Caddy Life umbauen auf 6 Gang
Hi
Da ich zu Hause noch ein 6 Gang Getriebe von meinem früheren Umbau herum liegen habe. Frage ich mich ob ich dieses Getriebe in meinen Caddy Life Bj 2004 Mj 2005 einbauen soll. Mein Caddy hat ein Tdi mit 105 Ps. Das 6 Gang Getriebe stammt aus einem Golf 4 / Bora und trägt denn Kennbuchstabe EFF.
Meine Frage hat schon jemand von euch ein 6 Gang in einen Caddy Life verbaut, wenn ja wie sieht es mit der Übersetzung und den Antriebswellen aus. Muss ich beim 6 Gang Getriebe andere Antriebswellen verbauen oder passen die vom 5 Gang. Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme die Auftreten könnten.
Wäre sehr net wenn einer mir weiterhelfen könnte
MFG Brian
24 Antworten
Jetzt trotzdem noch mal zu der Frage welches 6 gang würde denn nun passen?
Das hat sich mir jetzt hier nicht erschlossen.
Je nachdem was für einen Aufwand du treiben willst.
Entweder das kleine 6 Gang mit GKB GQM vom Golf 5
Oder so ziemlich alle großen 6 Gang vom 2,0TDI, dann aber nur mit neuem ZMS + Kupplung + Ausrücklager, Schaltseilen, Anlasser, Getriebelager + Halter und Gelenkwellen.
wenn dann eher das vom Golf vom da ich so oder so die antriebswelle vom Golf 5 2.0tdi brauch zwecks tieferlegung. is die Frage ob die antriebswelle dann an das 6 gang ran geht, oder gab es den Golf 5 2.0 tid gar nicht als 6 gang ?
Wenn du nur das kleine vom Golf 1,9TDI nimmst brauchst du nur das Getriebe, der Rest sollte so passen.
Die 2,0TDI PD hatten immer 6 Gang, da gab es keine 5 Gang.
Ähnliche Themen
es gab doch so weit ich weiß aber die gelenkwellen nur beim 2.0 tid somit würde das ja alles plack und play passen denk ich oder?
Hallo , habe mir jetzt ein 6 Gang Getriebe gekauft , das GQM vom Golf 5 .. werde berichten ob es passt und wie alles verlief mit dem Umbau.
Da bin ich gespannt ob das passt und wie es von der Übersetzung her ist!
Bitte mal berichten.
Bin am überlegen ein 6 Gang einzubauen oder den 5ten Gang zu tauschen.
Zitat:
@tok1993 schrieb am 16. Oktober 2018 um 09:12:04 Uhr:
Hallo , habe mir jetzt ein 6 Gang Getriebe gekauft , das GQM vom Golf 5 .. werde berichten ob es passt und wie alles verlief mit dem Umbau.
Hi.... Ist das Ding schon drin?
Ich habe es gemacht, und es hat geklappt.
GQM Getriebe passt es muss aber zusätzliche der Nehmerzylinder für das Getriebe mit getauscht werden,da sonst die Schalthebel den Entlüfternippel zerstören.
Des Weiteren müssen die Schaltseile vom 6 Gang getauscht werden mit der Halterung die auf dem Getriebe Sitz.
Ich habe mir bei eBay eine komplette Schaltkulisse bestellt. Die vom Passat 3c 6 Gang passt auch.
Weiter ist auf das Ausrücklager zu achten es gibt verschiede Innen-Durchmesser.
Beste Grüße
Benny
Dann berichte mal ob das ESP und die GRA mit dem Umbau klar kommen.
Wie hast du das mit den Flanschen für die Antriebswellen gemacht ?
Mir ist so als hätte das GQM 100mm Flanschnwellen und die JCS/GQR welche mit 108mm Durchmesser.
Wie verhält sich das mit den Drehzahlen auf der Autobahn?
Wie stark ist der Verbrauch gesunken nach dem Umbau?