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Cabrio mit gutem Leistungsgwicht gesucht ...

Themenstarteram 8. April 2013 um 8:41

Hallo Leute, ich plane dieses Jahr evtl. den Kauf eines Cabrio's, leider kann man aber in den ganzen Börsen nicht das Gewicht mit einschließen... ich will nicht vordergründig megaviel PS und dafür ne schwere tonne, es muss auch nichts alltagstaugliches sein, muss nur gut Laufen, sprich gutes Leistungsgewicht haben... und natürlich halbwegs und erschwinglich sein...

Also bisher hab ich folgendes gefunden:

BMW 328

MG MGF

TOYOTA mr2

Mazda MX5

Was wisst ihr noch so in ähnlicher Preisklasse mit ähnlichem Leistungsgewicht??

Wenn mir einer was mit sagen wir mal 130Ps aber nur 800KG weiß, wäre mir das lieber als den 328 auf zu motzen:)

Darf gerne auch was älteres sein, sollte halt nicht die totale Fratze sein, der MGF geht, der mr2 oder mx5 gefallen mir eher weniger aber jetzt schlagt mal vor was ihr so meint...Escort Cabrio oder Golf geht definitiv nicht!

 

Danke euch!

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14 Antworten
am 8. April 2013 um 9:37

Das schreit doch eigentlich nach einem Lotus SuperSeven oder einer der Nachbauten (Caterham, Donkervoort und wie sie alle heißen). Oder einer Lutus Elise oder einem Opel Speedster.

Wie hoch ist denn das Budget?

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wie hoch ist denn das Budget?

Das dürfte die zunächst mal entscheidende Frage sein.

@TE

Wenn Du was Offenes und Leichtes mit viel Fahrspaß willst, wirst Du Fahrzeuge wie den MX-5 oder den MR-2 nicht so pauschal ausschließen können. Gerade bei begrenztem Budget wird die Luft ohne die Beiden ziemlich schnell relativ dünn.

Ich würde auch zu Lotus Elise oder Opel Speedster tendieren.

Alternativ taugen auch MX5 oder der Daihatsu Copen (wobei der zwar leicht, aber auch leistungsarm ist)...

BMW 325i E30. Hat irgendwas bei 170PS, ist nicht so viel größer als ein Golf und wirklich leicht sind Cabrios sowieso nicht, aber mit dem großen Motor läuft der schon ganz gut. Und ist ein vollwertiges Auto mit Platz für Erwachsene und Kofferraum. Und ein künftiger Klassiker, der bei guter Pflege nur noch wertvoller werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von VolkerIZ

und wirklich leicht sind Cabrios sowieso nicht

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Wie Du der Liste der oben bereits genannten Fahrzeuge entnehmen kannst, sind dort durchaus sehr leichte Fahrzeuge dabei. Oder nenn´ mir mal ein geschlossenes Fahrzeug, dass weniger als z.B. ein Lotus Elise wiegt. Auch ein Mazda MX-5 oder ein Toyota MR-2 (W3) sind ausgesprochen leichte Fahrzeuge.

Viele Cabrios sind nur deshalb so schwer, weil sie ursprünglich mal als Limousine/Coupé mit festem Dach konstruiert wurden und erst im Nachhinein geöffnet wurden, was nachträgliche Verstärkungen notwendig machte und das Gewicht erhöht.

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:52

Das mit dem Budget ist halt immer so ne Sache, hatte mal so ganz grob 3-5000 veranschlagt.

Kommt halt auch immer auf die Karre an, wenns was schönes ist und je nach dem was ich für meine zum Verkauf aussortierten Bikes noch bekomm, dann schon auch 5 aber sonst eher 3 mille...

Also ich tendiere grade eher zum MGF, die gibts ab 2 mille, sehen für meinen Geschmack besser aus als MR2 oder MX5 und grade der mx5 soll ja auch massive Probleme mit Rost usw. haben und der mr2 ist Preislich nochmal bissl höher und gefällt mir halt einfach nicht so gut.

Der E 30 würde mir schon auch gefallen, ist aber nicht so ein "vollwertiges" Auto wie der E36 und der 325 12V gefällt mir längst nicht so gut wie ein 2,8liter 24v zumal der spätestens mit der 25er Brücke auch ne Spur besser laufen sollte... und n 325er e30 in guten Zustand bekommst auch eher nur über 3000...

6zylinder dagegen sind natürlich im cabrio schon seeeehr geil:P

Davon abgesehen behaupt ich aber mal, das die Mittelmotor-mühlen auch fast besser auf der Straße kleben und trotz annähernd gleicher Fahrleistung fast nur die hälfte an Unterhalt kosten.

Das Kriterium "vollwertig" ist für mich auch nicht ausschlaggebend, hab noch nen Kombi für alle sonstigen fahrten...

Aber vielen Dank mal für die Anregungen... ausschließen will ich im übrigens nix, auch keinen mr2 oder so, aber ich hoff noch auf ne andere Alternative, die mich vielleicht noch eher überzeugt...

am 8. April 2013 um 22:28

Beim MG musst auf die Zylinderkopfdichtung aufpassen, die K-Motoren von Rover sind da sehr anfällig (Gilt auch für die Elise mit Rover-Motor). Weiss ich aus eigener Erfahrung, da ich nen MG ZR160 bis vor kurzem hatte.

Spassfaktor ist beim MG aber auf alle Fälle vorhanden, der geht ziemlich gut ab.

Zitat:

Original geschrieben von total noob

..Escort Cabrio oder Golf geht definitiv nicht!

beim opel kadett GSi 16V cabrio schleppen 150ps keine 1.100kg mit sich rum

allerdings is so ein auto heut bestimmt nicht mehr allzu leicht zu finden ?!

 

bei deinem budget würde ich aber am ehesten zum mx5 greifen,da bekommst eher mal nen sorglospaket zum günstigen preis & spass machen die kisten auch :)

Smart Roadster von brabus :-D

Zitat:

Original geschrieben von total noob

Das mit dem Budget ist halt immer so ne Sache, hatte mal so ganz grob 3-5000 veranschlagt.

Puuh, das wird eng und läuft meines Erachtens einzig und allein auf einen MX-5 hinaus.

Bei dem bekommst Du eine große Portion Fahrspaß gepaart mit hoher Zuverlässigkeit und insgesamt relativ geringen Kosten.

Zitat:

Also ich tendiere grade eher zum MGF, die gibts ab 2 mille, sehen für meinen Geschmack besser aus als MR2 oder MX5 und grade der mx5 soll ja auch massive Probleme mit Rost usw. haben und der mr2 ist Preislich nochmal bissl höher und gefällt mir halt einfach nicht so gut.

Das Rostproblem lässt sich beim MX-5 sicher nicht von der Hand weisen, es ist aber auch nicht so, dass einem der Wagen unterm Hintern weggammelt und glücklicherweise ist das das einzige echte Problem.

Ok, über Geschmack lässt sich nicht streiten, entweder etwas gefällt oder eben nicht...

Zitat:

Davon abgesehen behaupt ich aber mal, das die Mittelmotor-mühlen auch fast besser auf der Straße kleben

...wenn Du aber glaubst, dass das jetzt das Killer-Argument schlechthin ist, gebe ich zu bedenken, dass bei den Mittelmotorfahrzeugen (wie z.B. MG-F und MR-2) der Grenzbereich zwar etwas höher liegt, er dafür aber auch ziemlich schmal ist. Die hohe Massenkonzentration um die Hochachse lässt sich nicht leugnen und die ist nicht immer nur von Vorteil.

Zitat:

und trotz annähernd gleicher Fahrleistung fast nur die hälfte an Unterhalt kosten.

Auch hier kann Dir der Mittelmotor mit seiner eher schlechten Zugänglichkeit schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Eine weitere Frage wäre: "die Hälfte an Unterkosten vergleichen mit Was?"

Honda CRX Targa mit dem 150ps motor :cool:

am 9. April 2013 um 9:38

In der Preisklasse würde ich auch zuerst an einen MX 5 denken. Der ist recht spaßig und ansich sehr zuverlässig. Mein bester Kumpel fährt den ganzjährig, und hatte bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Du musst halt schauen, ob er dir groß genug ist, und ob er dir allgemein gefällt natürlich. Aber wenn man da ein solides Saison/Schönwetter Fahrzeug erwischt, kann man da denke ich lange mit Freude haben. Und mehr Fahrspaß gibt's für das Geld glaube ich eh nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fump

Smart Roadster von brabus :-D

... ist für 3-5k bestenfalls als unvollständiger Bausatz erhältlich... ;)

wartungs- & unterhaltskosten sollte man bei manch exoten wirklich nicht unterschätzen :eek:

hab mal nen bericht über so nen kleineren mittelmotorrenner gesehen,weiss aber nicht mehr welcher es war,da musste selbst für einfache wartungsarbeiten am motor,dieser von seinen haltepunkten gelöst werden,um einige bauteile zu erreichen

ich weiss aucht nicht,ob rost am mx5 jetzt unbedingt eher für autos wie den honda CRX oder den MGF spricht ?!

der honda geht aber bestimmt auch gut & bietet solide technik,wobei ich den geschlossenen vorgänger wesentlich keiler find :cool:

http://s1.aecdn.com/images/gallery/HONDACivicCRX-3052_2.jpg

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