überzeugung, dass demnächst die Innenraumverkleidung auch für den Kurzen angeboten wird.
Gruß, Robert
Hallo,
ist was bekannt, ob der 2,0 TDI auf Common-Rail umgestellt wird?
Gruss, Gräbe
Ähnliche Themen
@SvA: vielen Dank für die Zusammenstellung !
Mit MJ 2009, Änderungen ab 22. KW ist vermutlich wohl die Produktionswoche gemeint... oder? D.h. diese Änderungen kommen dann erst bei Fahrzeugauslieferungen ab 24./25. KW zum Tragen, entsprechend bei Abholungen ab Mitte Juni.
Grüsse
Tekas
Oh, je. Mein TC wird in KW22 produziert, bekomme ich jetzt ein 2008er oder 2009er Modell?😕
Zitat:
Original geschrieben von caddy-leck
Oh, je. Mein TC wird in KW22 produziert, bekomme ich jetzt ein 2008er oder 2009er Modell?😕
Wenn es heißt ab 22. KW dann verstehe ich das so, dass alle ab der 22. Woche produzierten Fahrzeuge diese MJ2009 Änderungen haben. Aber was ist schon sicher... ...apropos, woher weißt Du so sicher das Dein TC genau in dieser 22. KW produziert wird? Mein 🙂 ist immer noch "unverbindlich", dabei soll ich den TC schon Anfang Juni bekommen.
Ok, sicher weiß ich das noch nicht, da nur mündlich angegeben. Schriftliche Auftragsbestätigung sollte jedoch diese Woche kommen, da vor 4 Wochen bestellt. Wenn es sich noch nach hinten verschiebt, kann ich wenigstens sicher sein einen 2009er zu bekommen. (Nur wegen dem Wiederverkaufswert, ansonsten sehe ich keinen Vorteil in der Ausstattung).
Also ich hab´das normale Serienradio drin, da wäre die CD-MP3 Funktion schon recht willkommen.
Und Gimmicks wie Coming/Leaving Home selbst spontan an- u. abschalten zu können, wäre schon eine nette Idee.
Das sollten Sie beim sog. Tagesfahrlicht auch gleich mit anbieten, das Abschalten von Hand meine ich 😉 .
Ansonsten glaube ich nicht das der Wiederverkaufswert da große Sprünge machen wird, sieht nur im Moment 'kosmetisch' besser aus mit MJ2009.
Zitat:
Original geschrieben von BT-XL Graebe
Hallo,ist was bekannt, ob der 2,0 TDI auf Common-Rail umgestellt wird?
Gruss, Gräbe
das habe ich bei der bestellung meines maxis auch wissen wollen, mein freundlicher meinte das sei konzernpolitisch alles nicht so einfach. CR und TSI motoren werden daher nicht so rasch in die nutzfahrzeugsparte übernommen. dazu kommt daß die motoren auf die fahrzeuge abgestimmt werden müssen. ...getriebe, motormanagement etc.
...und die pumpe düse produktion bei bosch soll ja schließlich auch noch bis 2011 laufen, die dinge müssen also auch noch wo verbaut werden😉
grüsse, supercolider
Mir ist auch noch aufgefallen, dass jetzt nur noch der 2.0 TDI, der Ecofuel sowie der BlueMotion eine elektrohydraulische Servolenkung (Servotronic) hat. Alle anderen Modelle haben eine konventionelle, hydraulische Servo. Das war bis MJ 09 m. W. so nur bei den Kastenmodellen (unter Preisliste, Serienausstattung).
Bin ja mal gespannt, ob meiner wenigstens eine Kühlmitteltemperaturanzeige hat. Unter Funktionsausstattung ist diese auch nicht mehr aufgeführt (nur Tacho, Drehzahl, Tank und Uhr).
Edit: Die Kühlmitteltemperaturanzeige war fürs MJ 08 auch nicht mehr aufgeführt, wird wohl schon passen.
Zitat:
Original geschrieben von sva287
Hallo,habe nun mal alle Änderungen ab KW 22/2008 zusammengetragen:
RNS 510 und Aux-In
- Sondermodell "CaddyStyle" (Details habe ich schon in einem anderen Thread beschrieben)Also m. E. keine bahnbrechenden Änderungen (insbesondere für mich als "Team-Caddy mit RNS-Besteller" nicht).
Gruß
SvA
war das jetzt wirklich alles oder ist noch etwas hinzugekommen, was mich vll auch für die lange wartezeit entschädigen würde
Zitat:
Original geschrieben von Inspector Gadget
war das jetzt wirklich alles oder ist noch etwas hinzugekommen, was mich vll auch für die lange wartezeit entschädigen würde
Bei VW interessiert nicht nur das was hinzugekommen ist, sondern auch das was wegfällt. Denk an die Überraschung mit den weggefallenen Innenleuchen über dem EInstieg zum Mj. 2008.
Naja, wie ich oben schon erwähnte...
Zitat:
Mir ist auch noch aufgefallen, dass jetzt nur noch der 2.0 TDI, der Ecofuel sowie der BlueMotion eine elektrohydraulische Servolenkung (Servotronic) hat. Alle anderen Modelle haben eine konventionelle, hydraulische Servo. Das war bis MJ 09 m. W. so nur bei den Kastenmodellen (unter Preisliste, Serienausstattung).
Es wurde durchaus wieder was weg gelassen.