Caddy Ecofuel Baujahr 2009 76.00 Kilometer - wirtschaftlicher Totalschaden
Hallo Forum,
ich war wg. einem Intervall-Service vor 2 Wochen bei einem VW Autohaus in Eschborn. Man rief mich an und erklärte mir, dass die Gasanlage an mehreren Stellen korrodiert sei. Das Fahrzeug sei undicht und nicht mehr verkehrssicher. Reparaturkosten sollen ca. 6.500,- Euro betragen. Dank meiner VW Garantieversicherung würden "nur" Kosten in Höhe von ca. 2.200,- Euo auf mich zukommen. Ich erklärte dem Händler, dass ich das Fahrzeug zur weiteren Prüfung erst mal mitnehmen werde. Das Autohaus hat den Erdgasantrieb aus Sicherheitsgründen ohne mich zu fragen erst mal stillgelegt. Fahrt jetzt nur im Notbetrieb möglich, der sich allerdings alle 2 Minuten abschaltet. Danach erneute Zündung erforderlich. TÜV Untersuchung war im März 2014, dort wurden keine Mängel festgestellt. Ein Gasmehrverbrauch war auch nicht festzustellen. Mehrkosten für Ergasantrieb war ca. 4.500,- Euro und jetzt nach nur 76000 Kilometern 6.500,- Euro Schaden. Ich finde, dass ist eine Sache für eine Kulanzregelung. Habe deswegen VW angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Der Händler in Eschborn meinte, dass VW keine Kulanz gewähren würde. Bin heute zu einem anderen VW Händler gefahren, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Jetzt kommt der Hammer: Die Werkstatt hat eine Sichtung der Gasanlage vorgenommen. Es wurden nur leichte Korrosionsschäden festgestellt, die aus Sicht des Werkstattleiters keine Reparatur in Höhe von 6.500 Euro rechtfertigen würden. Die Gasanlage wieder in Betrieb nehmen wollte er aber auch nicht, da er kein Risiko eingehen will. Ich soll mich an die alte Werkstatt wenden und mir dort die angeblichen Schäden im Detail zeigen lassen. Alternativ ein Gutachten zum Zustand der Gasanlage erstellen lassen.
Irgendwie fühle ich mich veräppelt. Ich traue nun der Werkstatt in Eschborn nicht mehr - hatte eh schon ein ungutes Gefühl, und die neue Werkstatt will keine Reparatur vornehmen ohne Gutachten.
Kann mir jemand erklären, was hier die beste Vorgehensweise ist?
Gruss,
Blackberry
14 Antworten
Am besten direkt in der Werkstatt nachfragen was korrodiert sein soll.
Ich denke Flaschenventile und Gastanks. Zweiteres darf nicht auftreten bei einem so jungen Auto, da die Tanks ein Wechselintervall von 20 Jahren haben.
Falls es die Tanks sein sollten, sollte VW sich nicht anstellen und kostenlos tauschen, das Geld holen sie sich eh vom Lieferanten zurück...
Die Flaschenventile setzen z.T. Grünspan an und machen dann Probleme.
Wurde der Gasdruckregler denn schonmal gegen den elektronischen getauscht? Evtl ist der undicht. Zusätzlich werden dann komplett neue Gaseinspritzdüsen verbaut, da MUSS was auf Kulanz gehen!
BTW: Eigentlich hätte die Werkstatt das Auto nicht mehr auf die Straße lassen dürfen... mit einer undichten Erdgasanlage ist nicht zu spaßen!
Jeder noch so kleine Rostfleck an einer Gasflasche führt zum unweigerlichen Tausch der Falsche.
Niemand kann und wird dir sagen können wie tief und wie gravierend der Rost ist.
Auch der Gesetzgeber schreibt bei sowas den Bauteiltausch vor.
Auch ist es richtig das die Werkstatt die Gasanlage deaktiviert hat.
Sei froh das du dein Auto so überhaupt wieder bekommen hast.
Das es keine Kulanz gibt kann ich mir aber nicht vorstellen, bei rostenden Gasflaschen war der Hersteller bisher immer sehr kulant.
Beim Touran gab es ja sogar ne Rückrufaktion für manche Flaschen.
Zitat:
Sei froh das du dein Auto so überhaupt wieder bekommen hast.
Das ist doch ein Witz !
5 Jahre alter Wagen und wirtschaftlicher Totalschaden.
Gut das ich seinerzeit keinen Ecofuel geordert habe.
Da kann man wohl jedem nur abraten.
Das war bezogen auf die "defekte" Gasanlage und die Verkehrsicherheit😉.
Der Händler hätte es auch an die Kette legen können.
Ähnliche Themen
Das sehe ich aber anders. Bei einer "stillgelegten" Gasanlage - sprich bei leeren Tanks und Leitungen - kann der Wagen doch problemlos auf Benzin gefahren werden. Da kann dann nichts mehr ausströmen!
VG Martin
Der Händler wird die Flaschen sicher nicht entleert haben, denn dazu hätte er sie ausbauen müssen.
Er wird sie sicher nur zugedreht haben.
Bist du dir da sicher ? ich denke die Ventile an den Tanks beinhalten ein Ablassventil "zum gezielten und gefahrlosen" entleeren der Gastanks ..
Tip: Lasse dir vom ADAC :-) einen Gebrauchtwagen-Check machen, kostet zwar aber du bekommst das Ergebnis schriftlich. Damit zum freundlichen und....."mach Ihn nieder" 2009 / 76tkm Wirtschaftlicher Totalschaden???? Der ist wohl nicht ganz bei sich!
Was soll der GW Check vom ADAC ändern ?
Glaubst du der 🙂 tütet dann mehr aus ???
Und ja die Tanks können nur bei ausgebauten Tanks entleert werden.
Hallo AudiJunge soweit ich das hier richtig verstanden habe geht es um eine sachlich stichhaltige Feststellung zu Wirtschaftlichen Totalschaden und nicht um Knalltüten? Ich lerne aber gerne jederzeit dazu.
Was bring nen Preis auf schicken ADAC Papier den kein Käufer zahlt?
Also in diesem Fall ist ein Schaden eingetreten der sich offenbar nicht mit verhältnismäßigem Aufwand abstellen lässt (behauptet der freundliche Nr.1) Die eingeholte zweite Meinung lässt daran Zweifel aufkommen. Es wird eine Begutachtung empfohlen. Die Preise eines Gutachten liegen erfahrungsgemäß weit über dem eines Zitat: „ schicken ADAC Papier“
Gleichwohl erhältst du mit diesem „schicken Papier“ eine schriftliche Zustandsbeschreibung deines Fahrzeuges mit günstigstenfalls einer Kostenschätzung für eine Reparatur. (Die Verfasser des schicken Papiers verfolgen dabei ja nicht zwingend die Absicht sich auslachen zu lassen).
Eine Reparaturkostenschätzung / Restwertbestimmung die dir schriftlich vorliegt ist schwerlich vom Tisch zu wischen und beispielsweise geeignet die Behauptung des freundlichen Nr.1 zu wiederlegen, und /oder eine Werkstatt zu finden die gemäß der vorliegenden schriftlichen Einschätzung zu reparieren bereit ist. Mit anderen Worten du verfügst über eine qualifizierte Verhandlungsposition und bist nicht mehr der ahnungslose der glauben muss was ihm gesagt wird.
PS: Ich bin kein Mitglied irgendeines Automobilclubs und werde es auch in Zukunft nicht sein, meine Empfehlung verfolgt lediglich den Zweck der wirtschaftlichen Beschaffung einer neutralen, qualifizierten und belastbaren Feststellung.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Jeder noch so kleine Rostfleck an einer Gasflasche führt zum unweigerlichen Tausch der Falsche.Niemand kann und wird dir sagen können wie tief und wie gravierend der Rost ist.
Wenn ich mir das Vorgehen bei einer Tauchflasche anschaue, ist das ganz ein anderes. Diese wird zwar auch mit, je nach Ausführung, zwischen 200 und 300 bar gefüllt. Allerdings nichts explosivem.
Der TÜV prüft nicht mit Überdruck und schaut bei jeder Prüfung rein. Dann sieht er ob Rost, oder ob nicht. Im Falle von Rost darf die Flasche innen gestrahlt werden. Die Zulässigkeit des Materialabtrags wird durch Wiegen ermittelt.
Klar würde ich mich bei einem Erdgascaddy an die aufgestellten Regeln des Gesetzgebers halten. Auch wenn ich die sehr unterschiedliche Behandlung im Vergleich zu einem Druckbehälter den ich mir auf den Rücken schnalle erst mal nicht nachvollziehen kann.
Schraubt der ADAC beim GW Check wirklich die Gastankverkleidungen ab, prüft die Anlage auf Funktion und Dichtheit und listet am Ende noch die anstehenden Reparaturkostewn des 🙂 auf ???