1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Caddy 1,9 Tdi Motorprobleme

Caddy 1,9 Tdi Motorprobleme

Hallo,
mein Caddy 1.9 Tdi 77 Kw (BLS) machte vor 2 Tagen sehr laute Klopfgeräusche (als würde ein Zylinder aussetzen).
Die VW vermutete Zylinderkopf. Mein Bekannter (KFZ-Meister) hat beim auseinander bauen in der Ölwanne 2 nicht zuordbare Metallteile gefunden, also dachten wir Motorschaden. Er baute ihn wieder zusammen, das ich das Auto zumindest noch heimfahren konnte und siehe da die Geräusche sind weg und er läuft anscheinend wieder ohne Probleme.
Hatte das schon mal jemand hier oder hat jemand eine Idee von was diese Teile sein könten ?
LG
Markus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also die Teile sind defintiv weg..........
Laufleistung hat er 340´000.........auf die Nockenwelle tioipte nun auch ein Kumpel,
der meinte aber das eine Reparatur zu teuer wäre und sich nicht mehr lohnen würde.
Das ganze hat nun aber auch an Zeit gewonnen, da ich heute meinen neuen bekommen hab :)))

Also das es sich nicht lohne denke ich nicht fals es die NW ist.
Die NW kostet mit allem was du brauchst ca. 750€ + ca. 3-4 Stunden Arbeit.
Ich würde wenn dann gleich noch die PD Elemente neu abdichten lassen, neue Hydros und Lagerschalen sind selbstverständlich.

Denkst du bei der Laufleistung rechnet sich das so noch ?
Ich habe ein Angebot für nen Austauschmotor mir Turbo und allem was am Motor sitzt mit einer Laufleistung von 40´000 km für 2400 Euro mit einem Jahr Garantie ohne km begrenzung.
Meine Karrose ist erst 3 Jahre alt und Stossdämpfer, Getriebe alles neu.

Würde erstmal klären was mit dem Motor ist vielleicht ist es ja auch was anderes was mehr oder weniger kostet.

So melde mich mal zurück. Der Caddy hatte tatsächlich einen Motorschaden. Dieses gefundene Teil aus der Ölwanne ist vermutlich hineingefallen, als der Turbo getascht wurde. Beweisen kann man das natürlich nicht :(. Da mir der ganze ärger zuviel war hab ich verkauft so wie er war. Neu hab ich nun einen Caddy Maxi Life 2,0 TDI DPF mit Klimaautomatik, Winterpaket mit Standheizung (Zeitschaltuhr), Leder-Multifunktionslenkrad, Tempomat, usw zugelegt. Ich bin voll zufrieden, hab ihn nun seit Mai und schon 50´000 km runter.

Deine Antwort